Boyer, Sachse oder was?

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Simon
Manxman

Re: Boyer, Sachse oder was?

Beitrag von Simon »

Phil hat geschrieben: Blitz die Zündung ab, wenn Du sie eingebaut hast.
Sowieso...
Danke u. Gruß, Simon
Simon
Manxman

Beitrag von Simon »

So, die Sachse-Zündung ist drin und Probegefahren: Ein neues Motorrad kann ich nur sagen :laola:
Die Kiste hängt am Gas ohne Ende und ist noch wilder als wild... Als hätte man eine Drosselung herausgenommen!
Im Stand tuckert sie rund mit 800 U/min, die Beschleunigung ist im Vergleich zu vorher einfach nur Klasse und nötigt mich geradezu zum Aufpassen. Es ist ja nicht so dass sie vorher nicht gut gelaufen wäre, aber das!?
Einfach geil!!!
Also, der Vergleich zu einer Boyer MKIV oder ähnlichem fehlt mir zwar, ich kann aber schon nach kurzer Fahrt nur zur Sachse raten. Und auf den Spritverbrauch bin ich auch mal gespannt obwohl ich mit ca. 4,5l schon gar nicht so schlecht lag. Jetzt läuft sie viel sauberer, da müsste noch etwas gehen...
Simon
pug
Site Admin

Beitrag von pug »

Gut zu wissen. Ich sagte ja, dass Du sie nicht mehr ausbauen wirst.
Wenn ich mal eine neue Zündung brauchen sollte würde ich wahrscheinlich auch die Sachse nehmen...

Aber wie schaffst Du 4,5l/100km? ich brauche mit meiner T100 ~10l/100milen. Also etwa 6,5l/100kmWas für eine Triumph hast Du denn?
Simon
Manxman

Beitrag von Simon »

pug hat geschrieben: Aber wie schaffst Du 4,5l/100km? ich brauche mit meiner T100 ~10l/100milen. Also etwa 6,5l/100kmWas für eine Triumph hast Du denn?
Vermutlich durch die neuen Vergaser, neuen Kolben, neuen Ventile, saubere Einstellung, die "gute" pfälzer Luft, ich weis es nicht... Es könnte natürlich sein, dass ich jetzt etwas flotter bzw. in höheren Drehzahlbereichen unterwegs bin :lach: und dadurch auch wieder mehr brauche... Ich fahre eine T140V
Gruß, Simon
pug
Site Admin

Beitrag von pug »

Ok - meine Vergaser sind am ende ;)
Wie auch immer ,5 l ist nicht schlecht.
Die Luft in Speyer wird nihct groß anders sein als in ka bzw B9 ka-> ger ;)
speedtwin
Flipperkönig

Beitrag von speedtwin »

Simon hat geschrieben:
pug hat geschrieben: Aber wie schaffst Du 4,5l/100km? ich brauche mit meiner T100 ~10l/100milen. Also etwa 6,5l/100kmWas für eine Triumph hast Du denn?
Vermutlich durch die neuen Vergaser, neuen Kolben, neuen Ventile, saubere Einstellung, die "gute" pfälzer Luft, ich weis es nicht... Es könnte natürlich sein, dass ich jetzt etwas flotter bzw. in höheren Drehzahlbereichen unterwegs bin :lach: und dadurch auch wieder mehr brauche... Ich fahre eine T140V
Gruß, Simon
Also bei meiner T140V brauche ich gefühlt auch gut 6l/100, müsste nochmal genauer messen. 4,5l scheint mir wenig, vielleicht sollte ich doch mal den Verschleiß an meiner in Augenschein nehmen... :grmpf:

Gruß, Wolfram
Das Leben ist nicht immer nur Pommes und Disco !
Simon
Manxman

Beitrag von Simon »

Ok, ihr habt mich neugierig gemacht. Werde das ab morgen nochmal genau ermitteln.
pug hat geschrieben:Die Luft in Speyer wird nihct groß anders sein als in ka bzw B9 ka-> ger ;)
Oha, mal jemand in meiner Gegend. Dachte schon, Engländer werden nur in ehemals britisch besetztem Gebiet gefahren :wink: (Die Franzosen hatten da ja nur wenig zu bieten...)
Pug, vielleicht sollten wir uns mal kurz schließen und die schöne Pfalz etwas beschallen ?
Gruß, Simon
pug
Site Admin

Beitrag von pug »

Können wir mal machen...
Auch wenn ich mich dabei als Badener Tarnen muss *g*
war da nicht auch jemand aus Mannheim?
Triumph+MINI
Manxman

Beitrag von Triumph+MINI »

Ich fahre auch die Sachsezündung, bin auch echt zufrieden. Meine Kiste sprang nach dem letzten Winter trotz defekter Batterie nach dreimal Kicken an. Sobald ich das Licht angemacht habe war sie dann allerdings wieder aus... Ohne Licht konnte man aber noch fahren.
Mich würde mal interessieren welche Zündkurve habt ihr eingestellt.
Was fürn Motorrad ist egal, Hauptsache englisch.
Simon
Manxman

Beitrag von Simon »

Moin,
habe jetzt mal die 9er eingestellt, weil sie bis 900 U/min eine moderate Frühzündung bringt und dann auch auf die 36Grad bei 5000 verstellt, so wie das ja (zumindest für die T140) Standard ist. Bin gestern auch die dreier gefahren, hatte aber den Eindruck, dass der Ofen obenraus nicht mehr so durchzog (die dreier bringt ja auch max. 32Grad Frühzündung).
Welche fährst du?
Gruß, Simon
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah

Beitrag von Klaus Thoms »

4,5 L / 100Km..... :shock:
geht gar nicht , rechts ist ein Drehgriff , klemmt der irgendwie :-k
Zitat :
"Die Leistung eines Verbrennungsmotors ist abhängig von der durchgesetzten Gasmenge als Arbeitsmedium......"
Selbst meine B44 ( 441ccm single/30 Ps brauchte 5,5 L ) bei pefektem Kerzenbild , meine A50 glatte 6L ( Twin 34 Ps.) , ich kann das nicht glauben.
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
pug
Site Admin

Beitrag von pug »

Vielleicht geht der Km-Zähler dermaßen vor ;)
Meine Dayton mit 41PS braucht die besagten 10l/100milen bei Geschwindigkeiten von ca. 70mph

ich denke das dürfte normaler sein als 4,5l/100km ;)
Knolle
Manxman

Beitrag von Knolle »

Hej Leute, 7 - 10 l / 100 km, ich fasse es nicht. Nehmt mal den Choke raus oder so. Meine Atlas zieht bei ruhiger Fahrt ca. 4,5 l durch ( 2 930er Amal ), am Hahn gedreht werden`s kaum mehr als 5,5 bis 6 l. Allerdings brauchte sie schon mal sehr viel mehr, die Nadeldüsen waren oval ausgeschlagen in Richtung Ansaugtrakt, die Nadel war in dem Bereich, in dem man meistens fährt, ebenfalls dünn geworden. Für ein paar Cent war`s erledigt. Kann doch wohl nicht sein!!!
Gruß von Knolle aus dem Wendland
Alexander
Manxman

Beitrag von Alexander »

Genau , Knolle hat Recht .
Meine 750 Norton nimmt mit den neuen 932ern ebenfalls 4,5 Liter . Allerdings fahr ich sie überwiegend im mittlerem Drehzahlbereich .
Alexander
Die Leute sind so ..
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Klaus Thoms hat geschrieben:"Die Leistung eines Verbrennungsmotors ist abhängig von der durchgesetzten Gasmenge als Arbeitsmedium......"
Naja, aus der Nennleistung auf Verbräuche zu schliessen, geht nicht mal als Kaffessatzlesen durch ..... :wink:

Meine Atlas war auch in der Gegend rund um fünf Liter, mehr als knapp sechs ging nie durch, dann hab ich nix mehr gesehen (auch nach dem Absteigen ....). Reiner Landstraßenbetrieb und meist eher gemütlich, das Herbrennungsansagen war nie mein Fall. :twisted:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Antworten