2CV Doppelzündspulen mit Boyer Zündung
-
hellmut
- Manxman
2CV Doppelzündspulen mit Boyer Zündung
Hallo !
Irgendwann wurde mal im Forum über 2CV Doppelzündspule in Verbindung mit einer Boyer Zündung geschrieben. Auch in anderen Hinweisen habe ich schon über diese Kombination gelesen. Nur war da nirgends ein Hinweis bezüglich 6V oder 12V ? Die 2CV Zündspulen mit 12V wären ja relativ einfach zu bekommen.
Kann mir jemand über Erfahrungen mit dieser Kombination berichten (Ich habe die schwarze Boyer) und würde sie bei meiner 500er Triumph einbauen (nachdem ich auf Grund schlechter Erfahrungen bei meiner A65 mich wirklich jahrelang gegen dieses elektronik DingsBums gewehrt habe).
Wer benutzt die Boyer-Doppelzündspule.
Wenn ich schon auf Elektronik umrüste, möchte ich auch eine Doppelzündspule, denn für die Umrüstung 2 Zündspulen mit 6V kaufen finde ich auch eigen - ob ich dann als Ersatz eine od. zwei normale Zündspulen od. eine Doppelzündspule mitschleppe ist auch schon egal.
Danke
Helmut
Irgendwann wurde mal im Forum über 2CV Doppelzündspule in Verbindung mit einer Boyer Zündung geschrieben. Auch in anderen Hinweisen habe ich schon über diese Kombination gelesen. Nur war da nirgends ein Hinweis bezüglich 6V oder 12V ? Die 2CV Zündspulen mit 12V wären ja relativ einfach zu bekommen.
Kann mir jemand über Erfahrungen mit dieser Kombination berichten (Ich habe die schwarze Boyer) und würde sie bei meiner 500er Triumph einbauen (nachdem ich auf Grund schlechter Erfahrungen bei meiner A65 mich wirklich jahrelang gegen dieses elektronik DingsBums gewehrt habe).
Wer benutzt die Boyer-Doppelzündspule.
Wenn ich schon auf Elektronik umrüste, möchte ich auch eine Doppelzündspule, denn für die Umrüstung 2 Zündspulen mit 6V kaufen finde ich auch eigen - ob ich dann als Ersatz eine od. zwei normale Zündspulen od. eine Doppelzündspule mitschleppe ist auch schon egal.
Danke
Helmut
- Phil
- SuFu Fetischist
Hallo Hellmut,
also... Ich habe eine Boyerdoppelzündspule mit der schwarzen (analogen) Blackbox. Das funzt ganz gut, ist nur leider etwas teuer. Die Zündspule kostet nochmal rund 90,- Mäuse.
Wenn Du eine Entenspule nimmst, dann geh her und miss den Primärwiderstand. Der sollte irgendwas zwischen 3,5 bis 5 Ohm haben. Wenn mehr, kommt halt weniger Energie zum Funken an, wenn weniger, schrottest Du Dir die Blackbox. Die MicroDigital Doppelzündspulen von Boyer gehen nicht, da sie primärseitig nur 1,5 Ohm Widerstand haben.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Gruß aus Stuttgart
Ph.
Ach ja, wenn Du Dir eine Entenspule gekauft hast, dass miss mal und poste das Ergebnis hier...
also... Ich habe eine Boyerdoppelzündspule mit der schwarzen (analogen) Blackbox. Das funzt ganz gut, ist nur leider etwas teuer. Die Zündspule kostet nochmal rund 90,- Mäuse.
Wenn Du eine Entenspule nimmst, dann geh her und miss den Primärwiderstand. Der sollte irgendwas zwischen 3,5 bis 5 Ohm haben. Wenn mehr, kommt halt weniger Energie zum Funken an, wenn weniger, schrottest Du Dir die Blackbox. Die MicroDigital Doppelzündspulen von Boyer gehen nicht, da sie primärseitig nur 1,5 Ohm Widerstand haben.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Gruß aus Stuttgart
Ph.
Ach ja, wenn Du Dir eine Entenspule gekauft hast, dass miss mal und poste das Ergebnis hier...
