hi,
da ich grad am aufbauen bin, interessiert mich noch die sekundärübersetzung, welche ich noch max. fahren könnte.
Hinten ist schonmal 46 vorgegeben, es dreht sich also noch ums getrieberitzel, 20 geht ja noch durch die öffnung, aber komm ich da noch vom fleck?
hat da jemand schonmal rumprobiert, was geht und was nicht, bzw. kann man das ausrechnen, was am ende ca. rauskommt?
thx indi
sekundärübersetzung
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indi
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Re: sekundärübersetzung
Gibt doch vom Bj./ Motor und vom 4/5 Gang Getriebe Sekundärritzel von 17-21 Zähne.
Übersetzungsverhältnis steht in jeder Bedienungsanleitung drin.
Éine Zwischenwelle u.a. durch die Schwingenachse sammt Umlenkung der Antriebes auf die rechte Seite würde den Rahmen der Möglichkeiten durchaus erweitern.
Übersetzungsverhältnis steht in jeder Bedienungsanleitung drin.
Éine Zwischenwelle u.a. durch die Schwingenachse sammt Umlenkung der Antriebes auf die rechte Seite würde den Rahmen der Möglichkeiten durchaus erweitern.
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Malte F.
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Re: sekundärübersetzung
Hallo
Was hast denn für einen Motor?
Bei 650 / 750 unit geht auch ein 21 Zähne Ritzel, muß man halt mit der Feile 21 Nasen reinfeilen.
Man bekommt das ganze dann immernoch dicht mit der originaldichtung( bei den Bsa A65 Motoren ist das Serienmäßig so).
Denke das sollte sich auch gut fahren lassen wenn du nicht nur in den Bergen unterwegs bist.
Ich habe auch mal vor garnicht alzulanger zeit eine Formel eingestellt hier im Forum um die Drehzahl bei der entsprechenden
Geschwindigkeit zu ermiteln.
Gruß Malte
Was hast denn für einen Motor?
Bei 650 / 750 unit geht auch ein 21 Zähne Ritzel, muß man halt mit der Feile 21 Nasen reinfeilen.
Man bekommt das ganze dann immernoch dicht mit der originaldichtung( bei den Bsa A65 Motoren ist das Serienmäßig so).
Denke das sollte sich auch gut fahren lassen wenn du nicht nur in den Bergen unterwegs bist.
Ich habe auch mal vor garnicht alzulanger zeit eine Formel eingestellt hier im Forum um die Drehzahl bei der entsprechenden
Geschwindigkeit zu ermiteln.
Gruß Malte
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indi
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Re: sekundärübersetzung
hi,Malte F. hat geschrieben:Hallo
Was hast denn für einen Motor?
Bei 650 / 750 unit geht auch ein 21 Zähne Ritzel, muß man halt mit der Feile 21 Nasen reinfeilen.
Man bekommt das ganze dann immernoch dicht mit der originaldichtung( bei den Bsa A65 Motoren ist das Serienmäßig so).
Denke das sollte sich auch gut fahren lassen wenn du nicht nur in den Bergen unterwegs bist.
Ich habe auch mal vor garnicht alzulanger zeit eine Formel eingestellt hier im Forum um die Drehzahl bei der entsprechenden
Geschwindigkeit zu ermiteln.
Gruß Malte
ist ein 650er, das mit dem auffeilen hatte ich im JJ schonmal irgendwo gelesen, soweit will ich aber nicht gehen, denke 20er ritzel reicht mit der 46er trommel. Mir gings ja auch nur darum, ob der ofen dann noch einigermaßen was zieht, nicht das ich noch pedale zum anfahrn brauch
gruSS indi
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Re: sekundärübersetzung
Ich denke mal, das es eher Drehzahlmotoren sind....Drehmoment beim kleinen Motor ist eher ein bescheidener Beiwert.
Je nach Abstimmung und Konstellation des Motors lassen sich doch gute Resultate erzielen.
Des weiteren kommt den englischen Kisten auch noch ein gutes Leistungsgewicht zu gute.
Als ich im Herbst die Pötte meiner Bonnie (mit dem zweiten Schleifmaß fast 800ccm, mittele Verdichtung, 650er Auslassnockenwelle, 2X34 Mikuni per großer K&N versorgt) zum nach schweißen abnahm und mir mehrere Probefahrten nicht verkneifen konnte....stellte sich jenseits der 5000 Umdrehungen per Minute eine unerwartete neue Leistungsentfaltung ein...welches mal schnell das Vorderrad leichter werden ließ.
Je nach Abstimmung und Konstellation des Motors lassen sich doch gute Resultate erzielen.
Des weiteren kommt den englischen Kisten auch noch ein gutes Leistungsgewicht zu gute.
Als ich im Herbst die Pötte meiner Bonnie (mit dem zweiten Schleifmaß fast 800ccm, mittele Verdichtung, 650er Auslassnockenwelle, 2X34 Mikuni per großer K&N versorgt) zum nach schweißen abnahm und mir mehrere Probefahrten nicht verkneifen konnte....stellte sich jenseits der 5000 Umdrehungen per Minute eine unerwartete neue Leistungsentfaltung ein...welches mal schnell das Vorderrad leichter werden ließ.
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- Volker Koch
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Re: sekundärübersetzung
Hi,
wenn Du irgendwo in den Hügeln oder Bergen wohnst, dann wirst Du mit 20 Zähnen am Getriebe zum Lacher in Eurer Gemeinde. Das wird um so wilder, um so originaler Dein Hobel ist ... was hast´n überhaupt vor?
wenn Du irgendwo in den Hügeln oder Bergen wohnst, dann wirst Du mit 20 Zähnen am Getriebe zum Lacher in Eurer Gemeinde. Das wird um so wilder, um so originaler Dein Hobel ist ... was hast´n überhaupt vor?