A65
- StMan
- Manxman
A65
Hallo Gemeinde,
kann mich jemand über die Unterschiede zwischen A65L und A65S 1968 aufklären?
Sind die Motoren bei beiden gleich?
Kann man die Motoren anhand der Motornummer eindeutig Identifizieren?
Kann man das genaue Modell anhand der Fg-Nummer eindeutig bestimmen?
Es gab doch ein und zwei-Vergaser Motoren, war da außer Vergaser und Ansaugbrücke, der Rest gleich?
Bin für jede Info dankbar.
Gruß
Manfred
kann mich jemand über die Unterschiede zwischen A65L und A65S 1968 aufklären?
Es gab doch ein und zwei-Vergaser Motoren, war da außer Vergaser und Ansaugbrücke, der Rest gleich?
Bin für jede Info dankbar.
Gruß
Manfred
- Martin
- Mutti
Die Spitfire hatte glaub ich noch mal 5 PS mehr als die Lightning.
Höhere Verdichtung und ich meine, größere Vergaser.
Optisch nur geringe Änderungen, aber wohl einen Sportsitz.
Bei den Motornummern blicke ich nicht ganz durch. Rahmennummern beginnen glaube ich mit A50..
Aber wie gesagt, der Phil kennt sich ein bisschen aus und er freut sich eh gerade über die inflationäre Anmeldung von A65ern...
Gruß, Martin
Höhere Verdichtung und ich meine, größere Vergaser.
Optisch nur geringe Änderungen, aber wohl einen Sportsitz.
Bei den Motornummern blicke ich nicht ganz durch. Rahmennummern beginnen glaube ich mit A50..
Aber wie gesagt, der Phil kennt sich ein bisschen aus und er freut sich eh gerade über die inflationäre Anmeldung von A65ern...

Gruß, Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Phil
- SuFu Fetischist
Re: A65
Hey Manfred!StMan hat geschrieben:Kann mich jemand über die Unterschiede zwischen A65L und A65S 1968 aufklären?
Also.... Ich sitze gerade in HH und habe meinen Schinkenspeck nicht zur Hand, daher kann ich nichts Genaues zu Fahrgestell- und Motornummern sagen...
Aus dem Bauch raus hatten die 68-iger Modelle aber schon A 65 Rahmennummern.
Die 68-iger Motoren unterscheiden sich nicht, wenn man vom Vergaser absieht. AMAL Concentric 32mm statt der 30 mm an der Lightning. Vielleicht auch leicht größere Kanäle, aber ich weiß es nicht.
66 und 67 waren die Spitfire-Möhren höher verdichtet, 10,5 statt 9:1 und hatten äußerst leicht abzustimmende und totaaaaaaaal stadtverkehrstaugliche AMAL GP-Vergaser mit knappen 30 mm Durchlass.
Allerdings hatten die BSA-Jungs auch deutlich überlappende Baujahre, weil sie den Rest an Teilen erstmal noch verbaut haben im neuen Jahr. Also muss Baujahr 68 nicht zwangsläufig der 68-iger spec entsprechen...
Die Einvergaserversionen haben einen anderen Kopf und andere Vergaser in 28 mm. Es ist nicht nur die Ansaugbrücke, die Kanäle im Kopf sind anders geführt.
Wenn Du mehr wissen willst, melde Dich einfach wieder...
- Klaus Thoms
- Zündkontakt Ayatollah
Jo Phil hat Recht ab .67 hatten A65 auch die Rahmennr. A65 und nicht mehr A50.
67 = A65A 101xxx
68 = A65B 101xxx
69 = A65C 101xxx
Und ja , du brauchst einen anderen Zylinderkopf , nix mit Brücke ab und 2 Vergaser ran....
Ich habe das selbst nicht vergleichen können , aber schon oft gehört das der reale Unterschied nicht so dramatisch sein soll .
Letztlich ist es ja so , das die Zylinder entweder durch einen 28mm oder einen 30mm Vergaser saugen , da sie das ja abwechseln tun , ist es ziemlich wurscht ob es ein Vergaser oder zwei Vergaser sind , bei der Einvergaserversion wird nur doppelt so oft dran gelutscht .
Die Kanalform und Länge des Ansaugweges sind wohl entscheidend .
Meine Laienhafte Vorstellung
Klaus
67 = A65A 101xxx
68 = A65B 101xxx
69 = A65C 101xxx
Und ja , du brauchst einen anderen Zylinderkopf , nix mit Brücke ab und 2 Vergaser ran....

