speedtwin hat geschrieben:pug hat geschrieben:Weil es alles ganz einfache 2-Draht Pickups sind. Gut - Ich weiss nicht wie viele verschiedene typen es gibt und ob die Firmen ihre eigenen herstellen. Aber es war auch eher als Frage gemeint. Aber die Vermutung liegt, dass die Pickupplatinen nahezu identisch sind.
Wenn jemand verschiedene Systeme hat könnte er es ja mal nachmessen.
Aber das einfachste wäre es schon eine Boyer MKIII oder MKIV Zündbox zu nehmen. Das passt auf alle Fälle.
Naja, da dreht sich ein Magnet zwischen Spulen, und das gibt ein Signal. Das ist ein bißchen so wie beim Plattenspieler (wenn den noch jemand kennt, obwohl sich da manchmal auch eine Spule zwischen Magneten drehte). Die Stärke dieses Signals hängt von der Auslegung der beteiligten Komponenten ab. Aus der Tatsache, das da am Ende nur zwei Drähte rauskommen abzuleiten, dass das schon irgendwie passt, ist hochgradig optimistisch, würde ich sagen

Klar, könnte sein, würde ich aber dann für eher einen glücklichen Zufall halten.
Gruß, Wolfram
Naja - wass da passiert ist doch nur, dass der Magnet, der vorbeiläuft, einen Impuls auslöst. Dieser Impuls ist nur eine induzierte Spannung. (Wie auch beim Plattenspieler. Dieser Trigger-Impuls wird dann von der Zündbox verarbeitet.
Jetzt ändert sich mit der Drehzahl nicht nur die Frequenz sondern auch die Spannung. Deswegen ist es relativ egal ob es bei z.b. 2000rpm 10V oder 12V sind.
Wenn die Spulen natürlich komplett anders ausfallen könnte da, je nacdem wie fehlertollerant entwickelt wurde, was kaputt gehen.
Mit einem Oszi kann man das ja leicht testen wenn man eins hat und auch die verschiedenen Zündgeber;)
Ich würde es sogar probieren wenn die Spulen ähnlich dimensioniert sind. Aber ich bin da auch etwas risikobereiter als der Durchschnitt

(Habe dafür aber auch schon viel zerstört)
Sicherer ist jedenfalls die zugehörige Paltte zu nehmen - ist ja eh nicht viel teurer im Set. Dann passt es auf alle Fälle.
Wenn die Sachse einen 3-Poligen Pickup hat geht es sowieso nicht. Die funkionieren anders.
Nochmal - wenn die Sachse zu teuer is nimm die MKIII oder MKIV Box. Ansonsten hört sich das ja guit an, dass man sie "ausleihen" kann. Ich denke aber Du wirst sie auch nehmen wenn sie eingebaut ist.