- Jürgen Hackbarth
- Manxman
hallo,
die schwarze boyer braucht keine spule für 90,-- € oder entenspulen.
definitiv nicht. die braucht irgendwas: nur zwischen 4-5 ohm sollte es sein. und die findet man in krabbelkisten beim moppedschlachter für nen 5 er.
ich fahre seit 10 jahren mit der box irgendeine winzige japanerdoppelspule.
irgendwann hats mal geruckelt und vorsichtshalber hatte ich mir noch so`n ding hingelegt. weils aber nur ein wackeliger stecker war, liegt die spule heute immer noch im regal.
sogar dieser zündanlagenhersteller aus lübbecke empfiehlt für seine teuren zündanlagen gebrauchte spulen zu verwenden. sollte uns das zu denken geben? ich meine ........ja.
gruß
jürgen
die schwarze boyer braucht keine spule für 90,-- € oder entenspulen.
definitiv nicht. die braucht irgendwas: nur zwischen 4-5 ohm sollte es sein. und die findet man in krabbelkisten beim moppedschlachter für nen 5 er.
ich fahre seit 10 jahren mit der box irgendeine winzige japanerdoppelspule.
irgendwann hats mal geruckelt und vorsichtshalber hatte ich mir noch so`n ding hingelegt. weils aber nur ein wackeliger stecker war, liegt die spule heute immer noch im regal.
sogar dieser zündanlagenhersteller aus lübbecke empfiehlt für seine teuren zündanlagen gebrauchte spulen zu verwenden. sollte uns das zu denken geben? ich meine ........ja.
gruß
jürgen
places to go, things to do, people to meet !
- Martin
- Mutti
Auch Doppelzündspulen gibt es ja auf Teilemärkten in allen möglichen Japanerkisten. Ich habe eine Schubslade voller Spulen, irgendeine wird schon funktionieren
Allerdings habe ich ja jetzt die Boyer verbannt und fahre die Anlage eines Herstellers aus Lübbecke
(auch mit alten Spulen
)
Allerdings habe ich ja jetzt die Boyer verbannt und fahre die Anlage eines Herstellers aus Lübbecke
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Martin
- Mutti
Warum hab ich bei Dir eher eine Trabi-Spule erwartet...Matthias hat geschrieben:Moin !
Da fällt mir gerade ein, daß ich in meiner Grabbelkiste noch eine Entenzündspule liegen habe. Wenn die einer braucht und das Porto zahlt................
Grüße aus UM
Matthias
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
-
Higgins
- Norton Commando
Moin !
Pappcedes-Teile habe ich nicht in meiner Kiste:).
Ich muß zugeben, daß ich ein little funny twostroke car noch nie gefahren bin
.
Die werden hier immer seltener .
Das einzige was mich mit diesen Fahrzeugen verbindet, ist die Kraft der zwei Kerzen.
Außerdem ist ein Trabant genauso wartungsfreundlich wie ein altes Britenmoped (2 Zyl.).
Vergleich das mal mit der modernen Technologie............
Matthias
Pappcedes-Teile habe ich nicht in meiner Kiste:).
Ich muß zugeben, daß ich ein little funny twostroke car noch nie gefahren bin
Die werden hier immer seltener .
Das einzige was mich mit diesen Fahrzeugen verbindet, ist die Kraft der zwei Kerzen.
Außerdem ist ein Trabant genauso wartungsfreundlich wie ein altes Britenmoped (2 Zyl.).
Vergleich das mal mit der modernen Technologie............
Matthias
- Hanni
- Manxman
2 CV Zündspulen..- Boyer
Hallo, benutze schon seit geraumer Zeit 6V Zündspulen vom Simson Moped in Verbindung mit der schwarzen Boyer. Die Dinger gibt es für kleines Geld vom MZ-Simson Dealer. Passen problemlos in die original Halterung meiner T140V . Es handelt sich hier um die "kurze" Ausführung, scheuern deshalb auch nicht mehr am Kotflügel oder Rahmen wie die originalen Lucas.. . ... einfach empfehlenswert.
Gruß aus Bayern Hanni
Gruß aus Bayern Hanni
-
hellmut
- Manxman
hallo !
so viele Antworten und Tips auf meine Frage !!! Vielen Dank, das war sehr interessant und ich bin jetzt um einiges klüger !?
Inzwischen habe ich in meine Triumph T100C eine SPARX Zündung eingebaut,
inkl. SPARX Zündspulen (sind wahrscheinlich nicht wirklich von Sparx, aber werden halt von denen im Set günstig mitverkauft). Nach anfänglichen Problemen läuft die T100 sehr schön, auch super Leerlauf !
liebe Grüße und nochmals vielen Dank
Helmut
so viele Antworten und Tips auf meine Frage !!! Vielen Dank, das war sehr interessant und ich bin jetzt um einiges klüger !?
Inzwischen habe ich in meine Triumph T100C eine SPARX Zündung eingebaut,
inkl. SPARX Zündspulen (sind wahrscheinlich nicht wirklich von Sparx, aber werden halt von denen im Set günstig mitverkauft). Nach anfänglichen Problemen läuft die T100 sehr schön, auch super Leerlauf !
liebe Grüße und nochmals vielen Dank
Helmut