Der kommt aber von der SS, IIRC - und die ist die zweitschlimmste Sünde in der Commando-Familie.Alexander hat geschrieben:Wobei , der Tank ist doch ganz hübsch und stimmig .
Tim
Der kommt aber von der SS, IIRC - und die ist die zweitschlimmste Sünde in der Commando-Familie.Alexander hat geschrieben:Wobei , der Tank ist doch ganz hübsch und stimmig .
... ich vermute mal wegen dem Kühlergrill der manchen Betrachter stark an das weibliche Geschlechtsorgan erinnerteAtlas750 hat geschrieben:Du weisst, warum der Edsel gefloppt ist?Mineiro hat geschrieben:Wobei ich letzthin einen Edsel live gesehen habe und finde das der heute, mit zeitlichem Abstand betrachtet, gar nicht mal so schlecht aussieht.
Tim
Wo is'n hier der Angstschweiß-von-Stirn-wisch-Schmiley?Lobi hat geschrieben:![]()
Hallo Tim,Atlas750 hat geschrieben: Das Umwuchten tut not, weil der Wuchtfaktor für die weiche Aufhängung in der Isolastic beim starren Verschrauben zu niedrig ist. Alternativ könntest Du latürnich auch eine Featherlastic bauen, wenn der Spieltrieb stimmt.![]()
Ich tendiere eindeutig zum Alutank. Ich muss mich mal schlau machen, wie es da mit Langzeiterfahrungen bei den heutigen Spritsorten ausschaut. Notfalls wird er innen beschichtet.Atlas750 hat geschrieben: Bei Tanks musst Du inzwischen aufpassen: GFK-Tanks sind eh schwierig, was des TeufelsÜblenVetter betrifft (nicht grade zu Unrecht IMHO) und garantiert nicht E10-tauglich, und Alu-Tanks vertragen die Dosis so langsam auch nicht mehr so gut.
Mein Deckel hat interessanterweise keinen Schriftzug. Falls der Spieltrieb weit genug reicht, fräse ich mir den Schriftzug selbst rein, dann bin ich mit der Neigung der Schrift aber recht flexibel.Atlas750 hat geschrieben:
Interessant wäre noch, was man mit den Motorhalteplatten macht - senkrechter Zylinder bedeutet dann logischerweise, daß der Norton-Schriftzug schräg steht.
Hallo Christian,Lobi hat geschrieben:
Mein Deckel hat interessanterweise keinen Schriftzug. Falls der Spieltrieb weit genug reicht, fräse ich mir den Schriftzug selbst rein, dann bin ich mit der Neigung der Schrift aber recht flexibel.
Interessant für mich wäre eine Zeichnung der Motorhalteplatten. Das Zeug selbst rausmessen ist vermutlich ein gröberer Akt und bis dann alles sitzt, wäre vermutlich bei Rahmen und Kurbelgehäuse vor lauter Macken und Schrammen schon wieder eine Überarbeitung fällig.
SG
Christian
Mein Atlas hat 84% laut Dieter C., von dem ich sie gekauft habe und der den Motor gemacht hat. Bis 4500 war's okay, darüber wurde es nervig. Ist aber wohl etwas hoch, einige Quellen sprechen von 70-75%. Vermutlich wirst Du pro Motorenbauer 1.25 Meinungen hören.Lobi hat geschrieben: Dass es einem die Zahnplomben rausbeutelt, muss aber auch nicht sein. Welcher Wuchtfaktor hat sich denn bewährt?
Schau Dir einfach an, welche modernen Karren nicht E10-tauglich sind. Viele FSI der ersten Generation z.B., und das wg. Alu-Fittings im Sprit-System. In den Staaten dürfen Alutanks für Boote nicht mehr verwendet werden, da ist Edelstahl vorgeschrieben. Und Alutanks, naja, ich hab einen vom RGM gekauft. Ist ein unbrauchbares Stück S*****e mit eingeklebtem Tankdeckel und solchen Scherzen, keine Verstärkungen etc. Kauf nur von einem Profi, ich wollte noch einen von WBO haben, aber daraus wurde leider nix mehr.Ich tendiere eindeutig zum Alutank. Ich muss mich mal schlau machen, wie es da mit Langzeiterfahrungen bei den heutigen Spritsorten ausschaut.
Hält zwei Jahre, das war's dann. Such mal hier im Forum und im schwarzen Ami-Forum, da gibt es ohne Ende Diskussionen. Zwei Jahre scheint eine verlässliche Halbwertzeit zu sein.Notfalls wird er innen beschichtet.
