In der Bucht geht's mal wieder ab ....
-
Gerd
Re: In der Bucht geht's mal wieder ab ....
Und dann hat er sich ne Güllepumpe zugelegt? und noch ne Egli?
- Wuselwahnwitz
- Dr. Wu
Ach fick die Grille:
Ich hab' nen 4 DIN A 4 Seiten langen Essay über die Vergaserproblematik geschrieben (mit ausreichend Kommentar), BLITZ auf "senden" und alles is wech....
Schnause voll
Scheissvergasergelaberichbinabertollermitmeinenflachschiebereinspritzgüllepumpenmembrangedöns......
Ihr wollt doch echt nur quatschen..oder??
Wu
Ich hab' nen 4 DIN A 4 Seiten langen Essay über die Vergaserproblematik geschrieben (mit ausreichend Kommentar), BLITZ auf "senden" und alles is wech....
Schnause voll
Scheissvergasergelaberichbinabertollermitmeinenflachschiebereinspritzgüllepumpenmembrangedöns......
Ihr wollt doch echt nur quatschen..oder??
Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
BOB- Best of british 2026
Am 03.10. auf/an der Radrennbahn Bielefeld
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
BOB- Best of british 2026
Am 03.10. auf/an der Radrennbahn Bielefeld
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
- Martin
- Mutti
Hat er? Ne Egli mit CX Motor hat natürlich auch wasGerd hat geschrieben:Und dann hat er sich ne Güllepumpe zugelegt? und noch ne Egli?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
-
Alexander
- Manxman
Oh Mann , wenn ich mir das nur vorstelle . Pilzkopf Bingvergaser an der Norton
.
Das mag ja für Racepimper und konsorten I.O. gehen , aber an einem seriösem Bike täte das einfach nur daneben aussehen .
Ich würde das Geld lieber in die Beschichtung der Schieber investieren oder in die vorgenannten optimierten Concentrics , oder mir alle drei Jahre einen Neuen Satz kaufen .
Alexander
Das mag ja für Racepimper und konsorten I.O. gehen , aber an einem seriösem Bike täte das einfach nur daneben aussehen .
Ich würde das Geld lieber in die Beschichtung der Schieber investieren oder in die vorgenannten optimierten Concentrics , oder mir alle drei Jahre einen Neuen Satz kaufen .
Alexander
Die Leute sind so ..
- Daniel
- Manxman
Genau das werfe ich ja den Bings vor..die laufen immer, aber immer nur irgend wie. Irgendwie doof, aber klar, das ist Geschmackssache..da kann man sich eh kaum verhauen mit der Abstimmung..Die 32er waren an den 750/800/900/1000ern in sehr ähnlichen Bestückungen dran.
Gerd: optimal ist natürlich ein Prüfstand und eine Lamdbamessung, noch besser ein mobiles Aufzeichnungsgerät für die Lambdawerte das man mit der Gasgriffstellung zusammen kombiniert, da kannst du dann für jeden Drehzahlbereich und Schieberöffnung die beste Abstimmung finden. Ich hab sowas mal ausprobiert, und zusammen mit einem Bekannten die Maße von allen möglichen Düsen & Nadeln von Dell'Orto in ein excel-spreadsheet eingetragen - Schieberhub vs. Querschnittöffnung der Düse. Damit konntest du graphisch verschiedene Nadel/Düsenkombinationen anzeigen und anhand der Lambdaergebnisse die beste Bedüsung ermitteln.
Die andere Version ist natürlich Kerzenbild, Verbrauch, Ansprechverhalten usw..aber da ist oft die Tendenz viel zu Fett abzustimmen.
Und, Martin: Wenn du denkst dass Dello-Düsen & Nadeln teuer sind, dann schau dich mal bei Topham nach Keihin FCR Teilen um. Als ich das erste mal bei ihm 4 Düsen, 2 Nadeln & 2 Schwimmernadelventile bestellt habe und 145€ PLUS Mwst bezahlen durft bin ich erstmal in Ohnmacht gefallen. Seitdem heisst das Zeugs bei mir Vergaserschmuck
Daniel
Bones heal. Glory is forever.
Commando 850, T100 & n Paar andere..
Commando 850, T100 & n Paar andere..
-
Norton
- Jehooova!!!
Drum eben die Bings. Ein paar gute Vergaser bekommt man mit etwas Glück geschenkt, alles andere kostet ein paar Euro.
So billig können Concentrics, beschichtet, Premiumqualität oder sonstwas gar nicht sein.
Die Pilzköpfe verschwinden fast untern Tank.
