1007 ccm Motor von Maney
- 850er
- Manxman
Re: 1007 ccm Motor von Maney
Herzlichen Dank - gute Information - werd noch mal ne Weile nachdenken - möcht ja weiterhin meinen Spass mit dem Twin
-
Norton
- Jehooova!!!
N' abend.
Erst mal herzlich willkommen im Forum.
Hab heute Morgen schon mal was geschrieben, ist aber den Bach runter gegangen, Serverprobleme?
Auf den Klaus Monning wollte ich Dich ebenfalls verweisen, der hat solche Experimente schon hinter sich.
Mit einem 30 Jahre alten Motorgehäuse, egal ob verstärkt oder nicht, kannst Du das vergessen!
Die Gehäuse sind froh, daß sie mit einer orginalen Motorenauslegung, das eine oder andere PS noch gekitzelt, halten.
Getriebe, schließlich stammt das Norton Getriebe noch aus den 30er Jahren. Ob die ganzen "modernen" Derivate soviel besser sind, um das mehr an Drehmoment zu verkraften? Ein teures Experiment.
Primärtrieb?!?
Plug an Play geht da gar nichts!
In welchem Fahrwerk willst Du denn das Ganze fahren. Bremsen, Rad/Reifengrößen.
Willst du das wirklich konsequent machen, wird das Ganze ein Faß ohne Boden.
Das sind "alte" Motorräder und sie werden das auch bleiben.
Zu Southern Division äußere ich mich nicht weiter. WIRKLICHES Know How gibt es auch in der Münchener nähe.
In München gibts jetzt neue Norton Commandos zu kaufen. Die können alles was Du da bauen willst bestimmt genauso gut, haben ein vernünftiges neues Fahrwerk mit wirklich ordentlichen Bremsen und teurer sind die dann auch nicht.
Sorry.
Gruß. Martin.
Erst mal herzlich willkommen im Forum.
Hab heute Morgen schon mal was geschrieben, ist aber den Bach runter gegangen, Serverprobleme?
Auf den Klaus Monning wollte ich Dich ebenfalls verweisen, der hat solche Experimente schon hinter sich.
Mit einem 30 Jahre alten Motorgehäuse, egal ob verstärkt oder nicht, kannst Du das vergessen!
Die Gehäuse sind froh, daß sie mit einer orginalen Motorenauslegung, das eine oder andere PS noch gekitzelt, halten.
Getriebe, schließlich stammt das Norton Getriebe noch aus den 30er Jahren. Ob die ganzen "modernen" Derivate soviel besser sind, um das mehr an Drehmoment zu verkraften? Ein teures Experiment.
Primärtrieb?!?
Plug an Play geht da gar nichts!
In welchem Fahrwerk willst Du denn das Ganze fahren. Bremsen, Rad/Reifengrößen.
Willst du das wirklich konsequent machen, wird das Ganze ein Faß ohne Boden.
Das sind "alte" Motorräder und sie werden das auch bleiben.
Zu Southern Division äußere ich mich nicht weiter. WIRKLICHES Know How gibt es auch in der Münchener nähe.
In München gibts jetzt neue Norton Commandos zu kaufen. Die können alles was Du da bauen willst bestimmt genauso gut, haben ein vernünftiges neues Fahrwerk mit wirklich ordentlichen Bremsen und teurer sind die dann auch nicht.
