Moin Moin
Ich habe letzten Winter eine A 10 restauriert
Motor neu gemacht (Lagerumbau Traupel neue Kolben Ventile und Sitze )
neuer Monoblock 30 Standgasdüse 260 Hauptdüse offenen Trichter
im kalten Zustand springt sie wunderbar an,sobald sie länger als 4 Min gelaufen hat
bekomme ich sie nicht mehr an
Vergaser fluten bringt auch nichts
wer weiß Rat
a 10 springt nicht an
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- Phil
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Re: a 10 springt nicht an
Moin Namenloser,
hmmmm... Funkt das Ding noch, wenn es nicht anläuft?
Alte Magnetzünder stehen meines Wissens nach im Generalverdacht, auf Temperatur zu reagieren und dann eben nicht mehr zu funken...
Aber vielleicht wissen die anderen Jungs hier ja mehr oder andere Dinge...
Schöne Grüße
Ph.
hmmmm... Funkt das Ding noch, wenn es nicht anläuft?
Alte Magnetzünder stehen meines Wissens nach im Generalverdacht, auf Temperatur zu reagieren und dann eben nicht mehr zu funken...
Aber vielleicht wissen die anderen Jungs hier ja mehr oder andere Dinge...
Schöne Grüße
Ph.
- pepperman
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Re: a 10 springt nicht an
Hallo Blaubear,
das ist mir bei meiner allerersten Fahrt auch so gegangen. Am Ende hat mich sogar der ADAC hach hause gebracht. Beim anschließenden Zerlegen des Vergasers habe ich erst gemerkt, dass der Chokehebel andersherum funktionert als ich gedacht hatte, also hatte ich den halbwarmen Motor nur permanent mit zu wenig Luft und zu viel Sprit abgewürgt. Bei warmem Motor sollte übrigens auch das Fluten nicht nötig sein, bzw. es ist eher kontraproduktiv, sorgt es ja wie auch der Choke für eine Anreicherung von Sprit im Gemisch für den Kaltstart.
Die Magnetzünder haben tatsächlich manchmal das Problem schadhafter Isolation von Kondensator oder Wicklung, so dass nach einer Erwärmung im Betrieb kein Zündfunken mehr kommt, es dann aber nach Abkühlung wieder geht. Allerdings dürfte der Magneto nach 4 Minuten Fahrt nicht relevant erwärmt sein, aber das kannst Du leicht überprüfen: fahr, bis der Motor ausgeht, schraube eine Kerze raus, steck sie in den Kerzenstecker wieder rein, das Kerzengewinde gegen Masse halten. Beim Kicken sollte es dann funken. Wenn die Kerze dann schon mal draußen ist, kannst Du ja auch gleich was über die Verbrennung dran ablesen.
Grüße
Michael
das ist mir bei meiner allerersten Fahrt auch so gegangen. Am Ende hat mich sogar der ADAC hach hause gebracht. Beim anschließenden Zerlegen des Vergasers habe ich erst gemerkt, dass der Chokehebel andersherum funktionert als ich gedacht hatte, also hatte ich den halbwarmen Motor nur permanent mit zu wenig Luft und zu viel Sprit abgewürgt. Bei warmem Motor sollte übrigens auch das Fluten nicht nötig sein, bzw. es ist eher kontraproduktiv, sorgt es ja wie auch der Choke für eine Anreicherung von Sprit im Gemisch für den Kaltstart.
Die Magnetzünder haben tatsächlich manchmal das Problem schadhafter Isolation von Kondensator oder Wicklung, so dass nach einer Erwärmung im Betrieb kein Zündfunken mehr kommt, es dann aber nach Abkühlung wieder geht. Allerdings dürfte der Magneto nach 4 Minuten Fahrt nicht relevant erwärmt sein, aber das kannst Du leicht überprüfen: fahr, bis der Motor ausgeht, schraube eine Kerze raus, steck sie in den Kerzenstecker wieder rein, das Kerzengewinde gegen Masse halten. Beim Kicken sollte es dann funken. Wenn die Kerze dann schon mal draußen ist, kannst Du ja auch gleich was über die Verbrennung dran ablesen.
Grüße
Michael
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Re: a 10 springt nicht an
Nach 4 ! Minuten nochmal fluten ist sicherlich kontraproduktiv , es sei denn du weisst , es ist Spritmangel , weisst du das ?Blaubear hat geschrieben:Moin Moin
Ich habe letzten Winter eine A 10 restauriert
Motor neu gemacht (Lagerumbau Traupel neue Kolben Ventile und Sitze )
neuer Monoblock 30 Standgasdüse 260 Hauptdüse offenen Trichter
im kalten Zustand springt sie wunderbar an,sobald sie länger als 4 Min gelaufen hat
bekomme ich sie nicht mehr an
Vergaser fluten bringt auch nichts
wer weiß Rat
Und warm / kalt spielt dann auch keine Rolle .
Aber :
Schliess ein Stroboskop an , lass laufen , dann siehst du , ob die Zündung ausfällt oder ja

Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .