New Style

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
Antworten
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah

Re: New Style

Beitrag von Klaus Thoms »

Alexander , zum Trost für dich , ich habe mich auch geirrt , das Ding von HD ist die KRTT , nix XR , die K-Modelle sind Seitenventiler , die X - Modelle haben hängende Ventile , also man hat auf den K - Block die Zylinder und Köpfe der Shovel BT´s gesetzt , aus solidem Grauguss..
Ab X - Modell wurde auch der Name Sportster verwendet , vorher K ; KH ; KHK je nach Ausbaustufe . Die X Modelle wurden notwendig weil die britischen Inselkasper mit ihren lächerlich kleinen 500ern die K Modelle verblasen haben. Das wurde mit den X - Modellen besser .
Die wurden bis 85 gebaut , dann kam der EVO - Motor , der Block ist aber im Prinzip auch heute noch vom Aufbau her der K - Block aus den 50ern.
Unit Block mit 4 ! Nockenwellen per Zahnradsatz verkuppelt.
Aus den 1. X - Modellen hieß das Rennmodell für die Strasse XRTT , und damit hat Cal Rayborn die Herren John Cooper ; Percey Tait etc. auf ihren Dreizylinder Triumph + BSA richtig so verblasen , bis HD seine Rennsportaktivitäten einstelle und nur noch im Flattrack präsent war mit der XR750 , Auch da geht der weitaus grösste Teil der Siege an HD , aber BSA Triumph u. Norton waren jetzt ebenbürtige Gegner, und fuhren auch etliche Siege ein.
Eine Interessant Aueinandersetzung , Namen wie Mert Lawill ; Gene Romero ; Dick Mann ; Gary Nixon ; Mark Brelsford etc. waren in Europa nicht besonders bekannt , aber da ging das richtig ab , beim Kampf um den US - Markt HD gegen die Briten.
Flat-Track.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
ajay01
Jampotler

Beitrag von ajay01 »

Zurück zum Thema: ist ja mittlerweile richtig gut geworden; Respekt, Admin!
speedtwin
Flipperkönig

Beitrag von speedtwin »

ajay01 hat geschrieben:Zurück zum Thema: ist ja mittlerweile richtig gut geworden; Respekt, Admin!
Hat er Recht =D> :bindafür: Also bitte mal ein bißchen Lob/Anerkennung für unseren Admin/BOFH, wie auch immer. Jeder freut sich doch über ein paar Streicheleinheiten. :ebiggrin:

Wolfram
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Martin hat geschrieben:Jau das glaube ich. Ich fürchte (hoffe?) es haben nur wenige überlebt.
So viele mittlere Zylinder können die ja gar nicht produziert haben, dass es heute noch welche geben könnte :twisted:
Und das sagt einer mit `nem dreilöchrigen Bootsanker... :lach:
Martin hat geschrieben:Und wie viele Leben die gekostet hat... wird prozentual glaub ich nur noch von der RD500 getoppt :idea:
Das sieht aus der zeitlichen Distanz viel entspannter aus. Die H2 war eigentlich mehr das Drehmoment-Monster, giftig war eher die H1/Mach III. Die heute übrigens einen fast noch höheren Kultstatus genießt. Ich durfte eine Zeitlang eine originale 350er S2 aus erster Hand genießen - dass die mich für ein halbes Jahr ins Krankenhaus befördert hat, lag allerdings nicht an ihr, sondern (wie so oft) an einem bescheuerten Autofahrer. Auch die S2 war schon eindrucksvoll - Baujahr 1972, aber 45 PS und für den Hubraum erstaunlich durchzugsstark.

Wer `ne neu aufgebaute Dreizylinder-Kawa (oder auch jegliche Art von Zweitakt-Suzuki) haben möchte, kann mich gerne mal kontaktieren - über "meine" Nippon-IG stelle ich gerne Kontakt zu dem Spezl her, der auch meine T 500 R aufgebaut hat. Man kann sich bei ihm bis hin zum Baujahr (natürlich mit korrektem Lacksatz, für das Suzuki-Modelljahr 1971 z.B. also wahlweise "Candy jackal blue" oder "Candy lavender") ein quasi fabrikneues Motorrad bestellen.

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Klaus Thoms hat geschrieben:Die wurden bis 85 gebaut , dann kam der EVO - Motor , der Block ist aber im Prinzip auch heute noch vom Aufbau her der K - Block aus den 50ern.
Und der ist der alte Seitenventile aus UL- (bzw. VL-) und WL-Zweiten, dem man eben das Getriebe drangespaxt hat, als er nicht aufgepasst hat. Schön zu sehen an der grenzdebilen Anordnung und dem daraus resultierenden ulkigen Antrieb von hinten durch die Brust ins Auge der Ölpumpe, die sitzt seit 1930 an ein und derselben Stelle bei den Dingern. Sehr ulkig - irgendwann brauche ich so ein Teil, das ist noch mehr Lego-Puzzlen als Britteneisen .... :twisted:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

jan hat geschrieben:Wer `ne neu aufgebaute Dreizylinder-Kawa (oder auch jegliche Art von Zweitakt-Suzuki) haben möchte, ...
Yakk, stinkige Zylinder mit Löchern. Du hast echt vor nix Angst .... :mrgreen:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Antworten