Sorry.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
- 850er
- Manxman
ich habe diese neuen Nortons genau verfolgt - über den deutschen Verkaufspreis weis ich nichts kommt aber vorerst mal nicht in frage - obwohl ich sie für gelungen halte
Rahmen bleibt der originale nur das Heck verkürzt
Schwinge original mit Oberzug
Gabel entweder original mit Innereien von nlnortonworks oder eine Japanergabel (keine upsidedown)
Gabelstabi von Hyde ist jetzt schon drauf
Bremse hab ich beste Erfahrung mit Brembo ist easy gebraucht zu bekommen bremst gut und ist sauber verarbeitet
Bereifung bleibt Original - ich habe im Moment nen Dunlop oben - der hat ne Silikamischung und ist für mein Fahrkönnen mehr als ausreichend
Stoßdämpfer hinten kommen von einer XJR egal ob Öhlins oder die billigeren - sind allemal viel besser als die Hagon
die Fußrastenanlage wird auf jeden fall ne eigenbaugeschichte
naja und der unsichere Rest wird sich beim bauen entwickeln hoffe ich
hab ja zeit weil i derweil mit der fetten Amerikanerin fahren kann
Rahmen bleibt der originale nur das Heck verkürzt
Gabel entweder original mit Innereien von nlnortonworks oder eine Japanergabel (keine upsidedown)
Bremse hab ich beste Erfahrung mit Brembo ist easy gebraucht zu bekommen bremst gut und ist sauber verarbeitet
Bereifung bleibt Original - ich habe im Moment nen Dunlop oben - der hat ne Silikamischung und ist für mein Fahrkönnen mehr als ausreichend
Stoßdämpfer hinten kommen von einer XJR egal ob Öhlins oder die billigeren - sind allemal viel besser als die Hagon
naja und der unsichere Rest wird sich beim bauen entwickeln hoffe ich
hab ja zeit weil i derweil mit der fetten Amerikanerin fahren kann
-
Gerd
Und welchen Namen soll das Ganze später mal tragen? Norton doch wohl nicht, oder?Rahmen bleibt der originale nur das Heck verkürzt
-
Domi-650SS
- Manxman
Hallo,Atlas750 hat geschrieben:
Hm, ich hab nur sein Outrigger an der Atlas
Was verdammt ist den ein «Outtrigger» im Context mit einem Verbrennungsmotor?
Fritz
- Klaus Monning
- Manxman
Also das Outrigger- Bearing hat in der Tat nichts mit dem Motor an sich zu tun. Sondern bezieht sich einzig und allein auf ein zusätzliches Stützlager am Getriebe. Wenn du Dir Dein Getriebe inkl. Primärantrieb einmal von oben anschaust wirst Du feststellen, dass die Mtte des Riemens oder der Triplexkette mindestens 80mm vom ersten Lager im Getriebe entfernt ist. Das gibt ein gewaltiges Biegemoment auf die Getriebewelle. Allerdings wird die durch die Primärkette (Riemen) eingeleitete Kraft teilweis wieder durch den entgegenwirkenden Sekundärkettenzug nach hinten aufgehoben, was aber an dem gewaltigen Biegemoment das an der Welle wirkt nichts ändert.bad_friday hat geschrieben:
Hallo,
Was verdammt ist den ein «Outtrigger» im Context mit einem Verbrennungsmotor?
Fritz
Lasst mich noch einmal etwas zu den Leistungen der Norton- Rennmotoren sagen. Meines Wissens nach haben die letzten Werks- Kurzhubmotoren so um die 76PS gehabt. Die Langhub- Motoren also etwa 74PS. Wenn Euch also einer etwas von 80- und mehr PS bei einem 750cc- Motor erzählt, glaube ich ist das eher Wunschtraum als Fakt. Ich meine, wir sollten nicht glauben mehr zu wissen, als die Leute damals aus der Werks- Rennabteilung. Die waren sicher clever genug, sonst hätte Peter Williams nie einen Stich gegen die 2- Takter gemacht.
Ich will die Leistung meiner Motoren garnicht wissen. Es ist aber doch ganz schön, wenn man auf die Zielgerade einbiegt, neben einem war gerade noch eine TZ 350 und man selbst kann dem ganz entspannt nur durch wenig schalten mindestens Paroli bieten. Ich glaube, ich habe ihm damals bei Testfahrten am Sachsenring auf der Zielgeraden ungefähr 10m abgenommen. Schade, das meine Motoren nie richtig eingefahren oder ausgetestet waren. Jedes Mal hatte ich mit gefressenen Kolben zu kämpfen, wenn ich nach Hause kam.
Die wahren Könner sind mit langen Übersetzungen gefahren. Hier nur einige Namen: Klaus Enders war immer länger übersetzt, als z. Bsp. Siggi Schauzu; Peter Williams hatte immer länger übersetzt, als Croxford. John Cooper war auch immer sehr lang übersetzt. Die Reihe der Namen ist lang.
Merke: durch Schalten verlierst Du nur Meter. Rechne einfach 'mal: ein Schaltvorgang dauert ewa 0,3- 0,4 sec. multipliziert mit deiner Geschwindigkeit ergibt die Meter, die du einfach nur durch Schalten verlierst. Da brauchst Du viele PS um die wieder aufzuholen. Deshalb sagt man mit Recht, dass 2-Zylinder PS dicker sind, als 4-Zylinder PS.
