B25 vs. B44 Motor

The most popular motor cycle in the world
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2124
Registriert: Freitag 11. August 2006, 10:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: B25 vs. B44 Motor

Beitrag von Volker Koch »

Martin ... Martin ... ???
Warum schraubst Du Deine B40 nicht einfach erstmal zusammen und siehst zu, wie sie sich fährt, bis Du Dir noch was anderes aufhalst?
Wozu unterhalten wir uns bloß immer stundenlang über sowas, wenn Du denn doch wieder anders draufkommst?
Mir ist an meiner B44 der Original-Hubzapfen durchgebrochen, ein paar neue von Alpha haben sich selbst verspachelt(sollen mittlerweile aber besser geworden sein), zwei, drei Pleuel sind abgerissen(weil sie - wie ich viel später festgestellt habe - im Betrieb gelegentlich an der rechten Schwungscheibe rumschleifen), ein paar kaputte Kolben liegen hier auch noch als Muster rum.
Du hast doch Dave´s Buch? Insofern brauchst Du doch da bloß mal reingucken?!
Allein die Ruckdämpfereinheit der B40 ist schon viel sinniger, als diese paar Gummipillen der B44.
B50-Hubzapfen sind runde 1/32" länger, als die B44-Teile, sodass man mit so´nem Teil Probleme kriegt, wenn man das Gehäuse wieder zusammenschrauben will ... kann man aber natürlich alles mit knowhow passend machen ... etc. etc.
Dann haben ältere Maschinen sehr schnell schonmal durch schnöde Kontaktkorrosion defekte Hubzapfen ... die Ölzufuhr geht hopps, weil die Kurbelwelle dicht ist ... die Kurbelwellen sind mehrheitlich nicht gewuchtet, was zur Folge hat, dass es einen im mittleren Drehzahlbereich reichlich kurz und klein scheppert ... der Motor läuft auch gewuchtet noch rauh ...
Die Teileversorgung ist m.E. mittlerweile auch eher eine mittlere Katastrophe,
Klar geht so´n Stuhl richtig gut. Wenn er denn mal geht ... natürlich mit 18er ... nein besser noch mit 19er Ritzel ... dann versägt man damit auf Mittelgebirgsstraßen alles, was sich vor´s Vorderrad oder auf die Ideallinie wagt ...
Aber - Du weißt ja - ich persönlich halte Enfield-Motoren nach wie vor für die viel intelligenteren und vielseitigeren Konstrukte ...
Hatte ich Dir schon erzählt, dass Steve Linsdell auf seiner Enfield wieder aktiv Rennen fährt?
Dieses Jahr hat er mit seinem 500er Single auf dem Manx-GP mit 102,03mls Rundenschnitt den Inselrekord für den schnellsten Pushrod-Single geholt und ist 4. in der 500er-Klasse geworden ...
Ansonsten kümmert sich Jörg Niemeyer nach wie vor sehr intensiv um die Unit-Singles.
Bau endlich die B40 zusammen!
So, jetz waaßte Beschaat,
Yours
Volker
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4277
Registriert: Montag 7. August 2006, 16:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: B25 vs. B44 Motor

Beitrag von Uli »

:shock:

:?

:-k

:wink:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18701
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 09:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: B25 vs. B44 Motor

Beitrag von Martin »

Sehr geehrter Herr Koch!

Vielen Dank für die freundlichen Worte.
Ich pflichte Ihnen voll und ganz bei.

Frei nach Walter Ulbricht: "Niemand hat die Absicht eine B44 zu kaufen"
:mrgreen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2124
Registriert: Freitag 11. August 2006, 10:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: B25 vs. B44 Motor

Beitrag von Volker Koch »

Puh ... das war knapp ...
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18701
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 09:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: B25 vs. B44 Motor

Beitrag von Martin »

Volker Koch hat geschrieben:Puh ... das war knapp ...
Was kann ich dazu wenn mich Uli von hinten schräg grätscht :twisted: :mrgreen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2124
Registriert: Freitag 11. August 2006, 10:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: B25 vs. B44 Motor

Beitrag von Volker Koch »

Uli? ... wer´s´n Uli???
Hat der hier überhaupt was zu melden? Fährt der nich´ Notrun????
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18701
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 09:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: B25 vs. B44 Motor

Beitrag von Martin »

Volker Koch hat geschrieben:Uli? ... wer´s´n Uli???
Hat der hier überhaupt was zu melden? Fährt der nich´ Notrun????
Er HAT eine... ob sie fährt ist noch zu beweisen :mrgreen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2124
Registriert: Freitag 11. August 2006, 10:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: B25 vs. B44 Motor

Beitrag von Volker Koch »

Oh -
Antworten