Kupplung A 10

The most popular motor cycle in the world
Antworten
Malte F.
Manxman

Kupplung A 10

Beitrag von Malte F. »

Moin Leute
Mal ne blöde Frage, warum ist über dem Kupplungskorb bei der A10 mit dem Plunger Motor(bei den Pre Unit auch?)
ein Deckel, das heist die Kupplung komplett vom Primärtrieb abgeschottet? Macht das sinn?
Die Beläge sind doch aus dem selben Material wie die von anderen Britischen Mopets.
Sollen die Beläge vom Öl freigehalten werden? Aber wenn welches in der Kupplung ist kommt es ja auch nicht mehr raus!
Wie würdet ihr das machen/ wie fahrt ihr eure Kupplung? Mit Deckel weil original oder ohne wegen Gewichtsersparnis :D ?
Gruß Malte
eby_at
Manxman

Re: Kupplung A 10

Beitrag von eby_at »

Nun originalerweise ist der (Blech)deckel zurm Ölbad der Kette hin abgedichtet, um ein Verölen der Kupplungsbeläge zu verhindern.
Du kannst natürlich probieren die Primärkette komplett zu entölen, in Kettenspray tränken und so fahren (ist aber eine - aus eigener Erfahrung - eher suboptimale Lösung)
safe Riding
Greetings from Austria!!
Where the cows are hopping over the meadow
.
.
.
.
.
.
and not the cangaroooooooooooooooooooos!!!!!!!!!!!!!!!!
;)
Mikethebike
Two Stroker

Beitrag von Mikethebike »

Hallo, ich habe gerae auch die Kupplung meiner A 10 zerlegt und werde den Blechdeckel nicht mehr anschrauben.... auch mit Deckel verölen die Beläge meiner Erfahrung nach, aber sie schleift deshalb nicht unbedingt. Ich werde den Primärkasten aber versuchsweise mit AFT-Getriebeöl befüllen. Bisher hatte ich aber eher Probleme mit schlecht trennender Kupplung... habe jetzt eine neue Kupplungsdruckstange besorgt, diese ist 5 mm länger als die alte - hatte sich wohl abgenutzt. Mal sehn, ob die Kupplung jezt besser trennt...
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

eby_at hat geschrieben:Du kannst natürlich probieren die Primärkette komplett zu entölen, in Kettenspray tränken und so fahren (ist aber eine - aus eigener Erfahrung - eher suboptimale Lösung)
Damit entfällt die kühlende/wärmeabführende Wirkung des Öles. Und das große Lager, auf dem der Kupplungskorb dreht, wird nur unzureichend oder gar nicht geschmiert (hoffe das trifft so auch bei BSA zu - ich kenne es halt vom AMC-Getriebe). Nicht zu empfehlen.
Mikethebike hat geschrieben:Ich werde den Primärkasten aber versuchsweise mit AFT-Getriebeöl befüllen.
Mmmh, ob Du Dir mit ATF (Automatic Transmission Fluid, also nicht AFT) einen Gefallen tust, wage ich zu bezweifeln... Das ist m.W. additiviert und fördert eher das Durchrutschen.

Anstatt mit irgendwas rumzuexperimentieren, macht doch einfach, was im Manual steht: ausreichende (aber nicht zu große) Mengen unlegiertes Einbereichsöl einfüllen. Und die Kupplungsbeläge greifen dann auch, wenn sie "nass" sind.

Wie gesagt, alles unter dem Vorbehalt, dass sich die Konstruktionen unserer Mühlen vom Grunde her so ähnlich sind, dass meine Erfahrungen mit AMC auch auf BSA übertragbar sind.

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Jan. ATF ist doch genau für nicht rutschen der Beläge im Automatikgetriebe konzipiert...?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Martin hat geschrieben:Jan. ATF ist doch genau für nicht rutschen der Beläge im Automatikgetriebe konzipiert...?
Jo Jan, überleg doch mal ](*,)
50ger Einbereichsöl zwischn den Belägen, das ist wie Honig und dünnes ATF wird ja auch viel leichter rausgedrückt.
Und großartig schmierung braucht das Lager an Kupplungskorb auch nicht, da es ja die meiste Zeit stillsteht und sich garnicht dreht. Klar bei stop and go quer durch London wird schon beansprucht....aber da fahren wir ja nicht :mrgreen:

