Matchless G12 Rahmen

The race-bred motorcycle;
British made - world famous
Andre
Manxman

Matchless G12 Rahmen

Beitrag von Andre »

Moin,

ich hab hier ne halb zerlegte Matchless G12 von nem Freund von mir und bei genauerer Betrachtung fiel uns auf, dass der vordere Teil des Rahmens, Oberrohr und die Unterzüge eine leichte Krümmung haben. Diese befinden sich am Gussteil wo die unterzüge und das Oberrohr zusammen treffen. Jetzt meine Fragen, Kann man sowas richten? Ich werde morgen mal Fotos machen und hier einstellen...

Ich hoffe mir kann jemand helfen..

Grüße aus dem Harz
Martin
Mutti
Re: Matchless G12 Rahmen

Beitrag von Martin »

Andre hat geschrieben:Moin,

ich hab hier ne halb zerlegte Matchless G12 von nem Freund von mir und bei genauerer Betrachtung fiel uns auf, dass der vordere Teil des Rahmens, Oberrohr und die Unterzüge eine leichte Krümmung haben. Diese befinden sich am Gussteil wo die unterzüge und das Oberrohr zusammen treffen. Jetzt meine Fragen, Kann man sowas richten? Ich werde morgen mal Fotos machen und hier einstellen...

Ich hoffe mir kann jemand helfen..

Grüße aus dem Harz
Dr. Wu?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Andre
Manxman

Beitrag von Andre »

Moin,

hier mal ein paar Fotos... kann man den Rahmen so noch fahren? Mir ist da nicht so ganz wohl bei..

DSC03135.JPG
.
DSC03136.JPG
Ich hoffe der Knick wird auf den Bildern deutlich... Was haltet ihr davon?

Grüße aus dem Harz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Das sieht nach schlecht oder garnicht gerichtetem Frontschaden aus.
Warn wohl mal ein paar Pints zuviel, als Joe Public damals vom Pub heimfuhr und den schlecht beleuchteten Cormick übersehen hatte...

Wenn der Rahmen eh´ schon nackt ist, würd ichs vermessen und richten (lassen).
Welche Maße, wer´s richtet usw., da kann dir sicher unsere Streichholzlosenfraktion (aka Jan) weiterhelfen.
Aber der steckt ja gerade bis zu den Ellenbogen in seinem Getriebe.

Jan?

Jaaahaan!
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Ach, der André... Seufz.

Er & ich haben ja schon im Vorfeld dieser Anschaffung "ein wenig" korrespondiert. Und es sollte ja nicht nur eine schnöde G12-Restaurierung werden - nein, unter einer G45-Replica ging es ja gar nicht. An entsprechenden "moderierenden" Hinweisen meinerseits hat es bestimmt nicht gemangelt.

Und nun steht da ein veritabler Unfallschaden - das nennt man wohl "böses Erwachen".

Sorry, ich hab´ zwar ein leichtes Helfersyndrom - aber die ganze Welt retten kann ich nun auch nicht. Ich bin ja schließlich neulich mit meiner G 12 CSR auch erst so halb auf die Schnauze gefallen. (Wenn das meine Anschaffung wäre: Ich würde den Kauf rückabwickeln.)

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Andre
Manxman

Beitrag von Andre »

Moin Jan,

ich bin nicht der für den du mich hälst... Aber ich kenne den Menschen, von dem du sprichst... der Junge man hat manchmal zu wenig Geduld... Es sei ihm verziehen... Da wir mit unseren Nortons ihm da versuchen ein wenig behilflich zu sein. Der Junge hat sich nunmal die besagte Replika in den Kopf gesetzt... Sicher ist manches nicht so einfach wie er es sich vielleicht vorstellt... diese Erfahrung muss er selbst machen. Nichts desto trotz muss ich sagen, hielt auch ich die G12 für ne recht gute Grundlage, da sie ja so gut wie komplett war... Ich war dabei als wie das Mopped am wochenende geholt haben und auf den ersten Blick habe auch ich diese Sache nicht gesehen. Ich hatte halt trotzdem gehofft hier nen Rat zu bekommen, denn das Motorrad steht jetzt nunmal hier und so richtig weiss ich nun auch nicht weiter.

Ich weiss nicht was vorgefallen ist warum du, Jan, so leicht gereizt auf das thema reagierst, ich will hier auch wirklich keinen angreifen oder so... ich möchte den jungen jedoch doch igrnedwo in schutz nehmen. Wie gesagt, er ist jung und neu in einer doch recht kleinen recht überschaubaren Szene...

