Heute beim TÜV

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
Martin
Mutti
Heute beim TÜV

Beitrag von Martin »

Heute war ich erstmals seit meinem Umbau beim freundlichen Blaukittel.
Der TÜV Stützpunktleiter kam mir gleich entgegen und sagte "Heute lass das besser meinen Kollegen machen... Ich hab Rücken".
Schade, Kollege Stützpunktleiter ist ein ganz patenter.

Der junge Kollege kam dann zu mir und schaute sich das Moped an. Lichttest, Hupe, wackeln vorne, wackeln hinten... "Wenn Du sie mir anmachst mach ich auch eine Probefahrt." Ich:" Normalerweise muss der, der fahren will es selber machen". Er: "Ach"? Ich: "OK, ich mach sie ja an. Ich weiß ja wo die Macht sitzt" Er: *Grins*

Die Fahrt verlief unaufgeregt und er kam dann zu mir zurück. "Hmh. Was machen wir denn mit dem Auspuff"? Ich: "Eintragen"? Er: "Ne, kann ich nicht. Das ist nicht meine Baustelle. Das muss einer von denen da (zeigte ins Büro) machen... Moment..."

Er ins Büro: "Joachim! Ich hab da eine Baustelle. Kannst du mal gucken"? Joachim: "Was denn? Ich hab keine Zeit..." Er: "Auspuff bei dem Moped. Können wir die eintragen"? Joachim: "Baujahr"? Er: "74" Joachim: "Geil. Kein Problem" Jetzt erhob sich Joachim und kam mit raus.
"Was ist denn das für ein Hersteller vom Auspuff" Ich: "Hmh. Das ist eine Dunstalltüte". Joachim: "Seh ich. Und wie sollen wir die eintragen? Da steht ja gar nichts drauf" Ich: "Mir würd ja auch schon reichen, wenn ihr die alte einfach austragt". Joachim: "Ne. Wenn wir das schon geil machen, dann machen wir das auch legal, oder?" Ich: "Wegen mir". Joachim: "Ja was machen wir denn jetzt?" Ich: " eine Nummer einschlagen"? Joachim: "Geil, so machen wir es. Guck mal hier" (er zeigte auf den Halter der Tüte) "da denken wir uns ne schöne Nummer aus, so DA3 oder so und die hauen wir da hin, dann passt das. Ist das geil?" Ich: "Dann nehmen wir doch VE. Kann ich mahcen, ich hab Schlagzahlen zu Hause" Joachim: "Geil, so machen wir es. Wir hauen eh nicht gerne irgendwo rum". Prüfer 1 wieder: " Und die Geräusche? Also Krach ist ja subjektiv. Anhören tut sie sich gut. Aber ich weiß nicht" Joachim: "Ja ja. Hol mal das Messgerät, halten wir mal dran" Prüfer 1 ging weg. Joachim: "Mach mal an" Ich startete. Joachim drehte drei mal den Hahn auf (ca. 5000 U/min), da kam Prüfer 1 mit der Messmaschine wieder. Joachim machte den Motor aus: "93, passt"! Prüfer 1 schaute fragend. Joachim: "Die ist nicht zu laut, willste messen"? Prüfer 1 nickte (War wohl der Prüfstellenazubi und der wollte lernen.) Ich machte den Motor an, drei - vier Gasstöße, Messgerät zeigte 99 (was auch immer) Joachim: "Siehste. Passt"!

Alle waren zufrieden.

Fazit: Leider war er nicht bereit lediglich den Auspuff "Auspuff 3 in 2 Norton Commando" aus den Papieren auszutragen. Dafür macht er aber überhaupt keine Anstalten, irgendwas madig zu machen. Er trägt das Teil nun ein, dann muss ich zum Amt. Kostet leider was, aber es könnte schlimmer sein.

