Auch neu hier

The best motorcycle in the world!
zens
Manxman

Re: Auch neu hier

Beitrag von zens »

hey tiger,

naja, vielleicht sind's auch zwei tage gebastel. vollzerlegung stimmt schon, die hülse steckt in der kurbelwelle und die muss dazu nunmal raus.
das problem ist, dass dir keiner eine garantie geben kann, wie das ding von innen aussieht und die sich bei fehlendem ölfilter schon schnell mal zusetzt - sehr zum leidwesen der pleuellager.

auf der haben seite ist zu erwähnen:
- der motor ist extrem schrauberfreundlich, kein großer schnickschnack drinne (sonst hätten die konstrukteure den wechsel dieser hülse nicht in den rahmen einer regelmäßigen wartung gepackt)
-du lernst den zustand deiner kiste gleich von grund auf kennen.

beiß in den sauren apfel und mach die chose gleich am anfang, dann hast lang ruhe und wirkich viel spaß mit der lady!

viele grüße,
zens
- If it has tits or wheels, it will make problems! -
tiger1971
Manxman

Beitrag von tiger1971 »

Hallo zens, nochmal danke für die Info, die Saison is jetzt eh erstmal rum, da kann ich noch ein bisschen überlegen und vor allem aufs Handbuch warten!

Gruß TIGER 1971
Tiger 1971 lebt in Heringen an der Werra (Osthessen)
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Habe es auch letztes Saison vor mir hingeschoben trotz Demontageempfehlungen nach dem Kauf....auf der Abschlussfahrt hat der Motor gefressen(bei Starkregenfahrt mit offenen K&N Wasser mit reingezogen)...wurde dadurch teurer. Schlammhülse war halb zu, Feinfilter habe ich nach dem Kauf nachgerüstet.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
zens
Manxman

Beitrag von zens »

hey tiger,

nix zu danken, sollst ja lange spaß an deinem engländer haben und nicht gleich so gefrustet werden, dass du mopeds von der insel middm arsch nicht mehr anschaust :-)

kompetente beratung incl. teileservice findest du unter anderem bei:

BMC Achim Ertel
Im Steinacker 51
66954 Pirmasens Hengsberg

Tel.: (0 63 31) 8 77 3871

oder

http://www.southern-division.de/

beide meine perönliche erste wahl.

grüße,
zens
- If it has tits or wheels, it will make problems! -
tiger1971
Manxman

Beitrag von tiger1971 »

Weitere Frage:

Zwischen dem Vergaserflansch und dem Manifold am Kopf hat der AMAL einen O-Ring. bei mir ist zusätzlich eine ca. 5 mm starke Dichtung aus irgendeinem Kunststoff (Pertinax?!?) vorhanden, die den Ansaugweg entsprechend verlängert. Hat jemand so etwas auch verbaut??

Tiger 1971
Tiger 1971 lebt in Heringen an der Werra (Osthessen)
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

tiger1971 hat geschrieben:Weitere Frage:

Zwischen dem Vergaserflansch und dem Manifold am Kopf hat der AMAL einen O-Ring. bei mir ist zusätzlich eine ca. 5 mm starke Dichtung aus irgendeinem Kunststoff (Pertinax?!?) vorhanden, die den Ansaugweg entsprechend verlängert. Hat jemand so etwas auch verbaut??

Tiger 1971
Die Pertinaxplatte soll den Vergaser vor Überhitzung schützen.
Einbaureihenfolge vom Kopf in Richtung Vergaser gesehen:

Dünne Papierdichtung - Pertinax - O-Ring

Der O-Ring ist sehr dünn... Ich hatte kürzlich Das Problem, dass der O-Ring "gewachsen" ist und sich nach erster Demontage des Gasers nicht mehr ohne weiteres verwenden ließ. Ich empfehle einen passenden etwas dickeren O-Ring zu nehmen aus besserem Material. Viton z.B.
Die Muttern am Vergaserflansch unbedingt nur sanft anziehen. Etwas mehr als handfest. Zum sichern Loctite nehmen.
Wenn der Vergaser zu fest angezogen wird, verzieht sich der Flansch, im ungünstigsten Fall sogar das ganze Gehäuse.
Wenn der Vergaser eh ab ist, zieh ihn mal über feines Schleifleinen. Dann siehst Du sehr gut, wie verzogen der Flansch schon ist anhand der schleifspuren. Klar, Haarlineal geht auch ;-)

Nochwas: Wenn Du konkrete Fragen hast, stell die besser mit neuem Thread im betreffenden Forum. Sonst wird es -auch für Dich- schnell unübersichtlich.

Gruß, Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Antworten