Ultraschall Reinigungsmittel

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Antworten
Alexander
Manxman

Ultraschall Reinigungsmittel

Beitrag von Alexander »

Hallo , Frage an die Spezialisten
Ich habe hier ein Sonorex RK1028H Ultraschallgerät . Habe idv. damit in verwendung mit einem professionellem "Tickopur R33" Ultraschallreinigungskonzentrat , bei ca. 60Grad erwärmtem Wasser versucht , verharzte Vergaser zu reinigen .
Jedoch die kamen jeweils genauso verharzt wieder da raus , wie reingegeben .
Das Gerät funktiuniert ganz offenbar , es surrt deutlich und das Wasser kommt in wallung .
Jedoch ohne den richtigen Reinigungszusatz wird es irgendwie nichts .
Da das Gerät ca 40L Volumen hat , ist es ärgerlich um 50Eur für ein ungeeignetes Reinigugskonzentrat auszugeben .
Hat jemand einen qualifizierten Tip für einen geeigneten , bewährten Reinigungszusatz ?
Danke und Gruß
Alexander
Die Leute sind so ..
pug
Site Admin

Re: Ultraschall Reinigungsmittel

Beitrag von pug »

ich habe schon viele Vergaser im Ultraschall gehabt. (Allerdings eins mit nur ca 2l volumen)
ich benutze imer ganz nochmales hand-geschirrsphlmittel. Ultraschall auf ca. 60° und fuer 10 minuten den zerlegten vergaser rein. hat bissher gut funktioniert
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Zitonensaurebad...passt ersatzweise auch. Der/die Vergaser sollten schon bis in die letzte Schraube Düse zerlegt werden und hinterher peinlichst genau mit klarem Wasser spülen und anschließend mit Druckluft trocken blasen.
Kenne auch nur kleine Ultraschallreiniger.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

Wenn - du ein Konzentrat benutzt,sollte es eins sein,das speziell für Alu/Alulegierungen geeignet ist.
Ansonsten kann der Vergaser auch gern mal "schwarz" anlaufen.
(Grundsätzlich immer erst ein paar Minuten ausprobieren.

Schau mal bei Conrad,die vertreiben sowas.
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Ich hab mal vor Jahren bei Ammon (der mit der Horex-Manie) ein Alu-Reiniger-Granulat gekauft, gabs zusammen mit diesem Kreem-Weiss.
Das Zeug verwende ich heute noch, geht gut. Im Ultraschall (ich hab nur ein Billigteil) nochmal so gut.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Alexander
Manxman

Beitrag von Alexander »

Also mal Danke für eure Antworten .
Ich werde dann wohl erstmal Ökos Tip mit der Zitronensäure aufgreifen . Ev. erstmal seperat darin einlegen und dann nachbeschallen .
Bei den professionellen Ultraschallreinigern viel mir jedenfalls auf , das diese die verharzungen irgendwie nicht wirklich auflösen . Es nützt ja nichts , wenn der Vergaser äusserlich wieder schön blank erglänzt , derweil die verharzten Rückstände weitgehend darin verbleiben .
Der Mist ist halt , das Gerät ist zu groß , um jedesmal mit irgendwelchen teuren Reinigungszusätzen rumzuexperimentieren . Auf 40L Wasser bräuchte ich da min. 3L Reinigungszusatz plus Badbeheizung , dh. ca. 50Eur.
Hatte das mal angedacht , um die CBX1000 Vergaser am Stück darin abkochen zu können , wegen weil die haben locker 50cm Ausladung .
Mal schauen , ich muss wohl den richtigen Dreh rausexperimentieren .
Jedenfalls ist ein Ultraschallbad ohne den richtigen Reiniger ungefähr so wirkungsvoll , wie ein Bad im kaltem Wasser ohne Seife . :naja:
Alexander
Die Leute sind so ..
Antworten