Bos´ns Motorfred

The best motorcycle in the world!
Antworten
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18722
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 09:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Bos´ns Motorfred

Beitrag von Martin »

Jau mein Namensvetter.
Du betrachtest das Ganze aus der Sicht des technisch interessierten mit dem Know How um Verbesserungen einzubringen.
Triumph war ein Massenprodukt, welches halt auch konstruiert wurde wie ein Massenprodukt. So gut wie nötig, so günstig wie möglich.
Ich glaube dass Norton noch eine etwas höherwertige Philosophie hatte. Das wäre dann vergleichbar mit den konstruktiven Unterschieden zwischen BMW und Ford.

In der Tat findet man bei Triumph recht häufig braun angelaufene Kolbenunterböden und Hemden.
Möglicherweise wären tatsächlich Spritzbohrungen gut gewesen.
Aber wer weiß schon heute, warum das damals nicht gemacht wurde? Vielleicht wollte man die Pleuel um keinen Preis schwächen? Und 650er waren da ja durchaus nicht vor Abrissen gefeit.
Ich glaube man findet eigentloch bei jeder Konstruktion Bereiche, woman sich fragt ob man das nicht hätte besser machen können...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 4041
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 01:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Bos´ns Motorfred

Beitrag von Norton »

Martin hat geschrieben:Jau mein Namensvetter.
Du betrachtest das Ganze aus der Sicht des technisch interessierten mit dem Know How um Verbesserungen einzubringen.
Triumph war ein Massenprodukt, welches halt auch konstruiert wurde wie ein Massenprodukt. So gut wie nötig, so günstig wie möglich.
Ich glaube dass Norton noch eine etwas höherwertige Philosophie hatte. Das wäre dann vergleichbar mit den konstruktiven Unterschieden zwischen BMW und Ford.

In der Tat findet man bei Triumph recht häufig braun angelaufene Kolbenunterböden und Hemden.
Möglicherweise wären tatsächlich Spritzbohrungen gut gewesen.
Aber wer weiß schon heute, warum das damals nicht gemacht wurde? Vielleicht wollte man die Pleuel um keinen Preis schwächen? Und 650er waren da ja durchaus nicht vor Abrissen gefeit.
Ich glaube man findet eigentloch bei jeder Konstruktion Bereiche, woman sich fragt ob man das nicht hätte besser machen können...
Die Spritzbohrungen könnte man ohne weiteres auch in die Triumphpleuels rein bohren, ist eine unkritische Stelle und haben grad mal 1,5mm Durchmesser. Direkt im Fuß.
Die Domiracer Entwicklung hat da wohl sehr viel ins Rollen gebracht. Doug Hele war aber derjenige, der da das Sagen hatte und ging ja dann zu Triumph. Deshalb wundert mich das.
Ich will ja auch nur ein Weg aufzeigen, mit dem man wirklich was verbessern könnte. Die besseren Ölpumpen für die Triumphs verpuffen sonst ja nur im Ölüberdruckventil, wenn man am Ölkreislauf nichts ändert. Wozu sind die dann eigentlich gut.
Würde ich einen so Motor für mich machen, würde ich da eingreifen. Die Ölversorgung des Kopfes würde ich dann ebenfalls direkt auf den Öldruck legen, weg von der Rückförderpumpe und dem heißen Öl.
So wie ich das auf Fotos gesehen habe, ist bei den Nockenwellen kein Anguß im Gehäuse, der in irgendeiner Weise das Öl an den Nocken hält. Bei den Nortons ist da ein Anguß wie ein Becken, in dem das Öl stehen bleibt. Da die Nocke entgegen der Kurbelwelle dreht, schleudern die Nocken das Öl in dieses Becken und halten es dort. Selbst wenn der Motor längere Zeit steht bleibt dort Öl, die Nocken können da hinein dippen. Sowas würde ich mir da auch rein machen.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 4041
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 01:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Bos´ns Motorfred

Beitrag von Norton »

Im neuen Oldtimer Praxis (Februarausgabe) ist ein Artikel über den Helmut Wahl und Kolben in Kleinserien- und Einzelanfertigung. Interessant.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...
Beiträge: 1011
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2011, 09:43
Wohnort: Guiching bei Minga
Kontaktdaten:

Re: Bos´ns Motorfred

Beitrag von Norton Motors »

Noch interessanter ist, wenn man sich diese angebliche Schmiedekolben genauer ansieht, und entdeckt, daß es sich um GPM-Gußrohlinge mit rausgefräster Nummer handelt. Die auf einer stinknormalen Drehbank rund, nicht ballig gedreht wurden. Aber Glaube soll ja Berge versetzen.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18722
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 09:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Bos´ns Motorfred

