Duplex Conical Hub

The best motorcycle in the world!
timbop
Four Stroker
Beiträge: 10
Registriert: Montag 26. März 2012, 20:52

Duplex Conical Hub

Beitrag von timbop »

Moin liebe Fachleute der englischen Klassiker. Schön, Euch gefunden zu haben...

Ich hoffe, jemand von Euch kann mir mal auf die Sprünge helfen...

Ich fahre ne 84 Shovel mit ner 71er Triumph Conical Hub Duplex vorne. Ich habe die Bremse jetzt überholt und es stellt sich folgende Frage: Wie findet die Bremse die "Mittelstellung" im Fahrbetrieb, sprich das nicht einer der Schuhe leicht, minimal, an der Trommel schleift? Ohne vorgespannten Bremszug is das ja kein Thema, aber wenn ich die Schrauben soweit drehe, dass ich nen Druckpunkt kriege, kann ich unten an den Hebeln leicht schieben, das entweder der vodere, oder der hintere Schuh in der Trommel schleift, oder halt Freigang ist. Eingestellt habe ich sie eigentlich ganz gut, denke ich. Bremst für das System passabel. Haben die Federn an den Schuhen und die Einhängelöcher da Einfluss? Im Sinne von: ein Schuh mit höherer Federvorspannung als der andere? Habe 2 Bilder im Netz gefunden, auf denen die Federn unterschiedlich eingehängt sind. Welches ist das Richtige Einbaubild? Ich hoffe, jemand kann meinen Ausführungen folgen...
RIMG0292b.jpg
So wie unten habe ich sie eingehängt... und, nein, das ist nicht meine überholte Bremse. Bild kommt aus dem Netz.
RIMG0105b.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
hasard
Manxman
Beiträge: 628
Registriert: Donnerstag 17. April 2008, 17:00
Wohnort: Heidenau/Nordheide

Re: Duplex Conical Hub

Beitrag von hasard »

Normalerweise zieht die sich beim ersten Bremsen in die Mittelstellung.
Hast du das Rad neu einspeichen lassen?
It isn’t the same screen, it actually a different screen that are supposed to be exactly the same ??? (Support hotline...)
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6297
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Duplex Conical Hub

Beitrag von Wuselwahnwitz »

timbop hat geschrieben:Moin liebe Fachleute der englischen Klassiker. Schön, Euch gefunden zu haben...
Moin Moin!
timbop hat geschrieben:Ich fahre ne 84 Shovel
Falsches Forum, Falsches Fooorum....Nänä nänä nääänääää :mrgreen: :mrgreen:
timbop hat geschrieben:mit ner 71er Triumph Conical Hub Duplex vorne
...obwohl....
timbop hat geschrieben:Welches ist das Richtige Einbaubild?
Ist grunzsätzlich beides möglich, die Einbaulage von Bild eins ist aber zu präferieren. Beim Bremsen "kämpfst" Du natürlich gegen die (In Bild zwei: erhöhten) Zugkräfte der Federn.
hasard hat geschrieben:Normalerweise zieht die sich beim ersten Bremsen in die Mittelstellung.
...kann man so stehenlassen
timbop hat geschrieben:Eingestellt habe ich sie eigentlich ganz gut, denke ich
Beide Stellschrauben so weit gleichmäßig drehen bis das Rad steht, dann wieder gleichmäßig zurückstellen bis das Rad maximal LEICHT schleift. Alles inclusive des installierten Bremsbowdenzuges.....weil wenn Dieser nämlich doof verlegt ist, mit zu kleinen Biegungsradien, kann das schon mal zu erhöhten Schei**#-Bremsverhalten/ Handkräften führen
timbop hat geschrieben:Bremst für das System passabel
Dann ist doch alles gut O:)
timbop hat geschrieben:das entweder der vodere, oder der hintere Schuh in der Trommel schleift
Tragen den beide Bremsbacken gleichmäßig? Passt der Radius Bremsbacke/Bremstrommel?
hasard hat geschrieben:Hast du das Rad neu einspeichen lassen?
Weil die neuen Speichen die Bremstrommel nach außen gezogen hben könnten und somit sich der Bremstrommeldurchmesser vergrößert haben könnte????????? #-o

Äääh....ja.
Rocken Sie bitte Roll

Wusel
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8856
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Duplex Conical Hub

Beitrag von Tim »

Wuselwahnwitz hat geschrieben:
timbop hat geschrieben:Ich fahre ne 84 Shovel
Falsches Forum, Falsches Fooorum....Nänä nänä nääänääää :mrgreen: :mrgreen:
Wusel, sitz. :evil:

