mein 650 unit motor zwitschert !

The best motorcycle in the world!
Jürgen Hackbarth
Manxman

Re: mein 650 unit motor zwitschert !

Beitrag von Jürgen Hackbarth »

hi zusammen,
komme gerade aus bayern (9 std. hinterm schneepflug schlauchen).
aber ihr habt euch so viele gedanken gemacht, da muss ich einfach schnell noch mal laut geben,
ja, towner, kopf und zylinder sind geplant worden. und die kopfdichtung glühte herrlich rot, bevor sie montiert wurde.
das isses ja: diese ganzen spielchen kenn ich ja........... und doch. kompression hab ich nur mit der daumenprobe
"gemessen". da werd ich mir freitag ne uhr leihen. schmierung hab ich geprüft, in dem ich den a.) den rücklauf beobachte
(dauert ungefähr) 2 minuten nach dem start. und b.) lass ich dich muttern von der rocker oilfeedpipe immer etwas locker, damit ich sehen kann ob das öl nicht nur im schlauch kommt sondern auch wirklich bis zu den kipphebeln. ausserdem hatte ich die kurbelwelle raus. da hab ich nach der montage der pleuel und der schlammhülse so viel öl rein gepumpt, das es wirklich aus allen poren `rausquoll.
und volker: das auslassventil muss doch dicht sein, wenn ich nach dem einschleifen, alles zusammgebaut, den kopf voll sprit kippe und eine nacht auf der werkbank liegen lasse. den nächsten tag waren die brennräume noch beide randvoll.
aber am wochenende werd ich mal bei stockdunkler werkstatt den zylinder mit gegenlicht beleuchten. vielleicht tut sich da ein spalt auf, der die erklärung liefert. undichtigkeit, egal in welcher form klingt plausibel und hat charme :wink: .
ich bleibe dran! dank euch erst mal!
gruss jürgen
places to go, things to do, people to meet !
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

vielleicht Fussdichtung :gruebel:

Läuft sie denn jetzt ? Vielleicht mal wechselweise eine Kerze rausdrehen, um zu prüfen, ob es von einem Zylinder kommt. Steuerzeiten ?
Jürgen Hackbarth
Manxman

also motor läuft..................irgendwie #-o .
aber fussdichtung (nigelnagelneuesuperdooperhyde) ist undicht.
heisst also: rückbau, blöcke `rausklopfen, fuss planen, auf neue dichtungen warten. das dauert.
aber immerhin ein anhaltspunkt :idea: .
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Wo ist es denn undicht? Weil eigentlich in dem Bereich Fußdichtung kein Problem sein dürfte. Oft ist es tatsächlich der O-Ring des Stößelblocks, der beim Einbau kaputt geht.
Den vorher schön mit Vaseline einfetten...
Was heißt eigentlich "läuft irgendwie"? Weil auch mit undichter Fußdichtung läuft so ein Motor normalerweise problemlos...
Mensch Jürgen.. Kopf hoch und weiter machen! ;-)
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Wenn die beiden Motorhälften zuerst am Block ohne Dichtung verschraubt werden und dann der die restlichen Schrauben am Gehäuse...sollte es auch eine plane Fläche zum Block ergeben...es sei denn, man hat zwei verschiedene Gehäusehälften verwendet.

Alles noch mal lösen und in der richtigen Reifenfolge anziehen......sollte dann auch ohne große Zerlegung unterhalb des Blockes gehen.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Öko hat geschrieben:Wenn die beiden Motorhälften zuerst am Block ohne Dichtung verschraubt werden und dann der die restlichen Schrauben am Gehäuse...sollte es auch eine plane Fläche zum Block ergeben...es sei denn, man hat zwei verschiedene Gehäusehälften verwendet.

Alles noch mal lösen und in der richtigen Reifenfolge anziehen......sollte dann auch ohne große Zerlegung unterhalb des Blockes gehen.
Hallo Mario!
Was meinst Du jetzt mit "ohne dichtung verschrauben"? Meinst du jetzt das Dichtmittel der Gehäusehälften? Oder meinst Du, den Zylinderblock auf die Gehäusehälften aufsetzen ohne Dichtung und dann das Gehäuse verschrauben, Zylinder ab, Dichtung drauf, Zylinder drauf?
Hört sich grundsätzlich nicht blöd an. Allerdings habe ich einen solchen Aufwand noch nie betrieben (betreiben müssen)
Trotz Passhülsen kann das Gehäuse an der Trennfuge minimale Unterschiede aufweisen. Allerdings ist das auch mit nem popeligen Stahllineal zu kontrollieren und ggflls auszugleichen.