Ich erwarte hier auch wirklich keine Wunderdinge oder sonstiges... ich hatte einfach auf nen brauchbaren Tipp gehoftt, oder hoffe immernoch ;-)

Ich möchte jetzt zum schluss nochmal betonen das ich da niemanden angreifen will... is echt nich böse gemeint... ich hoffe nur auf ein bisschen verständis für das handeln des jungen mannes ;-)

Grüße aus dem Harz
Andre
Manxman

Beitrag von Andre »

ohh ok den letzten Satz hab ich überlesen. Ich werde mit Andreas das mal besprechen... Danke erstmal..
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Sorry meinerseits für die Verwechslung Andreas/André!
Aber, lieber André, durch Dich landet es ja trotzdem beim richtigen Adressaten!! :mrgreen:

Und ein solcher Unfallschaden sollte allemal für eine Rückabwicklung des Vertrages geeignet sein...

Cheers, Jan
Andre
Manxman

Beitrag von Andre »

Das ist kein Problem :-)

ich hab das mal in die Hand genommen. Er hat den Verkäufer wohl angerufen und dieser ist wohl nicht bereit ihm entgegen zu kommen. Ist da rechtlich ne Chance das Ding zurück zu bringen, denn schließlich hat er das Fahrzeug als Bastlerfahrzeug verkauft...

Ich mein, der Rahmen ist jetzt nicht extrem Krumm... Mal angenommen, die Kiste bleibt hier, da besteht doch sicher die Möglichkeit des Richtens... ist jetzt nur die Frage was sowas kostet und wo man das machen lässt. Der Verkäufer meinte wohl er will sich mal umhören ob jemand bei ihm das machen würde. Jedoch kein spzialist, also quasi keine Firma... Hab davon dringend abgeraten... wenn dann nur vom Profi und er bezahlt das...

Ich hab auch gesagt, dass er bei keinem entgegenkommen das Ding wieder zurück bekommt... denn verar***en lassen muß man sich ja auch nicht...
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Noch mal zur Klarstellung:

Im Vorfeld hatte es mannigfache Korrespondenz gegeben - via CBBC-Forum, dt. Jampot-Forum, PN, Telefon... ich hab´ da für ein paar Tage im Belagerungszustand gelebt.

Kritische Rückmeldungen, auch von anderen AMC-Spezialisten, gab es zuhauf. Insbesondere, dass da ein Motorrad mit ausgespeichtem Vorderrad (aber ansonsten wohl komplett) verkauft werden sollte, erschien befremdlich. Und dass einige der originalen Gabelteile (Standrohrabdeckungen, Lampenhalter etc.) separat mitgeliefert werden sollten - jetzt wird allmählich ein Bild daraus... sieht also alles nach einem massiven Auffahrunfall o.ä. aus.

Nix gegen einen jungen Nachwuchsschrauber, der sich die Rettung einer G 12 in den Kopf gesetzt hat (schön, dass sich immer noch ein solcher Nachwuchs findet!) - aber in diesem besonderen Fall besteht die Schadenminimierung wohl doch am ehesten in einer Rückabwicklung des gesamten Geschäft(e)s. Oder einer nochmaligen, massiven Absenkung des Kaufpreises.

Cheers, Jan
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Andre hat geschrieben:Er hat den Verkäufer wohl angerufen und dieser ist wohl nicht bereit ihm entgegen zu kommen. Ist da rechtlich ne Chance das Ding zurück zu bringen, denn schließlich hat er das Fahrzeug als Bastlerfahrzeug verkauft...

Ich mein, der Rahmen ist jetzt nicht extrem Krumm... Mal angenommen, die Kiste bleibt hier, da besteht doch sicher die Möglichkeit des Richtens... ist jetzt nur die Frage was sowas kostet und wo man das machen lässt. Der Verkäufer meinte wohl er will sich mal umhören ob jemand bei ihm das machen würde. Jedoch kein spzialist, also quasi keine Firma... Hab davon dringend abgeraten... wenn dann nur vom Profi und er bezahlt das...

