Modellunterschied A50 vs. A65

The most popular motor cycle in the world
Antworten
Martin
Mutti
Modellunterschied A50 vs. A65

Beitrag von Martin »

Mal aus dem anderen Trööt übernommen. Finde die Frage schon interessant.
Phil hat geschrieben: Jepp, die 7"-Fifi-Bremse können sie ja verbaut haben bei Triumph, keine Frage. Aber, wenn Du bzw. BSA an einem Band die A 50 und die A 65 zusammenschustern, macht es IMHO am meisten Sinn, wenn sich echt nur der Motor und die Seitendeckel unterscheiden und das gesamte Fahrwerk gleich ist. Und die A 50 unterscheidet sich laut den general data des workshop manuals gewichtsmäßig nicht. Okay, lass' und jetzt nicht in Diskussionen über die Gewichte der Kolben und der kleineren Ventile und des Vergasers einsteigen, okay? :ebiggrin: :ebiggrin: :ebiggrin:
Ergo: gleiches Fahrwerk, gleiche Bremse. 69 und 70 sind sie drauf gekommen, dass es sich von der Fertigung her nicht wirklich rentiert, da Unterschiede zu machen und sie haben nur noch eine Bremse für alle (Lightning, Thunderbolt, Firebird Scrambler, Royal Star) verbaut, nämlich die zweifellos gute 8"-Duplex von Triumph.

One size fits all... ;-D

Oberlehrer-Grüße aus D'dorf

Ph.
Na ja. Dann stellt sich aber natürlich die Frage, warum man überhaupt zwei unterschiedliche Modelle gebaut hat. Ich meine, wenn alle Teile an einer A65 die gleichen sind woe an der A50, warum sollte man eine A65 kaufen und nicht mit der A50 günstiger glücklich werden?
Die ganze Baukasterei ist ja schön und gut, aber ich glaube die haben das zu weit getrieben. Die Modellvielfalt war ja gar keine Modellvielfalt.
Ich glaube es muss mehr Unterschiede geben. Wie soll ich einen Kunden denn überzeugen, das teurere Modell zu kaufen, wenn da die gleichen Teile angebaut sind wie bei dem billgeren Modell? Ne, also das funktioniert am Fließband doch ganz einfach wenn man es gut organisiert. Da stehen halt zwei Kisten rum. Eine mit 8" Bremsen, eine mit 7" Bremsen. Der freundliche Monteur sollte zwar lesen können, aber mal das eine, mal das andere Rad einzubauen sollte machbar gewesen sein ;-)

Gruß,
Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah

Re: Modellunterschied A50 vs. A65

Beitrag von Klaus Thoms »

Nix einen tiefer
Zuletzt geändert von Klaus Thoms am Montag 13. Juni 2011, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah

Re: Modellunterschied A50 vs. A65

Beitrag von Klaus Thoms »

Na ja , der Unterschied sind so ca. 8 PS , den preislichen weiss ich nicht.
Der Zylinder/Kolben kpl./Kopf/Nocke/Vergaser differieren ebenfalls.
Und der Mann am Band hat dummerweise die 7 Zoll Duplex ab 69 immer verwandt , wenn eine B25 oder B44ss vorbeikam , waren also keine über :-k
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Antworten