Auch neu hier

The best motorcycle in the world!
Simon
Manxman

Re: Auch neu hier

Beitrag von Simon »

1/4 Zoll ist schon richtig. habe das vor kurzem mit meinem Bruder, seinesgleichen Installateurmeister, durchexerziert. bei Rohrgewinden ist das anders als bei Schraubengewinden. Habe dann auch Benzinhähne mit 1/4 Zoll gekauft und die passen. Eigentlich sollte es ja, bei richtig angeschlossenem Schlauch zwischen den Versagern, reichen, erst den Haupthahn und dann den Reservehahn z öffnen...
Gruß, Simon

P.S. wie macht Ihr das eigentlich? Immer nur Hauptbenzinhahn auf und dann Reserve? ich trau mich das ehrlich gesagt nicht mehr seit ich mal bei meiner CB 450K, nach vollstaendiger Restaurierung ein Loch im Kolben hatte. Dies hatte damals dazu geführt, dass ich, in Studentenzeiten, jahrelang kein Motorrad mehr fuhr :( Allerdings hatte ich natürlich übersehen, die beiden Versager mit einer Leitung zu verbinden, weil da einfach keine entsprechenden Anschlüsse da waren :oops:
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

Hallo Simon,

ja genau so ... Hauptbenzinhahn auf bis nix mehr geht. Dann auf Reserve umschalten am anderen Hahn. Wenn man denn die beiden richtigen Reserve- und Haupthähne hat. Vorausgesetzt, man(n) hat nicht zweimal Haupt- oder Reserve verbaut sonst wird es echt blööd ;-)

Die CB450 K ist ein Twin mit zwei Vergasern. Da ist es, wie Du schon richtig erkannt hast, wichtig dass die beiden Vergaserkammern mit einem Benzinschlauch verbunden sind. Sonst wird es nix mit dem Benzinausgleich von links nach rechts oder umgekehrt. D.h. ein Vergaser würde keinen Spirt bekommen und logischerweise auch der entsprechende Zylinder nicht. Aber bei einen Twin in der Tiger Variante (single carb) gibt es das Problem mit dem Verbindungsschlauch zwischen den Vergaser doch gar nicht.

Grüße
André

P.S. Die Artikelnummer ist für die 1971 Bonneville die 60-7266 für den Standard und die 60-7267 für den Reservehahn. Die Größe ist 1/4 Zoll und die Dinger kosten je 10,50 Euro + MwSt bei Herby (GLM) Gehe mal davon aus das die Tommys in deinem TR6 Europatank keine anderen Benzinhähne verbaut haben als in meinem US-Tank.
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Hallo Tiger,
die Gewindemaße bei Benzinhähnen haben nix mit den herkömmlichen Zollmaßen zu tun, sondern kommen aus dem englischen Sanitärwesen (oder so ähnlich). Benutzt' mal die Forumssuche und/oder durchforste mal die Beiträge vom hiesigen Forumsmitglied Wiener-Wilhelm; der hat dazu schon umfassend referiert.

Cheers Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

..der Janotoll"

Das Gewinde vom GWS-mann ist Withworth Rohrgewinde.
Abgekürzt R oder G.
Resultiert letzendlich aus Rohrnennweite (lichte Weite) plus Materialstärke.
Weswegen R1/4" Aussen dann 13,15blabla misst und über 19 G (Gang) verfügt.
Dann gibbet noch das amerikanische NPT NationalPipeThread das konisch dichtet (1:16) und !! z.B. über 18G beim 1/4" verfügt!

Beim 1/8" NPT isset z.B 27G gegenüber R1/8 28 G...... ](*,)

Naja und die Briten verwendeten da noch BSP und BSPT Bristish Standart Pipe British Standart Pipe Taper......an allem was Öl und Benzin führt zu finden.... :grmpf:

immer schön die Gewindelehre am Mann :roll: :-k O:) :halloatall: ;-D
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Jeeehaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!!!
Ja!!!
Gibs ihnen, Gewindemann !!!

.....der Mann der schneller schneidet als sein Schatten..
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british 2026
Irgendwann im Jahr auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
elvis
Manxman

Beitrag von elvis »

Wo ich doch Gewindemann lese....der hat auch nen eigenen Kanal:
http://www.youtube.com/user/Gewindemann

\:D/

Elvis
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !
tiger1971
Manxman

Beitrag von tiger1971 »

Welchen Sprit fahrt ihr? Nehmt ihr Bleizusatz?

