Hallo,... hab an meiner Triumph 6T bj. 61 den Kabelbaum, Alternator (Rotor/Stator, Gleichrichter, Zündschloß) erneuert.
Im Stand bei voller Beleuchtung und erhöhter Drehzahl kommt an der Batterie um die 8V Ladestrom an, im Leerlauf ist der Zeiger des Amperemeter schön ruhig in der mitte bei Null. Nun habe ich aber bei voller Beleuchtung während der fahrt ein Ladestrom (laut Amperemeter) von über 4 Amps.
Das ist doch viel zu hoch, oder etwa nicht?
Vorher noch ein paar Details:
-Lichtmaschine drei Phasen (3 Kabel kommen raus) 6V keine Ahnung wieviel Watt an Max Leistung die bringt
-Gleichrichter (Rectifier alte Originalversion als Neuteil)
-kein Regler verbaut, das Zündschloß regelt durch zu und wegschalten des Lichts die Abgabe der Lima (ist alles wie in Originalzustand)
-6V Batterie mit 11Ah anstatt um die 4Ah rum
-digitale Sachsezündung die von 5V bis 16V arbeiten kann sollte aber nicht mehr als 14-15V sein.
-keine Blinker, Stromverbraucher sind: Fahrlicht 24/30W Prefocus; 10W Standlicht; 10W Tachobeleuchtung; Rücklicht/Bremslicht 21/18W
Nun möchte ich doch lieber einen Regler mit integrietem Gleichrichter verbauen um auf nummer Sicher zu gehen. Was empfielt Ihr mir da so? Sind diese Powerboxen auch 6V tauglich? Hat jemand von Euch schon ähnliche Erfahrungen gehabt? Oder kann man einfach einen Gleichrichter/Regler aus dem Zubehör nehmen von irgendeinem anderen Motorrad/Roller etc.
vielen Dank, hoffe ein frohes Fest gehabt zu haben...
bis denne
Björn
6 Volt Regler / Gleichrichter
- Björn HH
- Manxman
- Wohnort: Söhlde (zwischen Hamburg und Haiti - ..."Braunschweig und Hildesheim")
6 Volt Regler / Gleichrichter
Triumph Thunderbird 6T; Bj.1961; Pre-Unit
- Klaus Thoms
- Zündkontakt Ayatollah
Re: 6 Volt Regler / Gleichrichter
Deine Lichtmaschine hat bestimmt keine 3 Phasen , sondern ein paar der Wicklungen werden bei höherem Bedarf ( Licht an ) zugeschaltet , deshalb dieser umständliche Schalter , und deshalb drei Kabel .
Und "regeln" tut der Schalter schon gar nicht , eine Wechselstromlichtmaschine kann man nicht regeln , sondern nur spannungsbegrenzen
Diese ganze Mimik ist sch.....
Klemm die 3. Leitung mit einer anderen zusammen , dann hast du immer vollen Output , bau eine Zenerdiode ein , vereinfache den Schalter , so wie das ab ca. 1964 normal war mit dem 3-Stellungs Kippschalter in der Lampe.
Oder nehm ein Zündschlos mit 2 Stellungen : 1. = Zündung ; 2. = Licht dazu , ein Schalter ist dann überflüssig.
Du hast doch die Lucas Wechselstromlima im Primär , oder bell ich unter dem falschen Baum ?
Und "regeln" tut der Schalter schon gar nicht , eine Wechselstromlichtmaschine kann man nicht regeln , sondern nur spannungsbegrenzen
Diese ganze Mimik ist sch.....
Klemm die 3. Leitung mit einer anderen zusammen , dann hast du immer vollen Output , bau eine Zenerdiode ein , vereinfache den Schalter , so wie das ab ca. 1964 normal war mit dem 3-Stellungs Kippschalter in der Lampe.
Oder nehm ein Zündschlos mit 2 Stellungen : 1. = Zündung ; 2. = Licht dazu , ein Schalter ist dann überflüssig.
Du hast doch die Lucas Wechselstromlima im Primär , oder bell ich unter dem falschen Baum ?
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
- Martin
- Mutti
Ich würde sogar weiter gehen und die ganze Mimoik auf 12V umrüsten. Das ist einmalig sicher ein Aufwand, aber es lohnt sich am Ende des Tages in der Dunkelheit.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Volker Koch
- Die allwissende Forumsmüllhalde
Moin moin,
Martin, das was Klaus da beschreibt, das ist der Umbau auf 12 Volt, wie er ab Mitte der 60er Standard war.
Björn, es gibt keine 6 Volt-Regler über den Ladentisch. Alle 6 Volt-Systeme funktionieren wie Klaus es beschrieben hat und wir es schon ein paar mal diskutiert haben.
Wie auch schon ein paar mal diskutiert, kannst Du Deiner Karre den Scheinwerfereinsatz einer alten MZ implantieren und eine 6 Volt-Biluxbirne verbauen. Die Teile gibts noch in jedem gut sortierten Kfz.-Zubehörladen. Sie haben eine höhere Leistungsaufnahme und Andy (Schwietzer) hat vor ein paar Jahren mal berichtet, dass es mittlerweile sogar 6 Volt-H4-Birnen gibt.
