verschmorte Finger

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Mineiro
Manxman

Re: verschmorte Finger

Beitrag von Mineiro »

Öko hat geschrieben:Der Sicherung ist es egal, an welchem Ort diese verbaut wird...nur macht es kein Sinn, zum Minus und zum Pluspotential Sicherungen zu bauen.
Je nach dem welches Potential am Rahmen und Motor anliegt...Minusmasse...Sicherungen über Plus, andersherum bei Plusmasse...hat sich wohl so eingebürgert oder wurde so für gut befunden.
Thx an Euch alle für die Antworten! Also wenn es dem Stom letzendlich egal ist, dann lass sich die Sicherungsbox am Plus-Pol so wie sie jetzt ist. Allerdings werde ich die englische Variante :flop: gegen eine deutsche ersetzen :top:

Grüße
André

P.S. Ich hoffe Ihr seid bei dem schönen Wetter alle mit euren Moppeds auf Achse. Meine Frau führt gerade ihre CB500 aus und ich brüte in der Garage über der Elektrik :(

Englische Variante der Sicherungsbox:
English version.JPG
Deutsche Variante:
German Version.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

Guten Abend,

wollte mal noch kurzes Feedback geben zu meinem kleinen Elektrikproblem. Nach dem mir(uns) der Wettergott :callmegod:
in diesem Jahr einen traumhaften Spätherbst beschert hat, war ich gestern und heute noch mit meiner Triton (nach Überholung der Elektrik) auf Tour. Gestern ca. 100 km rund um Calw und heute noch ne 70 km Tour im Schwarzwald mit Ziel Glemseck. Also was soll ich sagen ... die überholte Elektrik hält \:D/ und auch den Härtetest heute mit Dauerlicht hat die Triton klaglos wegsteckt. Ohne eingeschaltetes Fahrlicht kam ich gestern nach 100 km mit 13,3 Volt auf der Batterie zu Hause an. Nach der 70 km Tour heute mit Licht immer noch mit einer Spannung von 12,4 Volt

Gemacht habe ich an der Elektrik folgendes .....

1. Umbau vom 2 Phasen KBPC25005 Regulator und Zenerdiode auf einen Sparks 3-Phasen Regulator mit Rectifier.
2. neuer Sicherungsblock
3. teilweise neue Kabel eingezogen (Lima -> Recitifier -> Bordnetz -> Batterieversorgung -> Lampengehäuse)
4. kompletten Kabelsalat in der Lampe überholt (alle Lüsterklemmen und sonstige Grausamkeiten raus) -> Japanstecker :karate: und neue Quetschverbinder rein.
5. Da mir die alte Säurebatterie übergekocht ist kam noch ne neue Trockenbatterie dazu (12V / 8 A)

Offen ist noch die komplette Schoose mit Standlicht und Instrumentenbeleuchtung. Mache ich mal an einem ruhigen Abend.

Mein erster Eindruck nach zwei längeren Touren ... die Triton mit dem T100ss Motor ist ne feine Sache. Der Motor läuft mit nur geringen Vibrationen. Fast ohne mechanische Geräusche und das Getriebe schaltet wie Butter. Kerniger Sound und ausreichenden Durchzug um mit der CB500 (34KW) von meiner Frau gut mitzuhalten Die Briten wurde wohl sagen das Ding ist ein "smooth runner". Das Handling mit dem Federbettchen ist ein Traum. Da hängste in den Kurven bis auf Reifenflanke ohne das das Ding mucken macht ;-) Die CB500 wird da im Rückspiegel immer kleiner. Aber vielleicht liegt das ja auch nicht an der CB500 sondern an meiner Frau ;-)

Meinen vollen Respekt an Rex McCandless und Kollegen für dieses astreinen Rahmen :kuss: Damit muss man sich auch heute nach 50 Jahren nicht verstecken.

Was noch bleibt ausser der Standlichtgeschichte? Ich muss dringend mal die vordere Bremstrommel ausdrehen lassen. Da sind zwar vom Vorbesitzer neue Beläge drin aber die Bremse ist trotzdem unwuchtig.

Grüße
André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah

Beitrag von Klaus Thoms »

Ja , schön an sich , Glückwunsch.
Aber : 12,4 Volt ist nur noch 55% Kapazität.
Fahr mal so 140Km dann zappi.... :shock:
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

Klaus Thoms hat geschrieben:Ja , schön an sich , Glückwunsch.
Aber : 12,4 Volt ist nur noch 55% Kapazität.
Fahr mal so 140Km dann zappi.... :shock:

Hallo Klaus,

dann werde ich wohl über kurz oder lang nicht um ne stärke Lima rumkommen. Oder mal zwischendurch ein paar Kilometer im dunkeln fahren :mrgreen: Da die "sehr entspannte Haltung" auf der Triton aber auch nicht zu langen Touren einlädt ist das Thema nicht so brisant. Wenn es länger dauert muss meine Bonneville ran. Die hat die stärke Version bereits drin und die Sitzhaltung ist sehr viel angenehmer für den unteren Rücken.

Danke auf jeden Fall für die Info dann kann ich schon mal anfangen zu sparen :lol:

Grüße
André
elvis
Manxman

Beitrag von elvis »

Naja, wenn man statt H4 Birne eben eine der alten Kugellampen nimmt, oder eben eine schwächere H4 verbrauchts schon mal etwas weniger Strom.
Und dann nur 2 statt 4 Blinker, sparts auch schon etwas weniger.
Instrumentenbeleuchtung aus, wieder etwas weniger....
Hilft das nicht?

