Hochtemperatur Silikon,Keramik,Kupfer Paste

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Antworten
Ane
Manxman

Hochtemperatur Silikon,Keramik,Kupfer Paste

Beitrag von Ane »

Also ich hab mich bei der Geschichte mal auf die suche gemacht und musste feststellen das die meissten Silikone höchstens bis 300° beständig sind. Da sind Keramik Pasten wesentlich beständiger nur härten die aus, bzw. sind meisst mehr als temperaturbeständiges Schmiermittel geeignet!
den bin ich auf das hier gestossen..

http://www.kenteurope.com/de/datasheets/84220.pdf :shock:

was denkt ihr??

mein problem ist eigentlich das ich meine stubs am krümmer wackelfrei bekommen will ohne auszuspindeln oder teile anschweisen zu müssen!

mfg Ane! :wink:
Martin
Mutti
Beitrag von Martin »

Es fällt mir schwer zu glauben, dass dies für Dauerbetrieb gedacht ist. Als zusätzliche Abdichtung möglicherweise nicht schlecht, aber bei dem zu überbrückenden Spalt (Wackeln) bin ich skeptisch.
ABER! Ich habe die Weisheit nicht mit Löffeln und so... Kan kein Urteil bilden.

Allerdings sieht das Zeug schon recht teuer aus. Gerade diese Spezialitäten hauen oft richtig rein. Dazu denke ich, dass alles was mit Chemie irgendwie gerichtet werden muss im Vergleich zur mechanischen (wenn möglich) Reparatur nur die B Variante ist.
Aber wie gesagt, ich weiß es nicht.

Meine Erfahrungen mit Spaltüberbrückung an belasteten Teilen sind eher schlecht. So habe ich mal den teuersten und theoretischsten Lagerkleber von Loctite genommen um ein Lager auf die Kurbelwelle zu kleben. Angeblich spaltüberbrückend bis 0,5 mm, hat jedoch kein halbes Jahr gehalten...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
ajay01
Jampotler
Beitrag von ajay01 »

Wenn man das Datasheet durchliest, handelt es sich um eine Auspuff-Montagepaste. Mein Favorit für diesen Verwendungszweck ist Prestogum, gibt's in fast jedem Baumarkt mit Kfz.-Abteilung. Vorteil: Tube mit ordentlichem Schraubverschluss, Inhalt 170 g - braucht man eh nur max. 2x pro Jahr, und der Rest ist dann sowieso meist eingetrocknet.
(www.motipdupli.com)
Ane
Manxman

Beitrag von Ane »

Jo genau sowas such ich!
Thx für die Info!

Wobei ich nirgens eine Angabe find bis wieviel Grad es hitzebeständig sein soll...ich mein eine Reperatur am ende einer Auspuffanlage ist was anderes als wenn ich vorne direkt am Krümmer was abdichte.
So an die 500° (bei Heitzer sogar bissl mehr) sollt die Paste schon aushalten!

mfg Ane! :wink:
ajay01
Jampotler
Beitrag von ajay01 »

So an die 500° (bei Heitzer sogar bissl mehr) sollt die Paste schon aushalten!
---

Also ich will hier nicht den Oberlehrer machen - alles nur angelesen: Die Auspuffmontagepaste basiert auf dem Grundstoff Wasserglas, d.h. die Paste ist nur pastös, solange sie noch nicht verarbeitet ist. Nach Erhitzen wird das Zeug steinhart, ähnlich Keramik.
Google mal unter "Wasserglas" (Wikipedia)
Gruß Paul
Microc
Two Stroker

Re: Hochtemperatur Silikon,Keramik,Kupfer Paste

Beitrag von Microc »

Ich hatte das Auspuffpaste mal an das zwischen Krümmer und Topf meines alten Focus geschmiert, als ich es später runter machen wollte, war das Zeug so sehr verbacken, dass iches mit nem Hammer runter schlagen musste, man sollte bei dem Zeug aufpassen.
Nach vernünftigen Alternativen suche ich aber auch ständig, davon mal ab ;) Apple iPhone

Gruß Manuel

http://www.zertifikateboard.de/
Zuletzt geändert von Microc am Montag 16. Juli 2012, 14:40, insgesamt 2-mal geändert.
Frechheit(!) http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2011-01/19189356-zeitung-autofahrer-zahlen-zu-viel-fuer-benzin-003.htm
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

So bald etwas Bewegung, und davon sehr viele bei unseren Rüllern, oder Nässe an die Auspuffpaste gelangt...zerbröselt sich das Zeug absehbar.
Heißschraubenpaste nehmen wir für Schraubverbindungen zwischen Krümmer und Turbo...die bekanntlich gelb glühen können...siehe Anlassfarben von Stahl, und sich trotz dem relativ leicht lösen lassen.
Ich habe meine Stutzen angeboht, je ein M5 Gewinde in die Stutzen geschnitten und mit einer gesenkten Fachkopfschraube bündig am Kopf abgeschlossen sowie mit einem Körnerschlag gegen lösen gesichert.
Eine Drahtsicherung ist auch möglich.
29. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 8.-10.. August 2025 29 jähriges Bestehen :laola:
Hans-Jörg
Manxman

Beitrag von Hans-Jörg »

Sollte es sich um den allseit bekannten ausgenudelten "push in " Krümmer an späten Triumph Twins handeln, so kann ich den Rep. Kit von B.Bikes Weigelt empfehlen. Der Stutzen muß hierfür allerdings für die neuen Halter angebohrt werden,es ist aber eine sehr saubere und sichere Lösung die Krümmer dauerhaft gasdicht zu kriegen.
Mit irgendwelchen Pasten zu arbeiten wird hier durch die Vibrations nicht lange halten.

Gruß, Hans.
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Einzig wirklich wahre Lösung bei wackelnden Stubs:

Neue Stubs fertigen, Gewindebohrung im Kopf vergrößern, einschrauben und mit "Angstschraube" sichern.

Hält bei mir seit Anno Tuck.

Schüss
W.
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british am 4.10. 2025
ab 9:00 auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Wuselwahnwitz hat geschrieben:Einzig wirklich wahre Lösung bei wackelnden Stubs:

Neue Stubs fertigen, Gewindebohrung im Kopf vergrößern, einschrauben und mit "Angstschraube" sichern.

Schüss
W.
Wusell.... Der Kollege sprach von Push in.. Also das was Papa mit Mama macht wenn wir alle schlafen...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Martin hat geschrieben:Einzig wirklich wahre Lösung bei wackelnden Stubs:

Schüss
W.

Wusell.... Der Kollege sprach von Push in.. Also das was Papa mit Mama macht wenn wir alle schlafen...
1.) 'eiße isch niischt "Wusell", sondäärn "Wusel"
2.) Lass es mich umformuliern: Einzig wirklich wahre Lösung ist: Entweder aufschweissen und ausdrehen ODER größer fräsen, passende (push in) Stubs einfügen/einschrauben und dann mit Angstschraube sichern...

Jetzt besser???

Tut mir leid, aber mit ner billigen/günstigen Lösung kommst Du nicht weit.

Wuselllllllllll
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british am 4.10. 2025
ab 9:00 auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Antworten