Ich habe das selbst nicht vergleichen können , aber schon oft gehört das der reale Unterschied nicht so dramatisch sein soll .
Letztlich ist es ja so , das die Zylinder entweder durch einen 28mm oder einen 30mm Vergaser saugen , da sie das ja abwechseln tun , ist es ziemlich wurscht ob es ein Vergaser oder zwei Vergaser sind , bei der Einvergaserversion wird nur doppelt so oft dran gelutscht .
Die Kanalform und Länge des Ansaugweges sind wohl entscheidend .
Meine Laienhafte Vorstellung
Klaus

Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
- StMan
- Manxman
Die Unterschiede zwischen Spitfire und Ligthning ab 1968 scheint nur optisch zu sein.
Räder Bremsen Gabel und Motor sind gleich.
Hat es bei den Motorräder Mängel gegeben, auf die man beim Kauf achten sollte?
Gruß, Manfred
Hat es bei den Motorräder Mängel gegeben, auf die man beim Kauf achten sollte?
Gruß, Manfred
- Phil
- SuFu Fetischist
StMan hat geschrieben:Die Unterschiede zwischen Spitfire und Ligthning ab 1968 scheint nur optisch zu sein.
Aha, das ist also nur ein optischer Unterschied?Phil hat geschrieben:AMAL Concentric 32mm statt der 30 mm an der Lightning. Vielleicht auch leicht größere Kanäle, aber ich weiß es nicht.
](./images/smilies/eusa_wall.gif)
Ganz oben rechts im Fenster gibt es eine Suchfunktion fürs Forum. Selbige und Tante Google bringen Dich weiter in Sachen Mängel, auf die man beim Kauf denn so achten sollte.StMan hat geschrieben:Hat es bei den Motorräder Mängel gegeben, auf die man beim Kauf achten sollte?
Schöne Grüße
Ph.
- speedtwin
- Flipperkönig
von aussen betrachtet nicht mal dasPhil hat geschrieben:StMan hat geschrieben:Die Unterschiede zwischen Spitfire und Ligthning ab 1968 scheint nur optisch zu sein.
Räder Bremsen Gabel und Motor sind gleich.Aha, das ist also nur ein optischer Unterschied?Phil hat geschrieben:AMAL Concentric 32mm statt der 30 mm an der Lightning. Vielleicht auch leicht größere Kanäle, aber ich weiß es nicht.![]()

Phil, Du kommst mir die letzten Tage etwas unentspannt vor...