Beitrag von Martin »

Norton Motors hat geschrieben:Noch interessanter ist, wenn man sich diese angebliche Schmiedekolben genauer ansieht, und entdeckt, daß es sich um GPM-Gußrohlinge mit rausgefräster Nummer handelt. Die auf einer stinknormalen Drehbank rund, nicht ballig gedreht wurden. Aber Glaube soll ja Berge versetzen.
Redest Du jetzt von Wahl Kolben?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 4041
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 01:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Bos´ns Motorfred

Beitrag von Norton »

Norton Motors hat geschrieben:Noch interessanter ist, wenn man sich diese angebliche Schmiedekolben genauer ansieht, und entdeckt, daß es sich um GPM-Gußrohlinge mit rausgefräster Nummer handelt. Die auf einer stinknormalen Drehbank rund, nicht ballig gedreht wurden. Aber Glaube soll ja Berge versetzen.

Welche Kolben sind da konkret gemeint. Hier aus einem Fred, oder aus dem Artikel im Heft?
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 4041
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 01:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Bos´ns Motorfred

Beitrag von Norton »

Ob Schmiede- oder Gußkolben kann man doch auch an der Innenseite sehen. Schmiedekolben können keine Hinterschnitte haben, bei Gußkolben ist das möglich. Ich rede hier nicht von nachträglich ausgespanten Bereichen.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 8149
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 01:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Bos´ns Motorfred

Beitrag von bosn »

Shit.Ströhle braucht echt Zeit.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6752
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Bos´ns Motorfred

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Wo sind die Klopapier-Papp-Rollen???
Wieso hast Du keinen (Motor)Ständer????
Warum kommste Samstach nicht mit???
Und warum ist das Leben so wie es ist??????
Was ist nur die Antwort auf alle Fragen??? (42)

Grunz

W.
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british 2026
Irgendwann im Jahr auf/an der Radrennbahn Bielefeld


http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18722
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 09:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Bos´ns Motorfred

Beitrag von Martin »

Wuselwahnwitz hat geschrieben:Wo sind die Klopapier-Papp-Rollen???
wollt ich auch fragen. OK, nicht Klo-Rollen, aber Pleuelkes schützen...?
Wieso hast Du keinen (Motor)Ständer????
:!:
Warum kommste Samstach nicht mit???
:!: :!:
Und warum ist das Leben so wie es ist??????
:!: :!: :!:
(42)
:!: :!: :!: :!:
Grunz
=D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D>
W.
:-k :mrgreen: :wink:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 8149
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 01:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Bos´ns Motorfred

Beitrag von bosn »

hehe.
1. Kimberly clark-das weiche 8)
2.meine Werkbank reicht als äh...ok WUSEL ist der WELTBESTE Motorständerbauer :!:
3.meine Tochter hat am WE Geburtstag....Heimatalarm..
4.weil´s geil ist
5.34 du Idiot
6.Grunz-Martin du kannst nicht ordentlich grunzen 8)

Wusel du Sack-wo is denn meine Palle Puls ? :^o
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 5255
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: Bos´ns Motorfred

Beitrag von speedtwin »

bos´n hat geschrieben:
Wusel du Sack-wo is denn meine Palle Puls ? :^o
WELCHE ?? Doch nicht etwa die, die ich dem Boss mitgebracht hatte.. Seinerzeit, zu BHH... mit dem Bügelverschl...

WUSELLLLL, Du siehst mich betrübt... :grmpf:
Das Leben ist nicht immer nur Pommes und Disco !
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 8149
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 01:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Bos´ns Motorfred

Beitrag von bosn »

derweil mal die Zeit mit milling/turning my Tappet vertreiben..... :!:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8921
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 20:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Bos´ns Motorfred

Beitrag von Tim »

bos´n hat geschrieben:derweil mal die Zeit mit milling/turning my Tappet vertreiben..... :!:
Schick, aber warum hast Du es an die Wand geschraubt? :twisted:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18722
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 09:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Bos´ns Motorfred

Beitrag von Martin »

Atlas750 hat geschrieben:
bos´n hat geschrieben:derweil mal die Zeit mit milling/turning my Tappet vertreiben..... :!:
Schick, aber warum hast Du es an die Wand geschraubt? :twisted:


Tim
Das täuscht. Es ist nur die Erdkrümmung.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Antworten