Phil: Jetzt hast Du es amtlich. Mein Auspuff ist NICHT zu laut :wink:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Tim
Commando Resterampe

Re: Heute beim TÜV

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben:"Geil... geil...geil...Geil"
Sech mol, gips bei euch in der örtlichen VHS grade einen Anfängerkurs "Jugendsprache für hüftsteife Amtsträger"? :mrgreen:

Tim

P.S.: Als ich neulich mit meiner Zweitmarke da war, stellte des Teufels Übler Vetter die Kiste nach seiner Prüfhofrunde mit dem trockenen Kommentar "Elvis lebt!" wieder ab.
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Atlas750 hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:"Geil... geil...geil...Geil"
Sech mol, gips bei euch in der örtlichen VHS grade einen Anfängerkurs "Jugendsprache für hüftsteife Amtsträger"? :mrgreen:

Tim

P.S.: Als ich neulich mit meiner Zweitmarke da war, stellte des Teufels Übler Vetter die Kiste nach seiner Prüfhofrunde mit dem trockenen Kommentar "Elvis lebt!" wieder ab.
Geil, oder? :mrgreen:

War in Niedersachsen :wink:

Craig Vetter
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Martin hat geschrieben: Phil: Jetzt hast Du es amtlich. Mein Auspuff ist NICHT zu laut :wink:
Hahahaha, Du wirst lachen, aber ich hatte bereits beim Lesen einen hämischen Kommentar formuliert, die Lautstärke dieses Brüllrohrs an Deiner Möhre betreffend. :mrgreen: Der Ausdruck ist mit Bedacht gewählt, Auspuff kann man diese Trompete von Jericho nicht nennen.
Du hast aber ein Glück, ein TÜV mit tauben Ingenieuren, die des Ablesens von Meßequipment nicht mächtig sind... ;-D ;-D

Aber nichtsdestotrotz. Chapeau! \:D/

Schöne Grüße

Ph.
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...

Beitrag von Norton Motors »

Mit den richtigen Norton Roadster Tüten hat zwar sogar ne Triumph Cripple Leistung, aber wir wolln unsern geriatrischen Forumsoppa mal lieber nicht mit akzeptablen Fahrleistungen überfordern.

Paulchen Dünstel (oder gar taiwanesische Replicas davon) machen ausschließlich Lärm, kastrieren dafür aber die Leistung.

Aber was soll der Maddiehn machen, wenn die Omma am Zebrastreifen sonst nicht guckt- für ne gajohle Sterereoanlage, wiese heute jeder Breitreifen-Superschleicher ohrenbetäubend anner Ampel zu Gehör bringt, tut seine altersmüde Lucas-Lima nicht genug Watt raus. Und er hat auch gar keine Verkleidung, um die LAUTsprecher unterzubringen. Dafür ist der moderne Superschleicher aber ohne Mukke unhörbar. Voll TÜV-gerecht!
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

[quote="Norton Motors"]Mit den richtigen Norton Roadster Tüten hat zwar sogar ne Triumph Cripple Leistung, aber wir wolln unsern geriatrischen Forumsoppa mal lieber nicht mit akzeptablen Fahrleistungen überfordern.

Ha, der ist gut :gut: :gut:
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Norton Motors hat geschrieben:Dafür ist der moderne Superschleicher aber ohne Mukke unhörbar. Voll TÜV-gerecht!
Hehe, gestern stand ich ein paar Minuten im Feierabendstau, da versuchte sich ein offensichtlich intellektuell herausgeforderter Zweitmarkenkollege mit einer Ur-Enkelin meines Bobberchens an die Fersen der Suppenmoto zu heften, die artgerecht behende durch die Dosenreihen wetzte. Nicht nur, dass solch ein Tun schon ob der verbauten Segelstange absurd und würdelos genug ist, nein, aus den Lautsprechern seiner Lenkerverkleidung - war glaube ich eine Street Glide - schallte dazu auch noch "Spandau Ballet - True" in trötenübertönender Lautstärke. Extrem Fremdschäming pfom Pfeinsten. :rofl:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Norton Motors hat geschrieben:Mit den richtigen Norton Roadster Tüten hat zwar sogar ne Triumph Cripple Leistung, aber wir wolln unsern geriatrischen Forumsoppa mal lieber nicht mit akzeptablen Fahrleistungen überfordern.

Paulchen Dünstel (oder gar taiwanesische Replicas davon) machen ausschließlich Lärm, kastrieren dafür aber die Leistung.
Ach Seifert.... Sieh Du mal besser zu dass Du Deine Tüten beulenfrei unter die Leute bekommst. Um die Leistung meines Mopetchens brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen, die ist da :halloatall:

Strom ist bei mir übrigens ein Abfallprodukt :idea:

Nebenbei angemerkt war bei mir nach Umrüstung von Peashootern auf original echte Dunstalls kein Leistungsunterschied festzustellen. Und ja, es waren die guten Peashooter. Übrigens hab ich sie abgemacht weil sie an der Trident scheiße aussehen. Kannst Du so was auch in schön produzieren lassen :?:

Craig Vetter
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

Martin hat geschrieben:
Alle waren zufrieden.

