Nö , ist hier schon ausgiebig diskutiert worden .guzzimk hat geschrieben:Hallo, meint Ihr so etwas ? (siehe Bild)Habe das zuletzt 1986 benutzt, siehe Preis.
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Seither bei O- oder X-Ring Ketten natürlich nicht, aber bei meiner A65 könnte es wieder anstehen, bringt es denn wirklich was ?
LG
Markus
Nehm statt ner 530er Kette ( 5/8. x 3/8. ) eine 520er ( 5/8. x 1/4. ) X-Ringkette , Ritzel u. Kettenrad abdrehen seitlich ( Ritzel linke Seite ! ) , dann hast du Ruhe.
Ich weiss , es kommt jetzt das gebetsmühlenhafte Argument : Dann nutzen die schneller ab.Stimmt nicht , Kettenräder werden "ermordet" durch nicht mehr passende Kettenteilung , das geht bei Standardketten recht flott , das Material der Räder wird quasi weggequetscht , deshalb nehmen die auch diese Kreisägeblattform an , der Schmutz auf den Rollen ist da nebensächlich.
Die gedichtete Kette behält ihre Teilung viel viel länger.
Und die Bruchlast der schmaleren Kette ist gleich , da die Laschendicke + der Bolzendurchmesser 520zu 530 identisch ist.
Meine Erfahrung dazu .
Gruß
Klaus