Champion-Kerzen - Mangelware oder Auslaufmodell?

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
GUSA
Manxman

Champion-Kerzen - Mangelware oder Auslaufmodell?

Beitrag von GUSA »

An der Norton hatte ich ne defekte Kerze und wollte bei der Gelegenheit die NGK´s durch Champion N3C
ersetzen.
Hab gestern hier in Offenburg 4 Läden abgeklappert (2 Mopedteile-Dealer und 2 Autozubehörläden).
Nix Champion - nur NGK. Kann doch nicht sein, oder? Hab jetzt 2 neue BE7ES eingeschraubt und sie
schnurrt wieder. :mrgreen:

Von Champion gibts wohl auch keine offizelle Champion-Website.
Sitz ich hier in der Champion-Diaspora oder ist die Firma auf dem absterbenden Ast?

Hab jetzt über ebay nen 10er-Pack N3C und 4 N4C bestellt.

Tauscht ihr bei solch einer Gelegenheit gleich beide Kerzen oder nur die Defekte?
Die hatten jetzt ca. 3000 Meilen drauf.

Grüße

Andi
Norton Commando 750 Roadster MKII - 1971
Kawasaki W650 - 1999 - is weg
Triumph TR6C - 1967 - is weg
zwei Mopis weg, eine ´72 Giulia Super zum Garage auffüllen wieder da.
Tim
Commando Resterampe

Re: Champion-Kerzen - Mangelware oder Auslaufmodell?

Beitrag von Tim »

GUSA hat geschrieben:Hab gestern hier in Offenburg 4 Läden abgeklappert (2 Mopedteile-Dealer und 2 Autozubehörläden).
Nix Champion - nur NGK. Kann doch nicht sein, oder?
Doch, Champion ist offensichtlich reine Versandware, aber da bekommt man dann auch jede Variante.
Von Champion gibts wohl auch keine offizelle Champion-Website.
Champion ist eine Marke von FederalMogul.
Tauscht ihr bei solch einer Gelegenheit gleich beide Kerzen oder nur die Defekte?
Wenn ich bei jedem Defekt dieser *zensiert*,*zensiert* und *zensiert*en NGK-*zensiert*-"Zündkerzen" beide getauscht hätte, würde ich inzwischen unter der Brücke wohnen.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
GUSA
Manxman

Beitrag von GUSA »

Hi Tim,

merci für den FederalMogul-Link. Aussagekräfig ist die Seite nicht so wirklich ....

Was ich bisher rausgekriegt habe......
N3 gibts wohl nicht mehr...
N3C ist die Copper/Kupfervariante
RN3C scheint irgendwie eine entstörte Ausführung zu sein

Werd mal testen ob mein Garagenradio rumpelt wenn die
Kerzen drinstecken :-)

@Tim
ich könnte die funktionierende NGK aus dem Eimer kramen und dir zukommen lassen :zwinker:

Der Kerzenwechsel ist übrigens an runderem saubererem Motrolauf auch bemerkbar. Die defekte
Kerze scheint wohl vorher schon nicht mehr sauber funktioniert zu haben.
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

GUSA hat geschrieben:Was ich bisher rausgekriegt habe......
N3 gibts wohl nicht mehr...
N3C ist die Copper/Kupfervariante
RN3C scheint irgendwie eine entstörte Ausführung zu sein
N3C ist die aktuelle, mehr oder minder zeitgemäße Variante der N3. Selbige ist schon ewig ausgelaufen.
Wenn Du entstörte Kerzenstecker hast, die von NGK sind im Gegensatz zu ihren Kerzen echt gut, brauchste die entstörten Kerzen nicht.

Im Versandhandel gibt es die Champions relativ gut, nur im Laden halt kaum noch.
Manche können sie bestellen, aber NGK scheint sich am Markt durchgesetzt zu haben.
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Wg. Entstörung: Bei Magnetzündung sollte man alles weglassen, was irgendwie ein R (für Resistor [oder Resistance?!]) im Namen trägt - also Kerzen, Kerzenstecker usw. Die 1- oder sogar 5-kΩ-Widerstände setzen dem bei niedrigen Drehzahlen eh´ schon schwachen Magnetzündfunken nachhaltig zu.

Aber Ihr fahrt ja sowieso alle Boyer oder Sachse...
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

jan hat geschrieben:Die 1- oder sogar 5-kΩ-Widerstände setzen dem bei niedrigen Drehzahlen eh´ schon schwachen Magnetzündfunken nachhaltig zu.
Ob´s stimmt? Ich plappere doch nur nach, was alte Elektrik-Hasen mir erzählt haben... Cheers, Jan
speedtwin
Flipperkönig

Beitrag von speedtwin »

jan hat geschrieben:
jan hat geschrieben:Die 1- oder sogar 5-kΩ-Widerstände setzen dem bei niedrigen Drehzahlen eh´ schon schwachen Magnetzündfunken nachhaltig zu.
Ob´s stimmt? Ich plappere doch nur nach, was alte Elektrik-Hasen mir erzählt haben... Cheers, Jan
was mich zu der Frage bringt, was genau geht eigentlich an einer Zündkerze kaputt ? Der Isolator ist aus Keramik, der Rest aus im wesentlichen einem Stück Metall. Auf der Veterama gab es antike Prüfgeräte für Zündkerzen zu kaufen, für ein Schweinegeld. Es gibt auch die Beschreibungen in den Workshop manuals, wie man Zündkerzen prüfen kann, ob sie noch richtig funktionieren. Aber was eigentlich genau das Problem ist, wenn sie nicht mehr funktionieren, ist mir ehrlich gesagt bisher irgendwie unklar ... :-k :-k
Das Leben ist nicht immer nur Pommes und Disco !
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Isolator zerbröselt, Mittelelektrode (Docht!!) brennt runter... Verschleiß gibt es da schon.

