es ist schon interessant, was die unscheinbare Erinnerung von "windycorner" für eine Resonanz ausgelöst hat. Scheint wohl tatsächlich so zu sein, dass Sturm erntet, wer (in der Ecke) Wind sät...
In der Diskussion sollten wir ADAC, BVDM und dergleichen dann doch außen vor lassen. Was dort verkehrt läuft, im Argen liegt oder sonstwie klemmt, muss uns hier nicht interessieren und ließe die Diskussion hier ansonsten auch ins Uferlose gehen.
Ich für meinen Teil bin gerne Mitglied im CBBC - aus Gründen, die hier weitgehend schon genannt wurden. Trotzdem will ich noch mal zusammenfassen und resümieren, was mir persönlich der Gegenwert von 30 Euro jährlich bietet:
- Man erhält 6x jährlich die Info. Soweit der objektive Teil. Meine subjektive Sichtweise dazu: Die Info ist nicht "Nichts", auch wenn das manch einer hier so sieht und darauf verzichten kann (z.B. Joe) oder gerne ein tiefgreifendes Revirement hätte (z.B. bos´n). Auch mir gefällt dort nicht jeder Technikartikel oder jede sterbenslangweilige Treffen- oder Reise-Bericht, aber - auch das schon oft genug betont - es liegt in unseren Händen, das aktiv zu beeinflussen.
Ich jedenfalls habe in den letzten Jahren viele, viele Seiten abgeliefert (Markus´ARIEL-Reise nach Spanien, AJS-/Matchless-Treffen in London-Plumstead, diverse Berichte über International Jampot-Rallys, Bremen Classic Show, Münsterland-Treffen bei Paul in Laer usw.) und immer positive Rückmeldungen dazu erhalten. Von Joes Kritik, dass eigentlich seit vielen Jahren nur noch "null Informations- und Unterhaltungswert" darin zu finden ist, fühle ich mich daher nicht so recht angesprochen.
Auch die Basteltipps von Norton-Günter u.a. finde ich (soweit ich sie beurteilen kann) durchaus informativ und sicherlich für den einen oder anderen hilfreich. - Ihr mögt darüber
, aber - da ebenfalls im o.g. Preis enthalten - zwei Wandkalender mit netten Brit-Bike-Motiven, für die ich andernorts Geld bezahlen müsste (und seien es nur 10 Euro), fallen aus meiner Sicht ebenfalls ins Gewicht. - Stichwort "Breakdown-Service": Auch das ist ganz allein unser eigenes Ding - ein von den Mitgliedern für die Mitglieder getragener Service. Wusels Erlebnisse sind natürlich grenzwertig - jeder fasse sich aber an die eigene Nase, ob und was er für einen Clubkameraden zu leisten bereit wäre. Die originäre Leistung des CBBC besteht aber zumindest schon einmal darin, diese Liste überhaupt erstellt zu haben und von Zeit zu Zeit zu aktualisieren. (Ob man das besser/moderner machen kann, z.B. in Form einer Online-Datenbank o.ä., sei mal dahingestellt und kann trefflich diskutiert werden.)
- Markenkarteien, Briefkopien u.ä.: Ich selber habe diesen Service noch nicht in Anspruch genommen, bin aber davon überzeugt, dass das bei den Spezialisten schlummernde Material für die eine oder andere (positive) Überraschung gut wäre. Ganz abgesehen davon, habe ich zu diversen "Hirten" der CBBC-Dokumente persönliche Kontakte geknüpft (z.B. Peter Weigelt, Jürgen Böhm, Paul Hanenberg u.a) und von dort über die Jahre schon viele freundliche, unbürokratische und - sofern es um Informationen ging - stets kostenlose Hilfe erhalten. Alle diese Kontakte habe ich wohlgemerkt über den Zugangsweg CBBC geknüpft.