Ich hab auch gesagt, dass er bei keinem entgegenkommen das Ding wieder zurück bekommt... denn verar***en lassen muß man sich ja auch nicht...
Tja, jetzt geht es an die Feinheiten der Gewährleistungshaftung - leider nicht mein Spezialgebiet... Eine Chance gibt es da wohl nur, wenn das Motorrad definitiv als "unfallfrei" o.ä. (z.B. "frei von unfallbedingten Rahmenschäden") verkauft wurde.
Zum Thema "Bastlerfahrzeug" gibt es inzwischen meines Wissens bereits eine Menge Rechtsprechung; ich glaube aber nicht, dass man sich als Käufer da mit einem Ersatzteilträger (oder Schlimmerem, namentlich einem Unfallwrack) zufriedengeben muss. Vielleicht besteht ja auf dieser Schiene eine juristische Chance.

Last not least: Überleg´ mal bzgl. Rahmenrichtens - wie soll das denn gehen?!! So etwas kann man seriös doch nur machen, wenn man eine gescheite Rahmenlehre hat - habt Ihr die? Oder Euer "Spezialist"?!! (Ich hab´ keine... )

Sorry für Andreas - aber das war erst mal ein ganz tiefer Griff in die braune Masse...
Andre
Manxman

Beitrag von Andre »

ja ich hab mir schon gedacht, dass er da wohl ein wenig zu forsch dir gegenüber war... ich versteh dich da... wir müssen ihn da auch einige male einbremsen...

tja da bin ich mal gespannt ob der verkäufer sich da auf was einlässt... soweit ich weiss ist dieser wohl auch im jampot forum vertreten... preislichen nachlass hat er wohl ausgeschlossen... ob der das ding zurück nimmt, da bin ich mir auch nicht so sicher :-(
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Das wie und warum sollte nun zurückstehen.
Also meine Daytona hatte einen Schaden am Brustrohr. Wusel hat mir den Rahmen wieder in Ordnung gebracht. Und das mit Handwerkskunst, nicht Laser- und Weltraumtechnik.
Deshalb war meine erste Antwort auch kein Scherz.

Ich würd jetzt erstens versuchen den Kaufpreis zu mindern. Weil er will das Motorrad doch haben. Und gönnen wir es ihm doch.
Dann sollte sich jemand den Rahmen ansehen, der ein wenig was davon versteht. Das sind hier meiner Meinung nach Wusel und auch bos´n. Ich denke wenn es nicht der übelste Knick der Welt ist, kriegt man das hin. Und wenn die handwerkenden Kollegen nicht helfen können (Die können das einschätzen, da bin ich sicher), dann gehst Du eben zum Superlasermessbiegerichtapparatbesitzer.

Ich hab mal in einem Film gesehen, wie die Rahmen zusammengebaut wurden. Also nach 1/100 Arbeit sah das nicht aus, trotz Lehren.

Gruß, Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Andre
Manxman

Beitrag von Andre »

Danke erstmal für eure antworten und die Tipps... wie gesagt, ich werde berichten wie der Verkäufer reagiert hat und was dabei nun rausgekommen ist. Hab mal ein wenig gegooglet nach dem sachverhalt "Bastlerfahrzeug" das entbindet den verkäufer wohl so ziemlich von allem :-(
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Moin!
jan hat geschrieben:Last not least: Überleg´ mal bzgl. Rahmenrichtens - wie soll das denn gehen?!! So etwas kann man seriös doch nur machen, wenn man eine gescheite Rahmenlehre hat - habt Ihr die? Oder Euer "Spezialist"?!! (Ich hab´ keine... )
Das übernimmt der Rahmenrichter Deines Vertrauens (z.B.: http://www.steinmeier.de/rahmenrichtservice.htm) in der kreisfreien Stadt die es ja gar nicht geben soll..... :saddev:
Diesen (sichtbaren) Knick in dem Rahmen wird er aber eher OHNE Garantie richten, wenn er es denn überhaupt macht.....
Genaueres zu einer Reparatur kann ich aber erst sagen wenn ich das Ding mal beschnüffel....
Schade, bin gestern erst durch'n Harz nach Hause gebügelt.....da hätte ich ja mal schauen können (Hätte hätte, Fahrradkette)
edith sagt nach nochmaligem lesen: "..ach, der "junge Mann" wohnt nicht im Harz? Oder doch?...oder wie, oder wo?....."

Allerdings müsste ich eine genauere Inaugenscheinnahme zusammen mit Bosi durchführen um wirklich sicher zu sein (Rolinck vorraus!!)

Kannst Dich ja mal melden, falls alle Stricke reißen

Cheers, Wusel
Zuletzt geändert von Wuselwahnwitz am Montag 27. Februar 2012, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british 2026
Am 03.10. auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Antworten