Hallo!
Hab mir am Montag in England einen Seitenwagen für meine BSA M21 gekauft.
Jetzt wollte ich hier mal fragen ob mir jemand Tipps geben kann, von Spur und Sturz bis zum TÜV.
Wäre für jede Hilfe dankbar!
Cheers
Joma
BSA M21 - Blacknell Seitenwagen links
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Joma
- Two Stroker
- Beiträge: 2
- Registriert: Donnerstag 18. August 2011, 16:21
BSA M21 - Blacknell Seitenwagen links
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HED
- Two Stroker
- Beiträge: 4
- Registriert: Freitag 6. April 2012, 22:19
Re: BSA M21 - Blacknell Seitenwagen links
guten tag Joma,
ist die frage noch aktuell? habe sie gestern erst gefunden:
bei linksläufern sturz des beiwagens 0;
vorspur 0
vorlauf, also beiwagenachse zu hinterradachse 100mm mindestens. 150mm sind normal.200mm sind schon zuviel, wegen des widerstandes (gerade-
ausfahrbestrebens des beiwagens) in linkskurven.ist die straße gewölbt, gibt man der maschine negativen sturz zum beiwagen hin und zwar nur soviel,dass man noch bequem sitzt und das gespann ohne lenkanstrengung geradeausfährt. wenn Du teleskopanschlüsse hinten/oben und vorne/oben
hast, kannst Du das während der strecke verstellen, weil es sehr schnell geht.bei gewindestangen ( steib)ist das schon aufwendiger und man nimmt die
gewölbte straße, wenn sie nicht ewig dauert, in kauf.gute literatur zum thema:
H.Trzebiatowsky, motorräder motorroller mopeds und ihre instandhaltung, reprint von 1955, bulldogpress; nicht ganz billig, aber für unsere mopeds
gold wert.... 978 seiten, dann noch anschlußhersteller Edmund Peikert www peikert-anschlussteile.de,tel:0202-734627,motorradurgestein...
ich fahre seit 1972 gespann und habe alle meine gespanne selber gebaut (bmw, mz, harleys und mein schönstes:612 royal enfield unikat ,hat der WDR
sogar gefilmt, siehe cbbc bilder, gespann oben anklicken) wenn Deine maschine gespanntauglich ist, dürfte es mit dem tüv keinen ärger geben...
viel spaß HED
ist die frage noch aktuell? habe sie gestern erst gefunden:
bei linksläufern sturz des beiwagens 0;
vorspur 0
vorlauf, also beiwagenachse zu hinterradachse 100mm mindestens. 150mm sind normal.200mm sind schon zuviel, wegen des widerstandes (gerade-
ausfahrbestrebens des beiwagens) in linkskurven.ist die straße gewölbt, gibt man der maschine negativen sturz zum beiwagen hin und zwar nur soviel,dass man noch bequem sitzt und das gespann ohne lenkanstrengung geradeausfährt. wenn Du teleskopanschlüsse hinten/oben und vorne/oben
hast, kannst Du das während der strecke verstellen, weil es sehr schnell geht.bei gewindestangen ( steib)ist das schon aufwendiger und man nimmt die
gewölbte straße, wenn sie nicht ewig dauert, in kauf.gute literatur zum thema:
H.Trzebiatowsky, motorräder motorroller mopeds und ihre instandhaltung, reprint von 1955, bulldogpress; nicht ganz billig, aber für unsere mopeds
gold wert.... 978 seiten, dann noch anschlußhersteller Edmund Peikert www peikert-anschlussteile.de,tel:0202-734627,motorradurgestein...
ich fahre seit 1972 gespann und habe alle meine gespanne selber gebaut (bmw, mz, harleys und mein schönstes:612 royal enfield unikat ,hat der WDR
sogar gefilmt, siehe cbbc bilder, gespann oben anklicken) wenn Deine maschine gespanntauglich ist, dürfte es mit dem tüv keinen ärger geben...
viel spaß HED