Kupplung rupft
Kupplung rupft
moin,
nachdem ich den Primärantrieb (B33, Bj. 1956) auf Belt umgebaut habe rupft die Kupplung (Mehrscheiben-Trocken) beim Anfahren im 1. Gang im warmen Zustand heftig. Da springt die Fuhre plötzlich los obwohl ich noch gar nicht eingekuppelt habe, trennt dann wieder, bockt los usw. Woran kann das liegen ? Federn ungleichmäßig angezogen ? In welcher Reihenfolge werden die Scheiben eingesetzt ? Als erstes die Metallscheiben oder die Korkplatten ? Eigentlich habe ich sehr sorgfältig eingebaut und die Federn justiert. Ist auch nur beim Anfahren zu bemerken. Weis einer Rat ?
Danke und Gruß, Rolf
nachdem ich den Primärantrieb (B33, Bj. 1956) auf Belt umgebaut habe rupft die Kupplung (Mehrscheiben-Trocken) beim Anfahren im 1. Gang im warmen Zustand heftig. Da springt die Fuhre plötzlich los obwohl ich noch gar nicht eingekuppelt habe, trennt dann wieder, bockt los usw. Woran kann das liegen ? Federn ungleichmäßig angezogen ? In welcher Reihenfolge werden die Scheiben eingesetzt ? Als erstes die Metallscheiben oder die Korkplatten ? Eigentlich habe ich sehr sorgfältig eingebaut und die Federn justiert. Ist auch nur beim Anfahren zu bemerken. Weis einer Rat ?
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- pug
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Re: Kupplung rupft
Als erstes würde ich vermuten, dass es ungleichmäßig angezogen wurde...
- Tim
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Re: Kupplung rupft
Breschnew hat geschrieben:Als erstes die Metallscheiben oder die Korkplatten ?


Normalerweise ist der "Grund" des Korbes eine geschliffene Stahlfläche, also fängst Du mit einem Reibbelag an, dann wieder Stahl etc.
Ungleichmäßige Federspannung müsste sich mehr oder weniger in der Umlauffrequenz äußern, bei einem Leerlauf in der Gegend von 600rpm und einem Primär-Ratio bei 2 also irgendwas von alle zwei Sekunden mal und das regelmäßig.
Tim
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1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
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Re: Kupplung rupft
Nö Tim , wozu geschliffen ??Atlas750 hat geschrieben:Breschnew hat geschrieben:Als erstes die Metallscheiben oder die Korkplatten ?Öhm, immer abwechselnd?
Ernsthaft, Du hast die doch nicht en block verbaut, oder? Könnte auch das seltsame Verhalten erklären, da dann ja nur eine einzige Reibfläche trägt, wenn Du wirklich ... aber das glaub ich nicht. Oder doch? Neeee, kann nicht sein .....
Normalerweise ist der "Grund" des Korbes eine geschliffene Stahlfläche, also fängst Du mit einem Reibbelag an, dann wieder Stahl etc.
Ungleichmäßige Federspannung müsste sich mehr oder weniger in der Umlauffrequenz äußern, bei einem Leerlauf in der Gegend von 600rpm und einem Primär-Ratio bei 2 also irgendwas von alle zwei Sekunden mal und das regelmäßig.
Tim
Der Reibbelag hat die " Zähne" aussen , also findet da keine Bewegung zwischen Korb + Belag statt , also ist die normal roh , und fertig .
Jedenfalls ist der letzte Belag einer mit Zähnen innen , damit die Druckplatte nicht als Stahlbelag missbraucht wird.
Gruß
Klaus

Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
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Re: Kupplung rupft
Breschnew hat geschrieben:moin,
nachdem ich den Primärantrieb (B33, Bj. 1956) auf Belt umgebaut habe rupft die Kupplung (Mehrscheiben-Trocken) beim Anfahren im 1. Gang im warmen Zustand heftig. Da springt die Fuhre plötzlich los obwohl ich noch gar nicht eingekuppelt habe, trennt dann wieder, bockt los usw. Woran kann das liegen ? Federn ungleichmäßig angezogen ? In welcher Reihenfolge werden die Scheiben eingesetzt ? Als erstes die Metallscheiben oder die Korkplatten ? Eigentlich habe ich sehr sorgfältig eingebaut und die Federn justiert. Ist auch nur beim Anfahren zu bemerken. Weis einer Rat ?
Danke und Gruß, Rolf
Hallo Rolf,
ich komme jetzt erst zum Schreiben weil ich übers Wochenende bei Dresden erstmal die Konkurenz verblasen mußte