Der letzte Einsatz meiner SEELEY war übrigens glaube ich 2007 beim Jan- Wellem Pokal, wo Hannes Pojack mein Motorrad fuhr.
Im ersten Lauf habe ich über Nacht die Batterie kaputt kochen lassen.
Im 2. haben sie uns fahren lassen, allerdings hinter der 750er Meute her, die 1000er waren schon lange weg. Zum Schluss ist Hannes als 7er (Gesamt) durchs Ziel gefahren. Hannes war begeistert von meinem Motorrad. Ich von seiner Fahrkunst. Ach, was war das schön.
Na ja, jetzt entwickle ich die Motoren aber im Straßen- Fahrgestell fertig und fahre sie dort auch ein. Vielleicht seht ihr mich dann doch einmal, irgendwo. Würde mich ja doch interessieren, ob die 80PS, die man über manche Production Racer so hört auch stimmen.
Bis dann, Guten Abend.
Gruß
Klaus
- 850er
- Manxman
- Norton Motors
- Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...
Peter Williams hat mir gesagt, der beste Rennmotor aller Zeiten, den sie auf der Bremse hatten, hatte 74PS an der Kurbelwelle. Die Kurzhubmotoren boten nicht auf Anhieb mehr, kamen in der Saison (keine Zeit!), und wurden nie entwickelt. Von daher, und auch nachdem ich einen Kurzhub-Zylinderkopf gesehen habe, darf eine höhere Leistung des Kurzhubers bezweifelt werden. Der Kurzhuber wurde m.W. vom Werksteam auch nie eingesetzt. Ich fahre einen- von Rudi Kolano überarbeiteten- in meiner StrassenCommando, wozu wir statt der bleischweren Stahlpleuel Commando-Serienpleuel hergenommen haben (Zylinder gekürzt, da diese kürzer als die Kurzhubpleuel sind), und einen angepaßten Serienkopf hergenommen haben. Als ich den Motor bekam, war er vorher in einem Crossgespann gelaufen und völlig verkokt, da mit dem Brennraum eine vernünftige Verwirbelung/Verbrennung auch gar nicht funktionieren konnte. Keine Ahnung, welcher Dimpfel den Kopf umkonstruiert hat. Vielleicht derselbe Experte, der das "Combat" Kurbelhaus verbrochen hat!
Das einzige Norton-Modell, das den Kurzhubmotor tatsächlich verbaut hatte, war die "TX750" Rennmaschine, die als Schwanengesang des Rennteams in Thruxton für Privatrennfahrer gebaut werden sollte. Von dieser sind vermutlich weniger als ein Dutzend- Norman White spricht von 6-7- gebaut worden, zumal das Motorrad zu dieser Zeit nicht mehr konkurenzfähig war gegen die TZ-Modelle.
Mein (echter) Production Racer ist ein sehr flottes Fahrzeug, und hat ganz ordentlich Leistung. Die Start/Zielgerade auf dem Sachsenring- eine Bergaufgerade- bin ich direkt hinter meinem Sohn Tim geblieben, der unsere "FamilienrennCommando" fuhr, und habe bis zum Anbremspunkt keinen Meter auf ihn verloren. Da ich von Bernd Baldes ein Leistungsdiagramm unseres Familienrenners habe, denke ich, die Leistung des Proddy Racers liegt bei irgendwo 65-70PS. Was ihm auf unseren Familienrenner fehlt, ist Drehmoment. Da der zu dem Zeitpunkt noch Vierganggetriebe hatte, konnte ich diesen Mangel durch das Fünfgang des Proddy Racers wettmachen.
Und um dem deutschen Combat-Wahn ("Meine is ne Kommbätt!"- wird übrigens sogar von 850gern behauptet!) mal den Stachel zu ziehen- alle serienmäßigen Commandos, die wir im Laufe der Jahre auf dem Prüfstand hatten, hatten um die 50DIN-PS. Vergeßt also die 65 "Combat"-PS, die hat die Werbeabteilung bei Norton erfunden, genau wie die 60PS der 850ger. Diese Leistungen sind zwar ohne Einbuße der Zuverlässigkeit erreichbar, aber nicht in der Serienproduktion.
