Motorgehäuse reinigen

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Antworten
indi
Manxman

Motorgehäuse reinigen

Beitrag von indi »

moin leute,

habe vor, die zwei gehäusehälften (korrosion,dreck usw.) zu reinigen, damit diese wieder eine ansehnliche optik bekommen.
öl und dreck ok, backofenreiniger,bzw. bremsenreiniger, aber die korrosionsstellen?
Will auf keinen fall strahlen lassen, eher ne chemische keule, hat da jemand erfahrungen mit diversen mitteln gemacht?

im netz hatte ich natürlich auch gesucht, und bin auf dieses mittel gestoßen alu cure de-oxidizer, kennt das jemand oder hat das ausprobiert, weil laut dem foto sieht das ergebnis nicht schlecht aus!

Bild

Bild

thx+gruß indi
Tim
Commando Resterampe

Re: Motorgehäuse reinigen

Beitrag von Tim »

indi hat geschrieben:... aber die korrosionsstellen?
Will auf keinen fall strahlen lassen, eher ne chemische keule, hat da jemand erfahrungen mit diversen mitteln gemacht?
Ich habe ein Motorgehäuse mal soda-strahlen lassen, was das am wenigsten abrasive der abrasiven Verfahren ist - darunter wäre nur Trockeneis in seinen diversen Geschmacksrichtungen - und war mit dem Ergebnis recht zufrieden. Die vormals polierten Deckel waren allerdings ganz gut matt geworden. Ein anderes Motorgehäuse kam erst in die Teilewaschmaschine, dann mit Dichtungsschaber und ein wenig Messingbürstenmassur und dann nochmal mit Chemie in ein richtig gutes Ultraschallbad - das Ding sah danach aus wie frisch gegossen.

Alles anderen, aber auch wirklich alles andere, sei es Chemie oder mechanisch, hat nur 90% Dreck weggenommen und die Korrosionsstellen schonmal gar nicht beeindruckt. Ein guter Freund, der einen Prototypen restauriert und entsprechend 100% Okinaal will, ist bei dem Thema am verzweifeln.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Hatten vor zwei Monaten ein kompletten Jaguar incl. ausgebauten Motor mit CO2 Pettets stahlen lassen...Ergebnis konnte sich sehen lassen....jedoch nicht günstig.
Bekannter von mir hat sich sein Alugehäuse mit Nussschalen/Soda Granulat stahlen lassen...saubere Oberfläche mit feiner matter Strucktur.
Andere schwören auch Salz.
Das Motorgehäuse meiner Bonnie wurde auch gestahlt...astrein clean ohne Material abzutragen.....
29. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 8.-10.. August 2025 29 jähriges Bestehen :laola:
indi
Manxman

Beitrag von indi »

so heute mal den motor grob gereinigt, mit dem was eben da war, reste wie cilit bang orange+ grün , beckmann backofen reiniger, backofenspray noname, wurzelbürste,alte zahnbürtse :mrgreen:

und so siehts dann nach 2stunden aus:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah

Beitrag von Klaus Thoms »

indi hat geschrieben:moin leute,

habe vor, die zwei gehäusehälften (korrosion,dreck usw.) zu reinigen, damit diese wieder eine ansehnliche optik bekommen.
öl und dreck ok, backofenreiniger,bzw. bremsenreiniger, aber die korrosionsstellen?
Will auf keinen fall strahlen lassen , eher ne chemische keule, hat da jemand erfahrungen mit diversen mitteln gemacht?

im netz hatte ich natürlich auch gesucht, und bin auf dieses mittel gestoßen alu cure de-oxidizer, kennt das jemand oder hat das ausprobiert, weil laut dem foto sieht das ergebnis nicht schlecht aus!

Bild

Bild

thx+gruß indi
Und warum nicht :?: :shock:
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
indi
Manxman

Beitrag von indi »

Klaus Thoms hat geschrieben:
Und warum nicht :?: :shock:
weil ich beim letzten motorteilen den fehler gemacht habe, ergebnis gefällt mir überhaupt nicht, hab hier nur n foto von innen und vom top-end, aber meiner meinung sieht die oberfläche bescheiden aus, so hat n triumph motor bei auslieferung niemals augesehen :roll:

arrgh, die oberfläche muß ich auch irgendwie wieder hinkriegen, naja aus fehlern lernt man :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten