Erneute Anfrage bezüglich Lautstärke und Messmethode

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Antworten
Gunson
Manxman

Erneute Anfrage bezüglich Lautstärke und Messmethode

Beitrag von Gunson »

Hallo Forum!

Habe mir die berteits forhandenen Punkte zu diesem Thema durchgelesen und bin nun etwas durcheinander.
Also habe ( da Einzelabnahme im Fiedlerrahmen) eine Neuzulassung 07. Im Brief steht unter Fahrgeräuchen 84 db(A) Standgeräusche 96 D.
Laut dem was ich zur Bezeichnung D gelesen habe handelt es sich um die Messmethode bezogen auf Din -Phon. Fahre das Bike mit BallonEnttöpfen. Auspuffanlage ist als Modell Scrambler eingetragen. Ich empfinde das als derzeit noch etwas zu leise würds gerne ändern zB mit den Dingern die bei Louis zur Verfügung stehen. Meine Frage nun, habe ich nun also die 96 dinPhon die in einer Kontrolle dann den Wert 21 dazu bekommen plus die Tolleranz von ca 5 macht dann also 106 dbA oder was? Wie steht das mit den Fahrgeräuchen ist das nun auch DinPhon, oder wie? Habe eine Ausnahmegenemigung bezogen darauf das das Fahrzeug den Vorschriften von Bj72 entsprechen darf im Brief. Schnallt da der Herr Wachtmeister noch was?

Mfg und allen noch ein paar sonnige Tage Gunson
Heino von Kirn
Manxman

Beitrag von Heino von Kirn »

Hallo Gunson

Ich fahre seit, na eigentlich schon immer, alte Engländer. Die tönen bekanntlich alle recht kernig. Meine Atlas wurde 1967 mit Dunstall Tüten ausgestattet, also noch kerniger. Bin bis jetzt ca 100000 Km mit den Dingern unterwegs gewesen. Also alle Bikes zusammen. Bin auch das eine oder andere mal in eine Kontrolle geraten, aber es hat sich bis jetzt noch nie jemand für die Lautstärke meiner Maschinen interessiert. Höchstens mal für die Reifen. Da kam aber nur " die sind aber auch bald fällig", wenns an der Grenze war.

Was ich sagen will ist, dass man auf das Ganze mit Lautstärke und so weiter nicht all zuviel geben sollte. Wenn man keine kühnen Konstruktionen montiert hat, die Auspuffe wie solche aussehen und das Licht geht, was soll da jemand wollen.

Vielleicht lebe ich ja auch im gelobten Biker Land hier im Allgäu und bei Dir gehts ernster zu. Ich hoffe nicht.

Gruß Heino
Gunson
Manxman

Beitrag von Gunson »

Hi da muss ich feststellen das ich mich verrechnet habe. Laut einer Antwort zu dem Thema "Lautstärke Maßeinheit" bedeutet D, DINPhon Messung, und würde bei einer Umrechnung auf dbA den Wert 26 dazu bekommen, also um die 122dbA. Das hört sich ja gut an, aber beim Fahrgräuch ist nur der Wert 84 ohne nen Buchstaben angegeben. Würde jetzt hier auch der Wert 26 dazu gerechnet ,oder wie. Verstehe das sonst nicht den ein Unterschied von 122 Standgeräuch (dbA) zu 84 (dbA) Fahrgeräuch kann ja wohl kaum möglich sein. Im Schein sind beide Angaben mit u.1-u.3 versehen und auf der Rückseite des Scheins steht unter diesen Abkürzungen, Geräuch in dbA. Also doch nur 96 bzw 84 dbA, oder was?
Was die Auftrittserscheinung einer Kontrolle angeht so ist die Möglichkeit hier in NRW in eine zu kommen doch schon ziemlich groß. Zumal das Bike optisch schon aus dem Rahmen fällt.

MfG Gunson
ps den Punkt Rest of... liest im Forum anscheinend kaum einer!! da hätte ich doch besser direkt unter Triumph nachgefragt. Na ja, möglicherweise schreibt ja noch jemand was
n.c. Dieter
Manxman

Brülltüten

Beitrag von n.c. Dieter »

Gunson,
der Tüv-Mann macht das mit den Phon-Zahlen beim Eintragen schon.
Leider der einzige wirkliche Schutz vor Wachtmeister Haue.
- ansonsten gilt das was Heino schon gesagt hat - :lol:

safe riding
kick it !
Martin
Mutti
Beitrag von Martin »

Gunson hat geschrieben:Hi da muss ich feststellen das ich mich verrechnet habe. Laut einer Antwort zu dem Thema "Lautstärke Maßeinheit" bedeutet D, DINPhon Messung, und würde bei einer Umrechnung auf dbA den Wert 26 dazu bekommen, also um die 122dbA. Das hört sich ja gut an, aber beim Fahrgräuch ist nur der Wert 84 ohne nen Buchstaben angegeben. Würde jetzt hier auch der Wert 26 dazu gerechnet ,oder wie. Verstehe das sonst nicht den ein Unterschied von 122 Standgeräuch (dbA) zu 84 (dbA) Fahrgeräuch kann ja wohl kaum möglich sein. Im Schein sind beide Angaben mit u.1-u.3 versehen und auf der Rückseite des Scheins steht unter diesen Abkürzungen, Geräuch in dbA. Also doch nur 96 bzw 84 dbA, oder was?
Was die Auftrittserscheinung einer Kontrolle angeht so ist die Möglichkeit hier in NRW in eine zu kommen doch schon ziemlich groß. Zumal das Bike optisch schon aus dem Rahmen fällt.

MfG Gunson
ps den Punkt Rest of... liest im Forum anscheinend kaum einer!! da hätte ich doch besser direkt unter Triumph nachgefragt. Na ja, möglicherweise schreibt ja noch jemand was
Rest of wird natürlich gelesen, nur hat zu so einer Sache natürlich nicht jeder was zu sagen. Ich hätte es in jedem Fall hierhin verschoben, denn es ist allgemeines INteresse... :wink:

Nur mal kurz zu Standgeräusch und Fahrgeräusch.
Die einzig wichtige Größe ist das Fahrgeräusch. Und das wird ganz klar in der StVO festgelegt, bei Deinem Baujahr darf das Fahrgeräusch 84 db betragen. Fertig, basta. Da ist es eigentlich auch nicht möglich einen höheren Wert einzumogeln.
Das Standgeräusch, das Geräusch mit dem die Leute immer so prahlen, ist eine Hilfsgröße. Die Messung dient lediglich dazu, Rückschlüsse auf das Fahrgeräusch zu ziehen. Die Theorie ist, dass beide Werte direkt in Zusammenhang stehen. Ist das Standgeräusch höher, ist also auch das Fahrgeräusch höher.
Da eine Fahrgeräuschmessung sehr aufwendig ist, hat man dies so geregelt. Bei der Fahrgeräuschmessung muss das Fahrzeug bei bestimmter Drehzahl in einem definierten Getriebegang am Messgerät in festem Abstand vorbei fahren. Dies drei mal, der Mittelwert ist das Ergebnis. Ist natürlich auf der Straße oder beim TÜV in der Regel schwierig durchzuführen. Also dafür dann die Messung. Die Messmethode der Standgeräuschmessung wurde immer mal verändert, so dass die Buchstaben in Klammern an das "db" angefügt wurden um diesem Rechnung zu tragen.
Die Messmethoden kann man sich im Netz raussuchen, dazu habe ich jetzt keine Zeit.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Antworten