Das einzige Norton-Modell, das den Kurzhubmotor tatsächlich verbaut hatte, war die "TX750" Rennmaschine, die als Schwanengesang des Rennteams in Thruxton für Privatrennfahrer gebaut werden sollte. Von dieser sind vermutlich weniger als ein Dutzend- Norman White spricht von 6-7- gebaut worden, zumal das Motorrad zu dieser Zeit nicht mehr konkurenzfähig war gegen die TZ-Modelle.
Mein (echter) Production Racer ist ein sehr flottes Fahrzeug, und hat ganz ordentlich Leistung. Die Start/Zielgerade auf dem Sachsenring- eine Bergaufgerade- bin ich direkt hinter meinem Sohn Tim geblieben, der unsere "FamilienrennCommando" fuhr, und habe bis zum Anbremspunkt keinen Meter auf ihn verloren. Da ich von Bernd Baldes ein Leistungsdiagramm unseres Familienrenners habe, denke ich, die Leistung des Proddy Racers liegt bei irgendwo 65-70PS. Was ihm auf unseren Familienrenner fehlt, ist Drehmoment. Da der zu dem Zeitpunkt noch Vierganggetriebe hatte, konnte ich diesen Mangel durch das Fünfgang des Proddy Racers wettmachen.
Und um dem deutschen Combat-Wahn ("Meine is ne Kommbätt!"- wird übrigens sogar von 850gern behauptet!) mal den Stachel zu ziehen- alle serienmäßigen Commandos, die wir im Laufe der Jahre auf dem Prüfstand hatten, hatten um die 50DIN-PS. Vergeßt also die 65 "Combat"-PS, die hat die Werbeabteilung bei Norton erfunden, genau wie die 60PS der 850ger. Diese Leistungen sind zwar ohne Einbuße der Zuverlässigkeit erreichbar, aber nicht in der Serienproduktion.
- Tim
- Commando Resterampe
Was'n für'n Fünfgang? Nur so interessehalber ...Norton Motors hat geschrieben:...Familienrenner ... der zu dem Zeitpunkt noch Vierganggetriebe hatte, konnte ich diesen Mangel durch das Fünfgang des Proddy Racers wettmachen.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- Norton Motors
- Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...
Ein frühes Quaiffe (1970)- war damals Serienausstattung der Production Racer. Bisher ein Schaden an einem Getrieberad, was mit Hilfe von Mick Hemmings & Rudis Funkenerodiermaschine (weil das neue Zahnrad dann doch nicht so GANZ identisch war) zu beheben ging. Wenn ich mich richtig entsinne, passierte das meiner Jüngsten (damals 15) auch auf dem Sachsenring.
Der Familienrenner hat jetzt auch ein (neues) Quaiffe Fünfgang, bisher keine Probleme. Dürfte jetzt auch schon ein paar Saisons auf deem Buckel haben. Fährt mit Triplex-Primärkette aber Alu-Kupplungskorb aus den 70ger Jahren wg. Gewicht.
Der Familienrenner hat jetzt auch ein (neues) Quaiffe Fünfgang, bisher keine Probleme. Dürfte jetzt auch schon ein paar Saisons auf deem Buckel haben. Fährt mit Triplex-Primärkette aber Alu-Kupplungskorb aus den 70ger Jahren wg. Gewicht.
- Tim
- Commando Resterampe
*abwink* Hab ich auch schon versucht - da kam dann so'n seltsamer bajuwarischer Backfredi aus seinem Loch gekrochen und hat mich erstmal einnorden wollen.Norton Motors hat geschrieben:Und um dem deutschen Combat-Wahn ("Meine is ne Kommbätt!"- wird übrigens sogar von 850gern behauptet!) mal den Stachel zu ziehen- ....
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
- Norton Motors
Tja, der Bäckmähn hat vermutlich mehr Norton-Kilometer hinter sich, als 99,9999(Periode) % von diesem Forum, und den Vorsprung baut er jedes Jahr noch aus. Auch wenn ich nicht immer einer Meinung mit ihm bin, könnten viele Volltheoretiker in diesem Forum- und da schließe ich Dich mit ein- ne Menge von ihm lernen.
