A65 - Geräusche beim Schalten ?!

The most popular motor cycle in the world
elvis
Manxman

A65 - Geräusche beim Schalten ?!

Beitrag von elvis »

Hi,

bin mit den alten Getrieben nicht so firm, daher meine Frage ob es normal ist dass beim Schalten die Gänge hörbar geschaltet werden.
Schwierig zu sagen wie laut das ist, da der Helm und die Töpfe einiges verzerren.
Bin letzte Woche eine A65 probegefahren und das ist mir eben aufgefallen.
Ok, Maschine war noch nicht warm und die Probefahrt nur kurz.

Elvis
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !
Phil
SuFu Fetischist

Re: A65 - Geräusche beim Schalten ?!

Beitrag von Phil »

Moin Elvis,

alsooo.... IME spürt man das Schalten eher, als man es hört an der A 65. Außer beim Gang einlegen aus dem Leerlauf, das rummst schon ein wenig, zumindest bei meiner Dame. Ist aber IMHO eher der Konstruktion geschuldet, die die Kupplung relativ schnell drehen lässt. Falls es trotzdem laut ist beim Schalten, würde ich erst mal an die Kupplung denken.

Der Test, ob die Kupplung halbwegs sauber trennt, ist bei laufendem Motor und stehendem Moped vom ersten Gang in den Leerlauf zu schalten. Geht das, ist die Kupplung vernünftig eingestellt. Falls nicht, gehen die Schaltvorgänge eher aufs Getriebematerial. :shock:

Schöne Grüße

Ph.
elvis
Manxman

Beitrag von elvis »

Hi Phil,

dank dir für die Info.
Beim Fahren und runterschalten bin ich schon mal in den Leerlauf gekommen.
Doch als ich in den Hof gefahren bin und in den leeren Lauf wollte, wollts ned...
Sollte die Kiste letztendlich von mir gekauft werden sollen / wollen werde ich dies nochmals genauer untersuchen.

Jedenfalls war es ein schter "Boneshaker", ich dachte zuerst ob das Vorderrad eiert.... :lach:

Gruß
Elvis
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Joooo, Elvis....

Die Dinger schütteln sich schon, aber bei moderaten Drehzahlen sollte das eigentlich kein Drama sein... Ist schwierig ohne Vergleich, es gibt auch welche, die laufen nun ja, fast seidenweich. Andere schütteln sich halt wie Sau. Übles Schütteln kann seine Ursache in einem losen Motor ohne festgezogene Schrauben, fehlende Distanzscheiben an den Motorbefestigungen, fehlender head steady, toter Motor haben. Es könnte also auch ein teures Schütteln sein.... :shock: :shock:
Schnapp' Dir einen, der das beurteilen kann, wenn Du ernsthaft Interesse hast bzw. bevor Du kaufst. Einer der Forumskollegen hier sitzt in Schwäbisch Hall, der könnte am nächsten sein zu Dir. Vielleicht hat der ja Zeit für Dich.
Beunruhigender ist aber IMHO die Geräuschkulisse des Motors. DIe ist mal wirklich gewöhnungsbedürftig... ;-D ;-D ;-D
Leerlauf muss auch im Stand rein gehen, ansonsten ist das was faul, wie ich bereits schrub.

Schöne Grüße

Ph.

PS: Dein alter Herr wohnt nicht zufällig in Reichenbach/Fils? Der Name ist ja nicht so verbreitet, und ich hatte mal einen Kollegen, dessen Sohnemann Elvis hieß...
Zuletzt geändert von Phil am Dienstag 12. Juli 2011, 22:51, insgesamt 2-mal geändert.
elvis
Manxman

Beitrag von elvis »

Hi Phil,

nene, mein alter Herr wohnte schon immer hier im Kraichgau.
Die besagte Kiste steht übrigens im Pott. Genauer in Recklinghausen :pfeiffen:

In schwäbisch Hall wurde neulich auch noch eine interessante BSA angeboten...doch da kam ich zu schbäät.

Elvis
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

elvis hat geschrieben:Die besagte Kiste steht übrigens im Pott. Genauer in Recklinghausen :pfeiffen:
Ist das die A 65 im Ebay? Da ist eine im Mom. aktiv, die ich mal bei Martin Ehrkamp aus der Nähe gesehen habe. Die ist nicht mal schlecht beeinander, nur IMHO eher am oberen Ende (oder drüber?) der preislichen Skala angesiedelt. Die ist nach vergeblicher erster Runde zum selben Preis wieder eingestellt. :pfeiffen: :pfeiffen: :pfeiffen:
elvis
Manxman

Beitrag von elvis »

Phil hat geschrieben: Ist das die A 65 im Ebay? Da ist eine im Mom. aktiv, die ich mal bei Martin Ehrkamp aus der Nähe gesehen habe. Die ist nicht mal schlecht beeinander, nur IMHO eher am oberen Ende (oder drüber?) der preislichen Skala angesiedelt. Die ist nach vergeblicher erster Runde zum selben Preis wieder eingestellt. :pfeiffen: :pfeiffen: :pfeiffen:
Yes Sir!

