BSA Zylinderkopf Tausch

The most popular motor cycle in the world
Antworten
Rote Ratte

BSA Zylinderkopf Tausch

Beitrag von Rote Ratte »

Weiß jemand ob ein A50R Bj 68 Motor zum A65 Motor durch Tausch von Zylinder und Kolben umgebaut werden kann?
Oder sind die Motoren im Bereich der Dichtungen/Stehbolzen schon anders.Hab zum Vergleichen leider keine 500er Dichtung hier um das festzustellen.Sind die Hübe gleich?Wenn nicht hätte sich das dann schon erledigt.Die Motoren sehen ja äusserlich gleich aus.Mein Motor hat schon den Öldruckanschluss und DZM.Würde den 500er gerne mit einem 650er Satz und 2 Vergasern versehen.Letzteres wäre jetzt nicht so wichtig.Wenn aber an meinem Motor Kolben etc fertig sind würd ich halt gerne auf 650 ccm gehen.Ausserdem fehlt an meinem Motor eine Rippe was mich eher stört.Köpfe sind ja billig zu haben.Grad die 500er Köpfe will wohl keiner haben.Vieleicht könnte man den 500er auch aufbohren und den Kopf angleichen.
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah

Re: BSA Zylinderkopf Tausch

Beitrag von Klaus Thoms »

Nö , das passt schon , Gehäuse sind gleich:
Du brauchst :
Zylinder + Kolben ,Ringe,Bolzen+ Zyl.kopf+Ventile+Federn+Stösselstangen+Ansaugstutzen( bei Einvergaser)+Vergaser( so ein bis zwei)+Krümmer ( da bin ich nicht sicher)+Dichtungen ; ganz grob.
Kopf angleichen geht nicht so einfach , die Sitzringe fallen dann raus .
Und Kopf so lassen , weiss nicht , wenn du flache 650er Kolben mit dem kleineren 500er Brennraum kombinierst und auch die Ventile so lässt , hast du wohl einen tollen Motor , dem obenrum wohl die Luft ausgeht aber vorher besser geht.
Hab das noch nie gemacht , nur bei HD Sportys von 883 auf 1200 umbauen ist es so , wenn man den Kopf lässt und Wiseco Reverse Dome Kolben verwendet um bei erträglicher Verdichtung zu bleiben.
Wiseco Reverse Dome Pistonkit.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Antworten