Klaus: sicher laufen Kontakte gut. Und dass Du mit Deinen zufrieden bist ist ja auch in Ordnung. Mit Kontakten hast Du regelmäßige Beschäftigung mit einstellen, austauschen. Das hast Du bei einer Boyer nicht. Die stellt man einmal ein und vergisst sie dann (im Idealfall).Viele Fehler haben eigentlich ne andere Ursache. Nicht direkt mit der Zündung, sondern mit zu schwacher Batterie oder so was. Klar, da bist Du mit Kontakten nicht direkt so betroffen. Etwas später halt...
Ich hatte aber auch schon zwei Mal das Vergnügen, da haten Besitzer einer 650er mit Kontaktzündung nen satten Kabelbrand in dem Strang, weil der Kondensator kaputt war. Frag mich nicht wie das kam, aber ich hab die Zündung neu verkabelt und dann fing es sofort wieder an, bis ich gemessen habe, dass durch den Kondensator Masseschluss bestand. Beim Zweiten wusste ich dann schon Bescheid
Beim Dreizylinder ist es einfach ne Strafe drei Kontakte bei 120° Versatz passend und akkurat einzustellen.
Beim Einzylinder fällt mir als einziger Grund für ne elektronische aber auch nur Ersatzteilprobleme ein.
Wobei man natürlich schauen muss, ob der Fliehkraftregler richtig arbeitet. Nach 40 Jahren dürften auch die stärksten Federn mal erschlaffen. Und dann geht es erst mal los...
Es gab übrigens gaaanz zu Anfang der Internetgeschichte des CBBC in der ehemaligen "Mailing Liste" eine heiße Diskussion von Commandanten. Einer vertrat die Auffasssung, mit Kontakten wären die Fahrleistungen höher,die Commando halt schneller und würde weniger schlucken. Das hatte fast epische Ausmaße.... Kann sein, oder auch nicht... wer weiß das schon