Motard hat geschrieben:Martin, du hast mich überzeugt. Dann muss ich alt noch die passenden Whitworth Schlüssel besorgen.
Noch eine Frage. Die grossen Bolzen, Mutter und Scheiben möchte ich, so weit es geht wieder verwenden. Wie entroste ich sie am besten und wie behandele ich sie anschliessend? Gewinde nachschneiden werden ich vermutlich nicht, da ich keine Gewindebohrer und -schneider für Cycle Gewinde habe.
WennDu Gewundeschneidewerkzeuge in passabler Qualität haben möchtest, lege ich Dir Tracy Tools ans herz.
Der Tip kam seinerzeit mal von Paul Guse, wie ich meine.
www.tracytools.com Brass, Cycle and special pitches
Ich strahle meine Schrauben erstmal alle mit Glas. Dann bring ich die zum Verzinker, der sie mir für sehr kleines Geld neu verzinkt.
Frag mal in der Nähe eine Galvanik an, die sagen Dir ob Du was vorbehandeln musst.
Köpfe machst Du vor dem Verzinken mit Schleifpapier und Feile wieder schön. Drahtbürsten eignen sich um die Gewindegänge zu säubern.
In den Muttern ist erfahrungsgemäß eher nichts drin.
Übrigens gibt es auch bei ebay immer wieder gebrauchte gute Whitworth Schlüssel.
Ich habe von Acesa einen Satz Maul und einen Satz Ring.
Die Schlüsselweiten beziehen sich übrigens auf das Gewindemaß. 1/4 W passt dann auf den Bolzen mit 1/4" Gewinde. Der Kopf ist größer. Nicht verwirren lassen
Kleine Gewindedatenbank:
www.gewinde-normen.de
Beste Grüße, Martin