TIGER
Tiger 1971 lebt in Heringen an der Werra (Osthessen)
speedtwin
Flipperkönig

Beitrag von speedtwin »

tiger1971 hat geschrieben:Welchen Sprit fahrt ihr? Nehmt ihr Bleizusatz?

TIGER
1) Super normal
2) nöö, nicht mehr. Anfangs ja, dann weggelassen, alles gut :ebiggrin:
Das Leben ist nicht immer nur Pommes und Disco !
pug
Site Admin

Beitrag von pug »

speedtwin hat geschrieben:

TIGER
1) Super normal
1) Super E5 manchmal SuperPlus (wenns genauso teuer ist wie E5 oder es kein Super E5 gibt)
2) Manchmal ja - meinstens nein. alle paar Monate mache ich ein Schuß Avgas rein (aber nur weil es sonst eh weggeschüttet wird)
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

pug hat geschrieben:
speedtwin hat geschrieben:

TIGER
1) Super normal
1) Super E5 manchmal SuperPlus (wenns genauso teuer ist wie E5 oder es kein Super E5 gibt)
2) Manchmal ja - meinstens nein. alle paar Monate mache ich ein Schuß Avgas rein (aber nur weil es sonst eh weggeschüttet wird)
Zu 2 )Aber unbedingt dran denken nicht umrühren darf nur geschüttelt werden ;-)
Zuletzt geändert von Mineiro am Freitag 21. Oktober 2011, 14:29, insgesamt 2-mal geändert.
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Mineiro hat geschrieben:Aber unbedingt dran denken nicht umruehren darf nur geschüttelt werden
:rofl: :ebiggrin:
Umgekehrt wärs unmöglich. :mrgreen:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
zens
Manxman

Beitrag von zens »

hey tiger1971,

erstmal willkommen im forum.
hast du einen separaten ölfilter montiert, und wenn ja - wie lange schon? gab's vor kurzem eine motorrevision oder gar ne dokumentation, was in der letzten zeit gemacht wurde?
... ich erinnere an die allseitsbekannte schlammhülse ...

ouh, hab grad nochmal nachgelesen ... unrestauriert ...! da gewinnt das thema schlammhülse nochmals an bedeutung. ich würd mich erstmal darum kümmern, bevor ich mir um benzinhähne einen kopp mach!

viele grüße,
zens
- If it has tits or wheels, it will make problems! -
tiger1971
Manxman

Beitrag von tiger1971 »

Hey Zens, hab das Teil erst seit 14 Tagen. Über die Geschichte hab ich noch nicht recherchiert. Zur Zeit wird der Tank saniert. Ölfilter etc. hab ich noch nicht, ich warte auf ein MANUAL, das ich gekauft habe. Schlammhülsen kenn ich von meiner NSU MAx, da gabs eine Schraube im Kurbelhaus wo man einen Spezialschraubendreher fixieren konnte und dann raus mit den Dingern, auswaschen mit Benzin und gut wars. Ich weiß noch gar nicht, wie das bei Triumphens ist, da das MANUAL noch fehlt. Hast aber Recht, da muss ich wohl bei...
Grüße
Tiger1971
zens
Manxman

Beitrag von zens »

hey tiger,

das mit den schlammhülsen ist so eine sache, gerade, wenn du so ne kiste frisch gekauft hast. die möhren hatten keinen ölfilter verbaut, den man auch als solchen bezeichnen könnte. nur so ein kleines ölsieb für die ganz groben brocken. der restliche schmodder sammelt sich in besagter schlammhülse, die wiederum in der kurbelwelle steckt.
um ganz blöden überraschungen vorzubeugen: tu's dir an und wechsel die schlammhülse aus - gerade, wenn du keinen separaten ölfilter verbaut hast. es wäre mehr als ärgerlich, wenn dir nach ein paar tausen km die kurbelwelle abreißt, weil du dir den tag bastelei geschenkt hast. dann wird's nämlich richtig böse. tg kann dir da mehr zu sagen, gelle? ;-)

danach einen externen ölfilter anbauen (grundplatten dafür gibt's für wenig geld z.b. bei B.M.C, southern division etc) und die bude hat ruhe.

viele grüße,
zens
- If it has tits or wheels, it will make problems! -
tiger1971
Manxman

Beitrag von tiger1971 »

Hallo zens, ein Tag BAstelei? Sag mir mal so als preview wie man an die Hülsen rankommt. Ich dachte Motor raus und Vollzerlegung? Oder??

Grüße Tiger 1971
Antworten