Guten Abend,
kann mir einer sagen mit welchem Drehmoment man offiz. bei Triumph, konkret 6 T Pre-Unit 1961 die Kopfschrauben anzieht? Ich habe mir sagen lassen 35 Nm. In den Handbüchern finde ich leider nichts dazu.
Danke euch.
Grüße
Thomas aus Hannover
Drehmoment Kopfschrauben Triumph
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Heymann
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Re: Drehmoment Kopfschrauben Triumph
Für Unit-Motoren gibt es folgende Werte:
Original WHB 18 ft.lb (3/8")
15 ft.lb (5/16")
Stan Shenton-Tuning Buch
25 ft.lb
20 ft.lb
Buechli/ZUG
25 Nm
21 Nm
- bei Umrechnung Feet-pounds in Newton-meter (ft.lb #1,35=Nm)
ergibt das z.b 18 ft.lb=24,3Nm
15 ft.lb=20,25Nm
Original WHB 18 ft.lb (3/8")
15 ft.lb (5/16")
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Buechli/ZUG
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- bei Umrechnung Feet-pounds in Newton-meter (ft.lb #1,35=Nm)
ergibt das z.b 18 ft.lb=24,3Nm
15 ft.lb=20,25Nm
Bos´n
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Re: Drehmoment Kopfschrauben Triumph
Die Frage war aber Pre-Unitbos´n hat geschrieben:Für Unit-Motoren gibt es folgende Werte:
Original WHB 18 ft.lb (3/8")
15 ft.lb (5/16")
Stan Shenton-Tuning Buch
25 ft.lb
20 ft.lb
Buechli/ZUG
25 Nm
21 Nm
- bei Umrechnung Feet-pounds in Newton-meter (ft.lb #1,35=Nm)
ergibt das z.b 18 ft.lb=24,3Nm
15 ft.lb=20,25Nm
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Re: Drehmoment Kopfschrauben Triumph
http://www.jockeyjournal.com/forum/show ... hp?t=64998
vielleicht hier
könnt mir vorstellen,das es auch noch einen Unterschied zu Eisenschädeln gegenüber Aluköppe gibt...
go! or bust!

obwohl das egal sein dürfte
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Bos´n
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Re: Drehmoment Kopfschrauben Triumph
Das aufzubringende Anzugsdrehmoment und ggf. noch notwendigen Drehwinkel richtet sich stark nach der vorhandenen Schraubverbindung, der Zugfestigkeit des Bolzens,nach der Steigung sowie nach dem Durchmesser.
Des weiteren sind meist eine vorgeschriebene Anzugsreihenfolge sowie mehrere Anzugsstufen mit ggf. Warte bzw. Motorlaufzeit dazwischen einzuhalten.
Habe das genaue Anzugsmoment für den Preunit Motor nicht zur Hand...aber 25-30Nm kommen auch für eine vergleichbare M8 Schraube gut hin.
Habe die Schrauben und Muttern an meinem Motor beim zweiten (nach dem abkülen des ersten Motorlaufes)und dritten Anzug nach 500Km etwas mehr nachgezogen.
Des weiteren sind meist eine vorgeschriebene Anzugsreihenfolge sowie mehrere Anzugsstufen mit ggf. Warte bzw. Motorlaufzeit dazwischen einzuhalten.
Habe das genaue Anzugsmoment für den Preunit Motor nicht zur Hand...aber 25-30Nm kommen auch für eine vergleichbare M8 Schraube gut hin.
Habe die Schrauben und Muttern an meinem Motor beim zweiten (nach dem abkülen des ersten Motorlaufes)und dritten Anzug nach 500Km etwas mehr nachgezogen.
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