Eigenartig. Japanesenvergaser werden noch eher akzeptiert als ein Deutsches Qualitätsprodukt, nur weil ihm der Makel eines BMW Teils anhaftet.
So billig können Concentrics, beschichtet, Premiumqualität oder sonstwas gar nicht sein.
Die Pilzköpfe verschwinden fast untern Tank.
Eigenartig. Japanesenvergaser werden noch eher akzeptiert als ein Deutsches Qualitätsprodukt, nur weil ihm der Makel eines BMW Teils anhaftet.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
-
Alexander
- Manxman
Ne Martin , geschenkt kriegt man solche Bings idr. eher nicht . Sondern ganz im gegenteil . Die gehen im Bay für ganz ordendlich Geld übern Tisch .
Dann muss man die sicher auch noch frischmachen . Membranen , etc.
Dazu noch die Ansaugkrümmer und Anschlussgummis herstellen .
Letztlich teurer als einfach einen neuen Satz Concentric .
Und jeder noch so unbeleckte wird sofort darauf zeigen .
Kuck mal : Was hat der sich denn da für Vergaser drangemacht ?
Alexander
Alexander
Die Leute sind so ..
- windgesichtwaldo
- Manxman
Keine Panik, die Norton bleibt( samt den zwei perfekt funktionierenden mikuni flachschiebern). Die güllepumpe ist grade mein Winterfahrzeug. Die Egli ist ne Rau Boldor und gehört einem Kumpel von mir, dem ich technisch ein wenig unter die Arme greifen muss. Zudem hab ich noch eine GS 550 für meine Holde in der Werkstatt. Mal sehen, ob ich das alles bis zum Frühling fertig habe
Waldo
Waldo
Wer sich in die Bar begibt, bekommt darin Rum
http://vanhansenn.de/
http://vanhansenn.de/
-
Norton
- Jehooova!!!
Wer soll die denn kaufen. Der der eine BMW hat, hat auch welche dran, die werden doch nicht kaputt. 40er sind gesucht, 32er? Von meinem Bruder hab ich halt zwei Paar mitgenommen. Zum frisch machen, Membran, paar O-Ringe, Schwimmerkammerdichtung, Nadeldüse, Nadel, wenns dumm läuft, Schwimmer samt Ventil. Ritzerfeld in Nbg, ca 60 eur pro Vergaser tun da viel.Alexander hat geschrieben:Ne Martin , geschenkt kriegt man solche Bings idr. eher nicht . Sondern ganz im gegenteil . Die gehen im Bay für ganz ordendlich Geld übern Tisch .
Alexander
Bloß, dann hat man was Gescheites! Also so sehe ich das. Für mich ist das besser investiertes Geld und investierte Arbeit.
Ich bin mir sicher, hätte Norton weiter existiert, wäre auch Norton bei Bing, oder Keihin, oder Mikuni gelandet. Mit den Amals hätten die nie und nimmer irgendeine Abgasnorm bestanden.
Schau man sich doch z. B. Ducati an. Nach dem Niedergang der Königswellen und mehr oder weniger erfolgreichen Versuchen mit Weber Vergasern ist man bei Mikuni Flachschiebern mit Unterdruckglocke drauf gelandet. Mit Dellorto wollten sie irgendwie auch nicht mehr. Ganz einfach, weil mit deren Schiebervergasern auf dem internationalen Markt samt strengen Zulassungsbestimmungen nichts mehr zu machen war.
Womit haben sich denn die Engländer auch ihren Ruf ruiniert, sind wir doch mal ehrlich. Mit sowas wie Concentric, Lockheed Bremsen samt verchromten Bremsscheiben, die Batterien verkochende Limaregler, grobschlächtigen Lenkerarmaturen war halt auch in den 70ern mal kein Staat mehr zu machen. Die Motorräder konnten im Konzept immer noch so gut sein wie sie wollten, aber mit der hinterher hinkenden Peripherie wars halt einfach mal vorbei. Alles andere ist Schönfärberei.
Gruß. Martin.
- Tim
- Commando Resterampe
Gerd, ist Dein Ironiedetektor kaputt?Gerd hat geschrieben:Wenn Du das ein "bischen" nennst, wer kann das schon mal so eben ohne größeren Werkzeugmachinenpark.
