Getriebeproblem T140

The best motorcycle in the world!
Simon
Manxman

Getriebeproblem T140

Beitrag von Simon »

So, nach 2 wunderschönen Touren am Samstag und heute mit insgesamt ca. 500km hat die Lady 25km vor dem Heimathafen schlapp gemacht. Bei einer Ortsdurchfahrt kamen plötzlich übel klingende mechanische Geräusche aus Richtung Primärtrieb, dachte schon, jetzt fliegt er gleich auseinander. Gleich an die nächste Tanke gefahren, ausgekuppelt läuft der Motor wie ein Nähmaschinchen, nur hintenraus lauter :mrgreen:
Eingekuppelt, schon bei langsamer Fahrt ziemlich grässliche Geräusche. An der nächsten Tanke 500m weiter wieder Stopp gemacht, Motor aus und dann mal das Hinterrad im Leerlauf gedreht. "Klack,klack,klack..." aus Richtung Ritzel. Mit eingelegtem 1.Gang und gezogener Kupplung: Geräusche werden schlimmer... Sch*****, was kann das schon wieder sein. Richtig böse kann ich ihr aber nicht sein, das Getriebe ist das einzige, was ich noch nicht überholt habe. Ansonsten antriebsseitig ab Getriebewellenverzahnung außen alles schon erneuert. Jemand ne´ Idee was das schon wieder sein könnte/ vielleicht hatte jemand schon mal die gleichen Symptome?
Danke für sachdienliche Hinweise
Simon

Ach ja: Getrieb funktionierte eigentlich einwandfrei. Schaltet wie Butter, Gänge bleiben drin...
Zuletzt geändert von Simon am Montag 17. Oktober 2011, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Alexander
Manxman

Re: Getriebeproblem T140

Beitrag von Alexander »

Vieleicht hat sich die Ritzelmutter gelöst ?
Alexander
Die Leute sind so ..
Simon
Manxman

Beitrag von Simon »

Dann müsste ich aber beim Zusammenbau gemurkst haben :abgelehnt:
Wäre aber schonmal ein Ansatz...
Danke, Simon
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Center lose, Gummidämpfer im Center verschlissen, Rotor auf der KW lose und schraddelt am Stator, vordere Kettenrad lose, Kettenspanner gebrochen, Kette zu lose, Sekundärkettenschutz lose, auch gerne lose ausgerissene Einstellmutter an der Kupplungsdruckplatte, lose schrapende Centerschrauben, lose Schrauben vom Getriebeverschlußdeckel zum Ritzel, verschlissenes Abtriebslager Getriebeausgang

alles möglich
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Simon
Manxman

Beitrag von Simon »

Naja, das ganze Primärtriebsgeraffel wird ja auch im Leerlauf bewegt. Und da habe ich auch bei höheren Drehzahlen keine Geräusche. Kann ich mir also nicht vorstellen. Morgen werde ich mal den Primärdeckel abnehmen.
Falls noch jemad Ideen hat...
Simon
speedtwin
Flipperkönig

Beitrag von speedtwin »

Simon hat geschrieben:Mit eingelegtem 1.Gang und gezogener Kupplung: Geräusche werden schlimmer... Sch*****, ...
Hmm. :-k Würd ich erstmal auf irgendwas mit der Kupplung tippen....
Das Leben ist nicht immer nur Pommes und Disco !
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Bei gezogener Kupplung...verändert sich das Spiel vom Kupplungskorb....mal ganz einfach gedacht....Mutter von der Kickerratsche lose/Feder gebrochen...Welle sammt Kupplung wandert nach links...hatte ich beim Kauf meiner TR6R so vorgefunden....und behoben. Kettenritzel und Korb sind dann nicht mehr in der Flucht.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Simon
Manxman

Beitrag von Simon »

Langsam bin echt mal gespannt auf heute Nachmittag... fange mal auf der Primärseite an...
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Simon hat geschrieben:Langsam bin echt mal gespannt auf heute Nachmittag... fange mal auf der Primärseite an...
Das ist dann aber auch dringend an der Zeit - nach all den wilden Spekulationen, die Du hier losgetreten hast! :mrgreen:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Simon
Manxman

Beitrag von Simon »

