Nö, eigentlich bin ich mir schon ziemlich sicherînsane hat geschrieben:is schon mal beruhigend, dass ich nicht der einzige bin, der sich nicht sicher ist...Martin hat geschrieben:Öhm... Nö...însane hat geschrieben:ok...also ich reiß den deckel runter, vielleicht krieg ich ihn anschließend sogar dicht?
...mache mir eine markierung beim TDC auf der KW und einem fixpunkt...stelle 13° vorzündung auf der pistole ein und schau, dass die beiden makierungen bei 5000rpm wieder beinander sind?
--> http://www.tri-corengland.com/acatalog/ ... nition.pdf
Ich bin ein wenig erstaunt. Die Einbauanleitung von Sparx ist putzig.
Also die 13° dürften der Verstellbereich der Sparx sein. Deine maximale Frühzündung liegt bei 38° vor OT. Da fluchten Markierung Rotor und Markierung (Nagel) im Primärdeckel (wenn man ihn hat)
Man kann sicher auch mit weniger Frühzündung fahren.
Selbst die Kontaktzündung mit Fliehkraftregler hatte eine eingestellte Frühzündung und verstellten nicht über die gesamten 38°.
Vielleicht weiß jemand auf die Schnelle diesen Wert sogar?
Wenn Deine Sparx einen Verstellbereich von 13° hat und bei voller Frühzündung sollen es 38° sein... Dann startet sie ja mit 25°.
Kommt mir komisch vor.
Oder habe ich jetzt einen Denkfehler? Dann bitte dezente und freundliche Hinweise mit Erklärungen die ein ehemaliger Realschüler verstehen kann...
SPARX-Zündung wie einstellen?
- Martin
- Mutti
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- însane
- Manxman
Re: SPARX-Zündung wie einstellen?
...mach mich da nicht fertig!Martin hat geschrieben:Nö, eigentlich bin ich mir schon ziemlich sicherînsane hat geschrieben:is schon mal beruhigend, dass ich nicht der einzige bin, der sich nicht sicher ist...Martin hat geschrieben:Öhm... Nö...însane hat geschrieben:ok...also ich reiß den deckel runter, vielleicht krieg ich ihn anschließend sogar dicht?
...mache mir eine markierung beim TDC auf der KW und einem fixpunkt...stelle 13° vorzündung auf der pistole ein und schau, dass die beiden makierungen bei 5000rpm wieder beinander sind?
--> http://www.tri-corengland.com/acatalog/ ... nition.pdf
Ich bin ein wenig erstaunt. Die Einbauanleitung von Sparx ist putzig.
Also die 13° dürften der Verstellbereich der Sparx sein. Deine maximale Frühzündung liegt bei 38° vor OT. Da fluchten Markierung Rotor und Markierung (Nagel) im Primärdeckel (wenn man ihn hat)
Man kann sicher auch mit weniger Frühzündung fahren.
Selbst die Kontaktzündung mit Fliehkraftregler hatte eine eingestellte Frühzündung und verstellten nicht über die gesamten 38°.
Vielleicht weiß jemand auf die Schnelle diesen Wert sogar?
Wenn Deine Sparx einen Verstellbereich von 13° hat und bei voller Frühzündung sollen es 38° sein... Dann startet sie ja mit 25°.
Kommt mir komisch vor.
Oder habe ich jetzt einen Denkfehler? Dann bitte dezente und freundliche Hinweise mit Erklärungen die ein ehemaliger Realschüler verstehen kann...
- Martin
- Mutti
Na ja. Die Boyer gibt einen Verstellbereich von 10°an. Da ist die Sparx ja sogar verstellfreudiger.
Alsomach Dir nicht so viel Kopf.
Stell den Motor auf 38° vor OT, bau die Sparx an und nutz dann die Markierung auf dem Rotor bei 5000 U/min.
38° findest Du am einfachsten über die Bohrung hinter dem Zylinder. kannst eine gut passende Nuss einstecken und durch den Vierkant mit einem langen Nagel oder Inbus in die Kurbelwelle fühlen.