An der wurde schon viiiel gemacht.
Gekostet hat sie den aktuellen Eigner mehr als aufgerufen wird.
Ist wieder drin weil ich noch nicht zugesagt habe :roll:

Was ist noch drann zu machen.
Fender vo hat ne Delle, und Blindstopfen wo die engl. Kennzeichen drann waren. Also einmal ein neues.
Der Rückspiegel ist nicht Original und schaut etwas günstig aus.
Der Blinkerschlater muss ordendlich festgemacht werden.
Evtl. Pedalgummis /Kickstartergummi neu
Tankdeckel schaut etwas schmuddelig aus, sollte neu.
Blinker (Ochsenaugen dran) sind nicht Original - evtl. auch was machen.
Die Gabel vo ist optisch nicht mehr soo fein (würde ne 3- geben).

In allem nichts dramatisches, Wochenendarbeiten.
Alle gemachten Angaben in der Offerte sind Belegbar.

Ich will mir noch 2,3 Mopedds anschauen bevor ich mich entscheide.
Die ist zwar am oberen ende angesiedelt, doch hat eine Historie, ist soweit alles wichtige gemacht und steht gut da.
Gesamteindruck würde ich ne 2-3 geben.

Ich schiele auch nach England rüber. Preislich auf den 1. Blick interessant.
Rechnet man die Überführung dazu und dann noch das RIsiko eine "engl. Reparatur" zu erwischen...ist das schnäppchen schon ne Kostenfalle geworden...

Elvis
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Moin Elvis,

nun ja... Die von Dir angemerkten Mängel sind ja nur optischer Natur. Ein Schutzblech (btw. mudguard und nicht fender) kostet ca. 150,- Mäuse, die Gummis kriegst Du für 'nen Zwanni, der Spiegel ist auch kein Mega-Problem.
Ich habe für Tauchrohre strahlen und schwarz pulvern 40,- Mäuse bezahlt. Dann sieht das mit der Gabel wieder ganz leidlich aus.
Ochsenaugen sind doch nett an einer A 65. Findest Du trostlose 4-fach-Blinkanlagen mit an das schöne Lucas-Rücklicht geschusterten hinteren Blinkern wirklich schöner? Nachdem, was Dir an der A 65 aufgestoßen hat, scheinst Du ja ein Ästhet zu sein.... :pfeiffen:

Interessanter wäre, das Ding mal warm zu fahren und dann zu sehen, was denn der Öldruckmesser sagt. Ich glaube mich zu erinnern, dass die Möhre sowas verbaut hatte, und auf einem der Ebay-pics lässt sich das auch erahnen.
Die Kupplung ist aller Voraussicht nach nur eine Einstellungssache. Aber ob und wie laut das Getriebe ist, keine Ahnung.
Ich habe vor 2 Wochen mal mit Martin Ehrkamp gequatscht und ihm von dem Ebay-Dings erzählt. Haste den denn schon mal angerufen, was er denn zu dem Moped sagt?

Schöne Grüße

Ph.
elvis
Manxman

Beitrag von elvis »

Phil hat geschrieben: Nachdem, was Dir an der A 65 aufgestoßen hat, scheinst Du ja ein Ästhet zu sein.... :pfeiffen:

Interessanter wäre, das Ding mal warm zu fahren und dann zu sehen, was denn der Öldruckmesser sagt. Ich glaube mich zu erinnern, dass die Möhre sowas verbaut hatte, und auf einem der Ebay-pics lässt sich das auch erahnen.
Die Kupplung ist aller Voraussicht nach nur eine Einstellungssache. Aber ob und wie laut das Getriebe ist, keine Ahnung.
Ich habe vor 2 Wochen mal mit Martin Ehrkamp gequatscht und ihm von dem Ebay-Dings erzählt. Haste den denn schon mal angerufen, was er denn zu dem Moped sagt?
Hi Phil,

aufgestoßen...naja, war nur ne Bemerkung. Kritisch sind die Sachen nicht, da einfach zu beheben.
Ein Öldruckmesser ist drangebaut, er zeigte auch was an, habe aber das Teil iergendwie aus dem Blick verlohren.
Ehrkamp....bei dem war die Kiste ja lange Zeit zum richten. Unter anderem ein neuer Kabelbaum.
Kann ihn mal anrufen, wobei ich denke...wenn er da zig Stunden drann saß, wird er nichts schlechtes sagen.. :roll:

Bei den Ochsenaugen bin ich mir noch nicht Sicher ob die mir so gefallen sollen.
Riesige drann hängende Blinker sind aber noch scheußlicher. Da gebe ich Dir absolut Recht.