Also, ich habe dir damals die NEB Kupplung eingebaut und die hat super funktioniert, fahre ich ja sebst auch nd das ohne jedliche Probleme.Diese Kupplung kann man eigendlich garnicht falsch zusammensetzten, es sei denn man handelt grob fahrlässig.
Dein Problem kommt nicht von der Kupplung.
Und jetzt mal Butter bei die Fische, weil ich deine Geschichte echt zum Kotzen finde und mir da der Kamm schwillt was dir da angetan wurde.
Deine Kupplung hat super funktioniert, bis du letzten Winter dein Motorrad bei einem bekannten Händler überholen hast lassen.
Wie du mir am Telefon gesagt hattest das auch dein Getriebe mit den besten gebrauchten Teilen für 1000 Euronen überholt wurde
Ja leute ihr lest richtig 1000 Euro für die überholung eines Getriebes mit guten gebrauchtteilen und das von einem bekannten Händler und Britbikeschrauber.
Als ich das hörte bin ich vom Glauben abgefallen, für das Geld bekommt zwei super Top Getriebe mit Umbau auf Nadellager.
Zumal überhaupt nicht nachvollziehbar ist was überhaupt gemacht wurde bzw ausgetauscht wurde.
Gut, hat ja auch erstmal funktioniert, wie du sagtest bist du etwa 200 km gefahren.
Hast dich aber gewundert das das Getriebe im zweiten Gang Geräusche macht.
Dann verlierst du auch noch das Kettenschloß...zum Glück ist ja nichts passiert
ich würde mal sagen der Händler und Schraubere hat genau zwei Dinge richtig gemacht.
erstens : dich richtig über den Tisch gezogen
zweitens : richtig Scheiße gebaut
Du kannst von mir leihweise ein Getriebe habe, das baue ich dir auch ein, und du wirst sehen du hast kein Problem mit der Kupplung, nur mit deinem Händler
Ruf ihn an und sag das das Getriebe nicht in Odnung ist, am besten ist du läßt dir 1100 Euro geben, er darf dann das neu überholte Getriebe behalten und du kaufst dir dafür drei gute gebrauchte, die dich überleben.
Besonders wichtig den Namen des Händler ersatzlos auch dem Gedächtniss streichen.
Ich will hier garnicht erwähnen was der arme für die Motorüberholung abgedrückt hat
![Rote Karte [carton]](./images/smilies/carton.gif)
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- Tim
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Re: Kupplung rupft
Konstante Oberflächengüte, definierte Auflagefläche, Reibwertverteilung etc.? Verwexel halt "geschliffen" nicht mit einen Rauhigkeitsangabe, und sowohl die Stahlscheiben als auch die Grundplatte als auch die Druckscheibe in meiner Kupplung sind geschliffen. "Roh" wie ihn "mit definierter Schneide gespant" würden die nur die Reibbeläge killen oder es wäre ein völlig bescheuertes Fertigungsverfahren für die Teile, mehr nicht.Klaus Thoms hat geschrieben:Nö Tim , wozu geschliffen ??
Nicht bei der Commando-Kupplung, und nicht bei den meisten Trockenkupplungen (z.B. die hier von einer Dir wohlbekannten Marke), die ich sonst kenne, abgesehen von denen, die identische Materialien für beide Scheiben haben, aber die sind ja auch nicht normal. Daher "normalerweise"....Der Reibbelag hat die " Zähne" aussen ,
Wenn die BSA-Kupplung (die ja anscheinend auch gar nicht mehr drin ist) das anders macht, wäre das für mich halt eher eine Ausnahme. Bei der Vor-Commando-Kupplung weiß ich nicht, wie die das gehandhabt haben.
Auch das ist bei den meisten mir bekannten Kupplungen nicht so, warum sollte man auch die Druckplatte nicht als Reibpartner nehmen? Ist halt ein Verschleißteil, und zwar ein verflucht dickes, dass ziemlich lange braucht, um von den Reibscheiben angenagt zu werden, also wat schalls?also findet da keine Bewegung zwischen Korb + Belag statt , also ist die normal roh , und fertig .
Jedenfalls ist der letzte Belag einer mit Zähnen innen , damit die Druckplatte nicht als Stahlbelag missbraucht wird.
Tim
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Re: Kupplung rupft
Goldstar: kannst Du mal die ersten 2 oder drei Buchstaben des "Profis" nennen uma andere zu warnen?
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Re: Kupplung rupft
Bitte hier nicht wieder nach dem Pranger schreien... Altes Rom, häh?pug hat geschrieben:Goldstar: kannst Du mal die ersten 2 oder drei Buchstaben des "Profis" nennen uma andere zu warnen?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
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Re: Kupplung rupft
auweia, jetz hab ich aber was losgetreten. Also: die Reihenfolge der Scheiben ist selbstredend. Es sind 5 Stahl- und 3 Korkscheiben. Also die Stahlscheiben jeweils am Anfang und am Ende. Dazwischen immer je eine Kork und dann wieder eine Stahl. Natürlich nicht erst mal 5 Stahl und dann 3 Kork am Stück ! Darf's ein wenig mehr sein ? Nägel im Kopf ja, aber keine Beinscheiben biddö
Und na ja, dat waren zwei Getriebe und er hat alles neu gelagert und aus den besten Teilen ein Getriebe gebastelt. Da sollen wohl das Zahnradpaar zum 3. Gang aus beiden Getrieben stammen und daher etwas heulen 


- Tim
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Re: Kupplung rupft
Breschnew hat geschrieben:Also: die Reihenfolge der Scheiben ist selbstredend.


Tim
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