Sonnenschein und nette Biker
- jan
- Julio Matchlesias
Re: Sonnenschein und nette Biker
Dieter, hast Du nicht noch ein schöneres Foto von der V2-Eigenbau-Enfield?
Die hat mir nun ausnahmsweise mal wirklich gut gefallen! Schöne Bastelei!
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Tim
- Commando Resterampe
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- Goldstar
- SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Martin hat geschrieben:Vor 25 Jahren hatte ich ne Hercules und iene viel zu große Lederjackewilddieb hat geschrieben:
ja ja das sind mir die richtigen heute die Kinderscher erziehen wollen![]()
und vor 25 Jahr mit der Bomberjacke, Kreidler mit Hochlenker Omas und Opas auf der Kirmes erschrecke![]()
![]()
in diesem Sinne immer en scheene Funke uff de Zündkerz
Dieter
Das ändert aber nix an der Tatsache wie du heute bist
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
- wilddieb
- Manxman
habe ich auf dem Arbeitsrechnerjan hat geschrieben:Dieter, hast Du nicht noch ein schöneres Foto von der V2-Eigenbau-Enfield?
werde demnächst für die Info mal ein Artikel schreiben über das Unikat
die vorher gezeigte ist glaube ich aus dem Ausi -Land und wird in Kleinserie gebaut.
Aber Andreas seine ist Handmade
Gruss werde mal nach Bildern graben
Dieter
- wilddieb
- Manxman
Herkules ist der Kerl gefahren aach Du lieber Gott härter kann es garnicht mehr kommenMartin hat geschrieben:Vor 25 Jahren hatte ich ne Hercules und iene viel zu große Lederjackewilddieb hat geschrieben:
ja ja das sind mir die richtigen heute die Kinderscher erziehen wollen![]()
und vor 25 Jahr mit der Bomberjacke, Kreidler mit Hochlenker Omas und Opas auf der Kirmes erschrecke![]()
![]()
in diesem Sinne immer en scheene Funke uff de Zündkerz
Dieter
damals Anfang 70 fuhren die waren Helden Kreidler
von Haus aus Söhne Maico MD 50
Bauernlümmel Zündapp
Sparsocke ne Garelli von Neckermann
wiee sagte einst ein Frankfurter Bub zu mir bevor ich Sachs fahr nemm ich lieber die Tram
aber anders rum Herkulesfahren machte einen hart fürs Leben
deshalb biste bestimmt Fit in deinem Job
Gruss und denk das ganze Lebe iss nur reine Nervesach gelle
Dieter
- jan
- Julio Matchlesias
So wie es aussah (und wie der Eigner erzählte) ein Eigenbau. Und auch nicht mit dem verkorksten RE-Rahmen, sondern (angeblich) mit Rickman-Chassis.Atlas750 hat geschrieben:So eine? Oder wirklich ein Eigenbau?jan hat geschrieben:... V2-Eigenbau-Enfield?
Sah jedenfalls - wenn auch pflegeseitig leicht verwanzt - von der Konstruktion her richtig gut aus!
- Wuselwahnwitz
- Dr. Wu
Schnüff......ich musste zwei Stk. von Vadder aufbrauchen. Aber Mutti war Sammelbestellerin bei Neckermann (Und OTTO !) da gab's dann Prozente......oh mein Gottwilddieb hat geschrieben:Sparsocke ne Garelli von Neckermann![]()
W.
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
BOB- Best of british 2026
Am 03.10. auf/an der Radrennbahn Bielefeld
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
BOB- Best of british 2026
Am 03.10. auf/an der Radrennbahn Bielefeld
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
- Martin
- Mutti
Aus heutiger Sicht ist Garelli purer Kult! Wusel, ich bin rückwirkend neidisch
Das muss schon ein Bild gewesen sien, damals, als der Spediteur vorfuhr, das halbfertig montierte Mofa, überstülpt mit Pappe, mit der Hubklappe runterfuhr und an den Bordstein stellte... Und alle Nachbarn am Fenster... Eine Hälfte voller neidvoller Bewunderung, eine Hälfte lachend den Bauch haltend
Das muss schon ein Bild gewesen sien, damals, als der Spediteur vorfuhr, das halbfertig montierte Mofa, überstülpt mit Pappe, mit der Hubklappe runterfuhr und an den Bordstein stellte... Und alle Nachbarn am Fenster... Eine Hälfte voller neidvoller Bewunderung, eine Hälfte lachend den Bauch haltend
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- speedtwin
- Flipperkönig
Halloooooo,Wuselwahnwitz hat geschrieben:Schnüff......ich musste zwei Stk. von Vadder aufbrauchen. Aber Mutti war Sammelbestellerin bei Neckermann (Und OTTO !) da gab's dann Prozente......oh mein Gottwilddieb hat geschrieben:Sparsocke ne Garelli von Neckermann![]()
![]()
W.
ich hatte ne Starflite 25 von meiner großen Schwester, mit Laura-Motor mit 0,84 PS
Muss ich noch mehr sagen..
- bosn
- Flossenrocker
Starflite?
Die haben wir mal VERSUCHT auf ´nem Markt zu verticken...weiß ga nich Kiste Bier oder so gabs dafür-und ´ne Menge Spott...
Die haben wir mal VERSUCHT auf ´nem Markt zu verticken...weiß ga nich Kiste Bier oder so gabs dafür-und ´ne Menge Spott...
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
- jan
- Julio Matchlesias
Mein Billig-Mofa-Erlebnis war die DEMM Smily meiner damaligen Freundin.
Zog die Wurst nicht vom Teller.
Im Auslasskanal - der zur Zylinderlauffläche hin groß und viereckig war und dann zum Krümmer hin seinen Querschnitt auf rund änderte - steckte im runden Teil eine Graugussbuchse zur Querschnittverengung - die sich natürlich nicht so ohne weiteres rauspopeln ließ, sondern irgendwie mit so einer Kugel gegen herausnehmen gesichert war (so ähnlich wie diese Sicherungskugeln in Ratschen oder deren Verlängerungen). Unter Anwendung grober Gewalt gelang es mir schließlich, diese Buchse herauszuprokeln, ohne den Zylinder zu ruinieren.
Die anschließende Angleichung der Kanalquerschnitte sowie die großzügige Aufweitung des Auslasskanals nach oben und des Einlasskanals nach unten (Zweitakter-Basiswissen!!
) führte zu einer völligen Wesensänderung der DEMM. Mit der gleichermaßen hübschen wie elfenhaften Isabelle im Sattel schwang sich das Teil unter mörderischem Gebrüll auf locker 55 - 60 km/h auf.
Nach ca. 15 Kilometern zerriss es die Fliehkraftkupplung. Italienische Qualität eben ("Ich war eine Dose"). Schon mal versucht, anno 1979 in Frankfurt eine Fliehkraftkupplung für eine DEMM zu finden? Lange vor Erfindung des WWW? Neckermann lieferte nur komplette Mofas, aber bestimmt keine Ersatzteile. Zweirad-Burger in Frankfurt-Bornheim konnte schließlich als ET-Lieferant ausfindig gemacht werden.
Die ET-Kupplung schien von besserer Qualität zu sein - Isabelle auf ihrer DEMM düste noch mit 50+ (km/h) durch Kelkheim, als wir schon lange Schluss gemacht hatten...
Hach, Kindheitserinnerungen!
P.S.: Für echte Männer gab es in unseren Breiten nur EIN Mofa: Zündapp-Bergsteiger. Alles andere war asozial. Die besten hatten 5-Gang-Watercooled-Motoren und KS50-Telegabeln und liefen jenseits von 100.
Meine war auf dezent frisiert und hatte sogar noch das große 41er Kettenblatt hinten drauf. Sehen tat man nur den 16er Bing (Serie: 9 mm), den Mokick-Auspuff und mit etwas Schrauben das 13er Ritzel (Serie: 11er). Hinten natürlich fette KKR-Federbeine, damit das Ding überhaupt so etwas wie "Straßenlage" aufwies. Im Inneren tat allerdings ein leichter KS50-Kolben Dienst und der Zylinder war nach den Regeln der Kanalerweiterung (siehe oben) sowie dem Arbeitsprinzip "Trial and error" zurechtgepfriemelt. Im Endstadium drehte das Ding wie Sau und ging berghoch wie bergrunter 85.
Irgendwann kriegte ich den Rappel und meine "großen" Kumpels vermachten mir nach und nach die Lenker-Halbschale einer frühen KS 50 Watercooled und den breiten Lenker einer Suzuki GT 550 - die ich beide mit eher künstlerischem als handwerklichem Geschick an die Pressblechgabel der Bergsteiger applizierte. Geile Zeiten...
Als dann mit 16 das FS-Klasse-4-Zeitalter anbrach, konnte ich mir keine 50er, sondern nur ein Mokick leisten: KTM GP 50 MS "Comet" mit Sachs-Motor. Gebraucht, 800 Mark. Das Mittel der Wahl bei den Mokick-Motoren mit dem Graugusszylinder (schmale Kühlrippen) war der "Sprint"-Zylinder vom 5,3-PS-Kleinkraftrad. Ernüchternd war, dass die KTM damit zwar deutlich schneller lief als die regulären 40 km/h, aber auch nicht schneller als die Bergsteiger... das Motorrad-Feeling war aber mal gleich viel erwachsener. Irgendwann flog die Vordergabel mit Trommelbremse raus (das Original-Vorderrad habe ich heute noch!) und wurde durch die KKR-Gabel mit Brembo-Scheibenbremse ersetzt. Fortan fuhr ich immer mit auf dem Tank liegenden Schulranzen auf den Schulhof und legte vorm Fahrradständer ein Stoppie hin, bei dem die KTM fast senkrecht stand (jedenfalls "gefühlt") und der Schulranzen zielgenau vor den Füßen der wartenden Aficionados landete. Danach patschte die KTM wieder auf ihren Hinterreifen, und mit grenzenloser Coolness schnickte ich links den Seitenständer raus (natürlich selber nachgerüstet) und ließ den Bock mit atemberaubender Schräglage zurück, während ich breitbeinig und mit Kippe im Maul dem Deutsch-Leistungskurs entgegenstrebte...
Zog die Wurst nicht vom Teller.
Im Auslasskanal - der zur Zylinderlauffläche hin groß und viereckig war und dann zum Krümmer hin seinen Querschnitt auf rund änderte - steckte im runden Teil eine Graugussbuchse zur Querschnittverengung - die sich natürlich nicht so ohne weiteres rauspopeln ließ, sondern irgendwie mit so einer Kugel gegen herausnehmen gesichert war (so ähnlich wie diese Sicherungskugeln in Ratschen oder deren Verlängerungen). Unter Anwendung grober Gewalt gelang es mir schließlich, diese Buchse herauszuprokeln, ohne den Zylinder zu ruinieren.
Die anschließende Angleichung der Kanalquerschnitte sowie die großzügige Aufweitung des Auslasskanals nach oben und des Einlasskanals nach unten (Zweitakter-Basiswissen!!
Nach ca. 15 Kilometern zerriss es die Fliehkraftkupplung. Italienische Qualität eben ("Ich war eine Dose"). Schon mal versucht, anno 1979 in Frankfurt eine Fliehkraftkupplung für eine DEMM zu finden? Lange vor Erfindung des WWW? Neckermann lieferte nur komplette Mofas, aber bestimmt keine Ersatzteile. Zweirad-Burger in Frankfurt-Bornheim konnte schließlich als ET-Lieferant ausfindig gemacht werden.
Die ET-Kupplung schien von besserer Qualität zu sein - Isabelle auf ihrer DEMM düste noch mit 50+ (km/h) durch Kelkheim, als wir schon lange Schluss gemacht hatten...
Hach, Kindheitserinnerungen!
P.S.: Für echte Männer gab es in unseren Breiten nur EIN Mofa: Zündapp-Bergsteiger. Alles andere war asozial. Die besten hatten 5-Gang-Watercooled-Motoren und KS50-Telegabeln und liefen jenseits von 100.
Meine war auf dezent frisiert und hatte sogar noch das große 41er Kettenblatt hinten drauf. Sehen tat man nur den 16er Bing (Serie: 9 mm), den Mokick-Auspuff und mit etwas Schrauben das 13er Ritzel (Serie: 11er). Hinten natürlich fette KKR-Federbeine, damit das Ding überhaupt so etwas wie "Straßenlage" aufwies. Im Inneren tat allerdings ein leichter KS50-Kolben Dienst und der Zylinder war nach den Regeln der Kanalerweiterung (siehe oben) sowie dem Arbeitsprinzip "Trial and error" zurechtgepfriemelt. Im Endstadium drehte das Ding wie Sau und ging berghoch wie bergrunter 85.
Irgendwann kriegte ich den Rappel und meine "großen" Kumpels vermachten mir nach und nach die Lenker-Halbschale einer frühen KS 50 Watercooled und den breiten Lenker einer Suzuki GT 550 - die ich beide mit eher künstlerischem als handwerklichem Geschick an die Pressblechgabel der Bergsteiger applizierte. Geile Zeiten...