Wie Du weißt, läuft/lief meine 6 Volt-Möhre die ganzen Jahre mit Bilux-Birne und 6ah-Batterie ohne Kabelbrand oder explodierter Batterie. Evtl. müßte man mal durchrechnen, ob und/oder in wie weit es hilfreich sein könnte, einen Vorwiderstand vor die Batterie zu setzen ... aber dazu kann ich nur sagen -> Stammtisch besuchen -> Harry fragen ...
Euch allen Guten Rutsch und alles Weitere nächstes Jahr,
Yours
Volker
Martin, das was Klaus da beschreibt, das ist der Umbau auf 12 Volt, wie er ab Mitte der 60er Standard war.
Björn, es gibt keine 6 Volt-Regler über den Ladentisch. Alle 6 Volt-Systeme funktionieren wie Klaus es beschrieben hat und wir es schon ein paar mal diskutiert haben.
Wie auch schon ein paar mal diskutiert, kannst Du Deiner Karre den Scheinwerfereinsatz einer alten MZ implantieren und eine 6 Volt-Biluxbirne verbauen. Die Teile gibts noch in jedem gut sortierten Kfz.-Zubehörladen. Sie haben eine höhere Leistungsaufnahme und Andy (Schwietzer) hat vor ein paar Jahren mal berichtet, dass es mittlerweile sogar 6 Volt-H4-Birnen gibt.
Wie Du weißt, läuft/lief meine 6 Volt-Möhre die ganzen Jahre mit Bilux-Birne und 6ah-Batterie ohne Kabelbrand oder explodierter Batterie. Evtl. müßte man mal durchrechnen, ob und/oder in wie weit es hilfreich sein könnte, einen Vorwiderstand vor die Batterie zu setzen ... aber dazu kann ich nur sagen -> Stammtisch besuchen -> Harry fragen ...
Euch allen Guten Rutsch und alles Weitere nächstes Jahr,
Yours
Volker
- Björn HH
- Manxman
- Wohnort: Söhlde (zwischen Hamburg und Haiti - ..."Braunschweig und Hildesheim")
Moin Volker !!!
, -frohes neues Jahr ersteinmal. (allen anderen hier im Forum latürlich auch)
danke für die info mit der MZ Lampenbestückung, gute Idee... nur denn müßt' ich ja auch auf meine coole alte original Scheinwerferstreuscheibe (ohne Asymetrisches geplänkel) verzichten -fänd ich Schade. Oder man baut die Streuscheibe auf nen Biluxkompatieblen Reflektor (da fürchte ich aber das eben die alte Streuscheibe evtl in A... geht)
Nee, ich glaub das war von mir wieder alles nur Panik mache... Hab das mal alles durchgerechnet mit Verbrauchern und Limaabgabe und und und etc. Das müßte gut hinhauen... geht bei Dir ja auch. Ist nur Doof wenn ne Birne durchvibriert, aber das sieht man denn ja am Amp Meter und man schaltet auf Fern/Abblent oder Standlicht. Oder ich füll immer Batteriewasser nach -wie Motoröl *grins.
Und das hat ja die letzten 50 Jahre bei meinem Moped auch schon funktioniert (als alles i.O. war)
.
Ich werd' so nu erstmal fahren, alles immer gut im Auge behalten und dann weiterschauen -vielen Dank für die Meldung, Wir sehen Uns...
Björn
danke für die info mit der MZ Lampenbestückung, gute Idee... nur denn müßt' ich ja auch auf meine coole alte original Scheinwerferstreuscheibe (ohne Asymetrisches geplänkel) verzichten -fänd ich Schade. Oder man baut die Streuscheibe auf nen Biluxkompatieblen Reflektor (da fürchte ich aber das eben die alte Streuscheibe evtl in A... geht)
Nee, ich glaub das war von mir wieder alles nur Panik mache... Hab das mal alles durchgerechnet mit Verbrauchern und Limaabgabe und und und etc. Das müßte gut hinhauen... geht bei Dir ja auch. Ist nur Doof wenn ne Birne durchvibriert, aber das sieht man denn ja am Amp Meter und man schaltet auf Fern/Abblent oder Standlicht. Oder ich füll immer Batteriewasser nach -wie Motoröl *grins.
Und das hat ja die letzten 50 Jahre bei meinem Moped auch schon funktioniert (als alles i.O. war)
Ich werd' so nu erstmal fahren, alles immer gut im Auge behalten und dann weiterschauen -vielen Dank für die Meldung, Wir sehen Uns...
Björn
Triumph Thunderbird 6T; Bj.1961; Pre-Unit
- hasard
- Manxman
Ich fahre auch mit so nem ollen MZ Reflektor rum,nur mit 12 V Halogen Leuchtmittel....geht auch...
It isn’t the same screen, it actually a different screen that are supposed to be exactly the same ??? (Support hotline...)