Motorrevision wann?

The best motorcycle in the world!
Antworten
Benutzeravatar
Mateo
CHANTALLE!
Beiträge: 1260
Registriert: Freitag 1. September 2006, 13:44
Wohnort: Rodgau

Motorrevision wann?

Beitrag von Mateo »

Hallo Gemeinde,

ich habe meinen Bonny-Motor bei ca. 33 TKM (Austausch-Tacho.....) von Gero Gaschott fach- und sachgerecht überholen lassen, inkl. Ventile mit Sitzen, Einsteller, Nockenwellen neu, Kuwela neu, div. Sitze, Buchsen, Primärkette, Kupplungskorb etc.etc.
Kolben und Zylinder habe ich bei ca. 40TKM gemacht, externer Ölfilter ist verbaut, Ölwechsel immer sehr regelmässig durchgeführt.

Jetzt habe ich 65TKM drauf, Motor läuft immer noch ohne Mucken, ist komplett dicht, braucht kaum Öl, springt immer an etc.etc.

Allerdings hört er sich gerade im kalten Zustand auf die ersten Kilometer schon etwas rappelig an, halt einfach nicht mehr so "satt" wie einst.

Hier meine Frage: Gibt es da gewisse Erfahrungswerte, wann die nächste Revision fällig ist bzw. wie lange so ein Satz Kolben nebst Zylinder und/oder Kuwelas halten ? Wie macht ihr das? Einfach weiterfahren, bis kaputt oder Ölverbauch?

Danke für eure Erfahrungswerte und schönen Saisonabschluss !

Mateo
T140V und 955i Tiger

Später ist in der Zwischenzeit Jetzt !
Gerd

Re: Motorrevision wann?

Beitrag von Gerd »

Danke für eure Erfahrungswerte und schönen Saisonabschluss !
So wie das Wetter im Moment bei uns aussieht, fängt die Saison gerade an. Wie sagt es sich so schön: Frühjahr-Schei...-Herbst und Winter 8)
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 8237
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 01:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Motorrevision wann?

Beitrag von bosn »

Hi!
Mein Bonni Motor hat...siehe Peng Beitrag unter 59Cafe...

Hatte ca 40-45tkm gelaufen,Kolben hatten merklich Verschleiß
Penibler Ölwechsel,nachgerüstete Filterpatrone,zusätzlich jdmal den Öltank gereingt.

Das Prob liegt in dem relativ hohen Kolbenspiel (Schleifmaß 12-14/100 ).
Grauguss meets Leichtmetallkolben.

Deswegen überlege ich gerade über die verwendung eines Aluzylinderkites á la MAP oder Ströhle.

Wobei hier wohl auch keiner Erfahrungen darüber hat? ob sich lohnt ? ....
Kosten MAP ca 1250 USD komplett mit Stößelführung und Kolben
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 7058
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Motorrevision wann?

Beitrag von Öko »

Aluzylinder sind mal richtig geil...und mit viel geringerem Einbauspiel...könnte sich die Revision auch weiter nach hinten verschieben. Hat doch auch mal einer in Süddeutschland solch Zylinder hergestellt und auch in England...zumindest für die 650er Motore.
Wenn aus den Staaten der verdammt teuere Versand, darauf Einfuhr und noch mals drauf Märchensteuer kommen würde...wäre es auch bei aktuellen Dollarkurs noch ne Überlegung wert.... Schmiedekolben rein, ab geht die Luzie.

Solange der Motor Nebengeräusch frei läuft und sauber anspringt...sollte dem vorerst weiteren Betrieb wohl kaum was entgegen stehen.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Benutzeravatar
Mateo
CHANTALLE!
Beiträge: 1260
Registriert: Freitag 1. September 2006, 13:44
Wohnort: Rodgau

Re: Motorrevision wann?

Beitrag von Mateo »

Hochschieb.............

Jungens, sag doch bitte nochmal was dazu, wie handhabt ihr das denn so?

Danke, Mateo
T140V und 955i Tiger

Später ist in der Zwischenzeit Jetzt !
Benutzeravatar
pug
Site Admin
Beiträge: 1790
Registriert: Samstag 25. September 2010, 23:47
Wohnort: Planet Erde (zumindest physisch)

Re: Motorrevision wann?

Beitrag von pug »

Ich würde weiterfahren...
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8927
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 20:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Motorrevision wann?

Beitrag von Tim »

Mateo hat geschrieben:Jungens, sag doch bitte nochmal was dazu, wie handhabt ihr das denn so?
Nur nach Laufleistung würde ich einen funktionsfähigen Motor, der bei Blaurauch, mechanischen Geräuschen etc. unter meiner Schmerzgrenze ist, nicht machen.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6825
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Motorrevision wann?

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Tach!

Nach 30 - 50tausend km, nicht viel Ölverlust durchs Auspuffrohr, also keine ständig blaue Fahne (das Moped)....
machte es ratter ratter ratter.....KLUMP

Schlammhülse war voll bis obenhin.

Fazit: alles neu.
Kolben/ Pleuel (nicht mehr zu retten), KW Lager, Schlammhülse :wink: , und noch ein paar andere Kleinigkeiten gleich mit....

Muss ja nicht jedem passieren.... :-k

Wusel
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british 2026
Irgendwann im Jahr auf/an der Radrennbahn Bielefeld


http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 11558
Registriert: Samstag 5. August 2006, 00:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Motorrevision wann?

Beitrag von jan »

Wuselwahnwitz hat geschrieben:Nach 30 - 50tausend km, nicht viel Ölverlust durchs Auspuffrohr, also keine ständig blaue Fahne (das Moped)....
machte es ratter ratter ratter.....KLUMP
Schlammhülse war voll bis obenhin.
Fazit: alles neu.
Kolben/ Pleuel (nicht mehr zu retten), KW Lager, Schlammhülse :wink: , und noch ein paar andere Kleinigkeiten gleich mit....
Scheiße is´ halt, wenn dann auch noch das Pleuel reißt und das Gehäuse zerdrischt. Aber so? - hört es sich eben nach den üblichen Verscheißteilen an.

Matthias, mach Dich nich´ bockig! Fahren bis nix mehr geht oder - eleganter, wie Tim - bis die persönliche Schmerzgrenze/Toleranzschwelle bzgl. Blaurauch, Klappern und Leistungsverlust erreicht ist.

Auf einen sonnigen Herbst!! Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 11558
Registriert: Samstag 5. August 2006, 00:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Motorrevision wann?

Beitrag von jan »

jan hat geschrieben:Auf einen sonnigen Herbst!! Cheers, Jan
Na ja gut, bei der Waltraud sehen wir uns ja erst wieder nächstes Frühjahr...
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Mateo
CHANTALLE!
Beiträge: 1260
Registriert: Freitag 1. September 2006, 13:44
Wohnort: Rodgau

Re: Motorrevision wann?

Beitrag von Mateo »

Hey Jan,

kann ja trotzdem ein sonniger Herbst werden, auch wenn wir uns erst im Frühling wiedersehen, hahaha! :mrgreen:

Ich denke, ich werde einfach mal weiterfahren, noch raucht nix, und Öl brauchs auch keins, der Rest ist Hoffen.....

M.
T140V und 955i Tiger

Später ist in der Zwischenzeit Jetzt !
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 11558
Registriert: Samstag 5. August 2006, 00:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Motorrevision wann?

Beitrag von jan »

Mateo hat geschrieben:kann ja trotzdem ein sonniger Herbst werden, auch wenn wir uns erst im Frühling wiedersehen, hahaha! :mrgreen:
So war´s auch gemeint - ich brenne noch auf diverse Herbst-Meilen (vielleicht ja auch im Odenwald?!). Nur halt eben nicht mit der Waltraud als Anlaufstelle.
Mateo hat geschrieben:Ich denke, ich werde einfach mal weiterfahren, noch raucht nix, und Öl brauchs auch keins, der Rest ist Hoffen.....
Hä?! Ich dachte "Klappern"??!!!
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Antworten