Traupel Motor zum Leben erwecken .....
- mr.horstbauer
- Manxman
So, lang ist es her ... aber da ich seit Ende Oktober in Leer arbeiten musste, hatte ich einfach keine Möglichkeit an der BSA weiter zu schrauben.
Heute war dann der Tag - wo sie zum Leben erweckt werden sollte.
(Also Motor ist drin - neue Kette drauf alles angeschlossen und verkabelt, Kupplung eingestellt und ÖLe drin... das hatte ich immer mal im Winter nach und nach gemacht)
Zündung voreingestellt ... Funke kommt, Sprit Läuft ... gekickt wie blöde nix
Zündung komplett von vorne durchgegangen, Kontakte raus - rein - peinlich genau nach Buch und bestem, Wissen und Gewissen eingestellt ... mit Hilfe meines Schwagers, der auch seit ewig Mopped fährt und diese Einstellung genau wie ich schon x mal gemacht hat.
Startpilot genommen ... nix, ausser ein paar müden Fehlzündungen nix
Vergaser demontiert, alles OK - wieder zusammen - Zündung erneut überprüft .... ob Kicken oder Schieben ... nix
Kompression geprüft .... alles OK ....
neue Kerzen neue Kontakte ... ich verzweifel - das ist doch kein Hexenwerk ...zumal die BSA vorher ja auch nicht sehr empfindlich auf korekte Einstellung, Spritqualität und neue oder alte Kerzen reagiert hat ...irgendwie lief sie ja immer.
An falsche Steuerzeiten mag ich nicht glauben - denn Sir Traupel wird diese wohl auch überprüft haben, auch wenn es der x tausende Motor ist den er gemacht hat.
Also ich denke, dass die Mechanik OK ist ... vieleicht irgendwas blödes mit der Zündung aber ich komme nicht drauf !
Bin für jeden Tipp dankbar ...
frustrierte Grüsse
Marcus
PS: hatte an Massefehler gedacht ... aber dann wäre doch auch kein Funke da, oder ??
das einzig komische ist, wenn die Zündung komplett verkabelt ist, bleibt die Lampe an, erst wenn Spulen abgeklemmt sind, lässt sie sich nach Buch einstellen ...alles verkabelt, Funken kommen ... das einzige, was nicht nach Buch ist, mein Schwager checkt das grad noch an seiner KAwa, wie es da ist ...aber sollte das die Ursache sein, hätte ich auch keine Idee zur Lösung
(Also Motor ist drin - neue Kette drauf alles angeschlossen und verkabelt, Kupplung eingestellt und ÖLe drin... das hatte ich immer mal im Winter nach und nach gemacht)
Zündung komplett von vorne durchgegangen, Kontakte raus - rein - peinlich genau nach Buch und bestem, Wissen und Gewissen eingestellt ... mit Hilfe meines Schwagers, der auch seit ewig Mopped fährt und diese Einstellung genau wie ich schon x mal gemacht hat.
Vergaser demontiert, alles OK - wieder zusammen - Zündung erneut überprüft .... ob Kicken oder Schieben ... nix
neue Kerzen neue Kontakte ... ich verzweifel - das ist doch kein Hexenwerk ...zumal die BSA vorher ja auch nicht sehr empfindlich auf korekte Einstellung, Spritqualität und neue oder alte Kerzen reagiert hat ...irgendwie lief sie ja immer.
An falsche Steuerzeiten mag ich nicht glauben - denn Sir Traupel wird diese wohl auch überprüft haben, auch wenn es der x tausende Motor ist den er gemacht hat.
Also ich denke, dass die Mechanik OK ist ... vieleicht irgendwas blödes mit der Zündung aber ich komme nicht drauf !
frustrierte Grüsse
Marcus
PS: hatte an Massefehler gedacht ... aber dann wäre doch auch kein Funke da, oder ??
das einzig komische ist, wenn die Zündung komplett verkabelt ist, bleibt die Lampe an, erst wenn Spulen abgeklemmt sind, lässt sie sich nach Buch einstellen ...alles verkabelt, Funken kommen ... das einzige, was nicht nach Buch ist, mein Schwager checkt das grad noch an seiner KAwa, wie es da ist ...aber sollte das die Ursache sein, hätte ich auch keine Idee zur Lösung
it's not the speed that kills you - it's the sudden stop !
BAD SEED CMC
BAD SEED CMC
- Goldstar
- SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Re: Traupel Motor zum Leben erwecken .....
Ich geh mal davonm aus das du einen K2F drin hast.mr.horstbauer hat geschrieben:So, lang ist es her ... aber da ich seit Ende Oktober in Leer arbeiten musste, hatte ich einfach keine Möglichkeit an der BSA weiter zu schrauben.
frustrierte Grüsse
Marcus
steck mal die Zündkabel um, sonst funkt er immer in den leertakt.
Ist nur so ne Idee, ist mir auch schon passiert nur bei nem anderen Mopped.
Das wäre das wirklich einfachste.
Grüße Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
- Phil
- SuFu Fetischist
Nee, Klaus. Die A 65 hat keinen Magneten, sondern eine normale Batterie-Spulenzündung.Goldstar hat geschrieben: Ich geh mal davon aus, dass du einen K2F drin hast.
Whatever, das Problemchen könnte aber durchaus an vertauschten Zündkabeln liegen, also probier' das mal , Marcus.
Ansonsten bin ich geneigt zu sagen, dass die Möhre anlaufen muss, sobald die heilige Dreifaltigkeit Kompression, Gemisch und Funke da ist.
Kompression scheint da zu sein, Sprit auch (alternativ sollte sie ja auf Äther anzucken), also liegt es IMHO am Funken, der halt vielleicht da ist, aber eben nicht zwangsläufig zum richtigen Zeitpunkt.
Btw., Äther an einem brandneuen Motor? Du weißt schon, dass das Zeug Öl runterwäscht?
Du/Ihr wisst schon, dass Ihr den Fliehkraftversteller an den Anschlag aufziehen müsst, zum Zündung einstellen? Ansonsten liegt Ihr mit dem ZZP 22° oder 24°(je nach verbautem Lucas-Gelumpe) zu früh. Mit so viel Vorzündung wird die Möhre nie im Leben anlaufen.

