Ui!
Isch bin rooiiissch!
Tim
Was man so "Wertobjekt" nennt... ich hab mir grade nochmal ein paar Details angesehen, ist auch ziemlich zusammengefegt, wenn auch im Resultat wesentlich schöner als die gestückelte Intermanx neulich. Den Hammer find' ich ja die Motornummer - Entlüftung von der 750er, offensichtlich unbearbeiteter Guss (das sieht mir nicht gestrahlt aus) und dann eine 122er Nummer? Hm, da hat wohl jemand auf einem ungenummerten Ersatzgehäuse aufbauen können, komisch, dass im Text nix von "matching numbers" steht ....Matthias hat geschrieben:Schade nur, daß solche Wertobjekte nicht mehr auf der Strasse bewegt werden.
Ich finde es ziemlich offensichtlich: Das ist ein allen Details (Entlüftung, Verrippung an Kopf und Zylinder, Timing cover mit DZM-Antrieb) ein Atlas-Motor, deswegen ja meine Vermutung, dass der Motor auf Basis eines ungenummerten Atlas-Ersatzgehäuses aufgebaut wurde (wurde meiner wohl auch mal, der hat lauter Doc Norton irgendeine entsprechende Kennzeichnung gehabt, die Details hab ich aber vergessen) und in einem Anfall geistiger Umnachtung dann die Nummer des 500er-Fahrgestell eingeschlagen bekommen hat. Da die Amis den Title in einigen Staaten auf den Motor und nicht das Fahrgestell ausgestellt haben bis in die 70er, ist das evtl. sogar rechtlich nicht ganz ohne Bedeutung, auch wenn's wohl keine Relevanz mehr hat. Hierzulande ist es wohl nur Urkundenfälschung, wenn man eine bestehende Nummer entfernt und eine andere drüberschlägt, was hier glaube ich nicht der Fall ist.Norton hat geschrieben:Die Nummer und der Motor, da kann was nicht stimmen.
Seh ich ja nicht anders. Aber schön isse.Andre hat geschrieben:Also ich finde auch das da is nichts besonderes dran. is ein ganz normaler wideline cafe racer... und die kriegt man auf jeden fall für deutlich weniger geld... auch wenn das ding gut gemacht ist, find ich den preis auf jeden fall übertrieben... aber in den USA werden ja auch schutzbleche für 300 $ verkauft...
Die Erfahrung macht eigentlich jeder irgendwann mal.Andre hat geschrieben:Na vielleicht kann ich da in einigen monaten mehr zu sagen... ich bau mir ja auch einen Cafe Racer aus einzelteilen auf... bin mal gespannt wieviel da am ende an geld drin steckt...
Erinnerst Du Dich an die "Atlas" in Bremen? Wideline mit 750er Commando-Motor? Die sollte IIRC 3750€ kosten. Die Bucht-Kiste steht grade bei 15kEUR (ohne Zoll, EuSt und Transport), die Hälfte wären also irgendwo zwischen 7.5 und 10k€. Mit der Bremer Kiste, die ich nicht grade als Schnäppchen einstufen würde, hätte man also bei meiner Schätzung noch ein Budget von 3.5 bis 6k€, um die auf denselben Stand zu bringen. Der Unterschied zwischen den beiden Kisten ist IMHO überschaubar, hauptsächlich die beiden Alutanks und wenn man auf Nummer sicher gehen will einmal die Verschleißteile und Elektrik neu - und das sind nunmal keine 11k€, eher 5k€. Nee, 15k€ für einen Kafferaser ohne irgendwelche teuren Einzelteile wie speziellere Naben etc. ist ein mehr als üppiges Budget.Martin hat geschrieben:Und selbstgeschraubt aus Trümmern ist sicher nicht deutlich billiger, niemals die Hälfte.
Hm, kommt drauf an. Ich würde jedenfalls keine 20k$+x zahlen und die Kiste dann drüben verschimmeln lassen ...Martin hat geschrieben:Zoll und MwSt. rein rechnen WÄREvgetrickst.
In demselben "carré" wie die föllich überteuerte Ranzcommando für IIRC 3750 stand auch eine als "Atlas" ausgezeichnete Kiste, wieder IIRC für ebenfalls 3750,-. Da der Käufer hier AFAIK mitliest, kann er ja evtl. was dazu sagen, wenn er will.Die Kiste in Bremen, die wir gesehen ahben. War das nicht eine Commando?
Rechne mal für die Kleinteile (ich mein jetzt nicht die Schrauben) und den Strom, den Du wirklich auf die Restaurierung bezogen verbrauchst, vielleicht 500€. Elektroheizung für's eigene Wohlbefinden zählt nicht.Wenn man aber mal tatsächlich jeden Kupferring, jedes Tröpfchen Schraubensicherung, jede kw/h Strom rechnet,....
Halte ich trotzdem für ein büschen zu hoch angesetzt.dann wird so eine komplette Restaurierung in den Zustand sicher im Bereich über 10000 münden.