eby_at hat geschrieben:Du kannst natürlich probieren die Primärkette komplett zu entölen, in Kettenspray tränken und so fahren (ist aber eine - aus eigener Erfahrung - eher suboptimale Lösung)
Damit entfällt die kühlende/wärmeabführende Wirkung des Öles. Und das große Lager, auf dem der Kupplungskorb dreht, wird nur unzureichend oder gar nicht geschmiert (hoffe das trifft so auch bei BSA zu - ich kenne es halt vom AMC-Getriebe). Nicht zu empfehlen.
Mikethebike hat geschrieben:Ich werde den Primärkasten aber versuchsweise mit AFT-Getriebeöl befüllen.
Mmmh, ob Du Dir mit ATF (Automatic Transmission Fluid, also nicht AFT) einen Gefallen tust, wage ich zu bezweifeln... Das ist m.W. additiviert und fördert eher das Durchrutschen.
Anstatt mit irgendwas rumzuexperimentieren, macht doch einfach, was im Manual steht: ausreichende (aber nicht zu große) Mengen unlegiertes Einbereichsöl einfüllen. Und die Kupplungsbeläge greifen dann auch, wenn sie "nass" sind.
Wie gesagt, alles unter dem Vorbehalt, dass sich die Konstruktionen unserer Mühlen vom Grunde her so ähnlich sind, dass meine Erfahrungen mit AMC auch auf BSA übertragbar sind.
Cheers, Jan