Im Zweifel: RTFM!

Schöne Grüße
Ph.
Zuletzt geändert von Phil am Sonntag 11. März 2012, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
- Goldstar
- SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Phil hat geschrieben:Nee, Klaus. Die A 65 hat keinen Magneten, sondern eine normale Batterie-Spulenzündung.Goldstar hat geschrieben: Ich geh mal davon aus, dass du einen K2F drin hast.
Whatever, das Problemchen könnte aber durchaus an vertauschten Zündkabeln liegen, also probier' das mal , Marcus.
Ansonsten bin ich geneigt zu sagen, dass die Möhre anlaufen muss, sobald die heilige Dreifaltigkeit Kompression, Gemisch und Funke da ist.
Kompression scheint da zu sein, Sprit auch (alternativ sollte sie ja auf Äther anzucken), also liegt es IMHO am Funken, der halt vielleicht da ist, aber eben nicht zwangsläufig zum richtigen Zeitpunkt.
Btw., Äther an einem brandneuen Motor? Du weißt schon, dass das Zeug Öl runterwäscht?
Du/Ihr wisst schon, dass Ihr den Fliehkraftversteller an den Anschlag aufziehen müsst, zum Zündung einstellen? Ansonsten liegt Ihr mit em ZZP 22° oder 24°(je nach verbautem Lucas-Gelumpe) zu früh. Mit so viel Vorzündung wird die Möhre nie im Leben anlaufen.![]()
![]()
Im Zweifel: RTFM!Du sagst zwar, dass Du nach Buch gearbeitet hast, aber das wird gerne überlesen.
Schöne Grüße
Ph.
Da stand nur was BSA nicht von A65

Mit vertauschen funkt aber nur wenn die Anlage keinen wasted spark hat, ansonsten wäre es ja egal.
Gell Phil

- Phil
- SuFu Fetischist
Klaro, Klaus.Goldstar hat geschrieben: Mit vertauschen funkt aber nur wenn die Anlage keinen wasted spark hat, ansonsten wäre es ja egal.
Gell Phil
Deshalb hatte ich ja auch geschrieben, dass Dein Tipp gut ist, weil die Kontaktzündung an der A 65 eben nicht leer funkt.
Nun ja, die Mädels werden das schon finden, ansonsten biete ich mal 500,- Mäuse für das Moped, auch wenn es nicht läuft...