Übrigens, in der Zeit, aus der auch diese Prüfgeräte stammen (bzw. noch viel früher), waren Zündkerzen grundsätzlich noch in ihre Einzelteile zerlegbar. Da konnte man sich im Porzellanladen noch einen AT-Isolator besorgen...

Bei Wikipedia gibt´s bestimmt einen wunderbaren Thread über die Geschichte der Zündkerze, ich bin jetzt aber zu faul zum Suchen... O:)
speedtwin
Flipperkönig

Beitrag von speedtwin »

jan hat geschrieben:Isolator zerbröselt, Mittelelektrode (Docht!!) brennt runter... Verschleiß gibt es da schon.

Übrigens, in der Zeit, aus der auch diese Prüfgeräte stammen (bzw. noch viel früher), waren Zündkerzen grundsätzlich noch in ihre Einzelteile zerlegbar. Da konnte man sich im Porzellanladen noch einen AT-Isolator besorgen...

Bei Wikipedia gibt´s bestimmt einen wunderbaren Thread über die Geschichte der Zündkerze, ich bin jetzt aber zu faul zum Suchen... O:)
Ok, den finde ich schon.

Ich hatte mich nur gefragt, was es für einen Sinn macht, aufwendige Prüfgeräte zu bauen, die am Ende nur feststellen, das Ding ist im Ar.. wenn man eh nix daran ändern kann. Wenn man sie aber früher zerlegen konnte, dann macht das natürlich Sinn. :ebiggrin:

Einen zerbröselten/gesprungenen Isolator müsste man ja wohl auch mit bloßem Auge erkennen, oder ? Mich wundert eben, dass ich Kerzen teilweise nach recht kurzer Zeit als nicht mehr funktionsfähig aussortiert habe, die optisch von aussen genau so aussehen wie neue ... :-k Es geht nicht um die 2-3 EUR, sondern um die Frage, WAS genau ist jetzt das Problem..

cu, Wolfram
Das Leben ist nicht immer nur Pommes und Disco !
pug
Site Admin

Beitrag von pug »

Ein richtiges Prfgerät arbeitet unter Druck. Das soll die Kompression simulieren. Da sieht man dann schon Unterschiede zw. Zündfunken bei 1Bar und 9 Bar :)
Theoretisch kann auch der Kern innen brechen.

Ansonsten verschleissen Anode unt Kathode. Ich kann Dir ja mal meine MZ-Kerze ausbauen und ein Foto von machen - da kann man schön sehen wie weit der Kram runterkann.
Wenn man regelmäßig nachstellt geht das aber ewig gut (zumindest bei MZ mit Isolator-Kerzen)
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

speedtwin hat geschrieben:Einen zerbröselten/gesprungenen Isolator müsste man ja wohl auch mit bloßem Auge erkennen, oder ?
Nein, wenn der Brösel/Sprung nur klein genug ist. Die NGK BP6RS, die ich damals fuhr, waren furchtbar allergisch gegen Spritduschen, wenn sie noch warm waren - also z.B. nach einem kurzen Stop wieder starten, was bei der Atlas einmal Durchtreten ohne Zündung und damit Gemisch im Zylinder bedeutet. Offensichtlich bilden sich dann Pfade auf dem Isolator, die unter Kompression einen geringeren Widerstand haben als das Gemisch. Das sind dann augenscheinlich kaum benutzte Kerzen, die aber leider doch tot sind.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
GUSA
Manxman

Beitrag von GUSA »

so, war ne Woche weg, die Christel von der Post hat mir nen 10er Pack N3C´s und 4 N4C´s
auf die Terasse gelegt. :zwinker:
Kerzen hab ich nun also erst mal genug im Werkzeugwagen.
elvis
Manxman

Beitrag von elvis »

GUSA hat geschrieben:so, war ne Woche weg, die Christel von der Post hat mir nen 10er Pack N3C´s und 4 N4C´s
auf die Terasse gelegt. :zwinker:
Kerzen hab ich nun also erst mal genug im Werkzeugwagen.
Sind die für die Commando?
Ich habe mir nun in UK dieselben bestellt wie akt. drin sind N7YC.

Elvis
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

N7YC sind korrekt für die Commie.
Alternativ die BP7ES von der Firma mit den 3 Buchstaben, die hier anscheinend keiner mag.... 8)
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Alexander
Manxman

Beitrag von Alexander »

Mit den von Uli obengenannten NGK , bin ich seither recht zufrieden . Noch nie eine ausgefallen .
Ich denke mal auch , das es bei den Champignons auch ein wenig was mit Nostalgielegende zu tun hat .
Alexander
Die Leute sind so ..
Antworten