Ich werde hier Berichten wie die Suche dann letztendlich ausgeht / ausging.

Elvis
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

elvis hat geschrieben:

Bei den Ochsenaugen bin ich mir noch nicht Sicher ob die mir so gefallen sollen.
Riesige drann hängende Blinker sind aber noch scheußlicher. Da gebe ich Dir absolut Recht.

Ich werde hier Berichten wie die Suche dann letztendlich ausgeht / ausging.

Elvis
Vor dem Problem stand ich auch mit meiner Trident.
Die Ochsenaugen mag ich immer weniger gerne sehen...
Am Ende hab ich dann die genommen:

Bild

Von der Größe prima und dazu Metallgehäuse.
Gruß, Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah

Beitrag von Klaus Thoms »

:shock: [carton] Honda Blinker , schröcklich.
Besser die hier , da ist auch Zollgewinde dran :pfeiffen:
harley-davidson-blinker.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Nimm mir das Zeug aus den Augen Klaus... Die gehen ja GAR NICHT!
Nur zur Info: Die von mir verwendeten von Kickstarter.de sind eben KEINE Honda Blinker. Die sind denen irgendwie nachempfunden. Aber wenn man sie nebeneinander legt, sieht man schnell den Unterschied.
DAS sind echte Honda Blinker
Bild
Die sind ne Ecke größer als die von mir...

Früher.. an unseren kleinen Hondas haben wir immer diese Blinker gesucht und angebaut, zusammen mit dem kleineren runden Rücklicht... Die waren schwer zu bekommen in den 90ern. Jetzt bekommst Du die sooo easy...

PS: Ein Kollege dreht mir gerade für die BSA neue Blinkerstangen für die Dinger.
UNd natürlich macht er ein 3/8" Gewinde hinten drauf. Und die Klemmung bekommt auch eine 1/4". Ist doch Ehrensache!

Übrigens: Nicht wegen dem Gewinde an sich, sondern damit das Bordwerkzeug passt :idea:

Craig Vetter
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Mädels,

das ist doch krank, was Ihr da verbaut.... :shock: :shock: :shock: *Schüttel*

Dann noch lieber Ochsenaugen als geringstes Übel...

Nee, mal ernsthaft: Manchmal habe ich die Dinger auch satt, aber mir fällt keine gefällige Lösung für die hinteren Blinker ein.

Schöne Grüße

Ph.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Phil hat geschrieben:Mädels,

das ist doch krank, was Ihr da verbaut.... :shock: :shock: :shock: *Schüttel*

Dann noch lieber Ochsenaugen als geringstes Übel...

Nee, mal ernsthaft: Manchmal habe ich die Dinger auch satt, aber mir fällt keine gefällige Lösung für die hinteren Blinker ein.

Schöne Grüße

Ph.
Na ja Schätzchen...
Es muss halt ins Gesamtkonzept passen.
Ochsenaugen finde ichgrundsätzlich auch nicht ganz schlecht. Aber ich fahr das Zeug seit Jahren an Guzzi und allen Triumphen die ich habe...
Ja und mittlerweile nerven sie mich mehr.
Ich will jetzt in höherem Alter ;-D auch mal Sicherheit. Jawoll!
Also hinten und vorne Blinker.
Und hey.. die von Kickstarter sind recht dezent. Wenn ich da an die riesigen Lucas Blinker denke.. DA schüttelt es mich...

Craig Vetter
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah

Beitrag von Klaus Thoms »

Martin hat geschrieben:Nimm mir das Zeug aus den Augen Klaus... Die gehen ja GAR NICHT!
DAS sind echte Honda Blinker
:
Hä hä hä , aber in der Form passen die HD Dinger super zum Lucas Scheinwerfer , und klein sind die auch .
Natürlich weiss ich wie die "richtigen" Honda-Blinker aussehen , bin ja schliesslich schon im Geschäft gewesen , da gabs dich noch gar nicht... :zwinker:
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Antworten