- pug
- Site Admin
Doch - bei der Beschriftung.speedtwin hat geschrieben:von aussen betrachtet nicht mal dasPhil hat geschrieben:StMan hat geschrieben:Die Unterschiede zwischen Spitfire und Ligthning ab 1968 scheint nur optisch zu sein.
Räder Bremsen Gabel und Motor sind gleich.Aha, das ist also nur ein optischer Unterschied?Phil hat geschrieben:AMAL Concentric 32mm statt der 30 mm an der Lightning. Vielleicht auch leicht größere Kanäle, aber ich weiß es nicht.![]()
![]()
- Phil
- SuFu Fetischist
Huhuu Wolfram,
ich bin total entspannt, aber doch auch etwas ratlos...
Schau' mal, der liebe Manfred stellt hier eine Frage und bekommt binnen sieben Stunden mehrere recht detaillierte Antworten.
Das ist doch schon mal nett, weil keiner der Jungs, die hier geantwortet haben, finanzielle Interessen jedweder Art verfolgt. Die Jungs hier antworten aus Spaß an der Sache und weil sie anderen BI-Interessierten weiterhelfen wollen.
Und dann ist es IMHO doch ein Gebot der Höflichkeit, wenn man die gegebenen Antworten denn auch lesen und sich dann damit soweit auseinandersetzen würde, dass man nicht beim nächsten Aufschlag im Forum eine Frage stellt, die bereits vorher beantwortet wurde.
Und es ist weiterhin auch ein Gebot der Höflichkeit, dass man Forensuchen und Internet-Suchmaschinen benützt, um sich vorher ein wenig anzuschläuen, damit die anderen nicht bei Adam und Eva anfangen müssen.
Hier ist es ja so, dass den Leuten sogar noch Fragen beantwortet werden, die sie beim Lesen (und das impliziert auch verstehen) eines workshop manuals selbst hätten beantworten können. Ich kenne einige Foren, da reagiert man auf sowas aus Prinzip überhaupt nicht und schweigt einen entsprechenden Frage-Thread einfach tot. Und das nichtmal zu Unrecht.
Kopfschüttelnde Grüße
Ph.
Schau' mal, der liebe Manfred stellt hier eine Frage und bekommt binnen sieben Stunden mehrere recht detaillierte Antworten.
Das ist doch schon mal nett, weil keiner der Jungs, die hier geantwortet haben, finanzielle Interessen jedweder Art verfolgt. Die Jungs hier antworten aus Spaß an der Sache und weil sie anderen BI-Interessierten weiterhelfen wollen.
Und dann ist es IMHO doch ein Gebot der Höflichkeit, wenn man die gegebenen Antworten denn auch lesen und sich dann damit soweit auseinandersetzen würde, dass man nicht beim nächsten Aufschlag im Forum eine Frage stellt, die bereits vorher beantwortet wurde.
Und es ist weiterhin auch ein Gebot der Höflichkeit, dass man Forensuchen und Internet-Suchmaschinen benützt, um sich vorher ein wenig anzuschläuen, damit die anderen nicht bei Adam und Eva anfangen müssen.
Hier ist es ja so, dass den Leuten sogar noch Fragen beantwortet werden, die sie beim Lesen (und das impliziert auch verstehen) eines workshop manuals selbst hätten beantworten können. Ich kenne einige Foren, da reagiert man auf sowas aus Prinzip überhaupt nicht und schweigt einen entsprechenden Frage-Thread einfach tot. Und das nichtmal zu Unrecht.
Kopfschüttelnde Grüße
Ph.
- Klaus Thoms
- Zündkontakt Ayatollah
Stimmt , andere NW ( A65 T u. L = 68-0473 ) ( A65S = 68-0474 ) und grössere Vergaser , gab sogar welche mit Amal GP vergaser .Martin hat geschrieben:Irgendwoher müssen die 5PS mehr ja kommen...
Das ist aus den Teilelisten m.E. nicht rauszukriegen , daher weiss ich nicht genau in welchen Mengen und welches Baujahr.
Gab ja diverse Ausführungen , das ist etwas nebulös , aber die waren optisch schon von der L abweichend .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Klaus Thoms am Donnerstag 12. Mai 2011, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
- speedtwin
- Flipperkönig
Absolut d´accordPhil hat geschrieben:Huhuu Wolfram,

Ist sicher richtig, aber es gibt ja auch die Fälle, wo er/sie bei Adam und Eva anfangen, und vielleicht gar kein manual haben... Das ist ja aus den ersten Beiträgen nicht immer so klar, vielleicht sollte man eine neue Rubrik "Absolute Beginners" einrichten..Phil hat geschrieben: Und es ist weiterhin auch ein Gebot der Höflichkeit, dass man Forensuchen und Internet-Suchmaschinen benützt, um sich vorher ein wenig anzuschläuen, damit die anderen nicht bei Adam und Eva anfangen müssen.
Hier ist es ja so, dass den Leuten sogar noch Fragen beantwortet werden, die sie beim Lesen (und das impliziert auch verstehen) eines workshop manuals selbst hätten beantworten können. Ph.

cu, Wolfram
- Klaus Thoms
- Zündkontakt Ayatollah
Da wäre ich für : Bloody beginners , das shockt mehr