Öhm, aber die Zündung sitzt im Timing cover auf der Nockenwelle? Und der Drehzahlmesser wird von einer Schnecke im Gehäuse angetrieben? Oder etwas von einem separaten Antrieb außen? Dann hättest Du keine Okinaal-Hochreiter, die kam erst nach dem Wechsel von den 20M3- auf die 20M3S-gehäuse, meine ich.Mein Deckel hat interessanterweise keinen Schriftzug.
Von den Converta Plates gibt es unzählige Ausführungen, jenachdem welcher Motor mit welchem Getriebe in welchen Federbettrahmen gebaut werden soll. Auch wenn die Dinger teuer sind und meistens nachgearbeitet werden müssen, lohnt es IMHO kaum sie selbst herzustellen, sofern Du nicht beruflich die Möglichkeit dazu hast. Vergleichsweise günstig sollen sie bei Dave Degens zu bekommen sein.Interessant für mich wäre eine Zeichnung der Motorhalteplatten.
Weshalb es i.d.R auch in umgekehrter Reihenfolge gemacht wird.Das Zeug selbst rausmessen ist vermutlich ein gröberer Akt und bis dann alles sitzt, wäre vermutlich bei Rahmen und Kurbelgehäuse vor lauter Macken und Schrammen schon wieder eine Überarbeitung fällig.
Danke für den Link! Damit komme ich voran.Atlas750 hat geschrieben: Wenn es Dein Budget zulässt, bau leichte Kolben und längere Pleuel ein, beides reduziert die Vibrationen deutlich. Den Link zu Jim Schmidt hatte ich schonmal gepostet irgendwann. DLC-beschichtet Kolbenbolzen in ungebuchsten Stahlpleueln ist eine ziemlich sinnvolle Sache. Seinen Kolbenbaukünsten traue ich allerdings nicht 100% über den Weg, die Laufspuren, die man sieht, sind suboptimal. Blöderweise gibt es beides so nur von ihm.
Ich hatte was vom http://www.thetankshop.com/ im Auge. Hab aber noch nicht näher nachgefragt, weil ich bis vor kurzem nicht wusste obs ein Wideline oder ein Slimline wird.Atlas750 hat geschrieben: Kauf nur von einem Profi, ich wollte noch einen von WBO haben, aber daraus wurde leider nix mehr.
Nö, Zündunterbrecher und Drehzahlmesserschnecke liegen außerhalb. Ist ein 20M3. Falls es also keine original Hi Rider ist, brauch ich ja nicht mal ein schlechtet gewissen zu habenAtlas750 hat geschrieben: Öhm, aber die Zündung sitzt im Timing cover auf der Nockenwelle? Und der Drehzahlmesser wird von einer Schnecke im Gehäuse angetrieben? Oder etwas von einem separaten Antrieb außen? Dann hättest Du keine Okinaal-Hochreiter, die kam erst nach dem Wechsel von den 20M3- auf die 20M3S-gehäuse, meine ich.
Atlas750 hat geschrieben: Unity kann ich nicht empfehlen, da musste ich soviel nacharbeiten, dass selbst machen aufs gleiche rausläuft. Wenn Du einen senkrechten Motor haben willst, nimm Dommie-Stahlplatten als Vorlage.
Ich hab eine recht überdurchschnittlich ausgestattete Bastelwerkstatt, deswegen wollte ich mir die Halteplatten selbst aus Alu fräsen.Heyco hat geschrieben: Von den Converta Plates gibt es unzählige Ausführungen, jenachdem welcher Motor mit welchem Getriebe in welchen Federbettrahmen gebaut werden soll. Auch wenn die Dinger teuer sind und meistens nachgearbeitet werden müssen, lohnt es IMHO kaum sie selbst herzustellen, sofern Du nicht beruflich die Möglichkeit dazu hast. Vergleichsweise günstig sollen sie bei Dave Degens zu bekommen sein.
Schon klar, aber 1. kommt es anders...Heyco hat geschrieben: Weshalb es i.d.R auch in umgekehrter Reihenfolge gemacht wird.
The Tank Shop scheint ein etwas unmotivierter Einmannbetrieb zu sein, wenn Du dort einen Auftrag abgibst, leiste möglichst keine Anzahlung. In den englischsprachigen Foren war zu lesen, daß einige Leute bis zu einem Jahr und länger auf ihren Tank warten mußten. Bei TAB Classics ist es früher ähnlich gelaufen, könnt mir aber vorstellen, daß, nachdem der alte T.A. Baker verstorben ist und der Laden vom Schwiegersohn geführt wird, etwas frischer Wind reingekommen ist.Lobi hat geschrieben:Ich hatte was vom http://www.thetankshop.com/ im Auge. Hab aber noch nicht näher nachgefragt, weil ich bis vor kurzem nicht wusste obs ein Wideline oder ein Slimline wird.