Elvis
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

elvis hat geschrieben:Naja, wenn man statt H4 Birne eben eine der alten Kugellampen nimmt, oder eben eine schwächere H4 verbrauchts schon mal etwas weniger Strom.
Und dann nur 2 statt 4 Blinker, sparts auch schon etwas weniger.
Instrumentenbeleuchtung aus, wieder etwas weniger....
Hilft das nicht?

Elvis
Moin Elvis,

:idea: Kugelbirne -> hab ich
2 statt 4 Blinker -> Isch abe gar keine Blinker
Instrumentenbeleuchtung -> zur Zeit off line. Die liegt noch auf der Werkbank und wartet auf den Wiedereinbau.

Wie Du siehst fahre ich die Triton schon mit ner Minimalelektrik. Bestehend aus vorderem und hinteren Scheinwerfer. Bremslicht und ner Hupe. Die alten 64er LiMa sind halt nicht so effizient wie die neueren Versionen. Habe auch mal gelesen das es früher üblich war ohne Tagfahrlicht unterwegs zu sein. Ist heute allerdings nicht ganz ungefährlich bei dem zunehmenden Verkehr. Letze Woche hat in Leonberg ein Transporter beim abbiegen in die Tankstellen nen Moppedfahrer übersehen. Der ist am WE an den Folgen des Chrases gestorben. Denke da sind dann 90 Pfund für ne stärke Lima mit Rotor gut investiertes Geld. Mal schauen wenn ich Zeit dafür finde das umzusetzen.

Grüße
André

P.S: Was macht Dein Mopped. Warste am WE auch unterwegs bei dem schönen Wetter?
elvis
Manxman

Beitrag von elvis »

Hi Andre,

Ne Maglite auffe Lenker gebunden und gut ist \:D/

Aber hast recht, wg. 90.- nicht sein Leben riskieren und übersehen werden!

Jepp ich war unterwegs, jedoch mit der Thruxton.
Habe (hoffentlich letztmalig) die Stummel gewechselt. Nun sind einstellbare drauf und da habe ich die optimale Position gesucht....und gefunden ;-D

LG
Elvis
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

elvis hat geschrieben:Hi Andre,

Ne Maglite auffe Lenker gebunden und gut ist \:D/

LG
Elvis
.. Du wirst es nicht glauben.... an die Maglite habe ich auch schon gedacht ;-) Aber ich denke die einzige vernünftige Alternative ist die stärkere LiMa. War einen Versuch wert mit der alten LiMa. Man muss ja nicht immer alles gleich erneuern wenn es noch funzt.

Dieses Jahr wird es nicht mehr viel werden mit Mopped fahren. Wenn die Prognose stimmt dann bleibt das Wetter schön bis zum kommenden Wochenende. Danach dürfte sich das Hochdruckgebiet verabschieden. Da ich am Sonntag den ganzen Tag Notfallrettung :onceldoc: in Leonberg fahre bleibt nur noch der Samstag für ne kleine Tour übrig. Dann habe ich den Rest des Winters Zeit die Triton und meine Bonni auf den Saisonstart in 2012 vorzubereiten.

Grüße
André
eby_at
Manxman

Beitrag von eby_at »

Sodale, nun meinen Senf dazugebe
ad priman RS ist bene, von dem kaufen wir in de Firma auch die benötigten Teile und die sind ja JAR zertifiziert
ad secundam, bei unseren Damen sind i.a. 4,7mm Bullet Connectors verbaut, die bekommst du als Löt bzw Crimp version
hier:
http://www.vehicle-wiring-products.eu/V ... mepage.php
JaJa Freiheiten kosten nun mal Einheiten
bzw der Pressler in Stockerau (NÖ) hat auch sowas im Laden liegen, vielleicht leiht er die mal gegen eine kleine Gebühr her (und Abnahme von einer dementsprechenden Menge an Connectors)

ggreetings from Austria
where the cows are hopping over the meadows
and not the cangaroos
Greetings from Austria!!
Where the cows are hopping over the meadow
.
.
.
.
.
.
and not the cangaroooooooooooooooooooos!!!!!!!!!!!!!!!!
;)
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

, bei unseren Damen sind i.a. 4,7cm Bullet Connectors verbaut, die bekommst du .......

in jedem Sexshop :mrgreen:

http://www.sexshop-dildo-king.de/dildok ... -Vibr.html

plug in....oder wie heisst das :pfeiffen:
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

Hi Ihr Beiden,

also erstmal Danke für die Tipps. Habe mir beide angesehen und denke das eigentlich nur die 4,7mm Bullet Connectors in die engere Wahl kommen. Die 4,7cm Plug in Version von Dildo King wird wohl den hohen Temparatuen beim löten nicht standhalten :mrgreen:

Grüße
André
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Mineiro hat geschrieben:Hi Ihr Beiden,

also erstmal Danke für die Tipps. Habe mir beide angesehen und denke das eigentlich nur die 4,7mm Bullet Connectors in die engere Wahl kommen. Die 4,7cm Plug in Version von Dildo King wird wohl den hohen Temparatuen beim löten nicht standhalten :mrgreen:

Grüße
André
Wird wohl so sein das der User voher einen löten soll, dafür ist beim Einsatz absolute Kontaktfreudigkeit garantiert :mrgreen:
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Antworten