Mal wieder Ärger mit dem Dynamo, umrüsten auf Alton?

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Antworten
Malte F.
Manxman

Mal wieder Ärger mit dem Dynamo, umrüsten auf Alton?

Beitrag von Malte F. »

Hallo
Nachdem mein Dynamo seit 2005 schon 2 mal vom Fachmann Überholt wurde(habe aber die Rechnung nicht mehr) und ich einen elektronischen Regler habe war ich bis jetzt auch recht zufrieden damit, bis jetzt!
Da ich neulich mal wieder kein Strom hatte hab ich mal wieder nach einem Fehler gesucht, versucht den Dynamo zum laufen zu bringen und einen Totalschaden entdeckt. Die Welle hat auf der Kohlen Seite spiel im (geschlossenen) Lager, dadurch hat der Anker an der Feldwicklung geschliffen. Die einzelnen Wicklungen haben teilweise durchgang zueinander und teilweise halt nicht. Was jetzt? Lima reklamieren? Neuen Anker kaufen? Oder gleich Alton Lima kaufen?
Fahre mit Magnetzünder, Leistung des Dynamo und Scheinwerferleistung haben mir eigentlich gereicht.
Hat die Alton auch einen so großen Wiederstand wenn nicht viel Leistung gebraucht wird?
Preislich denke ich ist der unterschied nicht so groß. Habe auch kein bock ständig die lima wieder zu magnetisieren, also Wartungsfrei/arm währe schon gut aber so einen großen Wiederstand nur für Scheinwerfer und Rücklicht?
Brauche ein bisschen Info zum Alton, dafür, dagegen, steht nicht viel drüber im Forum.
Gruß Malte
jan
Julio Matchlesias

Re: Mal wieder Ärger mit dem Dynamo, umrüsten auf Alton?

Beitrag von jan »

Hallo Malte,

die ersten Leute, mit denen ich über die ALTON sprach, schworen darauf. Klar, schließlich bringt die ja mal locker das Anderthalb- bis Zweifache der Leistung im Vergleich zu bspw. einer LUCAS E3L oder E3N (oder gar noch mehr).

Aber die höhere LiMa-Leistung resultiert wohl aus einer zwischengeschalteten Planetenrad-Übersetzung, die nicht nur höhere Drehzahl/Ladung, sondern auch vermehrte Vibrationen und verkürzte Lebensdauer beschert. Unterm Strich also ein durchaus ambivalentes Verhältnis zur 180W-LiMa aus Froschfresser-Produktion...

Wenn Du nicht mehr brauchst als Deine 40/45 W für den Hauptscheinwerfer, 2 oder 3 Watt für die Tachobeleuchtung, 5W fürs Rücklicht und gelegentlich 21 W fürs Bremslicht (und ganz selten noch einen Haufen Watt für die Hupe - aber immer nur seeehr kurzfristig), solltest Du eigentlch mit der Serien-LiMa gar nicht soo schlecht bedient sein...

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

jan hat geschrieben:Hallo Malte,

die ersten Leute, mit denen ich über die ALTON sprach, schworen darauf. Klar, schließlich bringt die ja mal locker das Anderthalb- bis Zweifache der Leistung im Vergleich zu bspw. einer LUCAS E3L oder E3N (oder gar noch mehr).

Aber die höhere LiMa-Leistung resultiert wohl aus einer zwischengeschalteten Planetenrad-Übersetzung, die nicht nur höhere Drehzahl/Ladung, sondern auch vermehrte Vibrationen und verkürzte Lebensdauer beschert. Unterm Strich also ein durchaus ambivalentes Verhältnis zur 180W-LiMa aus Froschfresser-Produktion...

Wenn Du nicht mehr brauchst als Deine 40/45 W für den Hauptscheinwerfer, 2 oder 3 Watt für die Tachobeleuchtung, 5W fürs Rücklicht und gelegentlich 21 W fürs Bremslicht (und ganz selten noch einen Haufen Watt für die Hupe - aber immer nur seeehr kurzfristig), solltest Du eigentlch mit der Serien-LiMa gar nicht soo schlecht bedient sein...

Cheers, Jan

Ich glaube das Planetengetriebe gab es nur bei den Vincents.
Also in meinen sind keine Getriebe drin.
Das mit dem Widerstand kann man vernachlässigen, das der Alton sehr starke Dauermagnet besitzt wird das gerne so deklariert, Dadurch hört sich der Alton auch bei normalem drehen so ratternd an.
Ich fahre mittlerweile schon bei zwei Moppeds Alton und habe nochnie Probleme damit gehabt. Auch bei Tag immer die helle Sonne, Licht satt und kein Kopp mehr machen.
In 5 Jahren zwei Limas zerbröselt, das hätte schon mal mindestens einem Alton gegeben.
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Nur mal Interessehalber... Ist der Alton denn ein Gleichstrom- oder Wechselstromgenerator?

Und warum hat man eigentlich die Zündmagneten und LiMa Magneten nicht in einem Gehäuse gebaut?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Malte F.
Manxman

Beitrag von Malte F. »

Hallo
Martin, Der Alton ist eine Wechselstrom Lima.

Jan da hast du recht aber schon wieder so viel Kohle in das alte Teil investieren?

Naja nochmal drüber nachdenken.
Gruß Malte
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Martin hat geschrieben:Nur mal Interessehalber... Ist der Alton denn ein Gleichstrom- oder Wechselstromgenerator?

Und warum hat man eigentlich die Zündmagneten und LiMa Magneten nicht in einem Gehäuse gebaut?

Ei Martin,
natürlich ne Drehstrom also Wechselstrom.

Hat man sogar gemacht, aber soviel ich weiss sind da nur die Deutschen drauf gekommen. Bosch D Zünglicht Magnet zB, die hatten seidlich Plattenmagneten dran, unten lief der Magnet und obendrüber die Lima.
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Malte F.
Manxman

Beitrag von Malte F. »

Hallo
Habe jetzt einen neuen Anker mit neuen Lagern im Dynamo eingebaut und es fungiert soweit wieder alles.
Macht es jetzt noch sinn (in den Feldanschluß) eine Sicherung einzubauen um den Dynamo vor Überlast zu schützen?
Gruß Malte
Antworten