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Goldstar hat geschrieben: 50ger Einbereichsöl zwischn den Belägen, das ist wie Honig und dünnes ATF wird ja auch viel leichter rausgedrückt.
Na jetzt aber, Klaus.
50-er im Primärtrieb? Das wird ja nicht mal der in-unlegiertes-Einbereichöl-verliebte Jan machen. So weit ich das noch richtig im Kopf habe, sollte da gaaaaaaaaanz früher mal 20-iger Öl rein.
Ich fahre ATF im Primärtrieb, und das funzt echt ganz prima. Und durch die rote Färbung hilft es im Fall der Fälle sogar beim Suchen etwaiger Lecks... :mrgreen:

Schöne Grüße

Ph.
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Phil hat geschrieben:
Goldstar hat geschrieben: 50ger Einbereichsöl zwischn den Belägen, das ist wie Honig und dünnes ATF wird ja auch viel leichter rausgedrückt.
Na jetzt aber, Klaus.
50-er im Primärtrieb? Das wird ja nicht mal der in-unlegiertes-Einbereichöl-verliebte Jan machen. So weit ich das noch richtig im Kopf habe, sollte da gaaaaaaaaanz früher mal 20-iger Öl rein.
Ich fahre ATF im Primärtrieb, und das funzt echt ganz prima. Und durch die rote Färbung hilft es im Fall der Fälle sogar beim Suchen etwaiger Lecks... :mrgreen:

Schöne Grüße

Ph.

Lieber Phil, gut ich hab da jetzt etwas übertrieben...ich gebs ja zu :steinigung:

Ich sag nur Belt, alles trocken, geschlossenes Kupplungslager und der hält sogar die bis jetzt noch 53 Ps an der Goldstar aus.
Wenn da irgendwo ÖL ist dann entweder aus Getriebe, oder Motor, und den Unterschied sieht man auch, notfalls schmeckt man ihn :mrgreen:
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah

Beitrag von Klaus Thoms »

Jo , ATF kann man sogar im Getriebe fahren , Druck - + Scherfest genug ist das allemal , sonst würde ja kein Automatikgetriebe halten .
Rot muss das aber nicht sein , bei mir leckt nix ,
Ok , bei Phil´s Möhre hilft das.... :lach:

Sorry Phil , das konnte ich nicht wegdrücken
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Phil hat geschrieben:
Na jetzt aber, Klaus.
50-er im Primärtrieb? Das wird ja nicht mal der in-unlegiertes-Einbereichöl-verliebte Jan machen.
Doch. Das macht er. :shock: :oops:

Wahrscheinlich ist das der Grund, warum meinen Mühlen immer 10 mph Endgeschwindigkeit fehlen...
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Mein Gott, wäre mir das peinlich, wenn ich sooo falsch läge.

Deswegen bin ich gleich mal an den Bücherschrank gerannt, habe das Handbuch rausgeholt und nachgeschlagen: Für die Primärkette bei den Twins und Heavyweight-Singles aus dem Hause AMC ist lapidar "engine oil" vorgeschrieben. Und zum Motorenöl sagt das Handbuch: sommers 50er, winters 30er Öl.

Was soll ich sagen? - in meinen Mühlen funzt das. Perfekter Kupplungsgrip, kein Durchrutschen. Kein wahrnehmbarer Belagverschleiß. Primärkette im Twin 10 (plus x) Jahre alt und immer noch jungfräulich. Also, ich bleib´ erst mal dabei.

Muss natürlich für eine BSA nix bedeuten...
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

jan hat geschrieben:Mein Gott, wäre mir das peinlich, wenn ich sooo falsch läge.

Deswegen bin ich gleich mal an den Bücherschrank gerannt, habe das Handbuch rausgeholt und nachgeschlagen: Für die Primärkette bei den Twins und Heavyweight-Singles aus dem Hause AMC ist lapidar "engine oil" vorgeschrieben. Und zum Motorenöl sagt das Handbuch: sommers 50er, winters 30er Öl.

Was soll ich sagen? - in meinen Mühlen funzt das. Perfekter Kupplungsgrip, kein Durchrutschen. Kein wahrnehmbarer Belagverschleiß. Primärkette im Twin 10 (plus x) Jahre alt und immer noch jungfräulich. Also, ich bleib´ erst mal dabei.

Muss natürlich für eine BSA nix bedeuten...

Jan, vielleicht liegt es einfach an der mangelnden Motorleistung der Streichhölzer ;-D
Antworten