Hallo Leute,
war schon lang nicht mehr hier im Forum aktiv, deswegen kleine Vorstellung. Komme aus dem schönen Nettetal und hab paar kleine Engländerinnen. Zwei davon sind hauch hier in der der Gallerie zu finden. 1 x unter Norton ne schöne 500er Manxtype mit ES2 Rennmotor & 1 x 500er Triumph auch im Renntrimm.
Für mein aktuellestes Projekt verbaue ich einen schönen Rennmotor, leider hat der keine Magnetzündung-sondern via Batterie über die Lichtmaschine, welche normal an der Kurbelwelle sitzt. Da aber es eine Rennkurbellwelle ist, ist diese Kurbelwelle nicht dafür geeignet eine Lichtmaschine auf zu nehmen. Für Rennen könnte man eine 3 A-12 V. Batterie nehmen und eine Stunde schön fahren - aber ich will ja im Alltagsbetrieb fahren - sprich längere Strecke als ne Stunde und bischen Licht braucht man auch heutzutage.
Hat jemand Erfahrung oder Ideen mit kleinen Lichtmaschinen, welche irgendwie per Riemen angetrieben werden und man irgendwie antreibt. Evtl. irgendwo im Primär abgreift?
Vielen Dank für eure Hinweise und Ideen,
gruß Pepe
Woher kommt der Strom? Idee Minilichtmaschine
-
Pepe
- Manxman
Pepe
- Manxman
mensch - keiner hier im Forum ne Lösung. Deswegen hier meine anvisierte Lösung des Problems;
Kubota - Dynamo;
Art. Nr. statt der Endung "11" - nur "10"
Dynamo; 17531-64010 ( alte Bezeichnung )
Regler; 201-53710 ( alte Bezeichnung )
Bringt 12 V. - 14 A - 168 Watt bei 5200 Umdrehungen
Riemenscheibe 65 mm / Rotor 90 mm.
Kubota ist überall auf der welt vertreten - also einfach zu bekommen.
Hat ein kleines Polrädchen mit 90mm Durchmesser, hat auch schon eine Riemenscheibe außen drauf, ist schon fertig gelagert auf der Statorplatte, welche auch noch zwei 8er Löcher hat zum Befestigen am Motor oder Rahmen. Auf die Kw eine längere Mutter mit Bund, darauf sitzt dann die Riemenscheibe und schon lockere 160 W. Gleichrichter nicht vergessen von Kubota oder Yamaha RD oder so.
Bei Sauer finden die Verwendung in Flugmotoren; Hier sind auch Maße zu sehen.
http://www.sauer-flugmotorenbau.de/Gene ... ltplan.pdf
http://sauer-flugmotorenbau.de/Technisc ... erator.pdf
Kubota - Dynamo;
Art. Nr. statt der Endung "11" - nur "10"
Dynamo; 17531-64010 ( alte Bezeichnung )
Regler; 201-53710 ( alte Bezeichnung )
Bringt 12 V. - 14 A - 168 Watt bei 5200 Umdrehungen
Riemenscheibe 65 mm / Rotor 90 mm.
Kubota ist überall auf der welt vertreten - also einfach zu bekommen.
Hat ein kleines Polrädchen mit 90mm Durchmesser, hat auch schon eine Riemenscheibe außen drauf, ist schon fertig gelagert auf der Statorplatte, welche auch noch zwei 8er Löcher hat zum Befestigen am Motor oder Rahmen. Auf die Kw eine längere Mutter mit Bund, darauf sitzt dann die Riemenscheibe und schon lockere 160 W. Gleichrichter nicht vergessen von Kubota oder Yamaha RD oder so.
Bei Sauer finden die Verwendung in Flugmotoren; Hier sind auch Maße zu sehen.
http://www.sauer-flugmotorenbau.de/Gene ... ltplan.pdf
http://sauer-flugmotorenbau.de/Technisc ... erator.pdf
-
britbiker
- Manxman
keine ahnung was für nen max. aussendurchmesser du verwenden kannst....
bei meiner ajs habe ich einen lüftermotor (durchm. 75mm) vom mercedes (o.ä) verwendet, diesen mit kleinen standartlagern versehen....hat am anfang gut funktioniert.
das ganze war ungeregelt, aber egal...über 3000 toeren brachte der 13 volt!!!
ciao
britbiker
bei meiner ajs habe ich einen lüftermotor (durchm. 75mm) vom mercedes (o.ä) verwendet, diesen mit kleinen standartlagern versehen....hat am anfang gut funktioniert.
das ganze war ungeregelt, aber egal...über 3000 toeren brachte der 13 volt!!!
ciao
britbiker
-
Pepe
- Manxman
MiniLima - Boyer Zündung - welche kleine Batterie funzt?
Hi,
ja - werde wohl nicht darum kommen. Die Frage ist - die Lima liefert ca. 150 Watt. Ich habe eine Boyer - die läuft scheinbar ja nur fast mit voller
12 V. Spannung funktioniert.
Ich habe an einem 12 V Bleiakku gedacht - kleine Abmaße - welcher unter die Manx Sitzpankt hinten im Höcker sitzt. Bei Bleiakku ist die Einbaulage egal und wartungsarm.
Hat schon jemand Erfahrung mit kleinen Bleiakku's die man benutzen kann und welche AmpereSpannung brauche ich für die Boyer damit das Mopped angeht. Will mir ja keine dicken Kilo's unter die Sitzbank packen.
gruß Pepe
ja - werde wohl nicht darum kommen. Die Frage ist - die Lima liefert ca. 150 Watt. Ich habe eine Boyer - die läuft scheinbar ja nur fast mit voller
12 V. Spannung funktioniert.
Ich habe an einem 12 V Bleiakku gedacht - kleine Abmaße - welcher unter die Manx Sitzpankt hinten im Höcker sitzt. Bei Bleiakku ist die Einbaulage egal und wartungsarm.
Hat schon jemand Erfahrung mit kleinen Bleiakku's die man benutzen kann und welche AmpereSpannung brauche ich für die Boyer damit das Mopped angeht. Will mir ja keine dicken Kilo's unter die Sitzbank packen.
gruß Pepe
-
Pepe
- Manxman