sondern ?pug hat geschrieben:Weder noch...
A65
- Phil
- SuFu Fetischist
Re: A65
Klaus, die ursprüngliche Frage war nach dem Baujahr 68. Das hatte ich als Modelljahr 68 interpretiert, und da sind Köpfe und Nockenwellen den Ersatzteillisten nach gleich. Einzig die Vergaser sind bei der Spitfire größer. Ob das Sinn macht, mag ich nicht beurteilen, weil die Kanäle schon ziemlich genau an die 930 Concentric angepasst sind. Vielleicht war das eher ein Marketing-Gag, die großen Vergaser.Klaus Thoms hat geschrieben: Stimmt , andere NW ( A65 T u. L = 68-0473 ) ( A65S = 68-0474 ) und grössere Vergaser , gab sogar welche mit Amal GP vergaser .
Das ist aus den Teilelisten m.E. nicht rauszukriegen , daher weiss ich nicht genau in welchen Mengen und welches Baujahr.
Gab ja diverse Ausführungen , das ist etwas nebulös , aber die waren optisch schon von der L abweichend .
Über die überhängenden Teile aus dem Vorjahr und die Verwendung derselben bei der Produktion im Hause BSA hatte ich auch was gesagt. Und die unterschiedlichen cycle parts sind in der Tat unschwer zu erkennen, wobei der Teileliste 68 nach an Lightning, Spitfire und Firebird nur die 8" Duplexbremse verbaut wurde.
Wolfram, schau' Dir mal Manfreds Beitragshistorie an. So ein absolute beginner scheint er nicht zu sein.speedtwin hat geschrieben: Ist sicher richtig, aber es gibt ja auch die Fälle, wo er/sie bei Adam und Eva anfangen, und vielleicht gar kein manual haben... Das ist ja aus den ersten Beiträgen nicht immer so klar, vielleicht sollte man eine neue Rubrik "Absolute Beginners" einrichten.
Aber darum geht es doch gar nicht, sondern schlicht um Bequemlichkeit/Faulheit.
Manual? Wo ist das Problem? Hier kannste mindestens 7 oder 8 Leute fragen, und Du hast es am folgenden Tag.
Wenn ich in einem Forum was wissen will, dann stelle ich mich vor und benutze zuallererst mal die Forensuche. Das BSA-Board ist voll von allen möglichen Beiträgen zur A 65, zum A 65-Motor, sich darum rankenden Legenden und Halbwahrheiten und vieles weitere mehr. Und wenn er das denn alles gelesen und weitere Fragen hat, wird er hier sicher weitergehende Info erhalten. Vorher eher nicht, von mir kommt da definitiv nicht gar nichts mehr.
Weißt Du, mich haben schon Leute hier per pn angefragt, wie man das Öl an einer B 44 wechselt. Bei aller Liebe, da hört es auf mit lustig...
- StMan
- Manxman
Sorry,
mir war nicht bewusst,was für einen fatalen Fehler ich begehe, wenn ich eine Frage stelle, die in jedem BSA Fachbuch, workshop manuals, original- Prospekt ET-Liste usw beantwortet, und evtl. schon im vorigen Jahrhundert im Forum beantwortet wurde.
Für "phil" möchte ich noch anmerken, es hat nicht jeder die Zeit, und vor allem nicht die Nerven hat, sich stundenlang durch Google bzw diverse Foren zu suchen um hinterher genau so schlau zu sein wie vorher.
Zur Sache:
Ich habe eine A65 angeboten bekommen die optisch in keinen Modellrahmen passt. Ich dachte, da ich noch nie etwas mit BSA zu tun hatte, auch keinerlei Literatur besitze,dass ich hier eine schnelle Entscheidungshilfe bekommen kann. Es war ein Irrtum.
Mein Vorschlag: Ignoriert meine Frage, schließt den Thread, und vergesst mich.
PS.
Ich werde auch ohne das CBBC-Forum und dessen Oberlehrer meine Freude an meiner BSA haben.
Gruß, Manfred
mir war nicht bewusst,was für einen fatalen Fehler ich begehe, wenn ich eine Frage stelle, die in jedem BSA Fachbuch, workshop manuals, original- Prospekt ET-Liste usw beantwortet, und evtl. schon im vorigen Jahrhundert im Forum beantwortet wurde.
Für "phil" möchte ich noch anmerken, es hat nicht jeder die Zeit, und vor allem nicht die Nerven hat, sich stundenlang durch Google bzw diverse Foren zu suchen um hinterher genau so schlau zu sein wie vorher.
Zur Sache:
Ich habe eine A65 angeboten bekommen die optisch in keinen Modellrahmen passt. Ich dachte, da ich noch nie etwas mit BSA zu tun hatte, auch keinerlei Literatur besitze,dass ich hier eine schnelle Entscheidungshilfe bekommen kann. Es war ein Irrtum.
Mein Vorschlag: Ignoriert meine Frage, schließt den Thread, und vergesst mich.
PS.
Ich werde auch ohne das CBBC-Forum und dessen Oberlehrer meine Freude an meiner BSA haben.
Gruß, Manfred
- Martin
- Mutti
Ach Manfred...
Die Wahrheit liegt doch wieder mal in der Mitte.
Phil hat Recht: Du hast gefragt und Du hast Antworten bekommen.
Dass Phil Dich nun darauf hinweist, dass Du selber erst mal was tun kannst, anstatt jede einzelne Frage abzukaspern ist doch korrekt und gleichzeitig ein Hilfsangebot.
Was daran jetzt so brüskierend für Dich ist, weiß ich nicht.
OK. Sein Ton hätte netter sein könnne, aber so scharf war das auch wieder nicht. Und wenn Du der Typ bist, der nach einem harschen Wort gleich "Mimimimi" macht, ok. Du musst mit Dir leben und hier geht es mit Dir oder ohne Dich weiter.
Aber diese Konsum Mentalität ist schon ein Problem. Das musst Du nicht auf Dich münzen, vielleicht passt der Schuh aber doch.
Alle wollen immer Hilfe, sind aber nicht bereit, sich selber mal bemühen.
Da gab es hier mal öfter Aussagen zu. Als ich angefangen habe, gab es solche Foren nicht. Ich musste mir noch vieles selber und blutig erarbeiten.
Trial and loose Prinzip...
Bitter teuer, aber hilfreich.
Jetzt dann nach einem Posting das Dir nicht passt gleich beleidigt in den Sack zu hauen kennen wir hier übrigens zur Genüge. Das ist tatsächlich aber in allen Foren so. Foren folgen nämlich wohl einer eigenen Regel. Du kannst das Thema austauschen, Diskussionsstränge, -Stile und -Verläufe sind überall gleich.
Jetzt stampf enmal kräftig auf, schreib Phil ne PN und klär das mal. Den solltest Du Dir nämlich gerade bei A65 nicht vergraulen...
Gruß, Martin
Die Wahrheit liegt doch wieder mal in der Mitte.
Phil hat Recht: Du hast gefragt und Du hast Antworten bekommen.
Dass Phil Dich nun darauf hinweist, dass Du selber erst mal was tun kannst, anstatt jede einzelne Frage abzukaspern ist doch korrekt und gleichzeitig ein Hilfsangebot.
Was daran jetzt so brüskierend für Dich ist, weiß ich nicht.
OK. Sein Ton hätte netter sein könnne, aber so scharf war das auch wieder nicht. Und wenn Du der Typ bist, der nach einem harschen Wort gleich "Mimimimi" macht, ok. Du musst mit Dir leben und hier geht es mit Dir oder ohne Dich weiter.
Aber diese Konsum Mentalität ist schon ein Problem. Das musst Du nicht auf Dich münzen, vielleicht passt der Schuh aber doch.
Alle wollen immer Hilfe, sind aber nicht bereit, sich selber mal bemühen.
Da gab es hier mal öfter Aussagen zu. Als ich angefangen habe, gab es solche Foren nicht. Ich musste mir noch vieles selber und blutig erarbeiten.
Trial and loose Prinzip...

Jetzt dann nach einem Posting das Dir nicht passt gleich beleidigt in den Sack zu hauen kennen wir hier übrigens zur Genüge. Das ist tatsächlich aber in allen Foren so. Foren folgen nämlich wohl einer eigenen Regel. Du kannst das Thema austauschen, Diskussionsstränge, -Stile und -Verläufe sind überall gleich.
Jetzt stampf enmal kräftig auf, schreib Phil ne PN und klär das mal. Den solltest Du Dir nämlich gerade bei A65 nicht vergraulen...
Gruß, Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- pug
- Site Admin
...Und vor allem nicht abhauen.
Die Leute sind hier allesamt nett.
Phil ist sehr hilfsbereit. Kenne ihn leider nicht persönlich - denke aber, dass er ein sehr angenehmer Typ ist.
Er sagt halt was er denkt und denkt was er sagt. Das ist doch besser als wenn es hintenrum passiert.
Martin ist die Hilfsbereitschaft in Person und ein wandelndes Triumph-Lexikon
Er hat immer ein zwei Tipps parat 
So genug gelobt - nicht, dass sie noch überheblich werden
Die Leute sind hier allesamt nett.
Phil ist sehr hilfsbereit. Kenne ihn leider nicht persönlich - denke aber, dass er ein sehr angenehmer Typ ist.
Er sagt halt was er denkt und denkt was er sagt. Das ist doch besser als wenn es hintenrum passiert.
Martin ist die Hilfsbereitschaft in Person und ein wandelndes Triumph-Lexikon

So genug gelobt - nicht, dass sie noch überheblich werden

- Klaus Thoms
- Zündkontakt Ayatollah
Immer diese Weicheier , und diesem Forum geht es sowas von locker bis freundlich zu , wer sich da gebauchklatscht fühlt ,
Das kenn ich wirklich anders , da muss man sich mal die Rubrik " Fightclub " anschauen
Und hier bekommt jeder Hilfe , aber auch mal eine ätzende Bemerkung , na und , und Gottseidank
Phil ist ein guter , sachkundig
und hilfsbereit , wer gegenteiliges behauptet ....kriegt auf die Omme
Also Manfred , jammer nicht rum , wenn du das nicht erträgst werd Einsiedler , Pilze sammel ist auch ganz schön

Das kenn ich wirklich anders , da muss man sich mal die Rubrik " Fightclub " anschauen

Und hier bekommt jeder Hilfe , aber auch mal eine ätzende Bemerkung , na und , und Gottseidank

Phil ist ein guter , sachkundig

Also Manfred , jammer nicht rum , wenn du das nicht erträgst werd Einsiedler , Pilze sammel ist auch ganz schön

Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
- Mineiro
- Manxman
Hallo Manfred,StMan hat geschrieben:Sorry,
Gruß, Manfred
jetzt auch noch ein Kommentar von mir ... wenn Du keine Zeit und Nerven hast für eine A65 stundenlang zu recherchieren, dann ist das wohl das falsche Mopped für Dich. Die alten Engländerinnen sind ein sehr zeitintensives Hobby mit dem Mann und unsere Quotenfrau sich auseinandersetzen muss. Man kann halt leider nicht einfach mit dem Ding zur Werkstatt um die Ecke gehen wenn was nicht funktioniert sondern muss recherchieren und Zeit in die Fehlersuche oder Modellrecherche investieren. Auch eine Mitgliedschaft im ADAC ist gut für die Nerven wenn die alte Dame mal wieder unterwegs streikt. Als Thai Chi Praktiziernder dachte ich immer Geduld, Ausdauer und Demut ausreichend trainiert zu haben. Aber meine alte Triumph ist eine sehr, sehr gute Lehrmeisterin in diesen Disziplinen.

Ich würde mir wünschen das Du durch hälst und aller Anfang ist schwer (mit Phil natürlich besonderes

Grüße
Mineiro
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
- Martin
- Mutti
Klaus Thoms hat geschrieben:diesem Forum geht es sowas von locker bis freundlich zu , wer sich da gebauchklatscht fühlt ,![]()
![]()
Das kann ich wirklich anders ,

So muss es richtig heißen

When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Klaus Thoms
- Zündkontakt Ayatollah
Martin hat geschrieben:Klaus Thoms hat geschrieben:diesem Forum geht es sowas von locker bis freundlich zu , wer sich da gebauchklatscht fühlt ,![]()
![]()
Das kann ich wirklich anders ,
![]()
So muss es richtig heißen
Erwischt

Pass auf was du jetzt sagst

Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
- Phil
- SuFu Fetischist
Joooooooooo, das ist genau das, was ich meine...StMan hat geschrieben:Für "phil" möchte ich noch anmerken, es hat nicht jeder die Zeit, und vor allem nicht die Nerven hat, sich stundenlang durch Google bzw diverse Foren zu suchen um hinterher genau so schlau zu sein wie vorher.
Keine Zeit und keine Nerven, um was über einen potentiellen Mopedkauf ein wenig oder auch vielleicht einen Hauch mehr zu recherchieren.
Aber die anderen Jungs hier, die 'Gemeinde', die haben sicher Zeit und Nerven dafür. Ja, vielleicht wissen die sogar etwas in der Art, die mir gefallen könnte? Die sollen erzählen/schreiben, dafür sind sie ja da...
Das ist ja noch nicht mal alles, nicht mal Antworten auf die gestellten Fragen lesen ist drin. Ist ja auch echt schwierig...
'Sooooooooo viele Buchstaben, dafür soll ich Zeit und Nerven haben?'
So, jetzt bin ich durch, ich verspreche Euch, nichts mehr zu der Sache zu schreiben...
Danke fürs Zuhören/Lesen und überhaupt und natürlich schönste Grüße
Ph.