Fazit: Leider war er nicht bereit lediglich den Auspuff "Auspuff 3 in 2 Norton Commando" aus den Papieren auszutragen. Dafür macht er aber überhaupt keine Anstalten, irgendwas madig zu machen. Er trägt das Teil nun ein, dann muss ich zum Amt. Kostet leider was, aber es könnte schlimmer sein.
Maddin deine TÜV Jungs sind einfach nur geil :mrgreen: Schade das meine offenen Pötte schon eingetragen sind.

Grüße
André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Hey Martin,

solch geschmeidige Prüfer haben ich zwei bis drei mal die Woche hier bei mir in der Autowerkstatt.
Haben bei nem Projekt (Nipponbike) noch aufgebockt und teilzerlegt ne HU, UU und fünf Einzeleintragungen ohne Gutachten gemacht...119,50€...denke mal das spricht für sich.
Wenn man an paar wirklich fachkompetente Prüfer gerät und man die Karre ohne technische Mängel hinstellt...hat man eigentlich schon sehr gute Karten.
Hatte eigentlich in 23 Jahren mit Motorrad nie wirklich erste Hautuntersuchungen, selbst bei Kundenmotorrädern nicht.
Könnte von Vorteil gewesen sein, die Kisten ein Vorabcheck zu unterziehen.
Änlicher fäll mit meiner Bonnie...HU und 15 Eintragungen, wovon 14 ohne Papierchen zum Bauteil waren...175€
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Mineiro hat geschrieben:
Maddin deine TÜV Jungs sind einfach nur geil :mrgreen: Schade das meine offenen Pötte schon eingetragen sind.

Grüße
André
Was ich bislang nicht schrieb... Heute konnte er nicht eintragen, weil er auf dem Sprung war. Da meinte ich: "Wie machen wir denn jetzt weiter, krieg ich etzt also die Plakette und morgen machen wir das dann fertig"? Meinte der Junge Prüfer: "Ne, so können wir das nicht machen. Heute machen wir gar nichts, das machen wir morgen dann komplett." Ich schaute fragend: "Also bin ich huete durchgefallen"? Prüfer 1: "Ne, heute bist Du gar nichts. Das war heute lediglich eine Beratung, keine Prüfung"! :mrgreen:

Craig Vetter
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Öko hat geschrieben:Hey Martin,

solch geschmeidige Prüfer haben ich zwei bis drei mal die Woche hier bei mir in der Autowerkstatt.
Haben bei nem Projekt (Nipponbike) noch aufgebockt und teilzerlegt ne HU, UU und fünf Einzeleintragungen ohne Gutachten gemacht...119,50€...denke mal das spricht für sich.
Wenn man an paar wirklich fachkompetente Prüfer gerät und man die Karre ohne technische Mängel hinstellt...hat man eigentlich schon sehr gute Karten.
Hatte eigentlich in 23 Jahren mit Motorrad nie wirklich erste Hautuntersuchungen, selbst bei Kundenmotorrädern nicht.
Könnte von Vorteil gewesen sein, die Kisten ein Vorabcheck zu unterziehen.
Änlicher fäll mit meiner Bonnie...HU und 15 Eintragungen, wovon 14 ohne Papierchen zum Bauteil waren...175€

Dann sei mal froh das sowas bei euch noch geht.
Das haben hier in Hessen auch einige Sachverständige Prüfer gemacht.
Mittlerweile sind diese Prüfer entweder ins Ausland abgehauen, oder von Tüv kaltgestellt worden. Die Fahrzeuge wurden allesamt Rückgängig stillgelegt worden und die Gutachten wurden widerrufen.
Ich spreche hier von hunderten Fahrzeugen Autos sowie auch Motorräder.
Also mal so eben ne selbst umgebaute Bremse eintragen lassen geht heute nicht unter mindestens einem Tausender, so von wegen Bremsentest im Fahrversuch übern Hof...ist nicht mehr.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Also so ne Nummer von wegen "Nicht fertiges Motorrad abnehmen und Eintragungen machen" halte ich auch nicht wirklich für seriös.
OK, das macht der Prüfer wahrscheinlich auch nicht bei jedem, sondern es gehört da scho Bekanntschaft und Vertrauen dazu. Ich sehe so etwas aber auch eher kritisch.

