a 10 springt nicht an

The most popular motor cycle in the world
Antworten
Blaubear
Four Stroker

a 10 springt nicht an

Beitrag von Blaubear »

Moin Moin

Ich habe letzten Winter eine A 10 restauriert
Motor neu gemacht (Lagerumbau Traupel neue Kolben Ventile und Sitze )
neuer Monoblock 30 Standgasdüse 260 Hauptdüse offenen Trichter

im kalten Zustand springt sie wunderbar an,sobald sie länger als 4 Min gelaufen hat
bekomme ich sie nicht mehr an

Vergaser fluten bringt auch nichts

wer weiß Rat
Phil
SuFu Fetischist

Re: a 10 springt nicht an

Beitrag von Phil »

Moin Namenloser,

hmmmm... Funkt das Ding noch, wenn es nicht anläuft?
Alte Magnetzünder stehen meines Wissens nach im Generalverdacht, auf Temperatur zu reagieren und dann eben nicht mehr zu funken...

Aber vielleicht wissen die anderen Jungs hier ja mehr oder andere Dinge...

Schöne Grüße

Ph.
pepperman
Manxman

Beitrag von pepperman »

Hallo Blaubear,

das ist mir bei meiner allerersten Fahrt auch so gegangen. Am Ende hat mich sogar der ADAC hach hause gebracht. Beim anschließenden Zerlegen des Vergasers habe ich erst gemerkt, dass der Chokehebel andersherum funktionert als ich gedacht hatte, also hatte ich den halbwarmen Motor nur permanent mit zu wenig Luft und zu viel Sprit abgewürgt. Bei warmem Motor sollte übrigens auch das Fluten nicht nötig sein, bzw. es ist eher kontraproduktiv, sorgt es ja wie auch der Choke für eine Anreicherung von Sprit im Gemisch für den Kaltstart.

Die Magnetzünder haben tatsächlich manchmal das Problem schadhafter Isolation von Kondensator oder Wicklung, so dass nach einer Erwärmung im Betrieb kein Zündfunken mehr kommt, es dann aber nach Abkühlung wieder geht. Allerdings dürfte der Magneto nach 4 Minuten Fahrt nicht relevant erwärmt sein, aber das kannst Du leicht überprüfen: fahr, bis der Motor ausgeht, schraube eine Kerze raus, steck sie in den Kerzenstecker wieder rein, das Kerzengewinde gegen Masse halten. Beim Kicken sollte es dann funken. Wenn die Kerze dann schon mal draußen ist, kannst Du ja auch gleich was über die Verbrennung dran ablesen.

Grüße

Michael
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah

Beitrag von Klaus Thoms »

Blaubear hat geschrieben:Moin Moin

Ich habe letzten Winter eine A 10 restauriert
Motor neu gemacht (Lagerumbau Traupel neue Kolben Ventile und Sitze )
neuer Monoblock 30 Standgasdüse 260 Hauptdüse offenen Trichter

im kalten Zustand springt sie wunderbar an,sobald sie länger als 4 Min gelaufen hat
bekomme ich sie nicht mehr an

Vergaser fluten bringt auch nichts

wer weiß Rat
Nach 4 ! Minuten nochmal fluten ist sicherlich kontraproduktiv , es sei denn du weisst , es ist Spritmangel , weisst du das ?
Und warm / kalt spielt dann auch keine Rolle .
Aber :
Schliess ein Stroboskop an , lass laufen , dann siehst du , ob die Zündung ausfällt oder ja :roll:
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Antworten