moin liebe gemeinde,
an meiner b31 bj. 51 ist die 6 feder kupplung fällig. soll/muss komplett neu werden. nun habe ich hier schon einiges über umbau auf belt gelesen. ist das nun eher eine glaubensfrage wie apple vs. windows, oder ist der höhere preis wirklich gerechtfertigt?
ein bekannter sagt bspw. das man den primärkasten sowieso nie ganz ölfrei hinkriegt und deswegen die kette zu bevorzugen ist...
habe bisher die newby und tonkin auf dem zettel...beziehungsweise vom netten österreicher eine 4 feder kupplung...http://www.vintage-motorcycle.com/index ... 5&limit=30
dann steht hier im forum noch etwas vom umbau auf eine triumph kupplung mit bsa adapter...
gibt's hier evtl. b 31 fahrer die umgerüstet haben?
danke für eure infos!
gruß
tom
belt b31
- Goldstar
- SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Re: belt b31
Hi Tom,
also ich kann den Umbau nur wärmstens empfehlen, aber nicht auf auf Thriumpfbasis, sondern es gibt auch Belts für das tappered BSA Getriebe.
Der von N.E.B Engineering finde ich am besten. Dazu gibt es auch ein Haltewerkzeug für den Ein und Ausbau und der ist im Vergleich auch nicht teurer als andere Beltdives. Ich habe den auf meiner Goldstarrennmaschine und noch nie irgendwelche Probleme gehabt. Da ja der B31 der selbe Antrieb ist passt der auch.
Ich habe leider nur ein altes Prospekt da Kostet der komplette Kid 512 Pfund inclusive VAT
Also aufpassen bei den anderen Preisangaben kommen noch 20% VAT dazu.
Beste Grüße Klaus
also ich kann den Umbau nur wärmstens empfehlen, aber nicht auf auf Thriumpfbasis, sondern es gibt auch Belts für das tappered BSA Getriebe.
Der von N.E.B Engineering finde ich am besten. Dazu gibt es auch ein Haltewerkzeug für den Ein und Ausbau und der ist im Vergleich auch nicht teurer als andere Beltdives. Ich habe den auf meiner Goldstarrennmaschine und noch nie irgendwelche Probleme gehabt. Da ja der B31 der selbe Antrieb ist passt der auch.
Ich habe leider nur ein altes Prospekt da Kostet der komplette Kid 512 Pfund inclusive VAT
Also aufpassen bei den anderen Preisangaben kommen noch 20% VAT dazu.
Beste Grüße Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
-
- Four Stroker
Serbs Tom !
Hatte das gleiche Problem bei meiner M33 `53.
...bessere kupplung, ja gerne !
...Belt, weiss nicht so...
Habe jetzt .:
4 Feder Triumph-Kupplung mit rund laufendem Adapter. -gar nicht so oft laufen diese so-,
Surflex-plates mit div. plains,
Alu Druckplatte mit Nadellager von Devimead SRM,
geteilte und endengehärtete Druckstange mit 1/4" Kugel in der mitte,
perfekt eingestellter Kupplungszug !
Cage und Plates gibt es auch in ALU -> Gewicht
Seitdem geschmeidigste Kupplung !!!
Wäre mehr Leistung vorhanden
...indeed sure shes only mildly tuned...
wäre ein Burnout an der Ampel drinnen -> no slip !
Aber der Primär an sich, ist ja eine andere Sache...
Belt, mit offenem Kasten, wenn ja, warum ?
Belt, mit zuem Kasten, mit oder, ohne Öl ?
Meiste Belts können Öl ab !
Aber bei trockenem Primär, muss zumindest das Kupplungslager zwischen Hub und Cage geschmiert werden !!!
Bei Öl im Kasten, kein Problem aber bei offen, muss da ein sehr gutes 2RS Lager her, oder besser 5 davon?!
weiss nicht, was die belt-dealer da so anbieten ->Dauergebrauch,Fahrleistung,wartungsintervalle...
Deine B31 muesste ja auch Plunger sein, oder Starr ?!
Da würde die Converion von Marc in Austria schon auch passen ,
Kleine modifikationen, wie z.B. das shimmen des Motorritzels fluchtend zum neuen Kupplungsadaper mit abdrehen der Cushdrivemutter , oder
Herstellung einer sliding plate mit Simmerring (Primärkasten hinter Kupplung) z.B.http://www.bb-weigelt.de/aluplatt.html
oder anders... ich mach mal Photos,b.t.w.
kleinere Anpassungen wie z.B. nacharbeiten der Plains, ist normal ..!
Wenn Du die ganze Chose schon herunten hast, dann sichere doch bitte die 3 Schrauben -Primär zu Motor-
mit durchbohrten Schraubenköpfen für Drahtsicherung.
Die ganze Conversion gibts evtl.billiger einzeln, z.B. bei den eischlägigen ebay-dealern...
...aber immer auf Qualität achten!!!
Mein Blechprimär ist 99% dicht.
So, viel Spass,
mach mal,
Tschau,
Da Grise
P.S. wo läuft Deine Lady denn ?
Hatte das gleiche Problem bei meiner M33 `53.
...bessere kupplung, ja gerne !
...Belt, weiss nicht so...
Habe jetzt .:
4 Feder Triumph-Kupplung mit rund laufendem Adapter. -gar nicht so oft laufen diese so-,
Surflex-plates mit div. plains,
Alu Druckplatte mit Nadellager von Devimead SRM,
geteilte und endengehärtete Druckstange mit 1/4" Kugel in der mitte,
perfekt eingestellter Kupplungszug !
Cage und Plates gibt es auch in ALU -> Gewicht
Seitdem geschmeidigste Kupplung !!!
Wäre mehr Leistung vorhanden
...indeed sure shes only mildly tuned...
wäre ein Burnout an der Ampel drinnen -> no slip !
Aber der Primär an sich, ist ja eine andere Sache...
Belt, mit offenem Kasten, wenn ja, warum ?
Belt, mit zuem Kasten, mit oder, ohne Öl ?
Meiste Belts können Öl ab !
Aber bei trockenem Primär, muss zumindest das Kupplungslager zwischen Hub und Cage geschmiert werden !!!
Bei Öl im Kasten, kein Problem aber bei offen, muss da ein sehr gutes 2RS Lager her, oder besser 5 davon?!
weiss nicht, was die belt-dealer da so anbieten ->Dauergebrauch,Fahrleistung,wartungsintervalle...
Deine B31 muesste ja auch Plunger sein, oder Starr ?!
Da würde die Converion von Marc in Austria schon auch passen ,
Kleine modifikationen, wie z.B. das shimmen des Motorritzels fluchtend zum neuen Kupplungsadaper mit abdrehen der Cushdrivemutter , oder
Herstellung einer sliding plate mit Simmerring (Primärkasten hinter Kupplung) z.B.http://www.bb-weigelt.de/aluplatt.html
oder anders... ich mach mal Photos,b.t.w.
kleinere Anpassungen wie z.B. nacharbeiten der Plains, ist normal ..!
Wenn Du die ganze Chose schon herunten hast, dann sichere doch bitte die 3 Schrauben -Primär zu Motor-
mit durchbohrten Schraubenköpfen für Drahtsicherung.
Die ganze Conversion gibts evtl.billiger einzeln, z.B. bei den eischlägigen ebay-dealern...
...aber immer auf Qualität achten!!!
Mein Blechprimär ist 99% dicht.
So, viel Spass,
mach mal,
Tschau,
Da Grise
P.S. wo läuft Deine Lady denn ?
-
- Four Stroker
Ich nochmal,
Chance heute abend !
http://www.ebay.de/itm/BSA-4-Feder-Kupp ... 19cafb7a9c
Viel Glück !
Chance heute abend !
Viel Glück !
- Goldstar
- SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Also nochmal zum Belt, den ich schon seit Jahren trocken fahre.slykilla hat geschrieben:Ich nochmal,
Chance heute abend !
Viel Glück !
Die NEB Kupplung hat ein geschlossenes Lager von daher keine Probleme von wegen Schmierung.
Kein Ölgesabber, wobei die BSA Primärkästen sehr dicht sind.
Der große Vorteil einens Belts ist das er sich nicht längt.
Einmal einstellen und gut ist.
Ein Belt ist weitgehend verschleißfrei.
Ein Belt ist vom Geräuch her wesentlich ruhiger.
Es sprechen viele Vorteile für den Belt.
Aber das muß halt jeder für sich selber wissen .
Grüße Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
- Klaus Thoms
- Zündkontakt Ayatollah
Na , ich weiss nicht...
Wenn der Primärkasten dicht ist , halte ich eine Kette für viel zuverlässiger.
Und Primärkette nachstellen , na ja bei der barbarischen Motorleistung wohl eher selten bis einmalig .
Ich hab schon viele zerfetzte Belts gesehen , Ketten kaum .
Welcher Vorteil ist denn so entscheidend , der den ganzen , auch finanziellen Aufwand begründet
Und Geräusche , also im geschlossenen Kasten unerheblich , und mit einem ordentlichen Auspuff völlig unhörbar , der Primär.
Wenn der Primärkasten dicht ist , halte ich eine Kette für viel zuverlässiger.
Und Primärkette nachstellen , na ja bei der barbarischen Motorleistung wohl eher selten bis einmalig .
Ich hab schon viele zerfetzte Belts gesehen , Ketten kaum .
Welcher Vorteil ist denn so entscheidend , der den ganzen , auch finanziellen Aufwand begründet

Und Geräusche , also im geschlossenen Kasten unerheblich , und mit einem ordentlichen Auspuff völlig unhörbar , der Primär.
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
- Tim
- Commando Resterampe
Shyce, hättest Du das meinem Belt nicht erzählen können, bevor er sich bei satten 6Mm am Rand aufgelöst hat?Goldstar hat geschrieben:Ein Belt ist weitgehend verschleißfrei.

Ein offen laufender Belt ist lauter als eine Kette im geschlossenen Kasten - vom Gerassel der Trockenkupplung mal ganz ab.Ein Belt ist vom Geräuch her wesentlich ruhiger.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!