So, jetzt habe ich die gesamte Kupplungs-/ Primärseite demontiert. Bisher nichts zu sehen. Nur wenn das Antriebsritzel dreht, macht es "klack,klack...", auch wenn ich die Hauptwelle festhalte. Habe auch noch das Ritzel demontiert um auszuschließen, dass es am Gehäuse irgendwie streift o.ä., keine Änderung. Wenn ich das "Zahnrad" drehe, auch dem das Ritzel sitzt, kommen die Geräusche (ca. 1 Klacken pro 1,5 Umdrehungen). Die Kegelrollen vom Lager sehen von außen i.O. aus, nichts gebrochen.
Jemand ´ne Idee, was das sein könnte? Kann ich den inneren Getriebedeckel entfernen ohne den Motor auszubauen? (Hoffentlich, sonst dreh´ich durch ](*,) )
Not amused, Simon
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

könnte ´n Zahn abgebrochen sein-so wie sich das anhört ...(watt sons? :-k )
Getriebesalat kannst du auch beim eingebauten Mooder machen.Halt ´n büschen ´pfriemeliger,aber geht.
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Simon
Manxman

Beitrag von Simon »

bos´n hat geschrieben:Getriebesalat kannst du auch beim eingebauten Mooder machen.Halt ´n büschen ´pfriemeliger,aber geht.
Echt, das ist ja mal ´ne positive Nachricht bei all dem Sch**** Also Motorhalteplatte weg, dann gehts? (war halt schon überall dran, aber nicht am Getriebe)
Gruß, Simon
tiger1971
Manxman

Beitrag von tiger1971 »

Hallo hab jetzt erst deine Getriebeporbleme entdeckt, also aus meinen Jugendjahren = Baujahr meines Tigers hatte ich mit meiner NSU Max ein ähnliches Phänomen! Plötzlich während des Fahrens ein metallisches Klank, Klank, Klank!
Motor raus, auseinander Zahnrad vom 1 Gang fehlte ein Zahn. Bos´n hat wohl recht!

TIGER 1971
Tiger 1971 lebt in Heringen an der Werra (Osthessen)
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Simon...du weißt schon, das die Gangräder vom 3. und vierten Gang Hauptwelle und 2/3 Gnang Nebenwelle mit Verzahnung ineinander greifen und auch etwas Spiel haben?
Wenn das außerhalb vom Getriebe alles Ausschließen kannst..nimm beide Getriebedeckel ab, Fixierung von der Schaltkulisse rausschrauben dann beide Getriebewellen sammt Schaltklauen zusammen rausnehmen...est etwas hakelig...geht aber. Bitte genaue reifenfolge merken und oder Handbuch zur Hilfe nehmen.
Bei meinem T140 Getriebe war auf der Hauptwelle das Kombizahnrad 1/2 Gang sowie 5. Gangrad Nebenwelle von Materialabtrag betroffen.....hat jedoch noch keine Geräusche gemacht.

Hattest mal wegen Spiel der Hauptwelle geprüft, bevor den Kupplungskorb und die Centerschraube gelöst hast?
Zwei Millimeter reichen schon aus..das berühren sich die Zahnräder 3/4 G auf der Hauptwelle und verursachen Geräusche
Simon
Manxman

Beitrag von Simon »

Jau bos´n, hattest recht! Die Lady hat, obwohl erst 34 Jahre jung Zahnausfall... Und zwar ein Zahn vom 5.Gang auf der Nebenwelle. Ziemlich glatt abgebrochen und zum Glück gleich nach unten gefallen ohne weitere Schäden zu verursachen. Also Glück im Unglück gehabt. Hauptlager machen aber auch gar keinen guten Eindruck mehr, müssen erneuert werden. Ansonsten sehen die Zahnräder aus wie neu.
Kann mir jemand sagen wie ich das Zahnrad vom 5.Gang von der Nebenwelle runterbekomme... :roll: und wo man evtl. Getriebezahnräder von besserer Qualität bekommt?
Hat jemand zufällig die Maße der Getriebehauptlager oder weiß jemand wo man die findet ? (würde nämlich gerne Qualitätslager einbauen und kein "Made in England")
Grüße, Simon
Antworten