Was die "Tintenpisser" hier ventilieren hat er oft schon in der Praxis getestet und für untauglich befunden. Und viele der angeblich auftretenden "Probleme", die hier oft aus der trockenen Theorie heraus entdeckt und des Langen und Breiten diskutiert werden, kennt er aus der Praxis gar nicht- er fährt statt dessen einfach, dafür schneller. Wenn das Wetter richtig mies ist, und draßen eine Norton vorfährt, ist's immer der Bäckmähn.
Und da er außerdem der schnellste Mann auf ner Commando ist, den ich bisher erlebt habe, auch auf der Rennstrecke, bin ich immer geneigt, auf ihn zu hören. Das ist übrigens der Mann, der seinen Commando-Rennmotor ("Fast by Kolano") auf der Strecke oft bis 8.5 dreht, wenns brennt. Mit Serienpleueln, Serienkurbelwelle, Serienkurbelhaus, Serienzylinder....... Und das eine Saison nach der anderen. Soviel zu dem Leberkäse von den "hohen Kolbengeschwindigkeiten" und zu dem Forumsthema "ich brauche Carillos, weil ich vor der Eisdiele so viel Gas beim Anfahren geb!"
The legendary Bäckmähn ist übrigens hier zu berwundern: http://www.nortonmotors.de/OpenDayD.htm
Was die "Tintenpisser" hier ventilieren hat er oft schon in der Praxis getestet und für untauglich befunden. Und viele der angeblich auftretenden "Probleme", die hier oft aus der trockenen Theorie heraus entdeckt und des Langen und Breiten diskutiert werden, kennt er aus der Praxis gar nicht- er fährt statt dessen einfach, dafür schneller. Wenn das Wetter richtig mies ist, und draßen eine Norton vorfährt, ist's immer der Bäckmähn.
Und da er außerdem der schnellste Mann auf ner Commando ist, den ich bisher erlebt habe, auch auf der Rennstrecke, bin ich immer geneigt, auf ihn zu hören. Das ist übrigens der Mann, der seinen Commando-Rennmotor ("Fast by Kolano") auf der Strecke oft bis 8.5 dreht, wenns brennt. Mit Serienpleueln, Serienkurbelwelle, Serienkurbelhaus, Serienzylinder....... Und das eine Saison nach der anderen. Soviel zu dem Leberkäse von den "hohen Kolbengeschwindigkeiten" und zu dem Forumsthema "ich brauche Carillos, weil ich vor der Eisdiele so viel Gas beim Anfahren geb!"
The legendary Bäckmähn ist übrigens hier zu berwundern: http://www.nortonmotors.de/OpenDayD.htm
- jan
- Julio Matchlesias
Martin, Martin, da ist schon wieder CBBC-Bashing drin!!!Norton Motors hat geschrieben:The legendary Bäckmähn ist übrigens hier zu berwundern: http://www.nortonmotors.de/OpenDayD.htm
Günter machte auch gleich eine Reportage für das Käseblättchen eines deutschen Engländerclubs. Diese wurde jetzt tatsächlich veröffentlicht, was viele verwunderte Anrufe zur Folge hatte.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Tim
- Commando Resterampe
Frechheit! Ich bin hier der einzige Volltheoretiker!Norton Motors hat geschrieben:....viele Volltheoretiker in diesem Forum- und da schließe ich Dich mit ein- ....
Tim
- Martin
- Mutti
Disziplin Jan.jan hat geschrieben:Martin, Martin, da ist schon wieder CBBC-Bashing drin!!!Norton Motors hat geschrieben:The legendary Bäckmähn ist übrigens hier zu berwundern: http://www.nortonmotors.de/OpenDayD.htm
Günter machte auch gleich eine Reportage für das Käseblättchen eines deutschen Engländerclubs. Diese wurde jetzt tatsächlich veröffentlicht, was viele verwunderte Anrufe zur Folge hatte.
Kümmere Dich bitte um die wichtigen Dinge des Lebens.
z.B. dieser Faux Pas eines angeblich Abitur besitzenden Studienabbrechers
Das ist für Nutzer dieses ForumsNöödn möööders hat geschrieben: [..]als 99,9999(Periode) % von diesem Forum, [...]
Ich gestehe, dass ein Großteil der User hier mehr Meilen auf einer Commando zurückgelegt hat wie ich in meinem bisherigen Leben
PS: Joachim, hol den Franz doch zurück. Ich mag ihn im Gegensatz zu Timmi
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter