Motorschaden ???

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Ralph G.Wilhelm
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Re: Motorschaden ???

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

13er Schlüssel ?
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mr.horstbauer
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Re: Motorschaden ???

Beitrag von mr.horstbauer »

ja, der passt perfekt auf die 8 Zylinderschrauben ! 2 sind ja schon los ....und den kann ich morgen im Baumarkt umme Ecke kaufen.
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Phil
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Re: Motorschaden ???

Beitrag von Phil »

mr.horstbauer hat geschrieben:....der erste Schritt ist getan, habe mich nach Feierabend ans Schrauben begeben.

Motor ist raus, geköpft ... aber dann scheiterte das Zylinder ziehen an einem banalen 13er Ring Schlüssel ](*,)
Moin Marcus,

für den Fall, dass es Dich interessieren sollte, die 12-Kantmuttern 3/8" benötigen einen entsprechenden Schlüssel, den Dir der einschlägige Fachhandel sicherlich gerne verkaufen wird. Die Muttern sind augenscheinlich die Triumph-Teile mit der Teile-# 21-0692 anstatt der normalen 6-Kant-Muttern, die BSA fast sicher verbaut hat. Die hätten dann 9/16" Schlüsselweite.

Tante Edit sagt: Ich habe nochmal gegoogelt, es könnte auch ein normaler 1/2"-AF-Ringmaulschlüssel passen, die Tri-Jungs wissen das aber sicher besser als ich bzw. meine Tante.

Schlüssel schleifen/feilen ist nicht im Sinne des Erfinders, denn der liebe Gott hat zu jeder Schraube oder Mutter auch den richtigen Schlüssel erfinden lassen.... ;-D ;-D ;-D
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Klaus Thoms
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Re: Motorschaden ???

Beitrag von Klaus Thoms »

Die richtige Schlüsselweite = 1/2" 12 Kant , deshalb geht 13mm auch gerade so , gerader ungekröpfter Ringschlüssel ist die optimale Form.
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Martin
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Re: Motorschaden ???

Beitrag von Martin »

Bei Maulschlüssel mag es ja noch gehen mit dem 13er anstelle 1/2"... Aber bei den 12 Kant?
Das mit dem passenden Schlüssel ist so ne Sache. Wenn die Muttern festgeschraubt sind, geht es meistens ganz gut, kommen sie aber durch das abschrauben höher.. Bei der 500er und dem Triple zumindest. An der A65 sieht es ja aus als gäbe es genug Platz.

Ich hab mir einen geraden 1/2"AF von HAZET flacher geschliffen. Sorry Phil, aber man macht es sich gerne leichter. Der hat auch noch genug Material und ich hab an dieser Stelle keine Angst, dass der Schlüssel das nicht aushält.
Vor allem die vier inneren sind eine Qual. Ich musste schon mehrfach mal die Muttern mit Hammer und Körner lösen.

Ich hab gerade einen 500er zerlegt. Nen frühen. Da waren unten Sechskantmuttern drauf. Eigentlich müsste es BScycle sein, aber auch da ging nur der 13er Schlüssel drauf... Ich weiß davon,dass es mal auch Bolzen und Muttern mit Zollgewinde, aber metrischen Köpfen gab... So was haten wir an unseren alten Loewy Strangpressen in meinem Lehrbetrieb... Strange...
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Wuselwahnwitz
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Re: Motorschaden ???

Beitrag von Wuselwahnwitz »

13er 12Kant...habe ich auch immer genommen....
aber ich hab' ja auch keine Ahnung..........
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http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
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Martin
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Re: Motorschaden ???

Beitrag von Martin »

Wuselwahnwitz hat geschrieben:13er 12Kant...habe ich auch immer genommen....
aber ich hab' ja auch keine Ahnung..........
W.
Hat doch niemand behauptet.. Aber warst Du nicht einer derjenigen Verfechter, das richtige und passende Werkzeug zu benutzen... :?: :twisted: ;-D

Versteh ich nicht.
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Klaus Thoms
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Re: Motorschaden ???

Beitrag von Klaus Thoms »

Martin hat geschrieben:Bei Maulschlüssel mag es ja noch gehen mit dem 13er anstelle 1/2"... Aber bei den 12 Kant?
Das mit dem passenden Schlüssel ist so ne Sache. Wenn die Muttern festgeschraubt sind, geht es meistens ganz gut, kommen sie aber durch das abschrauben höher.. Bei der 500er und dem Triple zumindest. An der A65 sieht es ja aus als gäbe es genug Platz.

Ich hab mir einen geraden 1/2"AF von HAZET flacher geschliffen. Sorry Phil, aber man macht es sich gerne leichter. Der hat auch noch genug Material und ich hab an dieser Stelle keine Angst, dass der Schlüssel das nicht aushält.
Vor allem die vier inneren sind eine Qual. Ich musste schon mehrfach mal die Muttern mit Hammer und Körner lösen.

Ich hab gerade einen 500er zerlegt. Nen frühen. Da waren unten Sechskantmuttern drauf. Eigentlich müsste es BScycle sein, aber auch da ging nur der 13er Schlüssel drauf... Ich weiß davon,dass es mal auch Bolzen und Muttern mit Zollgewinde, aber metrischen Köpfen gab... So was haten wir an unseren alten Loewy Strangpressen in meinem Lehrbetrieb... Strange...
Ja klar , bei Vielzahnmuttern ( Zylinderfuß ) geht doch kein 6-Kant :shock:
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mr.horstbauer
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Re: Motorschaden ???

Beitrag von mr.horstbauer »

geschliffener 13 Ring und dann einen mim Gummihammer ...
wenn ich mir den original zölligen sonstwas kaufen würde müsste ich den auch abschleifen.. du hast einfach keinen Platz.
Ich habe relativ filigrane Snap-on Ringmaul Schlüssel, selbst die passen nicht ...aber die werde ich auch im Leben nicht abschleifen.
Derweil überlege ich mir aber gerade, ob das als "Erstreparatur" unbedingt selber gemacht werden muss ...
oder ob ich den Motor in fachkundige Hand gebe .... hab zwar alle Bücher ... aber ein wenig graut es mir nach der Lektüre, das selber zu machen.
Kann mir jemand in NRW nen guten Tipp für ne preiswerte und gute Werkstatt geben, die mehr Plan haben ???
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Re: Motorschaden ???

Beitrag von Heyco »

Kannst ja auch mal über den Versandweg nachdenken, Rainer ist z.B. ein alter BSA-Mann.

http://www.motortechnik-traupel.de/instandsetzung.html
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mr.horstbauer
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Re: Motorschaden ???

Beitrag von mr.horstbauer »

Super Tipp !!! Danke!
genauso wird es gemacht, auf Nadellager umrüsten und hoffentlich gut ist.
Jetzt muss ich noch ein wenig sparen .... die BSA Saison ist damit so gut wie gelaufen... da Mr. Traupel auch nicht gerade auf meinen Motor gewartet hat ... so passt das eine zum anderen.

Derweil werde ich mich meinem japanesischen Altmetall widmen .... da ist es "nur"
Steuerkette, Reifen und ein paar Kleinigkeiten....(hoffe ich)... ne "Black Bomber" zu fahren ist ja auch keine Strafe.
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Re: Motorschaden ???

Beitrag von Teddyboy »

Bego hat geschrieben:Hoffe Du kriegst Deine BSA wieder hin... hatte die gleichen Effekte und Diagnosen auch schon ....
Grüss mir schön Ducky und Thommy... Is ja seine Guzzi anner Ecke... durfte wohl nicht mit aufs "Engländerbild" :D
hier, aber ohne "h" bittä....Bhego :halloatall:

Bin als letzter kommen, darum nur Schattenparkplatz mit bella italia. England steht noch rum, mangels so allerlei Dinge (vor allem Zeit, Werkzeug und Muse)

@Marcus: Status Beeza? geht was vorwärts?

heutzutage bekommt man nichtmal mit Geld mer was repariert. Die Werkstätten sind alle voll aufgrund ihrer eigenen Schußlichkeit bzw. Organisation.
selbst ist der Mann....
immer an Spruch parad
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mr.horstbauer
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Re: Motorschaden ???

Beitrag von mr.horstbauer »

Heute ist der BSA Motor das erstemal deutlich über 200km/h gefahren.....


im Kofferraum, denn morgen werd ich dem Herrn Traupel das Ding auf die Werkbank stellen.
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Bego
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Re: Motorschaden ???

Beitrag von Bego »

Und? Wat is nu?.... Läuft Dein Teil wieder?
Das hier war am 22.1.2012.... und dieses Wochenende wirds hier 18 Grad!!!!
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Re: Motorschaden ???

Beitrag von Martin »

Bego!
Antreten auf dem Seitenständer... [-X

Gruß, Martin
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