- Wenn ich das richtig sehe, hosted und sponsort der CBBC auch die Website und das Forum - oder? (Da fließt sicherlich auch die eine oder andere Arbeitsstunde, der eine oder andere Euro hinein... ) Wohlgemerkt, wir befinden uns immer noch im Rahmen der 30 Euro Jahresbeitrag je Mitglied.
- Ob man nun Termine wie bspw. die jährliche JHV oder das Treffen in Kölsch-Büllesbach (da wären wir dann wieder bei "Windy corner"... ) für "klasse" oder für "doof" hält, ist sicherlich auch Geschmackssache - Fakt ist doch wohl aber, dass auch diese Events aus dem Club heraus organisiert werden, mit persönlichem Einsatz der jeweiligen Verantwortlichen.
- Die Aktivitäten des CBBC insb. in Bremen unter der Ägide von Udo Orths und seinen Leuten sind ebenfalls bereits angesprochen worden - ich kann nur sagen, was seitens des Clubs dort Jahr für Jahr geboten wird (letztes Jahr durfte ich selber aktiv dabei sein), ist aller Ehren wert und wird vom Publikum mit Wohlwollen und viel Interesse honoriert. Und wenn wir über diesen Umweg schon zu Paul Gockel gelangen: man mag zu ihm stehen, wie man will, aber seine Shows und Moderationen sind immer kurzweilig und tun "unserer Sache" (nämlich Interesse und Verständnis für unser Hobby zu wecken und aufrecht zu erhalten) mit Sicherheit einen hervorragenden Dienst.
- Last not least kann ein Club wie der CBBC tatsächlich insgesamt eine gute Interessenvertretung (um das böse Wort "Lobby" zu vermeiden... ) sein; auch das hängt aber natürlich maßgeblich vom individuellen Engagement Einzelner ab.
Dass nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen ist und dem Club die eine oder andere Veränderung sicherlich gut zu Gesichte stünde, will ich aber gar nicht in Frage stellen - Stillstand bedeutet Rückschritt, und auch beim CBBC belegen das viele kritische Stimmen und ein ziemlich deutlicher Mitgliederschwund.
Was also tun? Auch mir fällt letztlich nicht mehr ein als der Aufruf zu "mehr Engagement", vielleicht aber doch konkretisiert um den einen oder anderen direkten Vorschlag:
- Schon vielfach genannt, trotzdem kann man es nicht oft genug wiederholen: Schreibt eigene Artikel für die Info! Nach meiner Erfahrung wird ALLES gedruckt, und der Dank des Redakteurs ist einem immer gewiss. Das heißt aber auch: Ihr könnt beeinflussen, dass Ihr schreiben könnt und zu lesen bekommt, was Euch auch tatsächlich interessiert. Technik? Schrauben? Marken- und Typengeschichte? Ja logo!
- Organisiert Veranstaltungen. Der CBBC unterstützt Euch mit Versicherungsleistungen und Zuschüssen. Sei es eine Ausfahrt, ein Lagerfeuer-Treffen, ein Schrauber-Workshop, was auch immer. Und warum nicht auch mal - Stichwort "Tag der offenen Tür" - die Öffentlichkeit mit einbeziehen? Ich erinnere mich an das Treffen in Aschaffenburg vor 2 oder 3 Jahren, das auch gemessen an den Besucherzahlen ein großer Erfolg war.
- Zwischen den Zeilen bekommt man hier im Forum immer wieder zu lesen, dass viele von Euch bereits erwachsene Kinder im "moppedfähigen" Alter haben - vielleicht gelingt es ja auch auch bei denen im einen oder anderen Falle, nicht nur das Interesse für Motorräder im Allgemeinen und Brit-Bikes im Besonderen, sondern auch für Clubveranstaltungen und vielleicht sogar eigenes Engagement im Club zu wecken?!
Und vergesst am Ende nicht: Es ist jedem unbenommen, im CBBC nicht Mitglied zu sein...
Cheers, Jan