Klaus, das Wort "Sachverständiger" leitet sich ab von "Sachverstand". Diese Sachverständigen mit Sachverstand bürgen bei Eintragungen gerade sicherheitsrelevanter Teile mit ihrem Namen und sie lehnen sich deshalb natürlich immer ein Stück aus dem Fenster. Ein echter Sachverständiger mit Sachverstand kann sicher einschätzen, ob eine Bremse geht oder nicht. Das mit den Prüfungen und Testverfahren etc. buche ich unter dem Wunsch ab, für alles abgesichert zu sein auf Deubel komm raus.
Diese Gutachtenmentalität kommt von den Sesselfurzern weit oben und den Luschen, die nichts verantworten wollen.
Einen Fehling Lenker einzutragen benötigt bei einem sachverständigen Gutachter keine Papiere. Leider gibt es genug, die selbst dabei das (nicht vorhandene) Risiko scheuen. Lachhaft...

In meiner Prüfstelle sind sie mit sicherheit nicht wahnsinnig. Sie tragen auch nicht alles ein was man denen vorsetzt, aber sie schuen sich das an.
Ich hab da noch nie ein Problem gehabt, ganz im Gegensatz zur Prüfstelle damals in Lüdenscheid. Der wollte an meiner 65er T100S/C partout meinen originalen(!) 2-1 nicht eintragen (die hatte (leider) von so nem Vollhonk die originale 2-2 iengetragen bekommen).

Ich erinnere mich gerne noch an den Amtsleiter des Straßenverkehrsamtes Hamm... Der trug mir das kleine Kennzeichen an der Daytona ein (ohne Tüv). Seine Aussage: Er hat die Möglichkeit, eine Ausnahmegenehmigung zu erteilen laut Gesetz. Wenn so was im Gesetz steht, dann wird es wohl Sinn machen, das zu dürfen. Es gibt drei Möglichkeiten: Einer hat ein berechtigtes Anliegen, dann macht er das.Fall Zwei, einer hat kein berechtigtes Anliegen oder will ihn auf den Arm nehmen, dann sagt er halt Nein. Fall drei ist, wenn er es nicht weiß, dann schickt er denjenigen halt zum TÜV. Und: Besser eine falsche Entscheidung treffen alsgar keine.
Das Leben könnte so einfach sein...

Craig Vetter
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Martin, wegen Kleinigkeiten, die nicht Sicherheitsrelevant sind sag ich ja auch nichts. Ich glaube bei mir steht sogar drin das das Rücklicht kein Prüfzeichen hat, wenn man es genau nimmt darf ich nichtmal eins dranmachen was ein Prüfzeichen hat.
Geht es aber um Bremsen die selbstgestrickt sind oder wie bei Autos um Gasanlagen, oder irgendwelche Tuningsachen da hört der Spaß auf. Es gibt genaue Vorgaben wie etwas abzunehmen ist und welche Parameter erfüllt werden müssen, bei uns sind die genadenlos, da kann so ein Gutachten schon mal den Wert des Fahrzeuges überschreiten. Harleys in Showroomcondition werden bei uns garnicht mehr abgenommen, weil die ja auch eigendlich garnicht fahrbar sind. Auch Gespannumbauten, die bei 120 anfangen die ganze Bahn zu brauchen bekommen hier keine Zulassung.
Finde ich ehrlich gesagt auch ok so, denn wenn etwas passiert hat die Staatsanwaltschaft den Sachverständigen am Arsch, wenn er nicht nach den Vorgaben gearbeitet hat.
Alexander
Manxman

Beitrag von Alexander »

@Öko .Es ist der Sache als solches ev. auch nicht besonders förderlich , wenn HU Prüfer bzw deren Vor und Vorgesetzten , von solchen Postings , was zugetragen bekommen , es gar selber hier mitlesen könnten .
Gruß Alexander
Die Leute sind so ..
Antworten