Ich gehe da von einem für Hobbymaßstäbe ziemlich aufwändigen Gussteil aus, nur was den Maschinenpark angeht, hab ich vermutlich gegenüber einigen hier einfach den Vorteil, dass ich den Zugang zu entsprechenden Resourcen hätte, weiß was das kostet und dann auch tatsächlich die Bereitschaft hätte, das zu machen. Das einzige Problem, was ich derzeit noch habe ist, dass ich noch nicht weiß, was ich genau machen will. Übrigens sind die Amals noch nicht ganz aus dem Rennen, das Argument der zeitgenössischen Optik zieht durchaus.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- Tim
- Commando Resterampe
Nö, ich plane schon drei, vier Prüfstandsläufe mindestens ein, ehrlich gesagt. Ach, übrigens auch für die Amals, die Atlas hat polierte 30mm-Kanäle, etwas höhere Verdichtung etc., da stimmt die Abstimmung auch noch nicht.Gerd hat geschrieben:Wenn ich mir das "Vergaserproblem" hier so anhöre, wenn es denn ein Problem ist, frage ich mich allen Ernstes: ihr nehmt irgeneinen (oder zwei) Vergaser mit irgendeinem Durch messer, von irgendeiner anderen Karre mit irgendeinem anderen Hubraum und irgendeiner Düsenbestückung und meint das geht so ohne weiteres gut?
Das ist das einzige Argument, was wirklich für den SU spricht - wenn die Schieber-Feder abgestimmt ist, ändert man nur noch die Nadel. Ein Ex-Kollege hat sich dafür eine nette Software zur Berechnung geschrieben. Aber zwei SUs passen nunmal nicht.Wie lange fahrt ihr denn mit wieviel Düsen und Nadeln in der Tasche um das Gerät zum Rennen zu bekommen?
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
- speedtwin
- Flipperkönig
Seit wann bin ich "irgendwer"Martin hat geschrieben:Bekommt der Gerd denn nichts mit? Irgendwer ....(Speedtwin))Gerd hat geschrieben:Ach, da sehe ich ja grade, das sich Waldo irgendwie Fahrzeugmäßig umorientiert. Was ist denn da passiert?
-
Norton
- Jehooova!!!
Für die SUs gibts aber auch eine richtig große Auswahl an Nadeln. Das wird dann schon schwierig. Da ich ja noch einen Mini habe (mit Einspritzung), kenne ich auch die Fragen und Diskussionen um die Abstimmung der SUs. Die Feder hat jedenfalls durch das Niederhalten des Schiebers samt der Nadel einen direkten Einfluß auf die Gemischbildung.Atlas750 hat geschrieben:Nö, ich plane schon drei, vier Prüfstandsläufe mindestens ein, ehrlich gesagt. Ach, übrigens auch für die Amals, die Atlas hat polierte 30mm-Kanäle, etwas höhere Verdichtung etc., da stimmt die Abstimmung auch noch nicht.Gerd hat geschrieben:Wenn ich mir das "Vergaserproblem" hier so anhöre, wenn es denn ein Problem ist, frage ich mich allen Ernstes: ihr nehmt irgeneinen (oder zwei) Vergaser mit irgendeinem Durch messer, von irgendeiner anderen Karre mit irgendeinem anderen Hubraum und irgendeiner Düsenbestückung und meint das geht so ohne weiteres gut?
Das ist das einzige Argument, was wirklich für den SU spricht - wenn die Schieber-Feder abgestimmt ist, ändert man nur noch die Nadel. Ein Ex-Kollege hat sich dafür eine nette Software zur Berechnung geschrieben. Aber zwei SUs passen nunmal nicht.Wie lange fahrt ihr denn mit wieviel Düsen und Nadeln in der Tasche um das Gerät zum Rennen zu bekommen?
Tim
Einlaßkanäle sollten nicht poliert, sondern rauh, etwa wie mit grobem Leinen geschliffen, oder gefeilt sein. An den glatten Wänden schlägt sich das Benzin nieder und wird in großen Tropfen wieder davon weggerissen. Ergibt eine schlechte Gemischbildung und Verbrennung. Besser wieder aufrauhen.
Gruß. Martin.
- Stefan
- Manxman
Um mal wieder zum Ursprung dieses Freds zurückzukehren.
Das Teil ist jetzt bei 24000 USD.Ich kanns kaum glauben.
Stefan
Das Teil ist jetzt bei 24000 USD.Ich kanns kaum glauben.
Stefan
- jan
- Julio Matchlesias
...schwor jeder, der es hörte, da sei gerade eine Gummikuh vorbeigebrettert!Norton hat geschrieben:Bau mal an eine BoxerBMW Roadstertöpfe und laß die hinter Dir vorbeifahren. Du schwörst Stein und Bein, das wäre eine Commando gewesen! Als ich meine Atlas auf Bing umgerüstet habe,
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!