Der TÜV Stützpunktleiter kam mir gleich entgegen und sagte "Heute lass das besser meinen Kollegen machen... Ich hab Rücken".
Schade, Kollege Stützpunktleiter ist ein ganz patenter.
Der junge Kollege kam dann zu mir und schaute sich das Moped an. Lichttest, Hupe, wackeln vorne, wackeln hinten... "Wenn Du sie mir anmachst mach ich auch eine Probefahrt." Ich:" Normalerweise muss der, der fahren will es selber machen". Er: "Ach"? Ich: "OK, ich mach sie ja an. Ich weiß ja wo die Macht sitzt" Er: *Grins*
Die Fahrt verlief unaufgeregt und er kam dann zu mir zurück. "Hmh. Was machen wir denn mit dem Auspuff"? Ich: "Eintragen"? Er: "Ne, kann ich nicht. Das ist nicht meine Baustelle. Das muss einer von denen da (zeigte ins Büro) machen... Moment..."
Er ins Büro: "Joachim! Ich hab da eine Baustelle. Kannst du mal gucken"? Joachim: "Was denn? Ich hab keine Zeit..." Er: "Auspuff bei dem Moped. Können wir die eintragen"? Joachim: "Baujahr"? Er: "74" Joachim: "Geil. Kein Problem" Jetzt erhob sich Joachim und kam mit raus.
"Was ist denn das für ein Hersteller vom Auspuff" Ich: "Hmh. Das ist eine Dunstalltüte". Joachim: "Seh ich. Und wie sollen wir die eintragen? Da steht ja gar nichts drauf" Ich: "Mir würd ja auch schon reichen, wenn ihr die alte einfach austragt". Joachim: "Ne. Wenn wir das schon geil machen, dann machen wir das auch legal, oder?" Ich: "Wegen mir". Joachim: "Ja was machen wir denn jetzt?" Ich: " eine Nummer einschlagen"? Joachim: "Geil, so machen wir es. Guck mal hier" (er zeigte auf den Halter der Tüte) "da denken wir uns ne schöne Nummer aus, so DA3 oder so und die hauen wir da hin, dann passt das. Ist das geil?" Ich: "Dann nehmen wir doch VE. Kann ich mahcen, ich hab Schlagzahlen zu Hause" Joachim: "Geil, so machen wir es. Wir hauen eh nicht gerne irgendwo rum". Prüfer 1 wieder: " Und die Geräusche? Also Krach ist ja subjektiv. Anhören tut sie sich gut. Aber ich weiß nicht" Joachim: "Ja ja. Hol mal das Messgerät, halten wir mal dran" Prüfer 1 ging weg. Joachim: "Mach mal an" Ich startete. Joachim drehte drei mal den Hahn auf (ca. 5000 U/min), da kam Prüfer 1 mit der Messmaschine wieder. Joachim machte den Motor aus: "93, passt"! Prüfer 1 schaute fragend. Joachim: "Die ist nicht zu laut, willste messen"? Prüfer 1 nickte (War wohl der Prüfstellenazubi und der wollte lernen.) Ich machte den Motor an, drei - vier Gasstöße, Messgerät zeigte 99 (was auch immer) Joachim: "Siehste. Passt"!
Alle waren zufrieden.
Fazit: Leider war er nicht bereit lediglich den Auspuff "Auspuff 3 in 2 Norton Commando" aus den Papieren auszutragen. Dafür macht er aber überhaupt keine Anstalten, irgendwas madig zu machen. Er trägt das Teil nun ein, dann muss ich zum Amt. Kostet leider was, aber es könnte schlimmer sein.
Phil: Jetzt hast Du es amtlich. Mein Auspuff ist NICHT zu laut