Da sind zwei Bohrungen. OT und 38° vor.
Stell den Motor auf 38° vor OT, bau die Sparx an und nutz dann die Markierung auf dem Rotor bei 5000 U/min.
38° findest Du am einfachsten über die Bohrung hinter dem Zylinder. kannst eine gut passende Nuss einstecken und durch den Vierkant mit einem langen Nagel oder Inbus in die Kurbelwelle fühlen.
Craig Vetter
Craig Vetter
-
Lupo1776
- Manxman
Martin hat geschrieben:Na ja. Die Boyer gibt einen Verstellbereich von 10°an. Da ist die Sparx ja sogar verstellfreudiger.
Hallo!
Da werden mal wieder Nockenwellen- und Kurbelwellen-Grade durcheinandergebracht: NW dreht mit halber KW-Drehzahl, deshalb entspricht der Verstellbereich von 13Grad NW halt 26Grad Kurbelwelle.
Lest mal den Fred 'Boyer, Sachse, oder was?' und den darin enthaltenen Link. Da geht es um Ähnliches.
Die 'Methode Martin', um TDC zu finden, halte ich für recht abenteuerlich. Da ist man schnell ein paar Grad daneben.
Das richtige timing Werkzeug ist nun wirklich nicht teuer. Wer eine Drehbank hat, kann es sich auch leicht selber schnitzen.
Bei einem unbekannten Motor würde ich die Lage der KW-Schlitze unbedingt einmal mit Messuhr (TDC) und Gradscheibe prüfen, weil es -wie geschrieben- unterschiedliche Ausführungen gab. Wenn da mal Teile gemischt wurden, kann das schief gehen!
Den Primär-Deckel einmal abnehmen ist doch wirklich kein Hexenwerk. Bei intakten Flächen wird der mit einer neuen Dichtung auch wieder dicht.
Und anständige Gradscheiben sind aus Metall oder stabilem Kunststoff. Die kann man natürlich auch zum Abblitzen verwenden. Das ist sogar zu empfehlen, weil an deren vergleichsweise grossem Durchmesser viel genauer abgelesen werden kann, als an den popeligen Markierungen am LiMa-Rotor.
Ich habe das sogar schon mit einer improvisierten Scheibe aus Pappe gemacht. Geht zur Not auch, solange sie sauber plan läuft. Und wenn Papier / Pappe abfliegt, passiert auch nix...
Nochwas zum Workshop-Manual: Es gilt, das originale Triumph-Manual zu benutzen (Ob das original grün eingebunden ist, weiss ich nicht).
Haynes (auch grüner Einband) oder Bucheli stecken voller Fehler. Gerade bei so sensiblen Arbeiten wie Zündung absolut nicht zu empfehlen!!!
Das originale kann man noch (wieder) neu kaufen, oder z.B. hier einsehen / herunterladen:
http://www.classicbike.biz/Triumph/Repair/Repair.htm
Gruß,
Lupo
-
Alexander
- Manxman
Hallo Lupo . Ein recht kompetenter Beitrag von dir .
Alexander
Alexander
Die Leute sind so ..
- însane
- Manxman
herzlichen dank lupo!
damit kann ich was anfangen!
damit kann ich was anfangen!
- Tim
- Commando Resterampe
Ich such den OT in so einem Fall mit einer "geringfügig modifizierten [tm]" Kerze - Isolator raus, Gewinde reingeschnitten und langer Bolzen rein - als Kolbenanschlag (gibt es bei den üblichen Verdächtigen auch billig zu kaufen). Einmal mit Jefühl Wurbelkelle in die eine Richtung bis zum Anschlag, Gradscheibe auf null, zurückdrehen wieder bis zum Anschlag und ablesen. OT ist dann (abgesehen von dem minimalen Fehler durch die Kolbenbolzen-Desaxierung) in der Mitte des abgelesenen Wertes. Dauert mit Anbau der Gradscheibe ein, zwei Minuten und ist IMHO komfortabler als mit der Meßuhr.Lupo1776 hat geschrieben:Bei einem unbekannten Motor würde ich die Lage der KW-Schlitze unbedingt einmal mit Messuhr (TDC) und Gradscheibe prüfen, ...
