hallo !
benötige für meine 76er T140 sowie für eine OIF BSA Thunderbolt Bj. 71 progressive Gabelfedern. Ich denke die Gabeln der beiden Modelle sind die gleichen ......
nun gibts ja von Wirth dieses progressiven Gablelfedern, in der Artikelbeschreibung steht da "TRIUMPH T 140 Bonnville 70-76 mit Paioli-Gabel"
Paioli? Gabel noch nie gehöhrt - ich dachte immer die haben die Mannen von BSA/Triumph selbst entwickelt/gebaut oder gibt es da noch eine spezielle Gabel "Paioli" ??????
passen diese Federn ??????
Gruß
Helmut
TRIUMPH T 140 Bonnville 70-76 mit Paioli-Gabel ??
-
hellmut
- Manxman
- Hanni
- Manxman
Re: TRIUMPH T 140 Bonnville 70-76 mit Paioli-Gabel ??
Oh, da stimmt einiges nicht. Also die Modelle ab 71 - ca.83 hatten allesamt BSA - Triumph eigene Gabeln. Soweit ok. Nach, `dem endgültigen Untergang der Fabrik in Meriden und der Übenahme aller Restbestände, Rechte sowie der gesamten Immobilie durch den heutigen Triumph Eigner "John Bloor" ich glaube das war 1983 oder 1984 wurden noch einige Triumphs in Lizenz von der Firma Harris hergestellt. ( Harris Triumph) ich glaube so ca. knapp zwei Jahre. Die Motoren waren noch alte Restbestände aus Meriden. Das Drum Herum, also Räder, Gabel von Paioli, Federbeine, Griffe, Schalter, Bremsen (Brembo) und und und, kam zum größten Teil aus Italien, verschiedene Teile auch aus Deutschland. Diese Modelle sind zwar auch gelegentlich auf dem Markt anzutreffen, gelten aber gemeinhin nicht mehr als "Echte" - Triumph`s.
Nun zu den Gabeln der BSA - Triumph Modelle. Die BSA sowie die Triumph Zwei und Dreizylinder hatten von 68 - 70 die selbe Gabel verbaut.(Noch mit Stahl Tauchrohren und aussen liegenden Federn). In Art und Aufbau aber überhaupt nicht vergleichbar mit den Gabeln die dann ab Modelljahr 1971 verbaut wurden mit Einführung des neuen OIF Rahmens und der neu gstylten Optik.
Diese Gabeln wurden von 71 - ca 72 verbaut. Für BSA und Triumph natürlich, in Verbindung mit der sogenannten
Conical - Duplex Bremse. Ab 73, mit Einführung der vorden Scheibenbremse wurden jedoch wiederum verschiedene Veränderungen an der Gabel vorgenommen. So sind zum Beispiel die Gabelbrücken der Scheibenbrems - Gabel um einges breiter als als bei den 71 - 72 er Modellen. Auch wurde die obere Klemmung der Standrohre geändert, der frühere Kegel verschwand . Das heißt daß auch die Standrohre der Gabeln ab Scheibenbremse anders sind. Der Achs - Durchmesser bei der Scheiben Brems Nabe ist ebendfalls dicker als bei der konischen 71-72 er Nabe. Die Federn sollten jedoch die selben sein. ebenso das ganze Dämpfer Zeugs innen.
Hoffe der Vortrag war ausreichend.
Gruß Hanni
Nun zu den Gabeln der BSA - Triumph Modelle. Die BSA sowie die Triumph Zwei und Dreizylinder hatten von 68 - 70 die selbe Gabel verbaut.(Noch mit Stahl Tauchrohren und aussen liegenden Federn). In Art und Aufbau aber überhaupt nicht vergleichbar mit den Gabeln die dann ab Modelljahr 1971 verbaut wurden mit Einführung des neuen OIF Rahmens und der neu gstylten Optik.
Diese Gabeln wurden von 71 - ca 72 verbaut. Für BSA und Triumph natürlich, in Verbindung mit der sogenannten
Conical - Duplex Bremse. Ab 73, mit Einführung der vorden Scheibenbremse wurden jedoch wiederum verschiedene Veränderungen an der Gabel vorgenommen. So sind zum Beispiel die Gabelbrücken der Scheibenbrems - Gabel um einges breiter als als bei den 71 - 72 er Modellen. Auch wurde die obere Klemmung der Standrohre geändert, der frühere Kegel verschwand . Das heißt daß auch die Standrohre der Gabeln ab Scheibenbremse anders sind. Der Achs - Durchmesser bei der Scheiben Brems Nabe ist ebendfalls dicker als bei der konischen 71-72 er Nabe. Die Federn sollten jedoch die selben sein. ebenso das ganze Dämpfer Zeugs innen.
Hoffe der Vortrag war ausreichend.
Gruß Hanni
Zuletzt geändert von Hanni am Donnerstag 27. Oktober 2011, 23:55, insgesamt 1-mal geändert.
Hanni
BSA what else .... ??
BSA what else .... ??
- Simon
- Manxman
Ich habe auch progressive Federn (glaube sogar von Wirth) drin. Die habe ich allerdings nicht selbst eingebaut sondern eine Werkstatt für klassische Engländer. Wende dich doch einfach an einen der einschlägig bekannten Händler (dazu siehe besonders den threat "englische Teilehändlerseiten" im 59ers Club) dann bekommst du auch das was passt.
Gutes Gelingen
Simon
Gutes Gelingen
Simon
- haraldT120V
- Manxman
Hi Helmut!
BSA??
Hat die nicht der Siegi gekauft?
LG
Harald
BSA??
Hat die nicht der Siegi gekauft?
LG
Harald
-
hellmut
- Manxman
hey Harald !
ja die Thunderbolt hat der Siegi gekauft und für den und meine T140 möchte ich die Gabelfedern ..... dem Siegi ist die Gabel zu weich (od. er ist zu schwer ?
) und die Gabelsimmeringe sind auch noch zu tauschen, bei der T140 habe ich das gerade gemacht .... die ist ja langsam wieder am Entstehen .....
Gruß
Helmut
ja die Thunderbolt hat der Siegi gekauft und für den und meine T140 möchte ich die Gabelfedern ..... dem Siegi ist die Gabel zu weich (od. er ist zu schwer ?
Gruß
Helmut