Hallo zusammen,
ich habe an meinem T120R Motor neue Ölleitungen montiert die auch noch wegen der Optik anders verlegt wurden. Jetzt wollte ich einmal Wissen wie viel Öl überhaupt an den Nockenwellen sein muss damit diese richtig geschmiert sind.
Wenn ich die Leitung abziehe dann läuft schon ordentlich Öl raus oder sollte nur ein wenig Öl heraus kommen?
Bin für jeden Tipp dankbar.
So long
Thomas
Wieviel Öl muss zu den Nockenwellen
-
DomBiker
- Four Stroker
- Martin
- Mutti
Die Nockenwellen liegen unterhalb des Zylinderfußes und werden durch das herablaufende Öl aus den Kipphebelgehäusen geschmiert. Und dann gibt es auch noch eine Druckschmierung, aber ab wann das so gemacht wurde weiß ich jetzt nicht.
Du hast sicher die Ölleitungen zu den Kipphebeln gemeint, nicht zu den Nocken. Da kommt in der Regel das Rückgeförderte Öl, welches vor dem Öltank noch mal abzweigt, hin.
Du hast sicher die Ölleitungen zu den Kipphebeln gemeint, nicht zu den Nocken. Da kommt in der Regel das Rückgeförderte Öl, welches vor dem Öltank noch mal abzweigt, hin.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
-
DomBiker
- Four Stroker
Ja die Kipphebel habe ich gemeint, man sollte doch auch vorm schreiben überlegen
aber gibt es dazu eine Mengenangabe wie viel da vom schwarzen Gold laufen soll.
So wie ich es sehe kommt bei mir auf jeden Fall genug raus aber ich habe bedenken das es eventuell etwas zuviel ist und ich mir damit dann das Motorgehäuse zu voll mache.
So wie ich es sehe kommt bei mir auf jeden Fall genug raus aber ich habe bedenken das es eventuell etwas zuviel ist und ich mir damit dann das Motorgehäuse zu voll mache.
- Ralph G.Wilhelm
- Triple Doctor
Fördermenge ist dann richtig wenn der Ölstand im Öltank gleich bleibt.
Ist der Ölfluss zu den Kipphebelgehäusen zu groß dann fördert die die Saugepumpe quasi im Kreis (aus dem kurbelgehäuse zu den Kipphebeln, von dort läufts wieder zurück)
Eine Mengenangabe kann man schwerlich machen,experimentieren, nicht überschmieren
Ralph
Ist der Ölfluss zu den Kipphebelgehäusen zu groß dann fördert die die Saugepumpe quasi im Kreis (aus dem kurbelgehäuse zu den Kipphebeln, von dort läufts wieder zurück)
Eine Mengenangabe kann man schwerlich machen,experimentieren, nicht überschmieren
Ralph
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
- Phil
- SuFu Fetischist
Thomas,
zuviel kann da kaum bleiben, da die Sekundärpumpe (zum Rückfördern) mehr Leistung als die Primärpumpe hat. Normalerweise sind in den Abzweigen zu den Kipphebeln auch Reduzierungen eingebaut, damit Du Dir keinen zweiten (inneren) Ölkreislauf schaffst....
Kritisch kann das nur werden, wenn Du den Ölfilter im Rücklauf nach dem Abzweig zu den Rockern abzweigst. Der Abzweig sollte nach dem Filter sitzen, auch damit die Rocker sauberes, gefiltertes Öl bekommen.
Frohes Schrauben und schööööööööön das manual lesen...

zuviel kann da kaum bleiben, da die Sekundärpumpe (zum Rückfördern) mehr Leistung als die Primärpumpe hat. Normalerweise sind in den Abzweigen zu den Kipphebeln auch Reduzierungen eingebaut, damit Du Dir keinen zweiten (inneren) Ölkreislauf schaffst....
Kritisch kann das nur werden, wenn Du den Ölfilter im Rücklauf nach dem Abzweig zu den Rockern abzweigst. Der Abzweig sollte nach dem Filter sitzen, auch damit die Rocker sauberes, gefiltertes Öl bekommen.
Frohes Schrauben und schööööööööön das manual lesen...