A7 / A10 Naben zu Gabel/Schwingenaufnahme
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- Four Stroker
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A7 / A10 Naben zu Gabel/Schwingenaufnahme
Möchte an meiner 58 er A7 SS ( die späten Stahlvollnaben) auf die frühe Halbnabe umrüsten. Mir wurde gesagt das der Gabel müssen die unteren Rohre ( mit der Achsaufnahme) von geteilt mit Schale auf starr 8 nur Loch) geändert werden. Stimmt das ? wenn ja wäre fein wenn da jemand ein Foto davon hätte.
Bzw. muß an der Schwinge hinte auch was geändert werden ?
Danke für die Info vorab.
gruß
Hermann
Bzw. muß an der Schwinge hinte auch was geändert werden ?
Danke für die Info vorab.
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Hermann
- Klaus Thoms
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Re: A7 / A10 Naben zu Gabel/Schwingenaufnahme
Gabel , ja stimmt , die Halnabenbremse hat eine Steckachse und geschlossene Augen an den Tauchrohren , im linken ein Loch mit Klemmschraube , im rechten Gewinde für diese Achse.
Kucks du hier : Schwinge : keinen Plan
Kucks du hier : Schwinge : keinen Plan

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Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
- Gerd
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Re: A7 / A10 Naben zu Gabel/Schwingenaufnahme
Das Rad auf dem Bild hat, entweder eine falsche Felge, oder falsche Speichen auf der Trommelseite drin. 

- Klaus Thoms
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Re: A7 / A10 Naben zu Gabel/Schwingenaufnahme
Ja Gerd stimmt , Felge war falsch rum eingespeicht , hat unterschiedliche Punzungen für Nabe + Gegenseite , ist aber inzwischen erledigt .
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Re: A7 / A10 Naben zu Gabel/Schwingenaufnahme
Und? Ist das schlimm? Es gibt ja öfters mal den Fall, wo Felge und Nebe nicht passen...Gerd hat geschrieben:Das Rad auf dem Bild hat, entweder eine falsche Felge, oder falsche Speichen auf der Trommelseite drin.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
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Re: A7 / A10 Naben zu Gabel/Schwingenaufnahme
Direkt schlimm nicht unbedingt. Tut den Augen weh und ist Pfusch. Es baut ja auch keiner einen 65er Kolben in einen 68er Zylinder ein. Da sind alle merkwürdiger Weise ganz penibel. Bei Speicherädern sehen viele das nicht so verbissen. ich ja.Und? Ist das schlimm? Es gibt ja öfters mal den Fall, wo Felge und Nebe nicht passen...

- Klaus Thoms
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Re: A7 / A10 Naben zu Gabel/Schwingenaufnahme
Ich find das auch nicht oK , hier kamen die Nippel ja nicht in richtigen Winkel aus der Felge , das hätte so nicht lange gehalten .
Hab das auch erst nicht gesehen ( Jaaa Gerd ....du natürlich sofort , ollet Mehlauge ) , hab die Felge dann 180 Grad gewendet , dann passte das.
Aber ich fand das man den Unterschied an der nackten Felge kaum sah , nach dem Speichen aber extrem , geht so gar nicht.
Hab das auch erst nicht gesehen ( Jaaa Gerd ....du natürlich sofort , ollet Mehlauge ) , hab die Felge dann 180 Grad gewendet , dann passte das.
Aber ich fand das man den Unterschied an der nackten Felge kaum sah , nach dem Speichen aber extrem , geht so gar nicht.
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Re: A7 / A10 Naben zu Gabel/Schwingenaufnahme
Bzw. muß an der Schwinge hinte auch was geändert werden ?
Danke für die Info vorab.
gruß
Hermann[/quote]
Gehe mal davon aus das du die Bremse auf der rechten Seite hast.
Ergo geht der Bremshebel als "crossover " durch die Schwingenachse auf die andere Seite.
Das Gegenlager der Bremse ist ja dann auch rechts.
Bei der QD ist alles auf der linken Seite
Ist also schon mit richtig Aufwand verbunden und ob sich das rentiert stelle ich mal dahin.
Grüße Klaus
Danke für die Info vorab.
gruß
Hermann[/quote]
Gehe mal davon aus das du die Bremse auf der rechten Seite hast.
Ergo geht der Bremshebel als "crossover " durch die Schwingenachse auf die andere Seite.
Das Gegenlager der Bremse ist ja dann auch rechts.
Bei der QD ist alles auf der linken Seite
Ist also schon mit richtig Aufwand verbunden und ob sich das rentiert stelle ich mal dahin.
Grüße Klaus
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- Gerd
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Re: A7 / A10 Naben zu Gabel/Schwingenaufnahme
Am einfachsten, Nippel auf Speiche drehen, das Ganze durch das Felgenloch, egal welche Seite, den Nippel in Richtung der Nabe mit dem Finger in die Felge drücken, dann sieht man schon in welchem Winkel die Speiche später steht. Oder zum Arzt oder Einspeicher ihres Vertrauens... oder so.Aber ich fand das man den Unterschied an der nackten Felge kaum sah