- Goldstar
- SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Ok Phil, für 500 Mäuse bekommst du auch ne Widmung und ein Autogramm aufs PhotoPhil hat geschrieben:Goldstar hat geschrieben:
Nun ja, die Mädels werden das schon finden, ansonsten biete ich mal 500,- Mäuse für das Moped, auch wenn es nicht läuft...![]()
![]()

- mr.horstbauer
- Manxman
OK - Fliehkraft versteller !?
in die Richtung ging auch gerade der tel. Tipp ... er meinte Markierung hin oder her ... Schraubenzieher ins Kerzenloch und nochmal schauen wann OT kommt.
Das probier ich nächstes WE ....wäre ne Erklärung ... wenn viel zu früh zündet.
Danke !!
... to be continued ...jetzt erst mal wieder ne Woch an der Nordsee arbeiten... nächstes We gehts weiter, dann hätte ich auch Profi Hilfe
in die Richtung ging auch gerade der tel. Tipp ... er meinte Markierung hin oder her ... Schraubenzieher ins Kerzenloch und nochmal schauen wann OT kommt.
Das probier ich nächstes WE ....wäre ne Erklärung ... wenn viel zu früh zündet.
Danke !!
... to be continued ...jetzt erst mal wieder ne Woch an der Nordsee arbeiten... nächstes We gehts weiter, dann hätte ich auch Profi Hilfe
BAD SEED CMC
BAD SEED CMC
- Phil
- SuFu Fetischist
RTFM, wie ich schon schrub. Das workshop manual behandelt Fliehkraftversteller und wie man die Kontaktzündung einstellt auf den Seiten B 49 bis B 53. Wenn Du das Prinzip nicht verstanden hast, wirst Du keinen Erfolg haben.mr.horstbauer hat geschrieben:OK - Fliehkraft versteller !?
Das gilt im Übrigen auch für den Profischrauber, der zur Debatte steht. Ein Profischrauber sollte in diesem Falle Erfahrung mit brätischen Mopeds haben, sonst zählt das nicht.
Den OT brauchst Du nur mittelbar zum Zündung einstellen. Alles was Du brauchst ist die Markierung der vollen Frühzündung von 34°. Du könntest ggf. nur prüfen, ob diese richtig sitzt bzw. der Keil im Rotor montiert ist. 34° entsprechen 7,216 mm vor OT.
Ich kann nur dringend empfehlen, das richtig zu machen, ansonsten werden die Möhren gerne sehr heiß oder klingeln wie die Pest. Und das ist nicht wirklich das, was man sich wünscht, wenn man gerade den Motor überholt hat.
Schöne Grüße
Ph.
Tante Edit hat nochmal was: Das, was Du mit den Spulen schreibst, ist sehr sonderbar, Marcus. Die Prüflampenshow muss auch mit angeklemmten Z-Spulen funktionieren. Eine Sache, die da passiert sein könnte, ist, dass Du sie Spulen nicht richtig aufgeklemmt hast. Schau' Dir das nochmal an. Du hast aller Voraussicht nach Plus an Masse, vergiss das nicht.
- mr.horstbauer
- Manxman
OK, also der der da hilft ... hat alle Ahnung von Norton und Honda Motoren der 60er bis 70er ... halt kein BSA kind of guy ... aber er kann ja mit dem geschriebenen hir auch mehr anfangen
also vielen Dank ...
Ob es das ist (was ja super wäre) sag ich Euch nächsten Sonntag .... morgen gehts wieder nach Leer - bis Freitag

Ob es das ist (was ja super wäre) sag ich Euch nächsten Sonntag .... morgen gehts wieder nach Leer - bis Freitag
BAD SEED CMC
BAD SEED CMC
- mr.horstbauer
- Manxman
Grad ne gute Antwort von einem englischen Kollegen bekommen:
da steht alles Drin, was ich nicht gemacht habe:
Timing a Beesa is simple. You need an old spoke from a bicycle, a Rizla fag paper, a pencil, a rule, a screwdriver, and a small hammer. Take the pistons to TDC. Shove the spoke down the plug-hole keeping it vertical. put a pencil mark on it at a given spot. Take the spoke out and measure 15/32 or 3/8 up the spoke and mark it.(depending on model) Wind the crank backwards about 1/3rd of a turn. Shove the spoke back down the plug-hole. Wind the crank forwards until you reach the second mark on the spoke. The pistons are now 15/32 BTDC. Next, rotate the auto advance and retard unit and jam the screwdriver in, leaving the unit in the fully advanced position. Then open the points and trap the fag paper. Then rotate until the fag paper just stars to release. Tap the points onto the mag with the small hammer, then tighten with mag spanner. BINGO! all done!
Timing a Beesa is simple. You need an old spoke from a bicycle, a Rizla fag paper, a pencil, a rule, a screwdriver, and a small hammer. Take the pistons to TDC. Shove the spoke down the plug-hole keeping it vertical. put a pencil mark on it at a given spot. Take the spoke out and measure 15/32 or 3/8 up the spoke and mark it.(depending on model) Wind the crank backwards about 1/3rd of a turn. Shove the spoke back down the plug-hole. Wind the crank forwards until you reach the second mark on the spoke. The pistons are now 15/32 BTDC. Next, rotate the auto advance and retard unit and jam the screwdriver in, leaving the unit in the fully advanced position. Then open the points and trap the fag paper. Then rotate until the fag paper just stars to release. Tap the points onto the mag with the small hammer, then tighten with mag spanner. BINGO! all done!
BAD SEED CMC
BAD SEED CMC
- Goldstar
- SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Uijujui, wenn ich sowas lese, bekomme ich irgendwie immer Bauchschmerzen. Das kannst du so machen wenn du mal in die Verlegenheit kommst in den Scottish highlands am Wegesrand die Zündung mal neu einstellen zu müssen. Aber zuhause solltest du schon die Stroboskoplampe nehmen.mr.horstbauer hat geschrieben:Grad ne gute Antwort von einem englischen Kollegen bekommen:
Und wenn zu kein Rizla Kippenpapier hast ist eh allens für die Katz

Da gabst doch auch mal so einen guten Tip für die Montage der Gabel ala screw a broomstik in the top of the forkleg.... ess kann auch ein anderer Holzknüppel sein Haupsache er läßt sich einschrauben
![Rote Karte [carton]](./images/smilies/carton.gif)
Ich höre schon die Spötter von der anderen Fraktion

Grüße Klaus
- jan
- Julio Matchlesias
Ja, da muss selbst ich von Pfusch reden. Zumal man Spulenzündungen ganz wunderbar einstellen und abblitzen kann. Die RIZLA-Methode ist ja wirklich nur für die unverbesserliche Magnetzünder-Fraktion, und auch für die korrekte KW-Position gibt es "Messwerkzeuge", die ich anstelle einer angesägten Fahrradspeiche akzeptiere (wie z.B. die zitierte Gradscheibe).Goldstar hat geschrieben:Uijujui, wenn ich sowas lese, bekomme ich irgendwie immer Bauchschmerzen. Das kannst du so machen wenn du mal in die Verlegenheit kommst in den Scottish highlands am Wegesrand die Zündung mal neu einstellen zu müssen.mr.horstbauer hat geschrieben:Grad ne gute Antwort von einem englischen Kollegen bekommen:
Also bitte: RTFM, und dann sauber arbeiten!
Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Goldstar
- SCHRÄGLAGENKÖNIG!
jan hat geschrieben:Goldstar hat geschrieben:mr.horstbauer hat geschrieben:
Ja, da muss selbst ich von Pfusch reden. Zumal man Spulenzündungen ganz wunderbar einstellen und abblitzen kann. Die RIZLA-Methode ist ja wirklich nur für die unverbesserliche Magnetzünder-Fraktion, und auch für die korrekte KW-Position gibt es "Messwerkzeuge",
Also bitte: RTFM, und dann sauber arbeiten!
Cheers, Jan
die ich anstelle einer angesägten Fahrradspeiche akzeptiere
Oh oh Jan,
hattest du uns nicht erst heute morgen deinen speziellen Drahtbügelgezeigt mit diversen Markierungen für singel, twin früh, oT Markierungen

Aber du hast recht , der war wesendlich länger als ne Speiche und speziell gebogen war er auch , damit man alles bei montiertem Tank machen kann

Es sei dir verziehen nach so einer anstrengenden Nacht und auch noch den heutigen Tag

- Phil
- SuFu Fetischist
Nun ja, ich versuche mal freundlich und zurückhaltend zu antworten.mr.horstbauer hat geschrieben:Grad ne gute Antwort von einem englischen Kollegen bekommen:

Klaus und Jan haben sich ja schon teilweise dazu geäußert, was das mit dem fag paper angeht. Bei einer korrekt verkabelten Spulenzündung brauchst Du den Schwachsinn mit dem Papier sowieso nicht, weil nämlich Strom über den Unterbrecher in den Primärkreislauf der Zündspule fließt. Der wird dann vom Unterbrecher unterbrochen, et voilà die (Prüf-)Lampe geht an. Falls Dir das Prinzip nicht klar sein sollte, ist das Einstellen einer Zündung für Dich eh nicht richtig zu bewerkstelligen. Lies Dich ggf. schlau.
Fahrradspeiche? Was soll denn der Schwachsinn? Du hast an dem Baujahr Deiner A 65 zwei Möglichkeiten den Punkt der maximalen Frühzündung festzulegen: Einmal am Rotor und Primärdeckel, die andere Möglichkeit eröfnnet sich durch das Abschrauben des kleinen Deckels vorne in der rechten Kurbelhaushälfte.
Die von Dir, lieber Marcus, zitierte Anleitung ist für das Einstellen eines Magnetzünders ohne Einstellmarken am Rotor oder sonstwo und, es wird Dich sicher wundern, bei einem Magneten fließt auch kein dergestalter Strom über den Unterbrecher, dass Du eine Prüflampe sinnvoll einsetzen könntest. Das wird sicher ein ein Spaß, wenn Du die Unterbrecher mit einem Hammer auf den Fliehkraftversteller klopfst.
Klartext: Du hast an der A 65 keinen Magneten, es sei denn, Du hättest einen Joe Hunt verbaut. An den Bildern Deiner Möhre ist das nicht sichtbar.
Surfst Du Dich jetzt durchs Internet und lässt Dir fragwürdige Anleitungen aufschwatzen, die weder Deinem Problem noch Deinem Moped gerecht werden? Puuuuuuuuuuhhhhhh, warum fragst Du hier, wenn Du weiter suchst, weil Dir die hier gegebenen Antworten nicht zu gefallen scheinen?
RTFM heißt: Read The Fucking Manual.
Darin wirst Du die Lösung für Dein Problem finden.
Kopfschüttelnde Grüße
Ph.
- jan
- Julio Matchlesias
He, Klausi, lies mein Posting genauer! Ich hab´ doch geschrieben, dass nur die unverbesserlichen Magnetzünder-Verfechter die Lizenz zum Pfuschen haben!! (Also auch ich.)Goldstar hat geschrieben:die ich anstelle einer angesägten Fahrradspeiche akzeptiere
Oh oh Jan,
hattest du uns nicht erst heute morgen deinen speziellen Drahtbügelgezeigt mit diversen Markierungen für singel, twin früh, oT Markierungen![]()
![]()
Aber du hast recht , der war wesendlich länger als ne Speiche und speziell gebogen war er auch , damit man alles bei montiertem Tank machen kann![]()
![]()
Es sei dir verziehen nach so einer anstrengenden Nacht und auch noch den heutigen Tag
Aber wer eine A 65 o.ä. sein Eigen nennt, der soll dann bitteschön auch ordentlich arbeiten, wie insb. von Phil angemahnt. Denn da gibt es Strom auf dem Unterbrecher (für die Prüflampe, das Stroboskop, den Schließwinkel-Tester... ) und Markierungen am Motor (für den Zündzeitpunkt) - also keinen Grund, sich mit Fahrradspeichen und Zigarettenpapers zu behelfen. Ganz im Gegensatz zur Steinzeit-Technik aus Plumstead...

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!