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- Martin
- Mutti
In der Tat. Habe ich jetzt so nicht bedacht. Allerdings ist da für mich nicht offensichtlich angemerkt, dass dieser Punkt auf die NW bzogen ist. Ich meine, die Zündzeitpunkte beziehen sich auf die Kurbelwellenposition. Da würde ich aus meinem Laienhafetn Verständnis auch den Rest auf diese Bezugsgröße abstimmen.Lupo1776 hat geschrieben:Da werden mal wieder Nockenwellen- und Kurbelwellen-Grade durcheinandergebracht: NW dreht mit halber KW-Drehzahl, deshalb entspricht der Verstellbereich von 13Grad NW halt 26Grad Kurbelwelle.
Trotzdem klappt das abblitzen mit der Gradscheibe auf der Nockenwelle, da die relative Position Nockenwelle zu Kurbelwelle immer gleich ist. Und die Gradscheiben die ich habe sehen das auch vor.
Moment mal bitte. Ich habe doch gar keine Methode genannt um TDC zu finden...Lupo1776 hat geschrieben:Die 'Methode Martin', um TDC zu finden, halte ich für recht abenteuerlich. Da ist man schnell ein paar Grad daneben.
Das richtige timing Werkzeug ist nun wirklich nicht teuer. Wer eine Drehbank hat, kann es sich auch leicht selber schnitzen.
Ich habe geschrieben, dass man die Kurbelwelle mit Hilfe einer Nuss (1/4" Antrieb) und einem passenden Stift/Inbus auf 38°vor OT einstellen kann um dann die Zündung zu montieren. Danach muss man - wie ich geschrieben habe - die Zündung abblitzen, am Besten unter Zuhilfenahme der angebrachten Markierung.
Ich kann alles verkomplizieren. Zum Zündungsgrobeinstellen ist die Methode fein genug. Da ist es dem Motor egal ob man nun 39° oder 36° hat. Das abblitzen ist halt entscheidend.
Zu dem Werkzeug: Was nützt es Dir, wenn man das kaufen kann aber es trotzdem nicht hat, wenn man vor dem Motor sitzt? Dann kann ich natürlich beim Händler anrufen und bis Übermorgen warten, bis ich fahren kann. Da nehm ich doch lieber meine Methode. Und sicher, zum Steuerzeiten einstellen nach Neumontage sollte man sich sowieso die Mühe machen mit einer Gradscheibe exakt zu arbeiten.
Von was für einem unbekannten Motor sprichst Du? Also mir ist nicht bekannt, dass die Positionen der Schlitze bei 650/750er und 350/500er unit Twins jemals verändert wurden. Bei der Trident gab es das wohl.Lupo1776 hat geschrieben:Bei einem unbekannten Motor würde ich die Lage der KW-Schlitze unbedingt einmal mit Messuhr (TDC) und Gradscheibe prüfen, weil es -wie geschrieben- unterschiedliche Ausführungen gab. Wenn da mal Teile gemischt wurden, kann das schief gehen!
Sehe ich genau so.Lupo1776 hat geschrieben:Den Primär-Deckel einmal abnehmen ist doch wirklich kein Hexenwerk. Bei intakten Flächen wird der mit einer neuen Dichtung auch wieder dicht.
Und um den OT exakt zu bestimmen:
Die Gradscheibe auf die Kurbelwelle setzen, Zündkerzen ausschrauben und OT grob bestimmen. In die die Kerzenöffnung ein Blockierwerkzeug schrauben, das den Kolben hindert, ganz nach oben zu gelangen. Kann man kaufen oder aus einer alten Zündkerze selber bauen.
Den Motor in Fahrtrichtung drehen, bis der Kolben anschlägt und dann auf der Gradscheibe eine Markierung machen. Motor in die andere Richtung drehen, bis der Kolben wiederum anschlägt. Wieder eine Markierung machen.