Schaufelkopf = Froind. Basta. :mrgreen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10920
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Duplex Conical Hub

Beitrag von jan »

Atlas750 hat geschrieben:Schaufelkopf = Froind. Basta. :mrgreen:
Be a man, ride a pan.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6297
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Duplex Conical Hub

Beitrag von Wuselwahnwitz »

"Pfannenreiten"????
Jan, Deine Sexualität wird immer erbämlicher.....
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8856
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Duplex Conical Hub

Beitrag von Tim »

jan hat geschrieben:Be a man, ride a pan.
Habbich Dir schon erzählt, worin genau Projekt No. 6 besteht? :mrgreen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10920
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Duplex Conical Hub

Beitrag von jan »

Wuselwahnwitz hat geschrieben:"Pfannenreiten"????
Jan, Deine Sexualität wird immer erbämlicher.....
An dieser Stelle zitiere ich mich selbst:
jan hat geschrieben:Tja, jeder will halt aus fremden Beiträgen genau das herauslesen, was seinen eigenen niederen Instinkten entspricht... :tongue:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8856
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Duplex Conical Hub

Beitrag von Tim »

jan hat geschrieben:An dieser Stelle zitiere ich mich selbst:
Das wird ja langsam pathologisch .... :mrgreen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Duplex Conical Hub

Beitrag von Norton »

Für das Geld hätte man sich auch ein anständiges Motorrad kaufen können! :twisted:

Gruß. Martin.


Geplatzten Dominator zum Beispiel. :pfeiffen:
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10920
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Duplex Conical Hub

Beitrag von jan »

Atlas750 hat geschrieben:Das wird ja langsam pathologisch .... :mrgreen:
Das ist es schon lange... :mrgreen: :mrgreen:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
timbop
Four Stroker
Beiträge: 10
Registriert: Montag 26. März 2012, 20:52

Re: Duplex Conical Hub

Beitrag von timbop »

Froiiiiiiiinde...

Erstmal danke für die Antworten.

@Wusel Boozel Booze...

Die Hebelkräfte sind auch so zu ertragen, danke für Dein Mitgefühl :D Dann bin ich ja beruhigt, denn die Bremse stellt sich in Mittelstellung, da sie das ja wohl dann doch ist. Ich dachte, sie müsste vielleicht zumindest mit einem Schuh in Richtung "Feder ganz zusammen" zurückziehen. Beide Schuhe greifen gleich, für nen Stoppie reichts bei dem Brocken aber nicht. Der Rat vom Tüvi war gut: ...oha, die Vorder-wasauchimmer ist aber äußerst grenzwertig... Er shovelte direkt an der Hofeinfahrt zum TÜV vorbei, wo er doch eigentlich einbiegen wollte... Ich hielt das für normal, da ich jetzt erst ne Referenz habe :D

Neu gespeicht wurde die Felge nicht.
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7664
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Duplex Conical Hub

Beitrag von bosn »

Flachlandbremse.Maximal.Taucht nix (unter Umständen nicht mal die Gabel :shock: )
Aber Harald Dämmwitzons hatten doch erst mit dem Evo ´ne Vorderradbremse ? :brille:

Ich würde dir zu einer anderen Bremse raten.Dann hat die Schaufel auch ´n Stopper.
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8856
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Duplex Conical Hub

Beitrag von Tim »

timbop hat geschrieben:....für nen Stoppie reichts bei dem Brocken aber nicht.
Der fette Brocken dürfte unter normalen Umständen schon rutschen, bevor er mit dem Stoppie anfängt - obwohl, ich entsinne mich an das verwaschene Foto eines Glidemittels beim Stoppie, war früher mal in den W&W-Bibeln drin. Naja, war wohl'n Fake.... :twisted:

Ich hab in meiner 72er Aushilfsbritin eine RST-Vierkolbenzange drin, die bremst die Fuhre für meine Bedürfnisse ausreichend nachdrücklich zusammen.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
timbop
Four Stroker
Beiträge: 10
Registriert: Montag 26. März 2012, 20:52

Re: Duplex Conical Hub

Beitrag von timbop »

@bos´n

OSTFRIESLAND = flachstes Flachland im Kreis der Flachländer. Die wohl längste Auslaufzone der Welt!

@Atlas

..schon klar, aber nicht so schick und rar wie die Conical, aber dat is ja geschmacksache. Wenn´s Ernst wird, werde ich Sie wieder verfluchen. No Risk...
Antworten