Als dann mit 16 das FS-Klasse-4-Zeitalter anbrach, konnte ich mir keine 50er, sondern nur ein Mokick leisten: KTM GP 50 MS "Comet" mit Sachs-Motor. Gebraucht, 800 Mark. Das Mittel der Wahl bei den Mokick-Motoren mit dem Graugusszylinder (schmale Kühlrippen) war der "Sprint"-Zylinder vom 5,3-PS-Kleinkraftrad. Ernüchternd war, dass die KTM damit zwar deutlich schneller lief als die regulären 40 km/h, aber auch nicht schneller als die Bergsteiger... das Motorrad-Feeling war aber mal gleich viel erwachsener. Irgendwann flog die Vordergabel mit Trommelbremse raus (das Original-Vorderrad habe ich heute noch!) und wurde durch die KKR-Gabel mit Brembo-Scheibenbremse ersetzt. Fortan fuhr ich immer mit auf dem Tank liegenden Schulranzen auf den Schulhof und legte vorm Fahrradständer ein Stoppie hin, bei dem die KTM fast senkrecht stand (jedenfalls "gefühlt") und der Schulranzen zielgenau vor den Füßen der wartenden Aficionados landete. Danach patschte die KTM wieder auf ihren Hinterreifen, und mit grenzenloser Coolness schnickte ich links den Seitenständer raus (natürlich selber nachgerüstet) und ließ den Bock mit atemberaubender Schräglage zurück, während ich breitbeinig und mit Kippe im Maul dem Deutsch-Leistungskurs entgegenstrebte...
- Goldstar
- SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Zündapp GTS 50, das war meine, auch als ich später schon den großen Lappen hatte konnte ich mir keine richtiges Motorrad leisten. Damit bin ich im Winter von Gießen nach Sprendlingen auf die Arbeitz gefahren, immer nur am Wochenende halt. Es war immer ein Drama weil ich die B3 fahren mußte und immer mitten duch Frankfurt. Wie oft bin ich diese Strecke besoffen gefahren oft morgens um 4, ja und sie haben mich auch angehalten, hab aber den Helm aufgelassen und keine Mängelliste bekommen weil ich wohl schon den 1ner hatte, weil friesiert war sie ja auch.
Mit fast 20 hab ich mir dan eine Yamaha xs 400 Us Custom gekauft, halt so ein Kackschopper...hey ich war jung und unerfahren![Rote Karte [carton]](./images/smilies/carton.gif)
Mit fast 20 hab ich mir dan eine Yamaha xs 400 Us Custom gekauft, halt so ein Kackschopper...hey ich war jung und unerfahren
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
- Tim
- Commando Resterampe
Komische Praktiken kennst Du, also echt.jan hat geschrieben:..... meiner damaligen Freundin.
Zog die Wurst nicht vom Teller....
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
- wilddieb
- Manxman
mal Bilder von der 1000 Norfield
so Jan jetzt kannste bischen gucken.
Dieter
Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Knolle
- Manxman
Glänzende und trübe Erinnerungen werden wach ob der jugendlichen Irrwege anderer. Also:
Das erste "Motorrad" im zarten Alter von 10 war eine NSU Quick, dann wurde auch ich Kunde bei Neckermann. Na, wer kennt sie noch? Mofa Condor. Mit der bin ich vom Wendland nach Sylt gefahren, um die blutjunge weibliche Jugend im Zeltlager zu beeindrucken. Es folgten Velosolex, Gritzner mit Sachs-Motor, Kreidler Florett Super, Zündapp KS 50 SS, gold, mit hohem Auspuff, NSU OSL 251 (hab ich noch), BMW R50S, R 25/2, Yamaha RD 250, Mz TS 250/1, BMW R 60/6, Norton Atlas, AJS 16 C u.s.w.
Mit der OSL war ich als Student immerhin in Schweden, Frankreich und sonstwo unterwegs, ohne Panne.
Glückliche Jugend, und jetzt gesegnetes Alter. Mopedmäßig sind z.Z. keine Wünsche offen.
Gruß von Knolle aus dem Wendland
Das erste "Motorrad" im zarten Alter von 10 war eine NSU Quick, dann wurde auch ich Kunde bei Neckermann. Na, wer kennt sie noch? Mofa Condor. Mit der bin ich vom Wendland nach Sylt gefahren, um die blutjunge weibliche Jugend im Zeltlager zu beeindrucken. Es folgten Velosolex, Gritzner mit Sachs-Motor, Kreidler Florett Super, Zündapp KS 50 SS, gold, mit hohem Auspuff, NSU OSL 251 (hab ich noch), BMW R50S, R 25/2, Yamaha RD 250, Mz TS 250/1, BMW R 60/6, Norton Atlas, AJS 16 C u.s.w.
Mit der OSL war ich als Student immerhin in Schweden, Frankreich und sonstwo unterwegs, ohne Panne.
Glückliche Jugend, und jetzt gesegnetes Alter. Mopedmäßig sind z.Z. keine Wünsche offen.
Gruß von Knolle aus dem Wendland