Gruß, Martin

Craig Vetter
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Habe das jedenfalls so montiert...macht ja nicht den Mehraufwand die Fußmuttern an und ab zu schrauben.
Mit montierter Fußdichtung mach die Übung ja kein Sinn.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Jürgen Hackbarth
Manxman

ich habs jetzt!
fussdichtung war undicht, weil die muttern wieder locker waren :oops: .
der motor springt nun zuverlässig an und läuft auch rund.
ralph g. wilhelm war`s wohl: es zwitschert weil die kipphebelwelle von der einlassbox trocken läuft.
das krieg ich auch noch hin. aber erst zwischen den feiertagen. liegt sowieso 1/2 mtr. schnee vor`m haus.
es ist für mich zunächst mal so ein schönes gefühl, die ursache zu kennen. alles andere ist dann kicki :D .
danke für eure mitarbeit!!
gruss jürgen
Teddyboy
Manxman

Beitrag von Teddyboy »

Jürgen Hackbarth hat geschrieben: fussdichtung war undicht, weil die muttern wieder locker waren :oops: .
ralph g. wilhelm war`s wohl: es zwitschert weil die kipphebelwelle von der einlassbox trocken läuft.
.....
gruss jürgen
hallo Jürgen, da ich auch unter last ein Zwitschern vernehmen muß, frage ich Dich wie das nun zusammenhängt: Fußdichtung und Kipphebelwelle (ned achse?)?
immer an Spruch parad
Jürgen Hackbarth
Manxman

hi,
richtiges probefahren lässt der schnee ja z.zt. nicht zu. aber im "heimischen" probebetrieb war es doch recht deutlich die kipphebelwelle. (was meinst du mit welle, ned die achse?? ich meine die rocker spindle) die aluspäne, verursacht durch`s kolbenloch, hat mich ja das gesamte kurbelgehäuse samt innereinen zum akribischen reinigen gezwungen. dabei waren die rockerboxen natürlich ausgebaut friedlich in der kiste. vor dem wieder einbau hab ich sie nur grob ausgeblasen.................. aber nicht oder nicht gründlich durch die welle !!!!
nach dem zweiten mal hab ich die einlassseite (zwitscherortung) dann gründlich durchgespült und gepustet: und mir eingebildet, späne gefunden zu haben. danach war`s jedenfalls gut.
inzwischen hat mir aber auch schon jemand ein ähnliches geräusch durch undichte fussdichtung bestätigt.
so recht glauben kann ich das aber nicht. tja :-k
gruss jürgen
Bego
Manxman

Beitrag von Bego »

Teddyboy hat geschrieben:
Jürgen Hackbarth hat geschrieben: fussdichtung war undicht, weil die muttern wieder locker waren :oops: .
.....
gruss jürgen
hallo Jürgen, da ich auch unter last ein Zwitschern vernehmen muß, frage ich Dich wie das nun zusammenhängt: Fußdichtung und Kipphebelwelle (ned achse?)?
Hi Tommy, Dein Zwitschern kommt wohl eher von nicht mehr eingestellten Ventilen... Bist ja jetzt den ganzen Sommer gefahren.... Haste die mal wieder gecheckt?
Loud pipes saves lives
= Phillip =
Two Stroker

Beitrag von = Phillip = »

Ich hab auf meiner oif T120 Dunstalltüten und eine zwitschert
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

= Phillip = hat geschrieben:Ich hab auf meiner oif T120 Dunstalltüten und eine zwitschert
Mmmh... Das ist echt zielführend... :-k
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Ich hatte vor meiner 3-1 zwei originale Dunstalls dran. Also zwitschern würd ich das nicht nennen.
Meine Flüstertüte jetzt ist aber echt entspannend ;-)

Craig Vetter
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Martin hat geschrieben:Meine Flüstertüte jetzt ist aber echt entspannend ;-)
Flüstertüte? Das an Deiner Möhre verbaute Brüllrohr nennst Du Flüstertüte? :shock: :shock:
Antworten