Der OT befindet sich nun genau in der Mitte dieser beiden Markierungen. Jetzt richtest Du die Gradscheibe anhand Deiner Markierungen richtig aus und überprüfst das nochmals mit der Blockiermethode.
Craig Vetter
Craig Vetter
- Martin
- Mutti
Der schnelle Tim.. 
Craig Vetter
Craig Vetter
- Goldstar
- SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Und um den OT exakt zu bestimmen:
Die Gradscheibe auf die Kurbelwelle setzen, Zündkerzen ausschrauben und OT grob bestimmen. In die die Kerzenöffnung ein Blockierwerkzeug schrauben, das den Kolben hindert, ganz nach oben zu gelangen. Kann man kaufen oder aus einer alten Zündkerze selber bauen.
Den Motor in Fahrtrichtung drehen, bis der Kolben anschlägt und dann auf der Gradscheibe eine Markierung machen. Motor in die andere Richtung drehen, bis der Kolben wiederum anschlägt. Wieder eine Markierung machen.
Der OT befindet sich nun genau in der Mitte dieser beiden Markierungen. Jetzt richtest Du die Gradscheibe anhand Deiner Markierungen richtig aus und überprüfst das nochmals mit der Blockiermethode.[/quote]
Aber Vorsicht,
das kann auch ins Auge gehen, wenn der Blockierer ein Techtelmechtel mit dem Auslaßventil hat.
Ist mir mal passiert das krumme Ventil hab ich noch](./images/smilies/eusa_wall.gif)
Der OT befindet sich nun genau in der Mitte dieser beiden Markierungen. Jetzt richtest Du die Gradscheibe anhand Deiner Markierungen richtig aus und überprüfst das nochmals mit der Blockiermethode.[/quote]
Aber Vorsicht,
das kann auch ins Auge gehen, wenn der Blockierer ein Techtelmechtel mit dem Auslaßventil hat.
Ist mir mal passiert das krumme Ventil hab ich noch
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
- Klaus Thoms
- Zündkontakt Ayatollah
Oh Gottogottogottogott , ist das alles kompliziert , bin ich froh das ich mit Kontakten fahr und einen kleinen Deckel im Primär habe.
Der Fliekraftregler verstellt übrigens 12 Grad NW-Winkel ( also 24 an der KW )
Wenn er den Deckel abbaut muss ja wohl auch noch ein Zeiger am Block angebracht werden , oder nach was soll er abblitzen ??
Und ob so eine Kuststoffgradscheiben etwa 4000 U/min erträgt , weiss nicht , da gehen ja schon mal grosse Flexscheiben flöten
Der Zündungssorgenfreie.....
Klaus
Der Fliekraftregler verstellt übrigens 12 Grad NW-Winkel ( also 24 an der KW )
Wenn er den Deckel abbaut muss ja wohl auch noch ein Zeiger am Block angebracht werden , oder nach was soll er abblitzen ??
Und ob so eine Kuststoffgradscheiben etwa 4000 U/min erträgt , weiss nicht , da gehen ja schon mal grosse Flexscheiben flöten
Der Zündungssorgenfreie.....
Klaus
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
- pug
- Site Admin
So etwas habe ich mir damals für die MZ gebaut. Funktioniert super. Da dort die Zündkerze auch mit 0° Neigung eingebaut wird kann man auch direkt an den Umdrehungen der Schraube zu den KW-Positionen kommen. Das spart dann die Gradscheibt.Atlas750 hat geschrieben:Ich such den OT in so einem Fall mit einer "geringfügig modifizierten [tm]" Kerze - Isolator raus, Gewinde reingeschnitten und langer Bolzen rein - als Kolbenanschlag (gibt es bei den üblichen Verdächtigen auch billig zu kaufen). Einmal mit Jefühl Wurbelkelle in die eine Richtung bis zum Anschlag, Gradscheibe auf null, zurückdrehen wieder bis zum Anschlag und ablesen. OT ist dann (abgesehen von dem minimalen Fehler durch die Kolbenbolzen-Desaxierung) in der Mitte des abgelesenen Wertes. Dauert mit Anbau der Gradscheibe ein, zwei Minuten und ist IMHO komfortabler als mit der Meßuhr.Lupo1776 hat geschrieben:Bei einem unbekannten Motor würde ich die Lage der KW-Schlitze unbedingt einmal mit Messuhr (TDC) und Gradscheibe prüfen, ...
Tim
Bei den abgewinkelten Zündkerzenlöchern wird das etwas schwieriger - mit etwas Rechnen müsste man aber auch auf recht genaue Werte kommen?!
- Tim
- Commando Resterampe
Wenn Du mir jetzt noch erklärst, weshalb man bei Kontakten den OT nicht suchen müsste und wieso man dazu keine Gradscheibe bräuchte, könnte ich unter Umständen gegebenenfalls eventül nachvollziehen, worin Deine Freude wurzelt .....Klaus Thoms hat geschrieben:Oh Gottogottogottogott , ist das alles kompliziert , bin ich froh das ich mit Kontakten fahr ....
Was die AAU angeht: Da gab es auf der Dynodave-Homepage mal einen schönen Vergleich, geölt und gangbar gemacht gegenüber trocken (jetzt leider 404). Die geölte hat IIRC irgendwo bei 2000rpm schlagartig auf früh verstellt, die trockene bei 4000rpm schnarchlangsam aufgemacht. Naja, wer's mag ....
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
- Klaus Thoms
- Zündkontakt Ayatollah
Gern ....Atlas750 hat geschrieben:Wenn Du mir jetzt noch erklärst, weshalb man bei Kontakten den OT nicht suchen müsste und wieso man dazu keine Gradscheibe bräuchte, könnte ich unter Umständen gegebenenfalls eventül nachvollziehen, worin Deine Freude wurzelt .....Klaus Thoms hat geschrieben:Oh Gottogottogottogott , ist das alles kompliziert , bin ich froh das ich mit Kontakten fahr ....![]()
Was die AAU angeht: Da gab es auf der Dynodave-Homepage mal einen schönen Vergleich, geölt und gangbar gemacht gegenüber trocken (jetzt leider 404). Die geölte hat IIRC irgendwo bei 2000rpm schlagartig auf früh verstellt, die trockene bei 4000rpm schnarchlangsam aufgemacht. Naja, wer's mag ....
Tim
Kontaköffnung einstellen ( so ca3,5 /10. ) , Stroboskop ran , Abblitzen auf voller Frühzündung , Grundplatte entspr. verstellen , für den 2. Kontakt kleine Halteplatte einstellen , sind doch Markierungen da und fertig.
Wozu brauch ich da den OT , der ist schon da wo er hingehört , oder kann der weglaufen
Natürlich muss der Fliehkraftversteller i.O. sein , das sieht man ja auch mit dem Strobo , und ist doch wohl selbstredend.
Mann , das weisst du doch alles selbst....
Ich versteh nur den hipe um die ganzen elektr. Zündungen und Regler nicht , jeder 2. Fred beschäftigt sich damit , irgendwas ist immer , und irgendwie glauben wohl die meisten , ohne geht gar nicht , und da wird so was sogar in Einzylinder eingebaut
Ich hab nichts gegen Kontakte/Kondensatoren/stinknormale Brückengleichrichter und ne Zenerdiode , funzt einwandfrei , ist simpel , Fehlersuche einfachst , Ersatz passt in die Hosentasche , KISS halt ( keep it simple , stupid ) alte Militärweisheit.
Aber jeder wie er möchte.
Mehr nicht , Glaubensfrage .
Klaus
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
- Tim
- Commando Resterampe
Wenn Du mir jetzt noch erklärst, warum man eine vorhandene OT-Markierung nur mit Kontakten benutzen sollte ....Klaus Thoms hat geschrieben:.... sind doch Markierungen da und fertig.
Wozu brauch ich da den OT , der ist schon da wo er hingehört , oder kann der weglaufen![]()
Tim